Autor Thema: War JtR verrückt?  (Gelesen 14632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scharfnase

  • Gast
Weshalb
« Antwort #15 am: 22.08.2004 07:56 Uhr »
Hi Beatle,

was macht Dich glauben, dass die Taten des Rippers irgendwie geplant waren? Woran machst Du die Erkenntnis fest?;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Frl. Rippchen

  • Gast
War JtR verrückt?
« Antwort #16 am: 24.08.2004 23:50 Uhr »
hi erst mal  :wink:
ich hab gerade für ja gestimmt.
[ich weiß nicht, wie lange ihr schon JtR-fans seid, aber ich bin es, seit ich "das tagebuch von Jack the Ripper" gelesen habe, wo sich heraus gestellt hat, dass James Maybrick (mit aller größter wahrscheinlichkeit) JtR ist.]
um zu sagen, ob er verrückt ist, müsste man "verrückt" erst mal genauer definieren. das sieht anscheinend jeder anders, wenn es leute gibt, die mit ja antworten und welche, die mit nein antworten.

ich finde, er ist verrückt, weil (ich gehe jetzt von James Maybrick aus) er die prostituierten getötet und verstümmelt hat, weil er wütend auf seine frau war, die ihm während der ehe fremdging. das allein is schon mal nicht normal, dass er in dieser situation so reagiert. es ist nicht normal zu morden (und noch weniger, daran gefallen zu haben). er überschreitet einfach eine grenze. daher finde ich ihn verrückt.
verrückt nicht in dem sinne, dass er auf seinem stuhl sitzt, aphatisch vor sich hin lächelt und hin und her wippt, sondern verrückt in dem sinne, dass er so handelt, dass es sehr extrem von der norm abweicht. das macht ihn für mich geistig gestört.
da gibt's für mich keinen zweifel, ob einer verrückt ist oder nicht, wenn er serienmörder ist. wenn einer gefallen an einer so schlimmen sache hat, dann ist er nicht normal.  :roll:

SpikeTheVamp

  • Gast
War JtR verrückt?
« Antwort #17 am: 25.08.2004 17:46 Uhr »
Hi Rips,

Also Rippchen, ich denke auch dass er einen an der Klatsche hatte. Meine Erklärung steht ja weiter oben schon.
James Maybrick war für mich auch lange Zeit intressant. Bis dann eindeutig bewiesen wurde, dass das Buch eine Fälschung ist. Habe Tagelang geweint, wegen dieser Enttäuschung und dann weiter gesucht.

                      Rock'n'Roll all nite
                                  Spike

Scharfnase

  • Gast
SpikeTheKiller
« Antwort #18 am: 25.08.2004 19:21 Uhr »
Hi SpikeTheVamp,

ööch menno, jetzt hast Du die achso heile Maybrick-Welt von Rippchen mit einem Kawwummm einstürzen lassen. Sie war doch sooo fest davon überzeugt (FM lässt grüßen) und jetzt ein fieser Fake die Sache???:shock: Schockschwerenot - das sind die Dramen, die sich täglich so abspielen...;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Beatle

  • Gast
Re: Weshalb
« Antwort #19 am: 25.08.2004 21:59 Uhr »
Zitat von: "Scharfnase"
Hi Beatle,

was macht Dich glauben, dass die Taten des Rippers irgendwie geplant waren? Woran machst Du die Erkenntnis fest?;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase


Hallo Scharfnase;
Mit Planung meine ich nicht die Taten als solches, sondern ich denke mir, dass er m. E. gezielt in Whitechapel tätig war. Ausserdem würde ein "wirklich" Verrückter (und ich möchte jetzt nicht über die Definition von Verrücktheit disputieren) auf solche wesentlichen Details wie Tatzeit und Fluchtweg oder die schwach frequentierten Strassen der jew. Tatorte wenig bis keinen Wert legen. Bei vielen anderen Serienmördern wurde zwar Wahnsinn bzw. Trieb als Rechtfertigung von der Verteidigung angeführt, aber dem schloss sich das jeweilige Gericht in der Regel nicht an. (Bundy, Kemper)

Ich bin zwar nicht sooooo JtR fixiert aber ich denke dass man durchaus Parallelen findet.

Gruss aus Basel

SpikeTheVamp

  • Gast
War JtR verrückt?
« Antwort #20 am: 26.08.2004 11:08 Uhr »
Hi Rips,

Well, ich persönlich denke schon, dass wenn man um sein Leben rennt, auch ein verrückter klar denken kann.(zumindest halbwegs klar)
Es gibt ja bei Verrückten auch ne Menge Unterarten. Ich zum Beispiel gelte nicht als allgemein gefährlich und werde deswegen nicht eingesperrt.*fg*
Nein ohne Spass zurürck zum Thema. Also was ist wenn Jack nur Teilweise während der Tat z.B. verrückt war. Das gibt es. Menschen die auf einmal solch eine Besessenheit entwickeln, dass sie für diese Tatzeit volle Latte durchdrehen. Ausserdem wenn es nicht so wäre, wäre Jack bestimmt irgendwo aufgefallen. Bei Freunden, Verwandten oder Familie. Ist er aber nicht....Höchstwahrscheinlich. Das heißt letztendlich dann, dass er alles was er Tat im Griff hatte....Zuerst, aber auch während der Tat. Und wer sagt dass er bei der Planung nicht auch ein wenig am Rad drehte?
Die Flucht wie oben erwähnt... er rannte um sein Leben. Wenn sie ihn bekommen hätten, hätten sie ihn an einem Strick baumeln lassen. Mit so ner Perspektive kann ein Wahnsinniger auch fliehen.

                     Rock'n'Roll all nite
                                   Spike

Frl. Rippchen

  • Gast
War JtR verrückt?
« Antwort #21 am: 26.08.2004 15:25 Uhr »
ja, meine welt is jetzt eingestürzt  :shock:  *heul*
hab ich gar nicht gewusst, dass das alles letztendlich doch eine fälschung sein soll. wodurch sind sie auf diese erkenntnis gekommen? *wissenwill*

SpikeTheVamp

  • Gast
War JtR verrückt?
« Antwort #22 am: 26.08.2004 19:36 Uhr »
Hi rippers,

Also erstmal zu Dir Rippchen. Tut mir Leid Deine perfecte Theorie zerstört zu haben*tröst* Aber es sprechen alle Anzeichen dafür. Schau dir mal die seite an: http://www.parmaq.com/truecrime/Jacktheripper1.htm

Das Thema wurde auch schon reichlich behandelt und zwar bei dem Forum:

Tatverdächrige/JamesMaybrick/James Maybrick-der wahre Täter?

War wirklich intressant. Damals habe ich auch noch viel ins Forum geschrieben*g*
Hoffe konnte Dir weiterhelfen.....

                       Rock'n'Roll all nite
                                     Spike

Frl. Rippchen

  • Gast
War JtR verrückt?
« Antwort #23 am: 26.08.2004 21:48 Uhr »
kein problem und viiielen dank  :mrgreen:

Dr. Watson

  • Gast
JtR ist geisteskrank !!!
« Antwort #24 am: 05.10.2004 18:54 Uhr »
Also meiner Meinung nach ist JtR verrückt da man ja sagt genie und wahnsinn liegen nah beieinander. Solche taten macht man nicht bei normalem Verstand vielleicht stand er zum Zeitpunkt seines Gemetzels auch unter dem Einfluss gewisser Substanzen !!! Wovon ich aber ausgeh das JtR ein enorm hohen IQ besaß.

Eastsidemags

  • Gast
War JtR verrückt?
« Antwort #25 am: 06.10.2004 09:58 Uhr »
Ich weiss, es läßt sich über Statistiken trefflich streiten, aber:

der Statistik nach sind bei weitem mehr Serienmörder eher unintelligent bis sogar halbwegs verblöded (IQ um die 80). Natürlich gibt es aber auch intelligente Serienkiller. Die werden aber interessanterweise früher geschnappt. Die intelligenten nach durchschnittlich 4-5 Jahren, die blöden nach rund 8 Jahren.

Ich persönlich glaube - auch unabhängig von der Statistik - nicht, dass der Ripper unbedingt übermäßig intelligent sein musste.

Rolf

  • Gast
War JtR verrückt?
« Antwort #26 am: 06.10.2004 10:01 Uhr »
Warum sollte Jack denn so ungewöhnlich intelligent gewesen sein? Das ist doch gar nicht bewiesen. Der einzige Anhaltspunkt hierfür könnte sein, dass er nicht gefasst wurde. Aber das kann doch auch ganz andere Ursachen haben als seine Gewitztheit. Haarmann hat auch einige Menschen umgebracht, ohne dass er zunächst gefasst wurde. Und bei dem wird wohl kaum jemand behaupten, er sei eine große Leuchte gewesen. Aus einem nicht festzustellenden IQ dann den Rückschluss ziehen zu wollen, dass er auch verrückt gewesen sein muss, halte ich für sehr bedenklich. Nur, weil dies im Volksmund ein Sprichwort ist, trifft es ganz sicher nicht immer zu.

Rolf

Crazyspyro

  • Gast
War JtR verrückt?
« Antwort #27 am: 08.10.2004 16:00 Uhr »
Warum sollte Jack denn so ungewöhnlich intelligent gewesen sein? Das ist doch gar nicht bewiesen.
Zitat


War er nicht? Er hat paar Mädels vor den Augen Scotland Yard´s um die Ecke gebracht und die hatten nicht den Hauch einer Idee. Er schreibt ganz frech Brief und die hatten keine Chance zur Ergreifung! Er hat für damalige Verhältnisse alle Beweise förmlich liegen gelassen und sogar noch welche persönlich an Scotland Yard geschickt! Wurde er je überführt?

Also ich eigentliche Frage würde ich mit "jein" beantworten, da er zwar verrückt genug war, ohne Skrupel Menschen aufzuschlitzem, aber so perfekt hantierte, dass er als perfekter Mörder in die Geschichte einging.

Crazyspyro

  • Gast
War JtR verrückt?
« Antwort #28 am: 08.10.2004 16:01 Uhr »
sorry, falschen Text "gequotet"  :oops: