Autor Thema: War JtR verrückt?  (Gelesen 14629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dasilva

  • Gast
War JtR verrückt?
« am: 12.08.2004 23:18 Uhr »
Hallo,

in einem anderen Teil des Forums wird gerade, mehr oder weniger die Frage aufgeworfen ob JtR verrückt war oder nicht...

Euere Meinung?

Würde mich freuen wenn Ihr abstimmt und es kurz begründet.

Gruß Silvi

dasilva

  • Gast
War JtR verrückt?
« Antwort #1 am: 12.08.2004 23:28 Uhr »
Dann antworte ich mal als erstes auf meine Frage :P

Ich hab für Nein gestimmt.

Erklärung: Gerade in seinem Fall (ich bin ja immer noch der Meinung das da mehr als nur "Wahllos Frauen schlachten" hintersteckt) bin ich nicht der Ansicht das er verrückt war.
Eher ein Werkzeug das nach, oder bei seiner Arbeit Gefallen daran gefunden hat.
Ein Mensch der abhängig von einem "Drahtzieher" im Hintergrund war.
Ein Mensch der bedingungslos das tat was ein anderer von Ihm forderte.

Verrückt - nein... eher einfälltig, nicht in der Lage für sich selbst zu entscheiden.

Sollte jedoch, was ich nicht glaube sich irgendwann mal herrausstellen das es doch ein Einzeltäter war... dann ändere ich meine Stimme auf Ja!

Gruß Silvi

Scharfnase

  • Gast
Not mad!
« Antwort #2 am: 13.08.2004 08:58 Uhr »
Hi Dasilva,

meine Meinung kennst Du ja. Da ich der Theorie anhänge, dass der Whitechapel-Mörder ein einzelner Serienkiller war, gehe ich auch davon aus, dass er nicht verrückt war. Denn die meisten Mörder sind eigentlich in der Lage, das Unrecht ihrer Taten einzusehen.

Natürlich war er auch triebgesteuert. Aber sind wir das nicht alle bisweilen?!;-) Bei Serienkillern liegt aber der besondere Fall vor, dass sie das nur sehr schwer kontrollieren können. So kommt es schließlich dazu, dass sie immer wieder töten müssen, um den Kick zu erleben.

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
War JtR verrückt?
« Antwort #3 am: 13.08.2004 11:31 Uhr »
hi dasilva,
ich hab auch mit nein gestimmt. aus (fast) den gleichen gründen wie scharfnase. denke auch das jack ein einzeltäter war.
verrückt sind wir ja alle irgendwie, manche können es nur besser verbergen... :wink:

Rolf

  • Gast
War JtR verrückt?
« Antwort #4 am: 13.08.2004 11:35 Uhr »
Tja,

ich kann micht den Ansichten von AFS und Scharfnase nur anschließen und habe natürlich auch mit "nein" gestimmt.

Gruß
Rolf

Jan_Schattling

  • Gast
War JtR verrückt?
« Antwort #5 am: 13.08.2004 13:12 Uhr »
mmmh... ich denke nicht das er triebgesteuert war und verrückt ist immer so eine sache. Darum auch von mir ein NEIN.

Jan

DarkLuceat

  • Gast
War JtR verrückt?
« Antwort #6 am: 15.08.2004 21:00 Uhr »
Ein gewisser Zwang steckte meiner Meinung nach schon dahinter. Aber mit dem Wort verrückt würde ich vorsichtig umgehen. Für Triebgesteuert halte ich JtR auch nicht..
Also nein.

SpikeTheVamp

  • Gast
War JtR verrückt?
« Antwort #7 am: 18.08.2004 18:55 Uhr »
Hi Leute,

Habe ganz deutlich für ja gestimmt. Vielleicht fasse ich den begriff verrückt falsch auf, ABER im Endeffekt empfinde ich es für relativ egal, ob es ein Einzeltäter war oder nicht. Ich gehe sogar soweit zu sagen, ein Mensch, der einen andern aufschlitzt, sei es mit oder ohne auftrag, und dann solch ein Blutbad anrichtet kann für meine Verhältnisse nicht wirklich ganz klar in der Rübe sein.....oder sehe ich das falsch. Ok Ärtzte schlitzen einen auch mit Auftrag auf und ich würde niemals sagen, das alle Ärtzte nen Dachschaden haben.( sonst würde ich mich bei nem Krankenhausbesuch auch nicht mehr all zu wohl fühlen....."Herr Doktor schlachter auf station 5") Ich komme vom Thema ab....Ärtzte machen dies aus einem menschlich normalem Grund. Sie haben das Ziel einen zu heilen. Wenn jedoch ein Mensch das Ziel hat einem anderem Menschen das Leben zu nehmen, aus welchem Grund auch immer, ist er für meine Begriffe verrückt.
Vielleicht kann mich einer von Euch vom Gegenteil überzeugen, bin da offen für jede Anregung.....

