Hallo Arthur, Stordfield, Willkommen Uigedial!
Ich zitiere aus dem The Complete Jack the Ripper A to Z von Paul Begg, Martin Fido and Keith Skinner, wie von Uigedial erwähnt:
"Clarkson, Willy (1861-1934)
Theatrical wig-maker, who believed he had sold a disguise to the Ripper. In an article in The People (27 March 1932), Clarkson said that shortly after the double murder a policeman came into his shop with a "light brown wig of ample curly hair". He said it had been found near Catherine Eddowes´ s body and after he had left, Clarkson recalled selling such a wig to a wiry, medium-sized man with a sallow complexion, greying hair and full lips. He was obviously of the professional classes and his eyes were cold, resolute and magnetic.
Clarkson also believed he had sold a wig to the murdering burglar Charlie Peace and had pictures of murderers Dr Crippen, Herbert Bennett and Ronald True added to this article, suggesting he had helped them with disguises they are not known to have used".
Ich selbst habe mich mit Clarkson nie beschäftigt, meine das erste Mal etwas über ihn vor 2-3 Jahren gelesen zu haben, im A-Z überflog ich das stets und es blieb somit nicht hängen.
Irgendwo gab es mal einen “Querverweis“ von Clarkson zu Cornwell/ Sickert, falls ich mich recht erinnere, wegen “Verkleidung“.
In meinen Büchern müsste ich jetzt durch die Indexe gehen aber ich denke, ich würde nicht fündig werden, da wird es nichts Neues bzw. anderes geben als das im Netz bekannte.
Mir ist auch nichts bezüglich einer Perücke am Tatort Eddowes (oder Stride) bekannt. Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass, falls wirklich geschehen, Clarkson nicht unbedingt von der Polizei befragt wurde sondern von jemand wie Le Grand, einem Privatdetektiv, siehe Weintrauben im Falle Stride.
Übrigens ist ein neues A-Z in Arbeit, Paul Begg, Debra Arif und Sean Crundell zeichnen sich dafür verantwortlich. Martin Fido verstarb ja traurigerweise am 2 April diesen Jahres.
Beste Grüße, Lestrade.