Autor Thema: Mutter tötet Kind -Stimme sagte ihr es wäre Jack the Ripper.  (Gelesen 19623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Hallo alle zusammen,

darüber bin ich gerade gestolpert...kranke welt.
ziemlich heftig dabei finde ich auch noch die tatsache, dass sie ihrem kind trauben, die mit drogen angereichert waren, zu essen gab!


http://www.news.com.au/common/story_page/0,4057,10486519%255E1702,00.html

------------------

Mentally ill mum not guilty of murder
By Stuart Walsh
August 18, 2004

A MOTHER who smothered her two-year-old son after a voice told her he was Jack the Ripper was found not guilty of murder today on the grounds of mental impairment.

Adele Stuart, 38, is being held at the Thomas Embling secure psychiatric hospital.

Supreme Court judge Justice Bernard Bongiorno will formally make a supervision order governing her continued detention on a date to be fixed.

Stuart, a paranoid schizophrenic, suffocated the boy, Shaun Clancy, after feeding him her own anti-psychotic drug hidden in grapes, the trial heard.

Crown prosecutor Mark Gamble had asked the jury to accept Stuart's plea of not guilty of murder due to mental impairment.

He said that police, alerted by a neighbour, found Shaun's naked body on the front doorstep of Stuart's flat in Wingate Avenue, Ascot Vale, on March 20, 2002.

Stuart was standing outside and was "clearly psychiatrically unwell".

Shaun, who died a month short of his third birthday, had bruises to his face and mouth and "scattered" bruises and abrasions on his body.

Mr Gamble said Stuart later told a psychiatrist she had smoked marijuana and heard a voice saying her son was Jack the Ripper and that she had to kill him before he killed her.

She also told other hospital staff she had given Shaun some of her tablets, telling him "this is something for you".

A post-mortem examination found the child had ingested grapes and a quantity of the anti-psychotic drug used by Stuart.

However, Mr Gamble said the "physical act of smothering" had caused the boy's death.

Stuart admitted she had stopped taking her prescribed medicine about two months before her son's death.

A psychiatrist, Dr Douglas Bell, said Stuart's case manager had visited her a week before Shaun's death and found no evidence of psychosis.

He said that smoking marijuana could have exacerbated Stuart's illness.

-------------------------------


AUS: Mutter tötet vermeintliche Reinkarnation von 'Jack the Ripper' - Freispruch
Ascot Vale/Australien: Weil eine Stimme ihr sagte, ihr zweijähriger Sohn sei 'Jack the Ripper' und sie müsse ihn töten, bevor er sie töte, erstickte eine 38-jährige Mutter im März 2002 ihren kleinen Jungen.

Die Richter kamen dem Antrag des Verteidigers nach und sprachen die Frau aufgrund ihrer psychischen Erkrankung frei. Zudem sei sie zum Tatzeitpunkt bekifft gewesen. Die 38-Jährige muss jedoch in einer psychiatrischen Klinik verbleiben.

Die Mutter hatte dem Jungen zunächst Psychopharmaka verabreicht und ihn dann getötet. Sie leidete schon zuvor an paranoider Schizophrenie, hatte jedoch ihre Medikamente nach Absprache mit dem Therapeuten eine Woche vor der Tat abgesetzt.


----------------------------
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

dasilva

  • Gast
Mutter tötet Kind -Stimme sagte ihr es wäre Jack the Ripper.
« Antwort #1 am: 19.08.2004 14:43 Uhr »
Mir fehlen die Worte....

Ich hätte anders entschieden wenn ich Richter wäre....

Gruß Silvi

smudo_w

  • Gast
Mutter tötet Kind -Stimme sagte ihr es wäre Jack the Ripper.
« Antwort #2 am: 20.08.2004 20:10 Uhr »
ich hätte die frau zu lebenslanger strafe in einer geschlossenen anstalt verdonnert!
sowas wie die sollte nie wieder auf die menschen losgelassen werden!

ich bin richtig schockiert wie man sein eigenes kind töten kann! noch dazu wenn man stimmen hört,da muss man ja wissen das man irre is :!:

  smudo_w

Balu

  • Gast
Re: Mutter tötet Kind -Stimme sagte ihr es wäre Jack the Ripper.
« Antwort #3 am: 29.05.2006 16:15 Uhr »
Hi Leute,

Also ich hätte die Frau ebenfalls Lebenslanger Haft verurteil oder zumindest in die Geschlossene Psychatrie eingewiesen, denn sie wusste was sie tat und sie die frage ob sie zurechnungsfähig idt oder nicht ist ja ob sie es wusste und nicht ob sie stimmen hörte!

Gruß Balu

dasilva

  • Gast
Re: Mutter tötet Kind -Stimme sagte ihr es wäre Jack the Ripper.
« Antwort #4 am: 29.05.2006 17:59 Uhr »
Exakt!!    Stimmen gehört...tsts. Wer kann befehlen das eigene Kind zu töten?
Dieses "geseiere" - - - - - Stimmen gehört.... schwere Kindheit... immer das gleiche!!!!





Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Mutter tötet Kind -Stimme sagte ihr es wäre Jack the Ripper.
« Antwort #5 am: 29.05.2006 18:24 Uhr »
 :icon_biggrin:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Balu

  • Gast
Re: Mutter tötet Kind -Stimme sagte ihr es wäre Jack the Ripper.
« Antwort #6 am: 29.05.2006 18:39 Uhr »
Hi dasilva,

Erstens das und zweitens wer kann beweisen des er Stimmen gehört hat :icon_question: Das kann jeder behaupten und ein Befehl befolgt man in der Regel auch nicht ohne darüber nach zu denken :icon_exclaim: Ich spring doch auch nicht vom Hausdach oder aus dem Fenster wen es irgent ein daher gelaufener Lotsch sagt!  :icon_wink:

Gruß Balu

So ein Schwachsinn: "Freispruch"! :icon_rolleyes: Der verantwortliche Richter sollte auch mal umgebracht werden, mal sehen ob es ihn dan auch noch interessiert ob der Mörder den Auftrag von Stimmen :SM046: in desen Kopf kommt oder nicht!

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Mutter tötet Kind -Stimme sagte ihr es wäre Jack the Ripper.
« Antwort #7 am: 30.05.2006 02:55 Uhr »
Hi!

Ich persönlich finde diese Geschichte auch unglaublich, möchte mich aber eines abschließenden Urteils enthalten.

Ich denke schon, daß man sehr krank sein muß, um soetwas zu tun.Ich neige auch dazu, in so einem Fall eine Sicherheitsverwahrung in einer entsprechenden Anstalt anzustreben, ohne Zweifel, dennoch würde ich davor warnen, soetwas ins Lächerliche zu ziehen( Stimmen hören usw), es ist doch vielmehr so, daß gerade solche Taten zeigen, wie krank man auch geistig sein kann.

Ich will hier nichts entschuldigen, aber wenn wir nur Krankheiten ernstnehmen, die den Körper betreffen, kommen wir hier nicht weiter. Genauso gibt es Krankheiten der Seele und des Geistes, ist nunmal so und hier bringt nur Forschung auf diesem Gebiet( die noch in den Kinderschuhen steckt) ernsthaft weiter, auch um solchen Taten besser vorbeugen zu können.

Grüße, Claudia

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Mutter tötet Kind -Stimme sagte ihr es wäre Jack the Ripper.
« Antwort #8 am: 30.05.2006 07:04 Uhr »
Da hast du natürlich Recht, Claudia. Aber ich finde selbst geistige Krankheiten mildern nicht die Schwere der Tat. Leider wird es ja oft ausgenutzt, in dem man einfach auf mangelnde Zurechnungsfähigkeit plädiert. Aber erzähl das mal den Opfern...Liebe Grüße, Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Balu

  • Gast
Re: Mutter tötet Kind -Stimme sagte ihr es wäre Jack the Ripper.
« Antwort #9 am: 30.05.2006 09:34 Uhr »
Hi Claudia,

.... dennoch würde ich davor warnen, soetwas ins Lächerliche zu ziehen( Stimmen hören usw), es ist doch vielmehr so, daß gerade solche Taten zeigen, wie krank man auch geistig sein kann.

wir ziehen das nicht ins Lächerliche! Wir sagen nur das es für das Opfer keinen Unterschied macht ob der Täter stimmen hört oder nicht, die beganngene tat ist immer die gleiche und dafür muss man so oder so bestrafft werden. Ein psychisch Kranker Mensch muss vielleicht nicht gerade in den Gnast aber zumindest in eine geschlossene Anstallt! Denn so eine Tat kann nicht durch eine Krankheit entschuldigt werden!

Gruß Balu

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Mutter tötet Kind -Stimme sagte ihr es wäre Jack the Ripper.
« Antwort #10 am: 31.05.2006 00:47 Uhr »
Hi!

Ich wollte diese Tat auch nicht entschuldigen. Es geht aber in einem Gerichtsverfahren nunmal darum, ob der Täter zum Tatzeitpunkt zurechnungsfähig war oder nicht, wie schrecklich die Tat auch gewesen ist. Und wenn der Täter eben nicht zurechnungsfähig ist, bleibt nur Freispruch. Und diese Frau wurde ja in eine Anstalt verbracht(zurecht), also empfinde ich das Urteil als nicht so skandalös, wie hier teilweise dargestellt.

Natürlich versuchen viele Täter sich damit herauszureden, nicht zurechnungsfähig zu sein, ich bezweifle aber, daß damit so einfach durchzukommen ist( Irrtümer sind aber natürlich auch nicht vollkommen auszuschließen). Gerade diese Tat lässt aber doch selbst für einen Laien vermuten, daß die Mutter offenbar nicht Herr ihres Handelns war.

