Autor Thema: Interesse?  (Gelesen 13635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChiM3ra

  • Gast
Interesse?
« am: 19.01.2004 19:39 Uhr »
Hi zusammen,

so, ich bin neu hier und muss was fragen: Warum interessiert ihr euch für Jack? Ich meine die Frage nicht in dem sinne wie sie Jack t. ripper schon gestellt hat, sondern das ich mich frage warum ihr euch damit in eurer Freizeit damit beschäftigt. Und warum ihr diese Site gebaut habt. Außer vielleicht um zu informieren.

Alexis' Meinung dazu kenne ich schon aber mich interessieren auch die andern. Ich bin auf das Thema durch ein kleines Schulreferat gekommen und es hat mich wohl ein bissel gefesselt denn ich bin nun oft auf euere Seite.
Ich glaube das dieses Mysteriöse, dieses große Geheimnis um seine Identität und diese naja fast schon Legende...
Das mein ich aber keines wegs glorifizierend oder auch irgendwie gut bewertend sondern eher ins negative:
Wie ein Mensch so etwas tun kann.
Was ihn dazu treibt.
Und wieso (abgesehn von der schlechten Ausrüstung der damaligen Polizei) er trotz größer Suche nach ihm nie gefasst wurde.

Ich glaube ich seh das eigentlich so wie Alexis. Mich interessiert der Mensch dahinter und seine Gründe.    

Wie seht ihr die Sache warum beschäftigt ihr euch mit einem Serienmörder der vor einem Jahrhundert gelebt hat?

Bin gespannt

Chim

Sherlock

  • Gast
Interesse?
« Antwort #1 am: 20.01.2004 14:30 Uhr »
Hallo ChiM3ra,

warum ich mich für ihn interessiere ? Nun, auf die Site bin ich durch die spontane Eingabe von www.jacktheripper.de gekommen. Und dann habe ich sie mir mal näher angeguckt und, naja, ich bin ein begeisterter Sherlock-Holmes-Romanleser  :wink: , und diese Zeit, in der Jack mordete, hatte mich schon immer irgendwie angemacht... Die Wirtschafts-und Weltmacht England... Das britische Empire... Mir gefällt diese Epoche einfach, und hier kann ich mich darüber unterhalten, Informationen austauschen etc. Und ein bisschen über Jack zu reden, hat mir auch gefallen. Darum werfe ich meinen Verstand hier ab und an schonmal rein, gucke wenn mal was im Fernsehen läuft und erwähne das hier schonmal. In meiner Umgebung kann ich mir mit dem Thema keine Freunde machen, wenn ich da mal anfange zu Reden gilt es gleich als morbide, ekelerregend, bescheuert und noch mehr - teils wurde ich schon als assozial beschimpft oder, das ich wohl psychisch nicht ganz OK bin. Aber ich denke, das es durchaus möglich ist, sich über dieses Thema gut zu unterhalten. Das sollte jetzt keinesfalls eine Verharmlosung sein; es ist schließlich wirklich passiert und die Opfer sind wirklich umgebracht worden. Man muss ihnen Respekt zollen. Aber ich denke, das ich psychisch standhaft genug bin, um mich über dieses Thema mit einem guten Maß an Niveau befassen zu können.

Scharfnase

  • Gast
Antwort darauf
« Antwort #2 am: 20.01.2004 16:14 Uhr »
Hi ChiM3ra,

schön dass sich auch mal jemand dafür intressiert, warum wir uns für den Whitechapel-Mörder interessieren! Bei mir entspringt das einem allgemeinen Interesse für das Phänomen Serienmörder, das ich aber keinesfalls falsch verstanden haben möchte. Ich bin kein Fan dieses Menschenschlages, wie es in den USA welche geben soll, sondern mir geht es vielmehr um eine möglichst wissenschaftliche Betrachtung dieser Täter.

