Autor Thema: Maybrick...  (Gelesen 17340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JaneDoe

  • Gast
Maybrick...
« am: 15.03.2005 15:33 Uhr »
Servus,

jaja...schon wieder ich  :D  Was glaubt ihr, was ich momentan Nächte wach liege, weil mich der werte Herr JTR so beschäftigt...also bitte ein paar Runden Mitleid für mich  :D

Nein, jetzt mal ernsthaft...wer kam eigentlich darauf, dass James Maybrick JTR hätte sein können? Wurde das erst durch das (gefälschte) Tagebuch ausgelöst oder stand diese Vermutung schon vorher im Raum?

Es grüßt
die Schlaflose

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Maybrick...
« Antwort #1 am: 15.03.2005 17:56 Uhr »
erst durch das tagebuch....obwohl der fall "florence maybrick" natürlich schon damals heftigst in der presse diskutiert wurde, aber da war sie größtenteils die böse, und nicht ihr ehemann .)


gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

JaneDoe

  • Gast
Maybrick...
« Antwort #2 am: 15.03.2005 18:04 Uhr »
Hm...
naja, nachdem das Tagebuch ja gefälscht ist, ists ja irgendwie klar, dass das erst jetzt aufkam.
Aber weiß man eigentlich, wie die Schreiber des Tagebuchs auf James Maybrick gekommen sind? Späte Rache für Florence Maybrick, damit auch James mal durch den Dreck gezogen wird?

Grüße
Lu

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Maybrick...
« Antwort #3 am: 15.03.2005 18:38 Uhr »
keine ahnung, wie sie auf maybrick gekommen sind...der wohnte halt zufälligerweise in der selben stadt wie das ehepaar barrett, und sah einigermassen so aus, wie man sich den ripper vorstellt....

dass nach dem großen skandal um das tagebuch, anne barrett unter ihrem mädchennamen anne graham dann noch ein buch über florence maybrick mit dem völlig, natürlich nicht beabsichtigten medienwirksamen namen, "The Last Victim: Extraordinary Life of Florence Maybrick, the Only Woman to Survive Jack the Ripper" schrieb, ist wohl eher zufall...ha ha ha...und bestimmt nicht von langer hand geplant gewesen...! .-)

dass hier keith skinner seinen guten namen dafür hergab und das vorwort schrieb, ist mir bis heute unbegreiflich, aber er hatte wohl mitleid mit der arg vom schicksal gebeutelten anne, denn jeder hat sie ja "ach so schlecht" behandelt, obwohl sie ja nur die wahrheit gesagt hat, dann wieder widerrufen, dann wieder die wahrheit, dann wieder widerrufen, dann wieder die wahrheit, dann wieder widerrufen, dann wieder die wahrheit, dann wieder widerrufen und zum ende wills dann überhaupt niemand mehr gewesen sein.......


gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Eastsidemags

  • Gast
Maybrick...
« Antwort #4 am: 16.03.2005 10:02 Uhr »
Fakt ist, dass bis heute unklar ist, wer, wann, warum und wo das Tagebuch geschrieben hat/wurde.
Allen eidenstattlichen Bekenntnissen (die man ja durchaus auch anders interpretieren kann, denn die Begleitumstände des Bekenntnisses sind äußerst merkwürdig) zum Trotz bleibt das Tagebuch und auch die Uhr ein Mysterium.

Falls das Tagebuch eine Fälschung ist (was ich glaube), dann wurde wohl Maybrick gewählt, weil eben durch den Prozeß von Florence Maybrick, der wie Thomas schon gesagt hat viel Aufmerksamkeit erregt hat, viele Hintergrunddetails über die Maybricks bekannt waren.  Zudem war Maybrick drogenkrank, das muss sich für einen Fälscher angeboten haben...

JaneDoe

  • Gast
Maybrick...
« Antwort #5 am: 16.03.2005 12:14 Uhr »
Ich muss gestehen, ich krieg fast Mitleid mit James Maybrick...hätte er sich wohl auch nicht gedacht, dass man ihn nach seinem Tod für sowas benutzt.
Schon eine ziemlich komische Story, was sich die Barretts wohl dabei gedacht haben...

Frühlingshafte Grüße
Lu

allerteuerste

  • Gast
Maybrick...
« Antwort #6 am: 25.05.2005 19:08 Uhr »
Zitat von: "JaneDoe"
... was sich die Barretts wohl dabei gedacht haben...



genau das ist die frage!!! ich denke mal, dass jeder, der sich die enorme mühe macht, so ein werk zu fälschen, einen wirklich guten grund dazu haben muss???

also, was motivierte die beiden, so sie das tagebuch denn tatsächlich fälschten.
GELD scheint mir immer ein guter grund, aber genau das haben sie ja eigentlich nicht damit gemacht.
RUHM und EHRE? die sind im laufe der beschuldigungen drauf gegangen.
LIEBE? ging auch flöten. die barretts sind - und daran ist das TB nicht ganz unschludig - geschieden.

