Hallo Euch allen,
genau das meinte ich, Nicky.
Klar ist die Rätselei spannend und macht auch noch Spass, auch weil es aller Vorraussicht nach eine Never-Ending-Story sein wird,
dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Nur darf man eben nicht vergessen, dass es keine Fantasy ist, sondern Realität, wenn auch
eine ziemliche Weile her.
Für Geschichte war ich sowieso schon immer Feuer und Flamme, und die Lebensweise der Menschen in vergangenen Zeiten hat
mich auch schon immer interessiert. Und bei dieser "Story" passt eben alles zusammen: dunkle Gassen, Nebel, die Klamotten der
Leute damals, Droschken, verschwundene Akten, eine Menge ungeklärter Fragen, die armseligen kriminalistischen Möglichkeiten
der Polizei, zwielichtige Persönlichkeiten zu hauf - und dann der große Unbekannte, der ein paarmal mordet und wieder im Dunkel
der Vergangenheit verschwindet.
Um Euch auch kurz meine Meinung dazu aufzuzwingen
:
Ich glaube nicht an irgendeine "Verschwörung", an mehrere Täter oder an einen schwergewichtigen Hintergrund (was die Sache
aber für mich nicht weniger spannend macht, eher im Gegenteil). Unter den bekannten Verdächtigen wäre Kosminski (wie hiess
es so schön: "ohne Aaron") auch mein ehester Kandidat, aber ich denke noch eher, dass es jemand war, dessen Namen wir noch
nie gehört haben. Ich halte sowohl Tabram als auch Stride, und erst recht MJK, für Opfer des Rippers.
Irgendein kleiner Bürger aus Whitechapel, der unauffällig lebte und - aus welchen Gründen auch immer, sexuelle Abartigkeit,
gestörte Persönlichkeit usw. - nachts zum mordenden Monster mutierte. An der Echtheit der Briefe zweifle ich, bin mir da
aber unsicher, denn das gesteigerte Chaos der Schriftform würde zur gesteigerten Vorgehensweise der Metzelei schon passen.
Ein Indiz, dass er mehr und mehr abdrehte ... Ich fände es deshalb ungeheuer wichtig, zu wissen, ob die Niere im "From Hell"-Brief
die von Chathie war oder nicht, weil sich damit die Urheberschaft des Briefes klären liesse und sich vor allem Rückschlüsse auf den
Zustand JtRs ergäben. (Vorrausgesetzt, dieser Brief wäre echt, könnte ich mir durchaus einen Selbstmord o. ä. vorstellen).
Meiner Ansicht nach wurde er nicht gefasst, sondern irgendwie anderweitig gehindert, weiterzumachen, denn ein Serienmörder
hört nicht einfach von selbst auf, schon gar nicht einer, der sich in kürzester Zeit so "hineingesteigert" hat wie dieser Irre. Das
einzige, was mich am Schluß der Story total stört, ist, dass die Polizei nach MJK so schnell ihre Bemühungen heruntergeschraubt
oder sogar eingestellt hat. Das muss einen Grund gehabt haben. (Nein, an Druitt glaube ich auch nicht, da fehlt mir das Motiv ...)
Gruß Peter