Autor Thema: wurde jack the ripper wirklich NIE gefasst??  (Gelesen 16419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Florie Maybrick

  • Gast
wurde jack the ripper wirklich NIE gefasst??
« Antwort #15 am: 21.03.2005 19:31 Uhr »
Hi Dronte!
Also, ich habe gewiss nicht vor Jack the Ripper auf einen Sockel zu stellen, und du kannst mir glauben, dass ich die Opfer bedaure, denn ich kann mir keinen Art zu sterben schlimmer vorstellen, als jene, welche die Ofer erleiden mussten. Claudia hat mich schon richtig verstanden, es besteht eine Faszination, weil er nicht gefasst wurde! Ich kann mir auch vorstellen, dass die Angehörigen solcher Opfer, ob nun in der Gegenwart oder in der Vergangenheit, sehr leiden mussten, und schönreden will ich so etwas schon gar nicht. Außerdem kannst du mir glauben, dass ich es nicht gutheißen würde, wenn alle anderen "Jacks" nicht gefasst werden, aber das Jack the Ripper nicht gefasst wurde ist nun mal eine (vermutliche) Tatsache, an der niemand etwas ändern kann, und dass eben diese Tatsache den Fall so faszinierend macht, ist alles was ich gesagt haben wollte!

P.S. Natürlich bin ich nicht sauer in Anbetracht deiner heftigen Antwort. Hier geht es um Meinungen und Ansichten eines jeden selbst, und ich bin bereit in dieser Hinsicht allem und jedem zu verzeihen.

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
wurde jack the ripper wirklich NIE gefasst??
« Antwort #16 am: 21.03.2005 22:56 Uhr »
Hi Matthias!

Ich kann mich da Deiner Argumentation nicht anschließen.Aus dem Titel dieser Site ein "auf den Sockel stellen" herzuleiten,ist wohl doch etwas übertrieben,außerdem ist sie,wie Du sicher festgestellt hast,ausdrücklich den Opfern gewidmet.

Anderes Beispiel:Die bekannte Serie von Guido Knopp heißt ja auch "Hitlers Helfer" und nicht"die Opfer von Hitlers Helfern".Du wirst ihm doch deshalb hoffentlich nicht unterstellen,Nazigrößen auf einen Sockel zu stellen,oder? :wink: Tatsache ist doch:Wenn Du Dich mit dem Nationalsozialismus beschäftigst,kommst Du an den Tätern nicht vorbei,deren Hirnen ist dieser Wahnsinn ja schließlich entsprungen.Mit einem Herabwürdigen der Opfer hat das nichts zu tun.

Außerdem hast Du doch gerade im anderen Thread den (bemerkenswerten)Versuch gemacht,ein "Profil" des Täters zu erstellen,er beschäftigt Dich also auch,was? :D Siehste und ich werf Dir noch nichtmal vor,ihn auf einen Sockel zu stellen,so bin ich zu Dir :wink:

Über die colorierte Photographie kann man streiten,ich finds nicht super gelungen,generell finde ich die Idee,alte Tatortfotos mit modernen Mitteln zu überarbeiten,jedoch nicht schlecht und das nicht aus Blutrünstigkeit,sondern lediglich darum,weil man irgendwie immer die weithergeholte Hoffnung hegt,es käme noch ein besonders relevantes Detail ans Licht(die Initialen FM zum Beispiel,nein,war ein Witz :wink: )

Viele Grüße,Claudia

Red_Baron

  • Gast
wurde jack the ripper wirklich NIE gefasst??
« Antwort #17 am: 22.03.2005 10:46 Uhr »
Ähh hallo, haaaaalllo wo ist denn der Feuerwehrsmilie und das Löschwasser ??

Also ich finde solch monströse Geschehnisse haben immer zwei Seiten.

Täter und Opfer. Beide Seiten so finde ich sollte man betrachten.

Täterseite:
1. Um sie zu finden
2. Um Prävention zu ermöglichen

Opferseite:
1. Um sie zu schützen
2. Um Hinterbliedenen helfen zu können
3. Um es weniger werden zu lassen (Selbstschutz)

Insofern teile ich beide Sichtweisen. Das einzige was mir völlig fehlt ist FASZINATION.

