Hallo Claudia!
Danke für Dein Statement.
Ich denke, genau das ist doch das Problem. Wir können und dürfen heutige Sichtweisen nicht auf alles Gewesene anwenden. Was für uns heute SO ist, war für Menschen damals halt anders. Und was heute richtig ist, muss füpr damalige Verhältnisse noch lange nicht richtig gewesen sein. Auch wäre ich vorsichtig, heutige Serienkiller unbedingt mit damaligen Serienmördern zu vergleichen. Im Groben mag das sicher gehen, aber doch eben nur im Groben. Die Feinheiten machen vieles aus, was wir heute vielleicht nicht mehr so nachvollziehen können, da wir einfach anders sind, anders denken und leben als die Menschen der Vergangeheit. Die Menschheit, das soziale Leben und der Alltag der Menschen verändert sich kontinuierlich. Heute ist vieles so, wie es z.B. den 1980-er Jahren noch nicht war u.s.w.
Wenn Menschen aus der Vergangenheit berichten, so berichten sie aus heutiger Sicht. Damals handelten sie aber aus der damaligen Sicht und diese Sicht war damals richtig und ist vielleicht heute überdacht und anders. Das ändert doch aber nichts daran, wie die Dinge abgelaufen sind. Man wusste und kannte es halt damals nicht anders, ob die Denkensweise nun falsch oder richtig war!
Auch wäre ich vorsichtig, die Täterprofile heutiger Straftäter auf die Damaligen anzuwenden, aus eben den o.g. Gründen.
Und zum letzten denke ich, daß man auch nicht so pauschal sagen kann, daß wir heute mehr wissen. Ich glaube nicht, daß wir heute über die Lebensweise des viktorianischen Londons oder überhaupt über das Leben in welcher Vergangenheit auch immer, mehr wissen, als die Menschen, die damals gelebt haben. Wir beleuchten es nur anders.....
Yours truly.
Frank