... was sich die Barretts wohl dabei gedacht haben...
genau das ist die frage!!! ich denke mal, dass jeder, der sich die enorme mühe macht, so ein werk zu fälschen, einen wirklich guten grund dazu haben muss???
also, was motivierte die beiden, so sie das tagebuch denn tatsächlich fälschten.
GELD scheint mir immer ein guter grund, aber genau das haben sie ja eigentlich nicht damit gemacht.
RUHM und EHRE? die sind im laufe der beschuldigungen drauf gegangen.
LIEBE? ging auch flöten. die barretts sind - und daran ist das TB nicht ganz unschludig - geschieden.
natürlich kann man argumentieren, dass sie das alles ja nicht von anfang wissen konnten.
allerdings gibt´s ein paar überlegungen, die sehr wohl dafür sprechen, dass das TB nicht gefälscht worden ist. hier seien nur ein paar vermerkt:
um so ein buch zu fälschen, muss vieles berücksichtigt werden.
:arrow: abgesehen vom papier und der tinte, die authentisch alt sein sollten, braucht man enorme kennntnisse.
:arrow: und nicht nur über jack, sondern eben auch
:arrow: über james maybrick. ganz zu schweigen vom
:arrow: medizinischen wissen (james war ja ein arsenesser), sowie
:arrow: die fähigkeit, diese alte, nicht mehr übliche, handschrift zu beherrschen.
:arrow: obendrein benötigt man ein hervorragendes sprachgefühl, wenn es darum geht, den stil jemand anderens konsequent seitenweise glaubwürdig bei zu behalten.
wie die geneigten leser dieser zeilen schon bemerkt haben dürften, neige ich - und das immer mehr - zur annahme, dass das TB eher echt als falsch ist.
für jetzt schließe ich mit dem rat, PAUL FELDMAN´s tolles buch (JACK THE RIPPER - THE FINAL CHAPTER) zu lesen. er beschreibt darin seine - über fünf jahre (!!!) lang andauernde - bemühigung, heraus zu finden, ob das TB echt oder gefälscht ist.