Was läge das näher, als mit dem ungelösten Fall Jack the Ripper anzufangen, den man fast als den Klassiker aller modernen Serienkiller bezeichnen könnte. Leider wird der Ripper-Fall oft auf eine sehr romantisierende Weise angegangen (ich nenne keine Namen;-)), was leider zu zahlreichen Missverständnissen geführt hat. Viele denken, dass der Ripper ein böses Superhirn gewesen sein muss, das mit seinem Draculakostüm durch die Gassen von London eilte...;-)

Mit meinem besonderen Interesse stoße ich wie Sherlock auf weitgehendes Unverständnis, denn die meisten Menschen schieben solche Dinge wie Mord und Tod weit von sich. Sie wollen gar nicht wahrhaben, dass solche Mörder vielleicht direkt unter uns leben. Sogar meine Freundin beäugt mich misstrauisch, wenn ich gelegentlich etwas über den Ripper erzähle. Wahrscheinlich denkt sie, dass ich weil ich mit so etwas beschäftige, selbst irgendwann hinüberschnappe. Das ist natürlich Unsinn, denn ich bin viel zu friedliebend.;-)  

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Shiva

  • Gast
Interesse?
« Antwort #3 am: 20.01.2004 18:03 Uhr »
bei mir ist e so, dass ich mit 7 jahren im london dungeon war und damals zum ersten mal vom ripper hörte.
seit ich etwa 14 bin beschäftige ich mich generell mit serienmörder und darunter natürlich auch Jack....
als ich 14 war, hatte ich wieder die gelegenheit ins london dungeon zu gehen und konnte natürlich in diesem alter viel mehr verstehen und wahrnehmen....
da ich mich auch viel mit psychologie und verhalten beschäftige ist es natürlich auch sehr interresant solche themenbereiche zu erforschen...

ich werde natürlich immer schief angesehen wenn ich mich zu diesen themen vor freunden oder familie äußere. das habe ich mir inzwischen schon abgewöhnt. ...und ich werde als krank und morbid bezeichnet, denn fast keiner sieht, mit was ich mich beschäftige... sie meinen ich verherrliche nur die "werke" des rippers....

ChiM3ra

  • Gast
Interesse?
« Antwort #4 am: 20.01.2004 18:43 Uhr »
Hey ihr alle.

danke für eure antworten. Scharfnase was bedeutet es für dich. dich damit zu befassen? Heißt das du stellst nachforschungen an? Oder wie?
Irgendwie kann ich alle antworten bei mir auch wieder finden :)  
Ich finds spannend mich mit anderen darüber zu unterhalten denn wie ihr finde ich auch nich wirklich Leute in meiner Úmgebung die mit mir darüber reden wollen, aber auf der anderen Seite bin ich auch einer der Menschen, die Scharfnase beschrieben hat, die die eigentlich nichts von Mördern wissen wollen. Ich bin im moment ziemlich hin und hergerissen ob ich mit noch mehr mit Jack beschäftigen soll oder nicht.
Aber ich finde wie auch wie Sherlock sagt dieses ganze drumherum interessant. Denkt nur bitte nicht ich würde einfach eure Meinungen oder eure Gründe nachlabern... So ist das nämlich nicht. Hab schon eigene Gründe aber die sind für mich nicht ergründlich...  
(oh gott was ist das für ein satz? :D ) ( Ich hoffe ihr wisst was ich meine) Dieses ganze Zeitalter hat einen komischen Reiz auf mich...  
dunkel und geheimnisvoll aber doch irgendwie neuzeitlich, oder?

Shiva wie alt bist du denn dann jetzt? Ich war noch nie im Dungeon und weiß auch nicht wirklich was da so drin ist, aber ist das nicht für 7jährige hart? Und dann hast du dich schon mit 7 damit beschäftigt das es Mörder gibt? Also mit 7 wollte ich noch nicht mal was vom Sterben hören...

Wer hat eigentlich die seite gemacht? Thomas?
Ja deine Meinung möchte ich auch noch hören...  Wieso moderiert man so ein Forum?  :)

Ciao ihr

Chim

Shiva

  • Gast
Interesse?
« Antwort #5 am: 20.01.2004 19:23 Uhr »
also damit beschäftigt habe ich mich damals noch nicht... ich hatte angst, weil ich damals noch nicht verstehen konnte, wieso die polizei ihn nie gefunden haben, und ich war auch der meinung das er zu der zeit als ich in london war noch in london herumlief.... ;)

ja, es stimmt schon dass es etwas hart war...aber  ich hörte nicht auf zu nörgeln bis ich mit meinem großen bruder und meinem vater mitdurfte..... solche angst hatte ich drin eigentlich nicht.... ich bin jetzt 16.

Mycroft

  • Gast
Interesse?
« Antwort #6 am: 23.01.2004 19:13 Uhr »
Hallo beisammen.

Mal wieder bin ich zu spät bei einem interessanten Thema gelandet - klar!
Ich will die (so scheint´s) an alle gerichtete Frage dennoch beantworten. Besser zu spät als nie.
Im großen und ganzen sehe ich das so wie Sherlock (klar, Familienverpflichtung... :lol: )

Nein, ernsthaft. Ich bin ein historisch begeisterter Englandliebhaber, der sich irgendwann vor vielen Jahren mal in die Viktorianische Epoche "verliebt" hat - leider in die romatisierte Version. Kennen wir ja alle: Nebel, verwinkelte Gassen, das warme Licht der Pubs und Inns, das harte aber idyllische Leben auf dem Lande, die armen aber herzlichen Bergarbeiter...
Blablabla.
Die ziemlich beschissenen (sorry) Lebensumstände der Mittel- und Unterschicht (da hänge ich huetzutage auch irgendwo drin) übersieht man gerne. Da kam mir der Ripper eigentlich "ganz recht" da er in gewisser Hinsicht dafür verantwortlich war, die damalige Realität zu erkennen. Das er mittlerweile zu einem kriminalistischen Mythos geworden ist, finde ich sehr bedauerlich, denn dadurch werden die Vorstellungen der Zeit damals wieder verwässert. Aber leider geschieht das mit so ziemlich allen Verbrechern und ihrer Lebensgeschichte.
Schaut euch mal die Biographien folgender Leute an: Dr. Crippen, (UK), Der Schinderhannes (GER), Schwarzer Vere (GER), Al Capone (USA)...
Alles Verbrecher, deren Verbrechen irgendwann glorifizert und romatisiert wurden. Die Liste ließe sich noch eine ganze Weile weiterführen.
So kann man also sagen, das ich hier bin um den goldenen Mittelweg zwischen der gnadenlosen Realität und der polarisierenden Romantisierung zu suchen.
So kann man´s im Grunde genommen sehen.

Nagual

  • Gast
Interesse?
« Antwort #7 am: 25.01.2004 14:04 Uhr »
Hi, bin leider heute erst bei diesem Forum gelandet und konnte deßhalb erst jetzt antworten,  :wink:

für mich war und ist es, ähnlich wie bei Scharfnase, ein allgemeines Interesse für Serienmörder und gerade für ihre Psyche, sei es nun die unaussprechliche Grausamkeit Alber Fish's, die paranoide Schizophrenie eines David "Son of Sam" Berkowitzes oder die selbstglorifizierende Überheblichkeit, ja gar der Größenwahn, der seitens Ted Bundys oder des "Acid bath Murderer" George Haighs festzustellen war.
Auch intessierte/intessiere ich mich für die Entwicklung dieser Persönlichkeiten, für die Entwicklung von einem schzoiden, introvertierten, teils asozialen Charakter zu einem sadistischen, skrupellosen "Monster" (wie sie sich ja teils selbst nennen[Son of Sam: Mr. Monster]) und für ihre Kindheit im Allgemeinen (für eventuelle frühe Anzeichen [Ted Bundy's "Streich" bei dem er seiner Tante Fleischermesser in ihrem Bed versteckte, oder das enthaupten von Hunden und das zur Schau stellen ihrer auch Stöcke aufgespießten Köpfe, wie es bei einem anderen Serienmörder zusehen war]). Auch interessierten mich die physionomischen und chemischen Aspekte.

Warum grade der Ripper? Nun ich weiß auch nicht genau vielleicht auf Grund dessen, dass er nach dem bösen Wolf und ähnlichen Märchengestallten, zusammen mit H. H. "Dr. Death" Holmes und anderen, einer der ersten Serienmörder mit einer wahren fülle an Materialien und Untersuchungsberichten war. Vielleicht aber auch durch die Musik (Stücke wie Judas Priest's "The Ripper").

Zum Schluss wäre noch zu sagen, dass auch die ablehnende Haltung unserer Geselschaft sich WIRKLICH mit solchen Themen auseinander zusetzen für mich eine Rolle spielte, wie sich eventuell schon in aneren meiner Posts herausgestellt hat, bin ich der Ansicht, dass Geschichte, die nicht wirklich verarbeitet oder gar nicht wirklich bekannt ist, dazu verdammt ist sich zu wiederholen.

Hoffe das war nicht zu langweilig,
 Gruss,
 Nagual

Columbo

  • Gast
Interesse?
« Antwort #8 am: 31.01.2004 23:39 Uhr »
Hallo ChiM3ra,

leider habe ich den Anfang des Gesprächs verpasst. Aber das soll mich nicht davon abhalten, kurz zu berichten warum ich Interesse an Jack the  Ripper habe. Zunächst einmal bin nicht auf Jack the Ripper fixiert. Ich beschäftige mich mit den Taten und der Psyche von Serienmördern im Allgemeinen, d.h. ich habe im laufe der Jahre eine regelrechte Sammelleidenschaft entwickelt. Bücher, Dokumentation im TV, Internet, usw.. Dabei möchte ich mich allerdings von jeglicher Form der "Glorifizierung" abstand nehmen. Mir ist das Grauen solcher Taten absolut bewusst und es ist mir sehr wichtig das Leiden Opfer mit dem erforderlichen Respekt zu sehen. Jack the Ripper ist ein klassischer Fall im Bereich des Serienmords mit dem ich mich von Zeit zu Zeit immer wieder gerne befasse und sogar letztes Jahr extra nach London geflogen bin. Wahrscheinlich ist Jack gerade deswegen so interessant, weil der Täter nie gefasst wurde und es gleichzeitig sehr viel Informationsmaterial und potenzielle Verdächtige gibt. Die Erfahrung, dass der Freundes- und Bekanntenkreis generell mit Unverständnis auf ein solches "Hobby" reagiert kann ich nicht ganz teilen. Selbstverständlich gibt es viele ungläubige Reaktionen. Allerdings auch einige Interessierte, die ein bischen mehr über das Thema erfahren möchten. Man muss einfach zu seinem Hobby stehen. Es gibt sicherlich Menschen mit wesentlich abstruseren Freizeitbeschäftigungen...

Eine Gute Nacht wünscht Dir

Columbo    

Beatle

  • Gast
Interesse?
« Antwort #9 am: 02.02.2004 21:56 Uhr »
Hallo zusammen ich will mich auch noch kurz äussern:

Meine Motivation ist eine ganz ähnliche wie die meiner "Vorredner"; allerdings interessiert mich vor allem der Gedankengang eines Serienmörders am meisten.

Was bringt Ed Gein dazu sich so zu verhalten wie er es tat, oder wieso bringt Ed Kemper soviele Mädchen um bevor er seine Mutter, die ja für seine Pein zum grössten Teil verantwortlich war, tötet.

Ich würde mich gerne mal mit einem Serienmörder unterhalten um vielleicht zu "verstehen", was in ihnen vorgeht.

Naja, und hier gibt es viele Leute die sich mit der Materie doch schon sehr gut auskennen.

Gruss Beatle

mrcartman!!

  • Gast
Interesse?
« Antwort #10 am: 02.06.2004 00:52 Uhr »
hi,
ich bin auch erst neu hier , weil ich was über jtr wissen wollte .
aber dieses thema fesselt mich so dermasen.
ich bin eigentlich n ziemlich abgehärteter typ z.B. horrorfilme machen mir keine angst, aber dieser ripper , ich scheiss mir grad in die hose wenn ich dieses mysterium lese. aber es fesselt einfach so. ich hab immer angst der kommt in meine tür.

Galvan

  • Gast
Interesse?
« Antwort #11 am: 06.06.2004 12:55 Uhr »
Hallo und einen lieben Gruß aus Ibiza an alle.

Ich lebe und arbeite hier als Sicherheitsmitarbeiter, und bewache 4 Villen von nem reichen Typ, dessen Name ich hier aus Sicherheitsgründen nicht nennen darf (bitte habt Verständnis).

1. Mein Interesse für Jack the Ripper.
Ich habe den Film "JtR" mit Michael Cane vor einigen Jahren als Zweiteiler im TV gesehen, und fand ihn spannend, so a la Agatha Christie, mehrere verdächtige, und am Ende die (angebliche) Auflösung, mit Sir William Withey Gull als Jack und Netley als sein Komplize. Habe ihn mir dann auch auf Video besorgt. Soweit also das Interesse für Jack. (Verdammt, jetzt habe ich das Ende des Films verraten. Sorry an alle die den Film noch nicht kannten).

