Autor Thema: Séancen...Okkultismus und JTR?  (Gelesen 11114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Than

  • Gast
Séancen...Okkultismus und JTR?
« Antwort #15 am: 24.03.2005 10:33 Uhr »
Aloha Matthias,

nun, das klingt alles sehr wissenschaftlich und natürlich sehr logisch, was du da sagst. Aber ich bin trotzalledem der Meinung, dass jeder Mensch und somit jedes Hirn ein Unikat ist und die Rezeptoren im Hirn bei der Teilnahme (aus welchen Gründen auch immer) an einer Seance nur eine zweite Rolle spielen. Es kommt auf die persönlichen Beweggründe an, warum der Mensch sich sowas antut. Denn Skepsis und Glauben sind nur die Hauptkategorien. Es gibt da immer noch vielerlei anderes Zeug, was da mit reinspielt und so stuft sich das alles ab. Das iss wie mit Epilepsie. Man weiss, welcher Hirnbereich sowas zwar anstellt, aber dennoch fällt diese Krankheit nicht immer gleich aus - man muss also folglich nicht immer gleich umkippen und sabbernd auf dem Boden rumkaspern, sondern kann auch einfach nur weggetreten schauen. So gebe ich also die Hoffnung nich ganz auf, dass man ein Mensch daherkommt und weder Skeptiker, noch Gläubiger ist. Was ist mit den Neutralen? So á la "Ich hatte zwar heute vor, mein Auto zu waschen, aber dann kam spontan n Kumpel vorbei und schleppte mich auf sone Seance, obwohl ich garkeinen Plan hatte, was das eigentlich iss" ....
Than bedeutet übrigens garnichts. Ist lediglich ein vietnamesischer Vorname. Und den Aufschneidemaschine Jack Ventilator will ich auch  8)  Macht sich bestimmt gut in meinem Wohnzimmer :D

Red_Baron

  • Gast
Séancen...Okkultismus und JTR?
« Antwort #16 am: 24.03.2005 10:43 Uhr »
@ Butcher

Ja, in der Spülmaschine :lol:

Grüsse und frohe Ostern
RB

Dronte

  • Gast
Ghostbusters und Brainy
« Antwort #17 am: 24.03.2005 11:17 Uhr »
Hi Butcher
....Und plötzlich kommen die Ghostbusters in den Raum, bringen ihre Falle in Position, zisch, klack, und das wars dann. GENIAAAAAAL!!! Aber bitte aufpassen, daß Gozer und Suul sich nicht zusammentun und "Marshmallow-Jack" durch die Straßen wandern lassen! Also: Protonen-Gewehre aufladen und Seance anberaumen, ich komme garantiert auch.

Hi Than
Natürlich ist jedes Gehirn ein Unikat, doch hat unsere Evolution hier einen "Wichtigkeits-Filter" installiert, dessen Effekt ist, daß sich in unserem Gehirn synaptische Bahnen entwickeln. Ist diese Bahnung, ca. im Alter von 1,5-2,5 Jahren, beendet, stehen uns nicht mehr ALLE Wege offen. Wir denken und handeln dann, abhängig z.B. von kindlichen Prägungen, sozusagen in breiten "Kanälen". Zwischen diesen Kanälen liegen die weißen Flecken auf der Landkarte unserer Psyche, Abkürzungen und Umleitungen in diesem Kanalnetz sind selten, aber möglich, z.B. bei der Erholung von einem Schlaganfall, wo Umgehungen und Ersatz für die geschädigten Regionen nötig werden.
Der von Dir erwähnte Unterschied bei den Epilepsien ist der zwischen dem sog. "Grand Mal" (großes Übel) und dem "Petit Mal" (kleines Übel). Unbehandelt führen beide Formen, wie die meisten organischen Hirnerkrankungen, ins Verderben, und erst recht im 19. Jh.
Besagte Denk- und Handlungskanäle zwingen uns, Position zu beziehen, entweder für oder gegen bestimmte Aspekte unseres Lebens. Der von Dir postulierte "Neutrale" wäre die Lösung, existiert aber wahrscheinlich nicht. Leider!
Gruß Matthias

Butcher

  • Gast
Séancen...Okkultismus und JTR?
« Antwort #18 am: 24.03.2005 14:21 Uhr »
@than: kannste mir ein bestimmtes spülmaschinenmodell zum
gläserrücken empfehlen? bei stiftung warentest konnte man mir
in puncto seancefähige spülmaschine nicht weiterhelfen...
*loooooooool*

@dronte: keine panic, ecto1 steht als fluchtwagen bereit  :lol:

So, ich schau nach den Feiertagen wieder rein.

@all: Frohe Ostern, nen hoppligen Hasen und ganz besonders dicke
Eier - wünscht euch Euer Butcher!  :P