Gruß
RB

Dronte

  • Gast
Was soll ich tun, helft mir!
« Antwort #18 am: 23.03.2005 22:07 Uhr »
Hi Claudia
Die Sache mit meiner scharfen Reaktion auf Florie hab ich versucht, mit einer privaten message an sie zu klären. War wahrscheinlich so etwas wie eine Überkompensation und ist, so hoffe ich, aus der Welt. Mehrere Dinge lassen mich nicht los. In zeitlicher Reihenfolge:
1. JtR
2. Die TITANIC
3. Der deutsche Faschismus
4. Der Herr der Ringe, siehe mein Avatar. Sauron sieht Euch, ALLE und IMMER.
5. Wann, verdammt, kriege ich auf der Enterprise endlich Brückenerlaubnis, bin nämlich leidenschaftlicher Trekkie.
Diese Dinge sind, neben manchen anderen, meine ruhenden Pole. Wie Du aber siehst, sind sie alle virtuell. Einige sind nicht mehr greifbar und einige werden nie greifbar sein, weil sie nie existiert haben oder nie existieren werden. Florie holte Jack durch ihr posting sozusagen in die Gegenwart und äußerte einen Wunsch, den Jack bestimmt auch selber hatte und mit den Jack's von heute teilt, nämlich den, nicht erwischt zu werden.
Fertig war der Auslöser für meine Reaktion, ich reagierte, ohne vorher nachzudenken, UND VERSTIEß DABEI GEGEN EINEN MEINER GLAUBENSGRUNDSÄTZE. Dies zwang mich, nach dem Klick auf den "Absenden"-Button, über meine Motive nachzudenken. Ihr Frauen haltet ja Männer geläufig für wenig emotional. Mag richtig sein, aber bei mir ist das vielleicht folgendermaßen: Auf professioneller Ebene MUß ich mir JEGLICHE Emotionalität verkneifen. Täte ich das nicht, nimmt mich der Anwalt des Angeklagten wegen fehlender Objektivität bei der Gerichtsverhandlung auseinander. In meiner Freizeit aber versuche ich, die verkniffenen Emotionen nachzuholen. Dabei können auch mal Tränen fließen, dessen schäme ich mich auch nicht, obwohl ich schon 46 bin und große Jungs doch nicht weinen dürfen.
Jetzt wirst Du denken:"Was für ein Weichei, wenn er damit nicht fertig wird, dann soll er's halt lassen!"
Recht hast Du, and DAS ist momentan mein Dilemma. Kann ich und will ich weiter auf dieser Berg-und-Tal-Bahn weiterfahren? Vielleicht suche ich hier Hilfe für Entscheidungen, die ich treffen muß, denn meine Offenheit (:mir selber auf die Schulter klopf, was bin ich doch für'n Toller: :wink:) zwingt mich dazu, die Meinungen anderer Menschen in diese Entscheidungen einfließen zu lassen. Aber WOZU, wenn nicht zum Zwecke der Offenheit, hab ich ein Großhirn?
Jetzt denkst Du bestimmt:"Sch..., einer mit midlife-crisis, bestimmt fängt er gleich an, sich darüber zu beklagen, daß ihn seine Freundin und seine Katzen nicht verstehen, gleich wird er nach meiner Handy-Nummer fragen!"
Weit gefehlt, sag ich, ich halte nur gerade einen meiner "Gottesdienste" ab. Ideen entwickeln, sie zur Debatte stellen. Versuchen, die Argumente der Diskussionspartner zu entkräften, oder sie in die eigenen Thesen einfließen zu lassen. Kritik provozieren, Kritik annehmen, gehört alles dazu. Dies nennt man, glaub ich, "Lernen", und ich lerne gerade von Euch sehr viel. Dafür sei Euch gedankt, und ausdrücklich auch Florie, denn ich lerne sehr gerne!
Thema Guido Knopp: Sachlich, fundiert, aber kann und darf man dieses Thema unkommentiert lassen? Sebastian Haffner und Joachim Fest haben mir da etwas besser gefallen.
Thema Photo-Retusche: Bin gerne bereit, Euch etwas über Photogrammetrie zu erzählen. Mit DIESEN Methoden und Programmen kann man rekonstruieren und übersehene Details herausarbeiten, aber doch bitte nicht mit einem besseren Malprogramm. Ich benutze ihn gerne, doch da laß ich die Kirche im Dorf, DAS kann er nicht auch in der CS-Version. Außerdem geht beim Retuschieren IMMER Information verloren, auch der beste PC kann nicht interpolieren, was bei den Rohdaten nicht vorhanden ist. Und die sind bei der Qualität der Aufnahmen ohnehin spärlich.
Gruß Matthias, der fast-so-wie-Herbert-Grönemeyer-Frauenversteher
(Schade, daß es zum Thema Grönemeyer kein "würg!"-Emoticon gibt)

Hi Richthofen
Wäre dankbar für Quellen, die darauf hinweisen, daß Prävention funktioniert und welche Methoden angewandt werden.
Fehlt Dir Faszination gänzlich, oder nur bezüglich JtR?
Und warum hast Du Hermann Göring nicht aus Deiner Staffel geschmissen?
Gruß Matthias

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
wurde jack the ripper wirklich NIE gefasst??
« Antwort #19 am: 23.03.2005 23:18 Uhr »
Hi Matthias!

Ich hab Dir dazu ne PM geschickt,wird sonst langsam etwas zu off topic :wink:

Grüße,Claudia

Red_Baron

  • Gast
wurde jack the ripper wirklich NIE gefasst??
« Antwort #20 am: 24.03.2005 09:24 Uhr »
@ Dronte

Ich hab Dir eine mail an d....@w..........de geschickt

Gruß
RB

Peter

  • Gast
Re: wurde jack the ripper wirklich NIE gefasst??
« Antwort #21 am: 24.07.2006 00:37 Uhr »

  An Dronte, wenn er das hier nochmal liest (der Threat hat immerhin schon Spinnweben angesetzt):

  Ich habe mich jetzt hier als Neumitglied durch so einiges durchhgelesen, und mit vielen Deiner Ansichten stimme ich
  nu´ so gar nicht überein, aber was Dein Posting zu den Opfern von Gewaltverbrechen und die Schilderung Deiner Empfindungen
  dabei angeht: absolute Hochachtung - mit mindestens 4 Ausrufezeichen!

  Letztendlich haben wirs - bei allem zeitlichen Abstand - mit Menschen zu tun, die auf fürchterliche Art und Weise aus
  ihrem wie immer gelebten Leben gerissen wurden. Ich denke auch, dass wir es Ihrer (und unserer) Würde schuldig sind, sie
  nicht nur als  Haufen zerfetzten Fleisches, sondern auch als lebende Individuen mit Persönlichkeit wahrzunehmen.

  Gruß Peter
 
 

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: wurde jack the ripper wirklich NIE gefasst??
« Antwort #22 am: 24.07.2006 02:08 Uhr »
Hi Peter!

Ich denke, da stimmen wir( bei allen sonstigen Meinungsverschiedenheiten) hier sicher alle überein.
Auch wenn es hier in erster Linie um den Täter geht( dessen Identität ja schließlich das Rätsel schlechthin ist), so werden hier die Opfer doch nicht vergessen und es geht immer wieder auch um ihr Leben, ihre Lebensumstände usw.

Ich persönlich kann sagen, daß mich gerade die Beschäftigung mit den Opfern dazu brachte, mich überhaupt mit den damaligen Umständen im Eastend auseinanderzusetzen und ich denke, das ist auch mit ein Hauptanliegen dieser Site, die ja schließlich( zurecht) den Opfern gewidmet ist.

Grüße, Claudia

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: wurde jack the ripper wirklich NIE gefasst??
« Antwort #23 am: 24.07.2006 09:10 Uhr »
Ich persönlich kann sagen, daß mich gerade die Beschäftigung mit den Opfern dazu brachte, mich überhaupt mit den damaligen Umständen im Eastend auseinanderzusetzen und ich denke, das ist auch mit ein Hauptanliegen dieser Site, die ja schließlich( zurecht) den Opfern gewidmet ist.

Da stimme ich euch auch zu. Ich glaube während der gesamten Zeit, die ich mich mit JtR auseinandergesetzt habe, bestand für mich der schwerste und emotionalste Punkt darin, zu verstehen, dass z.B. dieser Name Polly Nichols nicht nur der Name des 1. Opfers ist, sondern dass es eine Frau aus Fleisch und Blut war, eine Frau mit eigenem Denken, eigenen Gefühlen. Sie hatte eine Vergangenheit, die keineswegs mit JtR in Zusammenhang stand. Man erkennt das zum Beispiel an den Bildern von Annie Capman und ihrem Mann, ihren Kindern. Da lag sie nicht tot in einem Sarg.
Ich finde es ist schwer, sich diese Dinge immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, weil es eben doch einige Zeit her ist und man sich nicht vorstellen kann, dass diese Frauen mal gelebt haben. Aber es ist das Wichtigste überhaupt sich immer wieder die Echtheit dieser Frauen vor Augen zu halten, denn nur so versteht man das wahre Ausmaß der Taten von JtR.  Liebe Grüße, eure Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: wurde jack the ripper wirklich NIE gefasst??
« Antwort #24 am: 24.07.2006 17:48 Uhr »
Hi,

hab den thread nicht ganz zurückverfolgt, sorry also wenn ich was schreibe, das schon erwähnt worden ist.

