hi erst mal :wink:
ich hab gerade für ja gestimmt.
[ich weiß nicht, wie lange ihr schon JtR-fans seid, aber ich bin es, seit ich "das tagebuch von Jack the Ripper" gelesen habe, wo sich heraus gestellt hat, dass James Maybrick (mit aller größter wahrscheinlichkeit) JtR ist.]
um zu sagen, ob er verrückt ist, müsste man "verrückt" erst mal genauer definieren. das sieht anscheinend jeder anders, wenn es leute gibt, die mit ja antworten und welche, die mit nein antworten.
ich finde, er ist verrückt, weil (ich gehe jetzt von James Maybrick aus) er die prostituierten getötet und verstümmelt hat, weil er wütend auf seine frau war, die ihm während der ehe fremdging. das allein is schon mal nicht normal, dass er in dieser situation so reagiert. es ist nicht normal zu morden (und noch weniger, daran gefallen zu haben). er überschreitet einfach eine grenze. daher finde ich ihn verrückt.
verrückt nicht in dem sinne, dass er auf seinem stuhl sitzt, aphatisch vor sich hin lächelt und hin und her wippt, sondern verrückt in dem sinne, dass er so handelt, dass es sehr extrem von der norm abweicht. das macht ihn für mich geistig gestört.
da gibt's für mich keinen zweifel, ob einer verrückt ist oder nicht, wenn er serienmörder ist. wenn einer gefallen an einer so schlimmen sache hat, dann ist er nicht normal. :roll: