Autor Thema: James Maybrick - Der wahre Täter?  (Gelesen 98174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DarkLady

  • Gast
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #30 am: 10.09.2003 22:04 Uhr »
Hab noch was von www.jacktheripper.de gefunden :

Bei Tatverdächtigen (nicht im Forum hauptseite) stand :

Im Mai des Jahres 1991 erhielt Michael Barrett von seinem Freund Tony Devereux ein tagebuch.
Welches sämtliche Ripperologen in Aufruhr versetzte.
Das wäre dann aber Barrett statt Barrat

Dark Lady

Goldenhair

  • Gast
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #31 am: 11.09.2003 18:53 Uhr »
Genau, den meine ich. (Irgendwo hab ich den mit a in der 2. Silbe gelesen...) Jedenfalls ist das doch der, der das Tagebuch angeblich gefunden hat und kürzlich als Betrüger aufgeflogen ist. Und darüber wüsste ich eben gern mehr. Hab auch schon ein, zwei Seiten gefunden, bei Gelegenheit poste ich mal die Links. Danke übrigens, DarkLady!

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #32 am: 12.09.2003 03:32 Uhr »
hi goldenhair,

er ist nicht unbedingt als betrüger aufgeflogen, sondern hat selbst eidesstattliche erklärungen abgegeben, dass er es gefälscht hat und sich somit selbst belastet.
an anderer stelle hat er aber wieder felsenfest behauptet, dass er es nicht gefälscht hätte, sondern seine frau, wiederum an anderer stelle behauptete er, dass er es von tony deveraux geschenkt bekommen hat - ein angeblicher freund von barrett. nach genauerer recherche konnte man aber feststellen, dass sich diese beiden nur recht wage kannten.

das ganze thema ist wirklich sehr komplex - einige punkte wurden hier auch schon recht ausführlich im forum besprochen...

bei gelegenheit poste ich mal ein paar der eidesstattlichen erklärungen von barrett, damit man erkennt, wie unterschiedlich diese waren - er wußte wohl selbst nicht, was er am tag zuvor schon zu protokoll gegeben hat.
außerdem möchte ich euch die auf tonband gesprochene aussage von seiner frau anne nicht vorenthalten - diese ist sehr interessant!


gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

DarkLady

  • Gast
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #33 am: 12.09.2003 23:46 Uhr »
Hi Goldenhair!
Nichts zu danken!
Mal was zu Thomas, ich glaub ehrlich gesagt nicht das das Buch gefälscht ist,
denn man hat ja klebstoff spuren und so geschfunden und die Morde sollen ja angeblich auch sehr detailirt beschrieben sein. und wer könnte es außer JtR?
Es hättte vielleicht ein polizist gefäschlt haben können weil er die info. hatte aber das glaub ich eher nicht.
Dark Lady

Lea

  • Gast
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #34 am: 21.09.2003 10:49 Uhr »
guten zag zusammen!
nachdem ich das buch um und über "Das Tagebuch von jack the Ripper" gelesen habe, fällt es mir schwer, zu glauben, dass es eine Fälschung ist... wär aber vielleicht auch zu schön gewesen ;)
Unabhängig vom Vorwurf einer Fälschung kann ich das Buch empfehlen, mich persönlich hat es sehr interessiert, insbesondere die Tagebucheinträge von Maybrick (ob ers wirklich war, lassen wir mal so dahingestellt) selbst. In jedem Fall eine spannende Theorie!
viele liebe Grüße
lea

graf_von_froburg

  • Gast
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #35 am: 26.11.2003 16:39 Uhr »
Wäre das Tagebuch echt, wäre es nicht in ein Album geschrieben worden, aus dem die ersten paar Seiten noch rausgeschnitten werden mussten! Aber für eine Fälschung sicherlich das perfekte Papier. Er hätte vielleicht statt Tinte einen Kohlestift benutzen sollen. Haha. Nein im Ernst, gefälscht, aber durch Zufall doch der Richtige? Familie Barett sollte sofort Lotto spielen!

John H. Watson

  • Gast
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #36 am: 08.12.2003 21:18 Uhr »
Zitat von: "DarkLady"
Mal was zu Thomas, ich glaub ehrlich gesagt nicht das das Buch gefälscht ist,
denn man hat ja klebstoff spuren und so geschfunden und die Morde sollen ja angeblich auch sehr detailirt beschrieben sein. und wer könnte es außer JtR?
Dark Lady


Da es sich um ein zeitgenössisches Fotoalbum handelt, erklären sich die Klebspurreste denke ich mal von selbst.
Und die Morde sind auf dieser Website auch sehr detailliert beschrieben, womit wir JTR dann ja wohl am Ende doch entlarvt hätten, ich schlage deshalb Thomas vor, sich doch bitte der Polizei zu stellen.  :P
Liebe Dark Lady, bitte verzeih mir meinen Schwarzen Humor, das kommt wohl von meinen 2 Jahren in England aber verstehst Du worauf ich hinaus will?

Trufania

  • Gast
tagebuch - echtheit
« Antwort #37 am: 08.12.2003 23:03 Uhr »
hi darklady!

aus deinen worten entnehme ich das du das tagebuch nicht gelesen hast. hättest du es gelesen, dann wäre dir bestimmt aufgefallen das es in diesem buch zuviele zufälle gibt.

trotzdem schließe ich maybrick nicht aus!

Rolf

  • Gast
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #38 am: 09.12.2003 13:47 Uhr »
Hallo Trufania!

Mal ganz ehrlich: was spricht denn eigentlich für Maybrick? Okay, er hat in der betreffenden Zeit gelebt. Er könnte sich auch aufgrund seines Berufs in London aufgehalten haben (könnte!). Vielleicht hat er Arsen genommen, war süchtig. Vielleicht war er auch nicht besonders sympathisch. Aber reicht das schon für einen Verdacht aus?

Wir wissen ja noch nicht einmal, ob sich Maybrick zu den Tatzeiten wirklich in London aufgehalten hat. Und allein in Whitechapel wird es hunderte von Leuten gegeben haben, die noch unsympathischer und ebenfalls von Drogen abhängig waren.

Gut, es gibt dieses Tagebuch. Das ist das einzige Indiz, das auf Maybrick hindeutet. Aber das Tagebuch ist nun einmal nicht echt. Allerdings, das muss ich zugeben, ist die Verbindung zwischen dem Verhalten seiner Frau und seiner angeblichen Taten sehr clever konstruiert.

Gegen Maybrick spricht auch, dass das FBI-Profil so gar nicht auf ihn passt.

Ich glaube, an Maybrick sollte man nicht so viele Gedanken verschwenden. Das ist nur eine -zugegeben reizvolle- Erfindung.

Gruß
Rolf

Trufania

  • Gast
tatzeiten
« Antwort #39 am: 09.12.2003 22:04 Uhr »
hi rolf!

laut tagebuch soll er angeblich zu den tatzeiten in london gewesen sein. dort hatte er ein büro in der middlesex street gemietet.

ach ja, ich hab oben doch geschrieben das mir das buch schon beim lesen sehr spanisch vorkam (und ich wusste da noch nicht, das es eine fälschung ist)!  :D

Van Helsing

  • Gast
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #40 am: 19.12.2003 18:32 Uhr »
8) Also wenn ich nicht wüsste, dass das Tagebuch eine Fälschung ist,
hätte ich vielleicht doch geglaubt das Maybrick der Mörder sei. Immerhin wird in dem Buch die Seele eines grauenvollen, haßerfüllten, mit Drogen zerfressenen Irren, sehr gut rübergebracht.
Allerdings frage ich mich, wenn Maybrick tatsächlich der Mörder gewesen
wäre und dass Tagebuch einfach von jemanden gefälscht wurde, der wusste dass Maybrick der wahre Mörder gewesen ist; wäre diese Theorie nicht möglich?( etwas weit hergeholt vielleicht, aber denkbar.)

Nun immerhin sollte ja das angeblich letzte Opfer des Rippers, Mary Jane Kelly eine gewisse Ähnlichkeit mit Maybricks Frau Florence gehabt haben.
Nun jetzt frage ich mich, sind die Initialien FM, die mit Blut an der Wand von Marys Wohnung geschrieben wurden, vielleicht eine Anspielung auf Florence Maybrick? 8)

Trufania

  • Gast
FM
« Antwort #41 am: 19.12.2003 22:36 Uhr »
hi van helsing!

woher weisst du so genau, das die buchstaben FM mit blut geschrieben worden sind. vielleicht  wurden sie schon vorher, von jemanden der mit der ganzen sache nichts zu tun hat reingeritzt.

Van Helsing

  • Gast
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #42 am: 22.12.2003 15:36 Uhr »
8) Hi Trufania,

ich bin nicht ganz sicher ob es tatsächlich Blut ist, aber auf einem Foto vom Tatort auf dem Marys Leiche zu sehen ist, sieht man auch über dem Bett die Buchstaben F und M an der Wand. Diese Buchstaben sind ziemlich schmierig an der Wand geschrieben worden, was wohl darauf schließen lässt, dass sie mit einer Flüssigkeit geschrieben worden sind.
Selbst der Kriminalwissenschaftler und Autor Simon Wood, hat dies 1988 erwähnt, er glaubte ebenfalls dass die beiden Buchstaben mit Blut an die Wand gemalt bzw. geschrieben worden sind. Wenn man bedenkt, dass das Zimmer von Mary blutüberströmt war, ist die Möglichkeit dass diese beiden Buchstaben mit Blut geschrieben orden sind doch sehr wahrscheinlich, oder? 8)

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #43 am: 22.12.2003 15:43 Uhr »
hi alle zusammen,

das thema mit den buchstaben wurde unter anderem auch hier behandelt:

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,125.0.html

(edit: link aktualisiert)

ich habe dort einen ausschnitt des bildes vergrößert, wo sich angeblich die fm-buchstaben befanden.


gruss
thomas.
« Letzte Änderung: 04.01.2007 00:10 Uhr von thomas schachner »
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Van Helsing

  • Gast
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #44 am: 27.12.2003 17:48 Uhr »
8) Hi Leute,

ich weiß nicht warum, aber James Maybrick kommt für mich immer mehr als Täter in Frage, auch wenn es einige abstreiten würden.
Ich war selbst vor kurzem noch sehr skeptisch doch dann ist mir etwas aufgefallen! Ich weiß nicht ob es euch auch schon aufgefallen ist und ihr darüber schon gesprochen habt, aber als ich mir noch einmal die Namen sämtlicher, mir bekannter Verdächtigen durch genommen habe, ist mir etwas bei Maybrick aufgefallen.

(Ja)mes Maybri(ck)

Wenn man die ersten beiden Buchstaben des Vornamens und die letzten beiden Buchstaben des Nachnamens zu einem Wort verbindet, kommt also der Name Jack heraus.
Nun, dies könnte jetzt reiner Zufall sein oder Maybrick nahm diese Buchstaben bewusst und verschaffte sich damit ein Pseudonym.
Immerhin könnte dies erklären, warum der Mörder sich Jack the Ripper nannte. 8)