            I wann Rock'n'Roll all nite
                                   Spike

Than

  • Gast
War JtR verrückt?
« Antwort #8 am: 19.08.2004 20:21 Uhr »
Ich glaube, hier stellt man sich unter dem Begriff "Verrückt" eindeutig einen Menschen vor, der sabbernd in der Ecke sitzt und sich mit dem grossen Zeh in der Nase bohrt. Natürlich wäre SO jemand mit Sicherheit nicht in der Lage gewesen, diese Morde so durchzuführen, wie Jack es tat.
Desweiteren pflege ich wie immer an der schönen, alten Phrase festzuhalten: "Die Trennlinie zwischen Genie und Wahnsinn ist ein hauchdünner Faden". Ich denke, Jack war auf seine Weise ein kleines Genie, aber nicht imstande, damit umzugehen. ;)

Columbo

  • Gast
Wie definiert man Verrückt ?
« Antwort #9 am: 19.08.2004 21:32 Uhr »
Lt. Duden bedeutet "verrückt": "krankhaft wirr im Denken u. Handeln"

Man kann meiner Meinung nach mit Sicherheit sagen, dass der erste Punkt zu trifft. Man muss kein Psychologe sein um zu erkennen, dass es nur einem Menschen mit "wirren Gedanken" möglich war die uns allen bekannten Morde zu begehen. War der Ripper allerdings "wirr im Handeln" ? Kann man solch perfekt durchgeführte Morde wirklich als "wirr" bezeichnen ?  Geistig normal, wie auch immer man normal definieren mag, kann der Ripper allerdings nicht gewesen sein.

SpikeTheVamp

  • Gast
War JtR verrückt?
« Antwort #10 am: 20.08.2004 10:08 Uhr »
Hi,

Also würde sich praktisch wirr im Handeln auf z.B. Blutdurst und befriedingung eines Menschen beziehen. Selbst wenn der Ripper den Auftrag zum Morden bekommen hat, würde ich schon sagen, dass er dann während dem Mord einem gewissen Blutrausch verfallen ist. Ich meine.....Schaut Euch mal die Frauen an. Wenn ich nach ner normalen OP(bei der ich nun annehme der Artzt ist ganz dicht) so aussehen würde, glaubt mir, dann würde ich selbst ein Messer zur Hand nehmen und mit dem Artzt sprechen gehen.
Wirr im Handeln bezieht sich für meine Begriffe auf die Tat an sich, und nicht auf darauf folgende Flucht oder sonstiges Handeln im privatem Leben.


                 Rock'n'Roll all nite
                              Spike

Alex

  • Gast
War JtR verrückt?
« Antwort #11 am: 20.08.2004 19:21 Uhr »
Tach!

Ich glaube ebenfalls nicht, dass der Ripper verrückt war. Ich glaube er wusste genau, war er tat und ein Verrückter weiss es eben nicht.

Klar, auf eine bestimmte Art war er schon verrückt, denn welcher normale Mensch tötet Frauen und richtet sie dann auch noch so schrecklich zu??

Allerdings war er nicht wirr im Handeln, er wusste was er tut...

smudo_w

  • Gast
War JtR verrückt?
« Antwort #12 am: 20.08.2004 20:25 Uhr »
ich weiß nicht für was ich stimmen soll, denn ich vertrete keine der oben genannten meinungen! wie ihr auch glaube ich nicht das der ripper verückt war, jedoch kann man auch nicht sagen das er es nicht war! der ripper tötete nach meiner meinung wahllos!da die opfer in keinerlei verbindung miteinander standen, bis auf die das sie alle huren waren! meiner meinung nach hatte er einen ganz ausgeprägten hass auf prostituirte!für mich ist das kein triebverhalten, für mich sieht es eher nach rache, an allen prostituirten aus, niemand weiß wer JtR war, aber ich denke das er schlechte erfahrungen gemacht hatte und deshalb diesen ausgeprägten rache sinn auf diesen stand entwickelte!

Gruß smudo_w

Beatle

  • Gast
Nicht verrückt aber...
« Antwort #13 am: 21.08.2004 16:41 Uhr »
Hi zusammen, ich denke nicht das er "verrückt" war. Trotzdem eine hoch soziopathische Persönlichkeit. Darauf deutet die Fähigkeit hin zu planen und trotzdem ein "überflüssiges" Gemetzel anzurichten.

Gruss aus Basel

Scharfnase

  • Gast
Weshalb
« Antwort #14 am: 22.08.2004 07:56 Uhr »
Hi Beatle,

was macht Dich glauben, dass die Taten des Rippers irgendwie geplant waren? Woran machst Du die Erkenntnis fest?;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase