Autor Thema: James Maybrick - Der wahre Täter?  (Gelesen 106646 mal)

Than

• Gast
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #60 am: 21.02.2004 10:09 Uhr »
Viele Leute schreiben Tagebuch. Und im Tagebuch schreibt man auch Dinge, die kein Mensch lesen soll. Vielleicht hatte er die Absicht, das alles für die Nachwelt festzuhalten, was mir ziemlich logisch erscheint.

DetectiveX

• Gast
« Antwort #61 am: 21.02.2004 10:15 Uhr »
ja deshalb mein ich doch das vielleicht maybrick gar nicht jack the ripper war. aber es kann ja auch sein das der echt JtR wirklich tagebuch geführt hat. und irgend ein nachfahre von jack hat es jetzt und lacht sich eins ins fäustchen mit unseren theorien.

Than

• Gast
« Antwort #62 am: 21.02.2004 10:22 Uhr »
Nehmen wir mal an, Maybrick hat dieses Tagebuch wirklich geschrieben.
Und auch gehen wir mal davon aus, dass er nicht der Ripper war.
Woher weiss er dann all die ganzen Einzelheiten der Morde, die niemals in der Presse standen oder sonstwie veröffentlicht wurden?
Wäre echt abstrus!

Und der "Nachfahre des Rippers", der jetzt das Buch hat, wäre einer der Leute, die ich mal gerne treffen sollte. Obwohl ich nicht denke, dass Jacky jemand war, der ziellos in der Gegend rumgev*gelt hat. ;)

DetectiveX

• Gast
« Antwort #63 am: 21.02.2004 10:43 Uhr »
jack hat bestimmt kinder gehabt! damals hatte jeder kinder! und nicht wenig! es gab noch keine verhütungsmittel!also vielleicht war maybrick ein bekannter des rippers? es stimmt schon das vieles das nicht über die morde bekannt war im tagebuch stand. aber auch viel unsinn- z.B. die anordnung der organe um die leiche stimmte nicht überein.

Than

• Gast
« Antwort #64 am: 21.02.2004 10:52 Uhr »
Das mit der Anordnung kann aber auch gut daher kommen, dass Maybrick ein Drogenkopp war. Wenn ich sonen Mord begangen hätte, dann hätte mein Hirn auch ne Menge davon einfach verdrängt/weggesperrt, weil das ja echt n Hammer ist, wa?
Und sicherlich hatte zu der Zeit jeder Kinder. Kinder wurden damals gemacht um Arbeitskräfte zu haben. (Komisch, dass nie eine der Prostituierten Kinder hatte (o_O)

Jan_Schattling

• Gast
« Antwort #65 am: 21.02.2004 15:13 Uhr »
Die Prostituierten hatten sicherlich Kinder.
Allerdings waren die damals auch nicht dumm.
Die meisten ließen sich von ihren Freiern gar nicht penetrieren um so eine schwangerschft zu verhindern.
Wenn sie dann doch mal schwanger waren, kam es auf Grund der Lebensumstände (Harte Arbeit, Kälte, Drogen) meist zu frühgeburten.
Auch waren die Huren recht gut informiert über Abtreibung und nahmen entweder Kräuter dagegen oder ließen es sich von einem "Abtreiber" (die übrigens umgangssprachlich auch Ripper hießen) weg machen.
Wenn das Kid dann doch auf die Welt hatte, hatte es ein gute Chance noch vor dem 6. Lebensjahr zu sterben. Die Sterblichkeitsrate lag damals bei über 85 Prozent.
Außerdem gab es noch Weisenhäuser bei denen Kinder abgegeben bzw. ausgesetzt wurden.

Es ist also warscheinlich das die Damen amals auch Kinder hatten, bzw. verloren hatten.

Zum Thema.
Das Buch hat sich ja als eine Fälschung heraus gestellt.
Warum sollte man noch tiefer in den Mythos hinein tauchen?
Mr. Maybrick wurde erst durch dieses Buch zu einem Tatverdächtigen.
Da nun der einzige Beweis seiner Schuld als hinfällig gilt sollte man ihn vielleicht frei sprechen, oder?

Jan

DetectiveX

• Gast
« Antwort #66 am: 21.02.2004 15:42 Uhr »
stimmt es wirklich das sich diese "abtreiber" damals ripper nannten? dann könnte es durchaus sein das die pwostituirten von jack vielleicht schwanger waren (oder er nahm es zumindest an) und schnitt ihnen deshalb den uterus raus. denn soweit ich waren ausser bei der stride überall der uterus rausgeschnitten.

Trufania

• Gast
« Antwort #67 am: 21.02.2004 19:38 Uhr »
hi leute!

erstmal wollte ich anmerken, das es interessant ist, das die meisten die hier neu sind, ihren ersten beitrag zu maybrick schreiben!

zur frage: wieso sollte jemand das ripper-tagebuch fälschen?

gegenfrage: wieso hat kujau die hitler-tagebücher gefälscht?

DetectiveX

• Gast
« Antwort #68 am: 21.02.2004 19:59 Uhr »
hmm das hat das kujau den nicht selber begründet? wenn nicht schätz ich mal er wusste das er erwischt wird und wollte in der presse aufsehen erregen. oder er wollte die medien einfach in die irre führen

Than

• Gast
« Antwort #69 am: 22.02.2004 08:33 Uhr »
Wie gesagt: Ich denke, wenn man mit solcher Überzeugung schreiben kann "Es hat sich ja herausgestellt, dass das Tagebuch nur eine Fälschung ist", dann kann man auch sagen: "Mit 100%iger Gewissheit weiss das keiner der hier Anwesenden". Ihr glaubt es nur, weil es irgendwo stand, und wenn irgendwer schreibt: "Iss ne Fälschung, weil mehrere Tests gemacht, die das bestätigen" dann kann der Typ, der dies schrieb ebenso einen an der Rumsmurmel haben, wie jeder andere Fälscher der Welt.
Klar gibt es dann noch das Geständnis, aber da weiss auch niemand genau, ob die Person, die das gesprochen hat, wirklich die ist, für die man sie hält. Wenn ich jetzt ne Seite aufmach und dadrauf schreib: Das Jack the Ripper Tagebuch ist ne Fälschung, dann rennen mindestens 90% der Ripperfans, die das dann lesen durch die Gegend und schreien: "OH NEIN!"... Versteht ihr, was ich damit sagen will?
Dass irgendwer irgendwas erzählt, muss noch lange nicht bedeuten, dass dies die Wahrheit ist. Und wie gesagt: Auch wenn das Tagebuch eine Fälschung ist, dann hat derjenige, der es geschrieben hat, trotzdem irgendwelche Hinweise, oder ähnliches.
Ob Maybrick nun zu den Tatverdächtigen gehörte oder nicht, ist für mich irrelevant, da es auch der Kanalarbeiter aus Hinterpfuiteufel hätte sein können, den niemals jemand in Erwägung gezogen hat. Und der Grund, warum ich als Neue hier bei Maybrick gepostet hab, ist einfach nur, weil ich mir vor Kurzem das Tagebuch nochmal durchgelesen hab und somit wieder meiner kleinen Ripper-Manie verfallen bin ;)

Strange

• Gast
« Antwort #70 am: 27.02.2004 16:34 Uhr »
Also, ich habe erst kürzlich das Tagebuch gelesen und war sehr fasziniert und ich war auch der Meinung, es wäre echt. Doch bevor ich dieses Buch in den Händen hielt, hatte ich mich nie mit Jack the Ripper beschäftigt und was ich jetzt hier lese, lässt mich an meiner Theorie, dass James der Täter war, zweifeln.
Dass die Tinte jünger war, hat mich überrascht, da die Autorin doch so ausführlich beschrieben hat, welche Tests durchgeführt wurden um das Alter der Tinte herauszufinden. Auf der anderen Seite, muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung habe, welche Tests erforderlich sind um das Alter einer Tinte zu bestimmen, als hätte man mir auch sonst eine Scheiße erzählen können und ich hätte es evtl. geglaubt.
Seit ich dieses Buch gelesen habe, bin ich völlig fasziniert von Jack the Ripper. Und ich wüsste wirklich zu gerne, wer denn nun der Täter war?! Naja, wahrsheinlich werde ich noch eine Menge Bücher in den Händen halten, die alle eine andere Theorie vertreten...

Bye,
Sarah

Offline academyfightsong

• Superintendent
« Antwort #71 am: 27.02.2004 16:50 Uhr »
Michael Barrett hat doch zugegeben, das er mit seiner Frau zusammen, das Tagebuch gefälscht hat.

"I Michael Barrett was the author of the original diary of 'Jack the Ripper' and my wife, Anne Barrett, hand wrote it from my typed notes and on occasions at my dictation, the details of which I will explain in due course."
http://www.casebook.org/suspects/james_maybrick/mb-con.bjan5.html

"I know its old hat and I am sick of trying to convince people about it but the truth is I wrote the Diary of Jack the Ripper and my wife Anne Barrett transcribed it onto the old photograph Album. "
http://www.casebook.org/suspects/james_maybrick/mb-con.bjan25.html

Strange

• Gast
« Antwort #72 am: 27.02.2004 17:50 Uhr »
woher nehmt ihr eigentlich alle das recht, zu behaupten, das buch sei eine fälschung? ich kann nicht mit absoluter sicherheit behaupten, dass buch sei echt (wie ich ja schon bereits sagte), aber dass es eine fälschung ist, ist doch auch nicht bewiesen, oder?
ich bin der meinung, dass es bestimmt ripper-experten gibt, die bereits mit  sicherheit sagen können, wer der ripper war, doch wenn wir wüssten wer es war, was würde uns dann noch an ihm faszinieren? es ist doch ein geschickter schachzug, den wahren täter geheim zu halten um die gesamte ripper- industrie am leben zu erhalten, denn nur solange niemand mit sicherheit weiß, wer der ripper war, werden die zahlreichen bücher gekauft, in denen alle möglichen theorien vertreten werden.

Than

• Gast
« Antwort #73 am: 27.02.2004 18:12 Uhr »
Wie gesagt. Für mich ist beides sehr zweifelhaft: Sowohl, dass das Tagebuch echt ist, als auch dass es eine Fälschung ist (Juhu! Setzen - Sechs! Der Satz war scheisse :D)

Strange

• Gast
« Antwort #74 am: 27.02.2004 18:37 Uhr »
ich denke, dass man das thema nicht allzu ernst nehmen sollte. ich finde das thema spannend, da ich sowieso voll der Horrorstory-Fan bin, aber mehr als eine gute horrorstory ist die sache mit jack für mich auch nicht