Hallo,
ich hab mir heute mal das Buch "Jack the Ripper" von John Wilding ausgeliehen. Leider habe ich es hier unter den Rezensionen gar nicht entdeckt...vielleicht bin ich auch nur blind.
Jedenfalls bin ich bei dem Buch etwas gespaltener Meinung ob ich das nun glauben darf, oder nicht, was John Wilding verfasst hat; von den unabänderbaren Grundfakten mal abgesehen.
Immer wieder behauptet Wilding in seinem Buch beweisen zu können, wer in die fünf Morde verstrickt war, bzw wer sie begangen hat, sagt aber auch immer wieder, er stütze sich nur auf Theorien. Theorie = Beweis?! wohl kaum.
Außerdem hält er sich ziemlich penetrant an einem einzigen Mord, dem an Mary Kelly, fest, den er als königlich-politisches Komplott bezeichnet. Seinem Buch zufolge war Mary Kelly; angeblich, vom Prince of Wales schwanger, und wollte Unterhaltszahlungen (oder eher Erpressung) vom Königshaus einfordern. Sie wandte sich dazu an einen Anwalt, der sich einem Royalisten anvertraute, welcher dann den Plan fasste, um das anglikanische Königshaus vor der römisch-katholischen Hure zu schützen, Mary Kelly umzubringen.
So...aber wir haben doch noch vier ermordete Frauen...
Natürlich liegt es im Bereich des Möglichen, dass es wirklich so abgelaufen ist...aber ebenso kann es nicht so gewesen sein.
Ich denke, wenn er nur Theorien zur Verfügung hat, bisher hab ich keinen BEWEIS gelesen...dann sollte er das auch so sagen, und nicht immer darauf pochen beweisen zu können, wer Jack the Ripper war.
Was haltet ihr denn von dem Buch? Ich bin wie gesagt, etwas zweifelnd...obwohl es mich natürlich schon interessiert, aber nachdem bisher eigentlich nur heiße Luft in Buchstabenform abgegeben wurde, steh ich dem etwas "ungläubig" gegenüber.
Grüße aus dem Schnee
Jane Doe