Autor Thema: Séancen...Okkultismus und JTR?  (Gelesen 11115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JaneDoe

  • Gast
Séancen...Okkultismus und JTR?
« am: 16.03.2005 15:32 Uhr »
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, klingt sogar für mich etwas kurios, aber interessieren würds mich doch. :)

Vor einiger Zeit hab' ich mal in der Schule ein Referat über Okkultismus gehalten, und dementsprechend auch was über die Geschichte darüber gelesen. Jedenfalls Ende 19. Jahrhundert, Anfang 20. Jahrhundert, war Okkultismus wieder ziemlich in Mode und ich habe auch einiges über so "ungeklärte" Fälle aus der Zeit gelesen, bei denen man versucht hat mit Séancen zu Opfern und Tätern Verbindung aufzunehmen (ob's geklappt hat, war natürlich nicht belegt).

Jedenfalls würds mich mal interessieren, ob das bei JTR auch versucht wurde, nachdem ja schon die Theorie im Raum steht, da die Auffindungsorte der Opfer (naja, bei fünf wohl normal) eine Art Pentagramm ergeben...

Einfach mal ganz sachlich, ob ich dran glaub oder nicht, ist was anderes...
aber nachdem es bei einigen Fällen versucht wurde (sogar 1922 noch)...würds mich einfach mal interessieren.

Liebe Grüße
Lu

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Séancen...Okkultismus und JTR?
« Antwort #1 am: 16.03.2005 17:59 Uhr »
hallo jane,

ich bin mir sicher, dass du mehr response auf deine postings bekommst, wenn du den "Titel" besser auswählst...unter "Damals..." kann man sich nicht unbedingt etwas vorstellen!. -)


gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

JaneDoe

  • Gast
Séancen...Okkultismus und JTR?
« Antwort #2 am: 16.03.2005 18:09 Uhr »
Naja, lässt sich jetzt wohl nicht mehr ändern...macht ja auch nichts...

Jan_Schattling

  • Gast
Séancen...Okkultismus und JTR?
« Antwort #3 am: 16.03.2005 18:10 Uhr »
mmmh... zumindest Privat war Jack wohl bei einigen Seancen anwesend.
HIER mal ein Link zu einer angeblich wahren Begebenheit.

Ach ja... im Casebook findest du einen interessanten Artikel zum Pentagramm. http://www.casebook.org/dissertations/rn_connectthedots.html

Jan


P.S.: Ansonsten liefert Google auch wirklich viele andere tolle ergebniss zu dem Thema.

JaneDoe

  • Gast
Séancen...Okkultismus und JTR?
« Antwort #4 am: 16.03.2005 18:11 Uhr »
Titel hat sich ja doch ändern lassen...man lernt nie aus...

Danke für den Link

Gruß Lu

Eastsidemags

  • Gast
Séancen...Okkultismus und JTR?
« Antwort #5 am: 17.03.2005 10:44 Uhr »
Hallo JD,

gibt mal oben unter "Suche" den Namen "Lees" ein ;-)

Mehr Infos z.B. hier:
http://casebook.org/dissertations/ripperoo-lees.html


vielleicht nicht genau das, was du suchst, aber geht in die Richtung

JaneDoe

  • Gast
Séancen...Okkultismus und JTR?
« Antwort #6 am: 17.03.2005 11:14 Uhr »
Hallo,

merci erstmal für die Antworten...

Also, von einem mangelnden JTR-Interesse unserer Teenies würd ich nicht grad sprechen, bzw sagen wir es so...je grausamer desto besser beim Gläserrücken und Ouija-Board bearbeiten, zumindest wenn ich mir so anhöre, was die Clique um meinen Bruder da schon alles fabirziert hat...Mahlzeit...Und wenn die kein Problem haben Asmodis zu rufen, gegen den ist doch JTR ein Waisenknabe. So genug gescherzt... :D Irgendwie nehm ich das ganze auch nicht so ernst, obwohl ich der Meinung bin, dass es möglich ist, aber gut, gehört hier eh nicht hin. :D

Danke für den Link zu Mr.Lees...Werd ich mir gleich mal durchlesen, sofern meine Englischkenntnisse das zulassen.