2. Mein Interesse für Serienkiller.
Ich habe mich mal im Net über die Hans Martin Schleier und Lufthansa (Landshut) Entführung (1977) informiert. Ich habe dann viel gelesen über die damaligen Ereignisse, von Benno Ohnesorg, bis zur Baader-Meinhoff Bande (RAF). Jetzt stellt euch mal folgende Situation vor: Ich bewache hier einen Menschen der Millionen auf dem Konto hat, und erkundige mich dann im Net über Terroristen, und Entführungen, phuuuu. Als mein Chef ins Büro kam, und dies mitbekommen hat, kam ich in Erklärungsnöte, *grins*, aber er weis das ich diesbezüglich ein friedliebender Mensch bin, und sagte zum Spaß: Bildet unsere Firma jetzt Terroristen aus ? Groel, Lach, Kicher (P.S. Mein Chef ist Cool drauf, und echt locker). Während ich dann da so weiter gelesen habe, lief im Radio ein Lied von Marilyn Manson (so richtig geschrieben ?), da dachte ich so bei mir "du hast doch schon mal von einem Massenmörder namens Manson gehört", also habe ich "Manson" mal in eine Suchmaschine eingegeben, und so kam ich dann von Charles Manson (Berühmteste Ermordete: Sharon Tate, Frau von Roman Polanski) bis auf www . serienkiller . de.
WARUM ich mich aber für solche Killer, Taten, Opfer interessiere, Frage ich mich echt selber. Interessant ist es doch, das man sich immer MEHR mit dem Täter, als mit den Opfern beschäftigt, oder ?.
Naja, ich jedenfalls hatte noch nie Terror, Entführung´s oder Mordgedanken.
Obwohl.................. der Filialleiter meiner Bank, hmmmmmm ?????? Lach.
Ich find´s aber echt cool, das man sich hier auch die Gedanken dazu macht "WARUM DAS INTERRESSE".

Mit freundlichem Gruß
GALVAN

P.S. Ich weis das ich ein Rechtschreib-Problem habe, bitte macht euch nicht lustig darüber, sondern sagt euch "Cool, der hat die Größe dies zuzugeben", DANKE

Archilles

  • Gast
Interesse?
« Antwort #12 am: 17.06.2004 18:19 Uhr »
Also ich finde Jack in irgenteiner Weise einfach faszinierend! So viel Morde zu begehen ohne gefasst zu werden! Außerdem finde ich es gut das man bei dieser Seite nicht lauter Idioten um sich hat sondern wirklich diskutieren kann! :oops: Der Typ und dessen Morde sind einfach interessant und auch eine "Meisterleistung"! Außerdem gibt es so viele Geschichten über ihn die alle wahr sein könnten, aber wenn man dann bedenkt, dass nur eine wahr ist! Das ist einfach faszinierend! Ich will nicht die Morde verherrlichen aber wenn man sich die vorgehensweise ist meisterhaft! Falls irgentwelche Fragen jetzt auftauchen sage ich nur:1 Ich bin nicht verrückt!
2 Ich will keinen ermorden
3 Ich bin kein Fanatiker
4 Ich halte Ihn persönlich für einen Idioten, der wahllos Nutten abschlachtet


Bene eveniat!


Mfg Archilles :twisted:

Galvan

  • Gast
Interesse?
« Antwort #13 am: 17.06.2004 18:47 Uhr »
Hallo Archilles,

wer gibt uns denn jetzt wirklich die Gewissheit, das du:

1. nicht doch verrückt bist
2. niemanden Ermorden willst
3. kein Fanatiker bist
4. nicht mit Jack unter einer Decke steckst
???????????????????????????????????????????????
Lach, Groel, Kicher.

Ich habe mal irgendwo im Net gelesen, woran man den typischen Serienkiller erkennen kann.   95 %  trafen absolut auf mich zu.
Wenn ich also bedenke das ich nur 5 % davon entfernt bin ein Serienkiller zu sein, sollte ich mir eigentlich echt Gedanken machen, wen ich zuerst töte, oder ?.

Mach dir mal keine Sorgen, ich bin mir sicher das dich hier niemand für einen Killer hält..............(aber man weis ja nie !!!) lach.


Einen schönen Gruß aus Ibiza an dich.   GALVAN

Archilles

  • Gast
Interesse?
« Antwort #14 am: 18.06.2004 21:26 Uhr »
Hey Galvan!


Wie lange bist du eigentlich in Ibiza?
1: Machst du blau??
2: Machst du zu lange Ferien
3: Bis du schon über 20?
4: Verübst du in Ibiza ein Attentat auf eine Prostituierte?
 :lol:

Nein sag mal ehrlich, wohnst du da oder was??? :idea:
Irgentwie denke ich manchmal auch über kranke Morde nach die ich manchmal an meinen Lehrern verüben will :roll: ! Tja ich denke ich sollte mal ein neues Thema aufgreifen: Nur was??? :?:
Vielleicht fällt euch ja was ein!
Schaut mal auf: www.tcb-web.de
Das ist meine Seite! Außer dieser!


Ich schicke dir einen mörderischen Gruß nach Ibiza :twisted: !


Mfg Archilles :mrgreen: