Moin moin!
Ich habe mir mal diese Doku zu dem neuen JtR-Kandidaten angesehen: Darin wird der Perückenmacher Willy Clarkson der JtR-Morde verdächtigt.
https://www.youtube.com/watch?v=5Caf2PbaXww&feature=youtu.beAlso mich überzeugt diese Clarkson-These überhaupt nicht:
Er soll ein Betrüger und Erpresser gewesen sein, und die Frauen ermordet haben, um damit seine Informantinnen zu töten. In der Doku wird spekuliert, dass die JtR-Opfer für Clarkson andere Leute ausspioniert und ihm Infos für seine Betrügereien und Erpressungen geliefert haben sollen.
Schon angesichts der extrem grausamen und große Aufmerksamkeit erregenden Vorgehensweise von JtR halte ich diese These für abwegig: Wer etwas vertuschen möchte, erzeugt nicht noch zusätzlich Aufmerksamkeit und Ermittlungsdruck durch solche ungewöhnlichen Verstümmelungen.
Wieso ausweiden, wenn ein schnelles Kehle durchschneiden reichen würde, sie zum Schweigen zu bringen? Und wieso in der Öffentlichkeit? Wenn JtR die Opfer gekannt hätte, hätte er sie an "sichere" Tatorte locken können - durch unnötig lange Zeit an den öffentlichen Tatorten war sein Entdeckungsrisiko massiv erhöht.
Mal ganz davon abgesehen, dass JtR für moderne Fallanalytiker ein Serienmörder mit sexuellen Motiven war - für Vertuschungsmorde wären JtRs Taten ein totaler Overkill.
In der Doku wird außerdem behauptet, beim Stride-Tatort wäre eine Perücke von Clarkson gefunden worden. Die Polizei soll in seinem Geschäft in der Wellington Street nachgefragt haben, aber Clarkson soll behauptet haben, er könne nicht sagen, an wen er die Perücke verkauft habe.
Also, von einer Perücke an einem Tatort habe ich überhaupt noch nie gehört, und in der Doku wird nur gesagt, dass diese Story von Clarkson selbst stamme. Kennt irgendjemand eine unabhängige Quelle für diese Behauptung?
Ich habe ja den Verdacht, dieser Herr Grimm trägt seinen Namen nicht zu Unrecht...
MfG, Arthur Dent