hallo alle zusammen,
muss kurz einhaken.
zumindest ein pfandleihschein war nicht unbedingt auf einen falschen namen ausgestellt, sondern auf emily burrell, die ihr diesen wohl freiwillig auf dem rückweg von kent (hopfenernte) nach london gab.
ob die adresse nun richtig oder falsch ist, sehe ich hier als irrelevant an, denn so oft wie die leute ihre bleibe gewechselt haben... auch die angabe einer falschen adresse war nicht besonders außergewöhnlich und recht üblich.
zumindest kann man eigentlich mit großer sicherheit davon ausgehen, dass sie das flanellhemd nicht selbst unter falschem namen beim pfandleiher abgegeben hat.
zu den schuhen...hmmmmm...ich weiß, dass viele personen sich auf dem rückweg von kent neue schuhe gekauft haben und ihre alten am wegesrand entsorgt haben - könnte also sein, dass sie diese selbst eingelöst hat, auch wenn es mit dem datum unstimmigkeiten gibt. aber zumindest würde der name ja wieder einigermassen passen.
ich finde es übrigens nicht besonders auffällig, dass sie mary kelly als namen angegeben hat, nachdem ihr geliebter ja schon den nachnamen trug.
interview von john kelly im star vom 3. oktober zum besagten thema mit dem pfandleihschein von emily burrell:
We came along in company with another man and woman who had worked in the same fields, but who parted with us to go to Chatham when we turned off towards Maidstone. The woman said to Kate, ‘I have got a pawn ticket for a flannel shirt. I wish you'd take it, since you're going up to town. It is only in for 9d, and it may fit your old man. So Kate took it and we trudged along. It was in at Jones's, Church-street, in the name of Emily Burrell. She put the ticket back in our box and we moved on.