Nochmals danke für die Antworten

Liebe frühlingshafte Grüße aus München
Lu

Dronte

  • Gast
Bitte, bitte keine Esoterik
« Antwort #7 am: 20.03.2005 22:44 Uhr »
Hi Jane
Wird ein Opfer Satan oder einer anderen okkulten Gottheit "geweiht", so sind die Ausführenden VERPFLICHTET, Symbole der "Weihung" zu hinterlassen, da der so "geehrte" das Opfer anderenfalls nicht annimmt. Nach dem "Satansdienst" aber kann mit dem Opfer nach Belieben verfahren werden, da es nunmehr seinen Zweck erfüllt hat und, ohne Hinweise auf den Zweck der Opferung, "entsorgt" werden kann. Da bei Jacks Opfern aber keine Symbole okkulter Handlungen auffindbar waren und die Fundorte gleichzeitig die Tatorte waren, muß folgerichtig angenommen werden, daß für die Taten keinerlei okkulte Motive eine Rolle spielten.
Ooh, ich muß aufhören, ich höre Stimmen und mein Monitor beginnt zu schweben.
Hmmmh, mein Monitor hat wieder festen Boden unter dem Sockel und die Stimmen waren die meiner Katzen, die riefen:"Hunger, Hunger!!! Dosenöffner, erledige Deinen Lebenszweck und öffne Dosen!!!"
Schurz beiseite, zum Thema Seancen sei zu sagen, daß sich der geneigte Leser mit dem Thema Suggestion und Autosuggestion befassen möge. Bei einer Seance gibt es IMMER eine dominante Person, und abhängig von deren Talenten bringt diese JEDEN Teilnehmer der Seance dazu, genau DAS zu sehen/hören, was er sehen/hören will.
Du magst jetzt einwenden:"...aber die schwebenden Tische, ...und der kalte Hauch!"
Dann sag ich:" Einbildung ist auch ne Art von Bildung. Die Gravitation kann man nicht betrügen, und kalt (mit allen Drum und Dran, Gänsehaut und so weiter) wird mir, wenn ich an Jacks Opfer denke."
Konfuzius sagt:" Untelhaltung übel Esotelik mehl als flüssig! Übelflüssig!!!"
Von esoterischen Anwandlungen kann man sich übrigens befreien, indem man bei einer Mondfinsternis in einer entweihten Kirche sechshundertsechsundsechzig (666) Ouija-Boards über seine linke Schulter wirft, aber wer hat schon das Geld für 666 Ouija-Boards...?
Gruß :wink:

Than

  • Gast
Séancen...Okkultismus und JTR?
« Antwort #8 am: 21.03.2005 06:02 Uhr »
@Dronte:

[klugscheiss]Entweder haben deine Katzen oder du selbst zuviel Felidae gesehen und den Spruch sagte nich Konfuzius, sondern Peter Sellers als Inspektor Wang in "Eine Leiche zum Dessert" .... nur gings da um was anderes als Esotherik... was waren es doch gleich? Pilze? "Du Idiot, nicht konnte beenden Pilzgeschichte"  :D  (o_O) [/klugscheiss]

Zitat
Du magst jetzt einwenden:"...aber die schwebenden Tische, ...und der kalte Hauch!"
Dann sag ich:" Einbildung ist auch ne Art von Bildung. Die Gravitation kann man nicht betrügen, und kalt (mit allen Drum und Dran, Gänsehaut und so weiter) wird mir, wenn ich an Jacks Opfer denke."


Was iss mit den Leuten, die zu soner Seance gehen grade WEIL sie den Mist nich glauben? Und dann gabs immer welche, die hinterher rauskamen und meinten: WTF, da war aber wirklich was!
Ich mein... es sind ja nich nur Gläubiger, die bei sowas mitmachen, sondern auch die Skeptiker. Ich denk nich, dass jemand, der solche Seancen macht, ein so perfekter Illusionist ist, dass er die Skeptiker umdrehen kann.

JaneDoe

  • Gast
Danke
« Antwort #9 am: 21.03.2005 10:49 Uhr »
Viel zu antworten habe ich nicht...ich halte mich mit meiner Meinung auch zurück; denn an was ich glaube, oder nicht glaube gehört hier nicht rein.

Es war eine sachliche Frage, was die Ermittlungen betraf, weil ich eben gelesen habe, dass das bei einigen Fällen gemacht wurde, mit mehr oder weniger Erfolg.
Ich möchte nicht wissen, ob man dran glaubt oder nicht, sondern ob so etwas gemacht wurde, ob man Séancen gehalten hat, ob mans mit Medien versucht hat etc, Bandbreite ist ja da recht groß. Ob heute Teenies mit ihren Ouija-Boards auf irgendwelchen Spass-Séancen versuchen JTR zu rufen, ist mir herzlich egal, ernstnehmen kann mans nur dann, wenn was passiert, oder irgendjemand Kräfte auslöst.
Es gint um die Zeit der Ripper-Morde, da in der Zeit der Okkultismus (was übrigens nicht NUR dunkle Religionsgemeinschaften, wie Satanismus, beinhaltet, sondern ein Überbegriff ist) einen ziemlichen Raum einnahm.
Mehr wollte ich nicht wissen!  :D
Frühlingshafte Grüße
Lu

Dronte

  • Gast
Skeptiker
« Antwort #10 am: 21.03.2005 20:26 Uhr »
Hi Jane
Die Welt ist groß, und sie hat viel Platz für Gläubige (egal woran sie glauben) UND Agnostiker wie mich. Toleranz ist ALLES, und obwohl ich nicht gläubig bin, so habe ich doch eine Art Religion, die Offenheit gegenüber ALLEM. In dieser Religion ist das Streitgespräch der Gottesdienst, und Argumente sind die Kerzen. Konrad Lorenz (ich kann ihm in vielen Aspekten nicht folgen, aber das steht auf einem anderen Blatt) sagte mal, daß für ihn ein Tag nur dann ein guter Tag war, wenn er durch die Argumente eines Diskussionspartners eine seiner festgefügten Meinungen über den Haufen werfen mußte. Also wirf meine Argumente über den Haufen, garantiert freue ich mich darüber. Ein wenig Spott aber ist das Salz in meiner Religionssuppe. Ich will NIEMANDEM auf den Schlips treten, und wenn ich das trotzdem tue, dann darf ich mich nicht beklagen, wenn jemand zurückspottet. Mit KARAT sage ich:" Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten.". Uns hilft aber AUCH keine okkulte Gottheit, sie zu zerstören oder zu transformieren. Das kriegt der alte Affe in uns schon ganz gut selber hin.
Nichts für ungut und Gruß

Hi Than,
BINGO, Than, BINGO! Aber mir seien solche Zitate bitte, bitte erlaubt. Er sagte auch:"Stleitende Detektive mehl als flüssig, übelflüssig!" Einer meiner Lieblingsfilme, und Peter Sellers möge in Frieden ruhen.
Zum Thema: Die Anfälligkeit gegenüber Suggestion ist erstaunlicherweise unabhängig davon, ob man Anhänger oder Skeptiker ist. In der Tat ist es so, daß gerade der Skeptiker die größte Erwartungshaltung hat und somit bei einer Seance beginnt, auf die KLEINSTEN Details zu achten.
Natürlich habe ich, zusammen mit meinen drei Katzen, "Felidae" und die anderen Pirincci-Romane gelesen (Zum Thema Mord ist "Der Rumpf" sehr lesenswert), und wir haben danach anregend diskutiert (:)). Aber ich habe "Felidae" live jeden Tag, und jeder Tag läßt mich prusten vor Lachen, staunen, gerührt sein und mit hämischer Freude daran denken, daß sich die Ethologen an den Stubentigern die Zähne ausgebissen haben.
Stleitende Detektive übligens äußelst intellesant und anlegend, wilklich!
Gluß Matthias

JaneDoe

  • Gast
Séancen...Okkultismus und JTR?
« Antwort #11 am: 22.03.2005 12:22 Uhr »
Hallo Dronte,

ich will bestimmt nichts gegen deinen Glauben sagen, wär ja noch schöner, würde gegen mich und mein Toleranzbedürfnis sprechen, wenn ich es selbst nicht hinkrieg andere so anzunehmen, wie sie eben sind.
Ich finds ja gut, dass es verschiedene Meinungen drüber gibt, weil es dann auch nicht langweilig wird.
Allerdings hab ich meine Meinung darüber, ob ich daran glaube oder nicht, rausgehalten, weil sie einfach nicht hier her gehört.

Lg
Lu

Than

  • Gast
Séancen...Okkultismus und JTR?
« Antwort #12 am: 22.03.2005 23:46 Uhr »
@Dronte:

Klar seien dir die Zitate erlaubt :) (bring sie ja selbst dauernd im Reallife) Aber was die Seancen angeht: Achtet der Skeptiker dann nicht auch eher mit der grössten Skepsis auf die kleinsten Details? Ich mein, wo der Gläubige sagt: "WOW TOLL! DAS ISS UNGLAUBLICH!", sagt der Skeptiker ja: "Ja nee, das iss physikalisch zu erklären, und zwar blabla (...)" Ich meine, je mehr Details es gibt, desto mehr lässt sich durch ganz normale Wissenschaft erklären. Wo der Gläubiger an Geister glaubt, glaubt der Skeptiker an die Wissenschaft. Ich selbst war noch nie an soner Seance beteiligt, habe aber in diesem Fall keinen festgelegten Glauben. Von daher weiss ich weder, was ich davon zu erwarten habe, noch weiss ich, wie weit diese Menschen gehen, uns an der Nase rumzuführen.

PS: Gruss an die kleinen wollknäuligen Katzen und an all die kleinen Detektive unter ihnen in unserem "nebligen London für Doofe" :)

Dronte

  • Gast
Skepsis versus Glaube
« Antwort #13 am: 23.03.2005 11:50 Uhr »
Hi Than,
was bedeutet eigentlich Than, Google hilft mir natürlich nicht?
Skepsis und Glaube sind zwei Seiten EINER Münze. Sie sind im Gehrirn auch an fast der gleichen Stelle lokalisiert. Die nuklearmagnetische Resonanztomographie (nmRt) half uns dabei, das zu entdecken. Ihre physiologischen Auswirkungen sind ebenfalls fast identisch, in erster Linie eine Erhöhung der Adrenalinausschüttung. Und dieses Zeug ist in der Lage, uns dazu zu bringen, uns aber sowas von selbst zu betrügen, es gibt da die lustigsten Sachen.
Nur unsere emotionale Interpretation des Glaubens (Resultat: Vorfreude, Sicherheits- und Ergebenheitsgefühl) unterscheidet sich von der der Skepsis (Resultat: Unsicherheitsgefühl, im Extremfall Angst).
Beginnt nun als Beispiel der Tisch zu schweben, egal aus welchen Gründen, dann durchfährt den Gläubigen ein wohliger und den Skeptiker ein kalter Schauer, und Schauer ist Schauer. Dieser kalte Schauer wandelt sich aber in einen äußerst wohligen um, wenn der Skeptiker entdeckt, daß das Schweben eine natürliche Ursache hatte. Diese Reihenfolge, erst kalt, dann wohlig, ist ein seeeeeeeehr potenter Mechanismus des sog. "Reinforcement" und führt zu einer Steigerung des Grades der Skepsis/des Glaubens.
Das Gedankengebäude eines Gläubigen ist also eher prospektiv, nach vorne gerichtet, er hofft und wartet sozusagen auf einen positiven Effekt seiner eigenen Gläubigkeit. Der Skeptiker hingegen denkt retrovers, schaut auf die Ursachen eines Phänomens, versucht, sie zu ergründen, und findet seine Genugtuung, wenn sie sich als natürlich herausstellen.
Im Endergebnis aber führt der Glaube eher zu Enttäuschung und Frustration als die Skepsis.
Beispiel:
1. Der Gläubige: "Wo war Gott, als der Ripper kam???"
2. Der Skeptiker: "Siehst Du, es gibt keinen Gott, sonst hätte Jack nie existiert!!!"
Zum Thema Humor: Laß mal eine der englischen Seiten von Google übersetzen, ein "Jack the Ripper Fan" ist da ein "Aufschneidemaschine Jack Ventilator"  :lol:
skeptische Grüße
Matthias

Butcher

  • Gast
Séancen...Okkultismus und JTR?
« Antwort #14 am: 24.03.2005 09:46 Uhr »
Mal was anderes:
Wenn man Jack schon ruft, dann könnte man doch auch gleich mal
fragen WER er denn nun war. Das würde mich an der Sache noch
am ehesten interessieren  :lol: .  Hat einer von euch mal
Gläserrücken gemacht?