DAS Schlüsselerlebnis, bei dem zur historischen Tatsache "Verstümmelte weibliche Leiche Millers Court" die "menschliche" Seite bei mir richtig rüberkam war, als ich an ihrem Grab oder sagen wir mal halt dort, wo Ihr Grabstein ist, gestanden bin.
Das war wirklich berührend. Das gilt auch für Stride und etwas abgeschwächt (kein Grabstein, nur Marker) für Eddowes und Nichols. ( Bei Chapman's Grab ist nur die ungefähre Gegend bekannt) Auch habe ich "Kelly" als erste ungefähr 2 Jahre vor den anderen "besucht".

An dieses Gefühl denke ich noch öfter zurück. Vom Emotionalen her schlägt das die Tatorte um Längen, meiner Meinung nach.
Ungenaue Grablokationen hin oder her.

Und beim Rausgehen hab ich mir immer gedacht, der Täter könnte ja auch hier irgendwo liegen.


Christian

Peter

  • Gast
Re: wurde jack the ripper wirklich NIE gefasst??
« Antwort #25 am: 24.07.2006 18:10 Uhr »

  Hallo Euch allen,

  genau das meinte ich, Nicky.    :icon_thumb:
  Klar ist die Rätselei spannend und macht auch noch Spass, auch weil es aller Vorraussicht nach eine Never-Ending-Story sein wird,
  dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Nur darf man eben nicht vergessen, dass es keine Fantasy ist, sondern Realität, wenn auch
  eine ziemliche Weile her.
  Für Geschichte war ich sowieso schon immer Feuer und Flamme, und die Lebensweise der Menschen in vergangenen Zeiten hat
  mich auch schon immer interessiert. Und bei dieser "Story" passt eben alles zusammen: dunkle Gassen, Nebel, die Klamotten der
  Leute damals, Droschken, verschwundene Akten, eine Menge ungeklärter Fragen, die armseligen kriminalistischen Möglichkeiten
  der Polizei, zwielichtige Persönlichkeiten zu hauf - und dann der große Unbekannte, der ein paarmal mordet und wieder im Dunkel
  der Vergangenheit verschwindet.

  Um Euch auch kurz meine Meinung dazu aufzuzwingen  :icon_aetsch: :
  Ich glaube nicht an irgendeine "Verschwörung", an mehrere Täter oder an einen schwergewichtigen Hintergrund (was die Sache
  aber für mich nicht weniger spannend macht, eher im Gegenteil). Unter den bekannten Verdächtigen wäre Kosminski (wie hiess
  es so schön: "ohne Aaron") auch mein ehester Kandidat, aber ich denke noch eher, dass es jemand war, dessen Namen wir noch
  nie gehört haben. Ich halte sowohl Tabram als auch Stride, und erst recht MJK, für Opfer des Rippers.

  Irgendein kleiner Bürger aus Whitechapel, der unauffällig lebte und - aus welchen Gründen auch immer, sexuelle Abartigkeit,
  gestörte Persönlichkeit usw. - nachts zum mordenden Monster mutierte. An der Echtheit der Briefe zweifle ich, bin mir da
  aber unsicher, denn das gesteigerte Chaos der Schriftform würde zur gesteigerten Vorgehensweise der Metzelei schon passen.
  Ein Indiz, dass er mehr und mehr abdrehte ... Ich fände es deshalb ungeheuer wichtig, zu wissen, ob die Niere im "From Hell"-Brief
  die von Chathie war oder nicht, weil sich damit die Urheberschaft des Briefes klären liesse und sich vor allem Rückschlüsse auf den
  Zustand JtRs ergäben. (Vorrausgesetzt, dieser Brief wäre echt, könnte ich mir durchaus einen Selbstmord o. ä. vorstellen).
  Meiner Ansicht nach wurde er nicht gefasst, sondern irgendwie anderweitig gehindert, weiterzumachen, denn ein Serienmörder
  hört nicht einfach von selbst auf, schon gar nicht einer, der sich in kürzester Zeit so "hineingesteigert" hat wie dieser Irre. Das
  einzige, was mich am Schluß der Story total stört, ist, dass die Polizei nach MJK so schnell ihre Bemühungen heruntergeschraubt
  oder sogar eingestellt hat. Das muss einen Grund gehabt haben. (Nein, an Druitt glaube ich auch nicht, da fehlt mir das Motiv ...)

  Gruß Peter  :icon_cool:
 
 

 

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: wurde jack the ripper wirklich NIE gefasst??
« Antwort #26 am: 25.07.2006 10:26 Uhr »
  aber ich denke noch eher, dass es jemand war, dessen Namen wir noch
  nie gehört haben.

Da stimme ich dir zu, ich glaube auch nicht an einen der bekannten Verdächtigen.  :icon_thumb:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.