natürlich kann man argumentieren, dass sie das alles ja nicht von anfang wissen konnten.

allerdings gibt´s ein paar überlegungen, die sehr wohl dafür sprechen, dass das TB nicht gefälscht worden ist. hier seien nur ein paar vermerkt:

um so ein buch zu fälschen, muss vieles berücksichtigt werden.
:arrow:    abgesehen vom papier und der tinte, die authentisch alt sein sollten, braucht man enorme kennntnisse.
:arrow:  und nicht nur über  jack, sondern eben auch
:arrow:  über james maybrick. ganz zu schweigen vom
:arrow:   medizinischen wissen (james war ja ein arsenesser), sowie
:arrow: die  fähigkeit, diese alte, nicht mehr übliche, handschrift zu beherrschen.
:arrow:  obendrein benötigt man ein hervorragendes sprachgefühl, wenn es darum geht, den stil jemand anderens konsequent seitenweise glaubwürdig bei zu behalten.

wie die geneigten leser dieser zeilen schon bemerkt haben dürften, neige ich - und das immer mehr - zur annahme, dass das TB eher echt als falsch ist.

für jetzt schließe ich mit dem rat, PAUL FELDMAN´s tolles buch (JACK THE RIPPER - THE FINAL CHAPTER) zu lesen. er beschreibt darin seine - über fünf jahre  (!!!) lang andauernde - bemühigung, heraus zu finden, ob das TB echt oder gefälscht ist.

allerteuerste

  • Gast
Maybrick...
« Antwort #7 am: 11.07.2005 18:14 Uhr »
Zitat von: "thomas schachner"
... aber er hatte wohl mitleid mit der arg vom schicksal gebeutelten anne, denn jeder hat sie ja "ach so schlecht" behandelt, obwohl sie ja nur die wahrheit gesagt hat, dann wieder widerrufen, dann wieder die wahrheit, dann wieder widerrufen, dann wieder die wahrheit, dann wieder widerrufen, dann wieder die wahrheit, dann wieder widerrufen und zum ende wills dann überhaupt niemand mehr gewesen sein...

jetzt, wo ich endlich skinenr´s und feldman´s werke gelesen habe, möchte ich nur korrigierend bemerken, dass anne immer bei ihrer version geblieben ist. ständig widerrufen hat ihr (ex)mann.

Eastsidemags

  • Gast
Maybrick...
« Antwort #8 am: 11.07.2005 18:36 Uhr »
Hi Elvis-the-Pelvis


Zitat von: "allerteuerste"

:arrow:    abgesehen vom papier und der tinte, die authentisch alt sein sollten, braucht man enorme kennntnisse.


-> richtig. Die Untersuchungen zu der Tinte sind noch immer nicht eindeutig. Noch dieses Jahr wurden Tests in der Staffordshire University gemacht. Ergenis: kein eindeutiges Ergebnis.

Zitat von: "allerteuerste"

:arrow:  und nicht nur über  jack, sondern eben auch

-> sollte nicht allzu schwierig sein, bei den ganzen Büchern zum Thema. Wobei es nachweislich inhaltliche Ungereimtheiten im Tagebuch gibt

Zitat von: "allerteuerste"

:arrow:  über james maybrick. ganz zu schweigen vom

-> es gibt und gab umfassende Lektüre über Maybrick.

Zitat von: "allerteuerste"

:arrow:   medizinischen wissen (james war ja ein arsenesser)

-> stimmt, stellt ich mir aber nicht sonderlich schwierig vor, an Infos zu kommen, welche Auswirkungen Arsen hat

Zitat von: "allerteuerste"

:arrow: die  fähigkeit, diese alte, nicht mehr übliche, handschrift zu beherrschen.

-> liegt eine "nicht mehr übliche Handschrift" vor? Ich glaube nicht...

Zitat von: "allerteuerste"

:arrow:  obendrein benötigt man ein hervorragendes sprachgefühl, wenn es darum geht, den stil jemand anderens konsequent seitenweise glaubwürdig bei zu behalten.

-> der Stil von Maybrick ist unbekannt. Es gibt keinerlei schriftlichen Zeugnisse von Maybrick (außer das ominöse Testament), hier wurde also in dem Sinne nichts kopiert, sondern der "Stil" (Handschrift, Ausdrucksweise, etc.) von Maybrick konnte neu erfunden werden.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Maybrick...
« Antwort #9 am: 11.07.2005 19:06 Uhr »
hallo allerteuerste....
natürlich zieht niemand die arme anne in den dreck, weil sie ja so schön mit ihren rehaugen klimpern konnte und sie ja immer noch als die unbeschadetste aus der ganzen sache hervorging...oh...außerdem konnte sie ja noch etwas kapital schlagen, in dem sie uns auch gleich noch ein buch beschert hat...come on....!

die hat anfangs genausoviel gelogen wie alle anderen beteiligten auch. sie hat doch selbst diverse versionen abgeliefert, wie das tagebuch ERST in ihre hände gelangt, dann die version, in der sie behauptete ihren ehemann eine sinnvolle aufgabe geben zu wollen, dann dass sie es unter seiner anleitung geschrieben hat etc. etc. etc....wobei ich mich wage erinnern kann, dass dies in "the inside story" auch so ähnlich stand..einfach nochmal genauer nachlesen.


gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

allerteuerste

  • Gast
Maybrick...
« Antwort #10 am: 11.07.2005 19:59 Uhr »
also, eigentlich hat sie wohl nur ihren mann angelogen. aufgrund eines sehr eigenartigen motives.

aber seit sie öffentlich zugegeben hatte, dass das tagebuch aus ihrer familie kam, hat sie diese version nie mehr geändert.

was nicht heißt, dass ich der dame jegliche fähigkeit zu schlechtem abspreche. im gegenteil. falls das TB eine neuzeitliche fälschung ist, dann ist sie diejenige, der ich es am ehesten zutraue. alleine schon wegen ihrer beruflichen fähig- und fertigkeiten.

das buch könnte ihr vater gefälscht haben. da er älter war , hätte er mit dieser art schrift auch kaum probleme gehabt. anne behauptet zwar, er wäre fast ein analphabet gewesen, aber einen anderen beweis außer ihrer behauptung gibt´s ja doch nicht.

ich finde es auch höchst erstaunlich, dass dieses buch so lange in der familie gewesen sein soll, ohne dass es jemanden interessiert hätte.

was hättest du wohl in diesem fall getan? auch als nicht-ripperologe?

aber, wie dem auch sei, ich bleibe dabei: anne hat nur die auffindversion als solche variiert, aber nie behauptet, das TB wäre eine fälschung.

und leider, leider ist barrett ja wirklich nicht der glaubwürdigste.

Mary Jane

  • Gast
Maybrick...
« Antwort #11 am: 12.07.2005 07:56 Uhr »
Ich lese gerade "Das Tagebuch von JtR", glaube aber auch, dass es sich hierbei um eine äußerst geschickte Fälschung handelt. Ich finde es einfach zu merkwürdig, dass dieses Buch die ganzen Jahre herumgelegen hat und niemand es für nötig hielt, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Das ganze klingt zu "filmmäßig", jemand bekommt unter seltsamen Umständen ein altes Buch zugespielt, mit rätselhaften Anmerkungen ("Mach was draus"), aber keiner Erklärung woher es eigentlich stammt.

allerteuerste

  • Gast
Maybrick...
« Antwort #12 am: 12.07.2005 08:48 Uhr »
Zitat von: "Mary Jane"
Ich lese gerade "Das Tagebuch von JtR", glaube aber auch, dass es sich hierbei um eine äußerst geschickte Fälschung handelt. ...("Mach was draus"), aber keiner Erklärung woher es eigentlich stammt.

stimmt, klingt öde. allerdings wurde diese erklärung ja auch - leider erst nach dem abdruck des tagebuches - durch eine andere ersetzt.

und das war erst der anfang der diskussion! zur weiteren information versuche, skinner´s & evan´s werk THE RIPPER DIARY - THE INSIDE STORY zu lesen.
mit etwas mehr nachforschungswillen und geld solltest du dir auch paul feldman´s JACK THE RIPPER - THE FINAL CHAPTER einziehen. handelt sich im prinzip um dieselbe geschichte, aus einem anderen blickwinkel.
und, ich glaube, harrison selbst hat auch diesbezüglich ein weiteres werk (die ausgegebenen gelder müssen ja schließlich wieder reinkommen) verfasst, das ich bis jetzt noch nicht gelesen habe.

da ich das TB selbst noch nicht gelesen habe (finde den inhalt einfach zu eklig), fehlt mir information, die ich aber gerne hätte.

also, mary jane, wärst du wohl so hilfreich, mir nach der beendigung deiner lektüre zu verraten, ob die betrühmte (wein) trauben episode im zusammenhang mit der ermordung stride´s erwähnt wird?

freue mich natürlich auch über beiträge anderer zum thema. danke!  :D

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Maybrick...
« Antwort #13 am: 12.07.2005 09:09 Uhr »
Zitat
da ich das TB selbst noch nicht gelesen habe


alles klar! ich hab mich schon gewundert, warum du die ganzen forensischen test's anzweifelst, wenn doch schon der eigentliche inhalt des TB, selbiges als fälschung outet.

wenn dir das tagebuch zu ekelig ist, solltest du wenigstens die "problem phrases within the diary" lesen.

da braucht es eigentlich keine test's an papier und tinte mehr.

"with the key I did flee"...

Mary Jane

  • Gast
Maybrick...
« Antwort #14 am: 12.07.2005 13:43 Uhr »
Zitat von: "allerteuerste"
also, mary jane, wärst du wohl so hilfreich, mir nach der beendigung deiner lektüre zu verraten, ob die betrühmte (wein) trauben episode im zusammenhang mit der ermordung stride´s erwähnt wird?


Aber sicher doch!  :)