Grüße, Claudia

JaneDoe

  • Gast
Re: Mutter tötet Kind -Stimme sagte ihr es wäre Jack the Ripper.
« Antwort #11 am: 31.05.2006 10:40 Uhr »
Guten Morgen,

zu entschuldigen ist die Tat auf keinen Fall, auch wenn die Mutter zu dem Zeitpunkt "angeblich" unzurechnungsfähig gewesen sein sollte. Freispruch ist da wohl absolut das falsche Urteil. Mord ist Mord und dass sie den Tod ihres Kleinen vorbereitet hat, zeigen da die Psychopharmaka im Essen (tschuldigung, trotz Schizo und abgesetzter Medikamente so voraussichtig denken kann..das war geplant); also kann sie sich noch nicht mal auf eine "plötzliche Eingebung" rausreden. Ich bin kein Richter, aber Freispruch hätt's bei mir nicht gegeben...

@claudia: Momentan lese ich viel über solche Urteile (muss wieder mal ein Englisch-Referat vorbereiten und bleib natürlich meinen Themen treu, ich muss ja meinen Ruf als "Böse" bewahren ^_^), und ich stell (leider) fest, dass die Diagnose Unzurechnungsfähigkeit recht schnell gestellt wird. Woran das liegt, weiß ich nicht, aber ich nehme an, dass die zuständigen Psychologen und später auch Richter eigentlich keine Lust haben, sich mit den Tätern/Täterinnen groß zu beschäftigen (das ist aber nur eine Vermutung meinerseits und ich möchte damit niemandem gegen den Karren fahren). "Stimmen zu hören" das ist eigentlich eine sichere Sache, denn: Nachprüfen kann's keiner und wenn dann noch, wie in dem Fall, eine ärztlich attestierte Schizo und dann noch abgesetzte Medikamente dazukamen, dann kann man sich freuen, denn das ist eine ideal-Kombination um damit durchzukommen.
Ich mein', ich hör auch manchmal Stimmen, wie "Räum' gefälligst dein Zimmer auf!" oder "Mach das Katzenklo sauber"...:-) Aber ich glaub, vor Gericht käm ich damit wohl nicht durch.

 :icon_biggrin: Ich hoffe ernsthaft, dass das hier nicht potenzielle Täter lesen... :icon_eek:

Liebe Grüße
Jane

Balu

  • Gast
Re: Mutter tötet Kind -Stimme sagte ihr es wäre Jack the Ripper.
« Antwort #12 am: 31.05.2006 11:29 Uhr »
Hi alle zusammen

@ Claudia: Auch wenn jemand und vorallem wen jemand unzurechnungsfähig ist dann sollte er in eine Psychatrische Anstalt eingewiesen werden oder zumindest in Psychatrische Betreuung kommen :icon_exclaim:

@JaneDoe: Da kann ich die echt nur Zustimmen! :icon_thumb:

Gruß Balu

JaneDoe

  • Gast
Re: Mutter tötet Kind -Stimme sagte ihr es wäre Jack the Ripper.
« Antwort #13 am: 31.05.2006 12:10 Uhr »
dangä... :icon_biggrin:
aber ich habs halt so festgestellt, dass vielen das Interesse an den Tätern, an den Opfern und an der Situation fehlt...ergo auch an der Gerechtigkeit. Aber wie gesagt, es sind glücklicherweise nicht alle so...aber es fällt halt auf, dass manche Urteile absolut ungerechtfertigt sind und man als "Normalo"-Bürger dasteht und sagt "Was soll das?".
Naja, mal sehen, wie sich das entwickelt. Leider bringen Referate in Englisch da nicht allzuviel :), außer ein paar verschreckte Mitkollegen (das zu sehen, lohnt sich auch schon)...

Grüßles
Jane

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Mutter tötet Kind -Stimme sagte ihr es wäre Jack the Ripper.
« Antwort #14 am: 01.06.2006 01:19 Uhr »
Hi!

@Balu: Die Frau wurde ja in eine Anstalt eingewiesen, es ist ja nicht so, daß sie einfach laufengelassen wurde.

Vor Gericht geht es aber darum, die Schuldfähigkeit festzustellen, um nichts anderes.

@Jane: Es mag sein, daß es in einigen Fällen dazu kommt, daß Unzurechnungsfähigkeit fälschlicherweise durchgeht, ich glaube jedoch, daß das die Ausnahme ist. Und gerade bei einem Mordfall werden in der Regel mehrere Experten befragt, Tests durchgeführt usw. Und in diesem speziellen Fall war die Frau ja offenbar auch vor dem Mord schon in Behandlung.
Im Übrigen ist es in vielen Ländern gerade umgekehrt, dort werden selbst deutlich psychisch kranke nicht als solche anerkannt. In den USA zB wurden schon geistig behinderte zum Tode verurteilt, obwohl sie noch nichtmals das Urteil begriffen (nachzulesen bei amnesty international). So einfach ist das alles einfach nicht, zumal das wohl der schwierigste Bereich der Rechtsprechung ist.

Grüße, Claudia

PS: "Mach das Katzenklo sauber" höre ich auch öfters, in der Regel nehme ich dann meinen Kater und bugsiere ihn in den Garten und schon ist Schluß mit diesen aufdringlichen Stimmen. Kann ich nur empfehlen :icon_thumb: :icon_wink:
« Letzte Änderung: 01.06.2006 01:45 Uhr von Claudia »