Autor Thema: Ein Ripper der Gegenwart  (Gelesen 10816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sherlock

  • Gast
Ein Ripper der Gegenwart
« am: 22.10.2003 23:38 Uhr »
Moinsen,

ich denke mal, ihr habt in letzter Zeit vom Pferderipper gehört; ich denke schon das man darüber diskutieren kann, denn mir ist aufgefallen, das es erstaunlich viele Parallelen zwischen Jack und dem Pferderipper gibt;

1. Jack ermordete nur Prostituierte, also Frauen; der Pferderipper tötere bisher, wenn ich mich recht entsinne, nur Stuten und Pfohlen, wobei interessant wäre, zu wissen, welches Geschlecht diese hatten.

2. Jack weidete seine Opfer in kurzer Zeit bei wenig Licht erstaunlich gut aus, was auf gewisse anatomische Kentnisse hinweist. Der Pferderipper soll seine Opfer mit wenigen bezw. manchmal nur einem Stich(en) getötet haben, was wohl dasselbe vermuten lässt.

3. Beide nur Nachts !

Was ist eure Meinung dazu ?

Gott schütze Victoria,
gez.

Sherlock

Scharfnase

  • Gast
Viele Parallelen
« Antwort #1 am: 23.10.2003 11:11 Uhr »
Hi Sherlock,

gut dass Du das ansprichst, denn das ist meiner Meinung nach ein ganz heißes Eisen. Die Polizei ermittelt ja bei den Pferderippern mit solchem Nachdruck, weil sie auch befürchten muss, dass der Täter irgendwann auf Frauen losgeht. Das dürfte dann der Fall sein, wenn ihm die Stuten für seine kranken Fantasien nicht mehr ausreichen.

Ich habe mal gelesen, dass viele der sadistisch motivierten Serienmörder irgendwann auch gewaltätig gegenüber Tieren waren, indem sie diese gequält haben. So blöd es klingt, ein solcher Täter macht auch eine Karriere durch, er fängt schließlich nicht mit Prostituierten an. Wenn ein Kind beispielsweise Frösche quält, dann ist immer Vorsicht geboten.

Es ist also durchaus möglich, dass auch unser Jack sich zuerst an Tieren vergangen hat. Insbesondere Pferde gab es damals noch viel häufiger, da sie im großen Stil als Transportmittel dienten. Da wäre es sicher nicht sonderlich aufgefallen, wenn mal ein Tier mit Verletzungen verendet ist. Es gab sicher täglich Unfälle. Heutzutage ist das etwas anders, da Pferde ein Luxusgut sind, schenkt man ihnen viel mehr Aufmerksamkeit. Möglicherweise kommt der Ripper auch aus diesem Umfeld: ein Kutscher, Knecht oder Pferdemetzger oder so etwas ähnliches?

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Sherlock

  • Gast
Ein Ripper der Gegenwart
« Antwort #2 am: 23.10.2003 12:18 Uhr »
Hallo Scharfnase,

Jack ein Pferdemetzger ? Also das Niveau der Pferde war meines Wissens Ende des 19. Jahrhunderts noch nicht auf den Punkt, das Pferde geschlachtet wurden. Pferde waren damals zwar häufiger im Gebrauch, aber ich glaube nicht, das sie verschleudert wurden, etwas kostspielig dürften sie schon gewesen sein. Ausserdem; wenn Jack Pferdemetzger gewesen ist, hatte er garantiert einen guten Einblick in die Anatomie von Pferden; aber das düfte ihn nicht dieselben Einsichten bei Frauen eingespielt haben (Obwohl, er soll bei seinen ersten Fällen ja ein bischen im Unterleib gestochert haben soll...). Ausserdem werden Pferde bei schwerden Verletzungen  doch erschossen, nicht zu Wurst verarbeitet, oder ?
Ausserdem würde ich gerne mal etwas wissen; woher kommt eigentlich der Ausdruck "Ripper" ? Er wird seid jeher mit Messern, Schlitzen und Verstümmeln in Verbindung gebracht. Aber woher leitet sich das ab ?

Gott schütze Victoria,
gez.

Sherlock

Scharfnase

  • Gast
Kommt aus dem Englischen
« Antwort #3 am: 23.10.2003 12:33 Uhr »
Hi Sherlock,

mein lieber Freund, da haben Sie mal wieder nicht richtig gelauscht während Ihrer Englischstunden. Der Ausdruck "Ripper" kommt natürlich vom englischen "to rip", was in etwa so viel heißt wie aufschlitzen, auftrennen.

Meines Wissens war Jack der erste Mörder, der diesen Titel verliehen bekam (bzw. sich selber gab, wenn man den Briefen Glauben schenkt). Es entspricht wohl der angloamerikanischen Pressetradition solchen Figuren derartige Spitznamen zu verpassen.

Im übrigen wurden Pferde damals durchaus verwurstet, nachdem sie erst ihren Dienst als Lasttier geleistet hatten. Damals war Fleisch noch kostbar und insbesondere die Armen konnten sich (wenn überhaupt) nur minderwertiges Fleisch wie das eines alten Pferdes leisten. Ich bin mir daher fast sicher, dass es in Whitechapel einen Pferdemetzger gab.;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Sherlock

  • Gast
Ein Ripper der Gegenwart
« Antwort #4 am: 23.10.2003 12:53 Uhr »
Hi Scharfnase,

in Ordnung, das erklärt den Pferdemetzger. Allerdings hatte ich genug Bildung, um zu Wissen, das Ripper wohl aus dem englischen kommt (Blöd bin ich schlieslich auch nicht !). 8)

Gott schütze die Königin,
gez.

Sherlock

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Ein Ripper der Gegenwart
« Antwort #5 am: 23.10.2003 14:54 Uhr »
hallo alle zusammen,

obwohl "to rip" tatsächlich aufschlitzen bedeutet wurde in der damaligen zeit der begriff auch noch in einer anderen form verwendet.

"high-rip"-gangs waren organisierte gruppen, die prostituierte um ihr geld brachten, entweder als zuhälter oder um wegezoll von ihnen zu erpressen, andere raubten sie einfach "nur" aus.
die old nichols gang wurde beispielsweise als "high-rip"-gang bezeichnet.

wenn wir schonmal dabei sind...

der name jack war damals sehr populär bei und für zwielichtige gestalten.
slippery jack, spring-heeled jack, jack shepphard, three-fingered jack um nur einige zu nennen.
man traf jack's überall in schauermärchen, zeichnungen und romanen an!

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Shiva

  • Gast
Ein Ripper der Gegenwart
« Antwort #6 am: 19.11.2003 14:07 Uhr »
es gibt nicht nur den "pferde-ripper" sondern noch andere mörder die änliche namen bekamen. solche wie zum beispiel "Yorkshire-Ripper" oder "Jack the Stripper" beide dieser mörder waren aus england. der eine aus yorkshire wie der name sagt und der andere aus london.
beide brachten sie genauso wie der "originale" jacky prostetuirte um.

der yorkshire ripper wurde gefasst, jedoch der andere nie.

Trufania

  • Gast
bericht darüber im fernsehen
« Antwort #7 am: 29.12.2003 22:34 Uhr »
hi!

über den pferderipper berichten sie am donnerstag den 8. januar 2004 bei aktenzeichen xy!

Nagual

  • Gast
Ein Ripper der Gegenwart
« Antwort #8 am: 25.01.2004 15:31 Uhr »
Hi,

erstmal @Shiva:
Es gab z.B. auch noch den Rostov Ripper, auch wenn dieser etwa 30 Kinder ermodet und gegessen hat (FAST SO GRAUSAM WIE ALBERT FISH) und da war auchnoch der Gainesville Ripper, der 4 Frauen und 2 Männer an einem Wochenende in Gainesville Universität tötete. Der Name Ripper wird wirklich häufig verwendet.

dann @ scharfzahn (zu deinem Post vom 23.Okt.2003):
Es stimmt viele Serienmörder machen eine Art Karriere, so war der Serienmörder "Sun of Sam" erst Pyromane (wie seine Aufzeichnungen zeigen sollen) und legte glaube ich sogar fast 1.500 Feuer!
Zu der Verstümmlung von Tieren: Ed Kemper begrub die Familienkatze lebendig, grub sie wieder aus und schnitt ihr den Kopf ab; Dahmer schnitt Hunden die Köpfe ab und spießte sie auf Köpfe; (wieder) Sun of sam erschoss zur Zeit seiner Morde 3 Hunde weil sie Nachts heulten und dies bei ihm den Drang zu töten ausgelöst haben soll. Solches verhalten zeigt sich vor allem in Jugend und Kindheit von Serienmördern, muss jedoch nicht umbedingt auftretten.

Und zum thema Ripper in der Gegenwart (Ich weiß dieser Thread heißt glaub ich Ripper der Gegenwart aber ich wollte es noch kurz loswerden):
es gab ja noch einige Mörder die Jack idealisierten (z.B. Peter Kurten)

Gruss, Nagual

Scharfnase

  • Gast
Dreiklang der Killer
« Antwort #9 am: 25.01.2004 16:33 Uhr »
Hi Nagual,

exakt so ist es, FBI-Profilerpapst John Douglas nennt in seinen Büchern den "Dreiklang" aus Bettnässen, Feuer legen und Tiere quälen als für Serienmörder absolut typisch. Es kann also sehr gut sein, dass der Whitechapel-Mörder auch eines davon in seiner frühen Phase begangen hat. Das Quälen von Tieren war damals sicher noch einfacher und ist nicht so aufgefallen, da diese eher als Nutztiere angesehen wurden.

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Nagual

  • Gast
Ein Ripper der Gegenwart
« Antwort #10 am: 25.01.2004 16:57 Uhr »
Hi Scharfnase,

es gibt sogar noch mehr anzeichen, auf ganz verschidenen Ebenen (resultierend aus verschiedenen Herangehensweisen), so las ich z.B. Berichte, welche besagten das eine vielzahl der Serienmörder durch Kopfverletzungen welchen den Hormonhaushalt (durch schädigung des limbischen Gehirns, des Schläfenlappens oder des hypothalamuses) durcheinander bringen (zuviel Testosteron, zu wenig Serotonin).
Doch viel Interessanter ist die Tatsache das viele Serienmörder in ihrer Kindheit sexuel oder physisch (im Sinne von Schlägen) missbraucht wurden, oder ihre Familie durch einen bestimmten Einfluss (zumeist ein anderer Intimpartner eines Elternteils [Prostituirten (wäre doch möglcih :wink:)]) bedroht sahen und eben dieser von dir angesprochene "Dreiklang" (wenn wir von Schizophrenie ausgingen läge hier warscheinlich auch die Uhrsache dieser Krankheit) hat meiner Meinung nach seinen Ursprung in einem dieser Einflüsse.
Zum Quälen von Tieren ist zu sagen das es in der Geschichte immer wieder (vor allem im Mittelalter) Berichte gibt in denen von Verstümmelungen der Tiere durch "Dämonen" die Rede ist.
Gruss, Nagual

Shiva

  • Gast
Ein Ripper der Gegenwart
« Antwort #11 am: 26.01.2004 13:55 Uhr »
die verstümmelung von tieren von dämonen können genauso gut geburtsfehler sein.

übrigens, er heißt "SON of sam".
und da du ihn so oft erwähnst, solltest du auch wissen, dass david berkowitz desshalb als verdächtiger lange ausgeschlossen worden war, weil er so ein unscheinbares und unauffäliges verhalten hatte. als kind, und auch als erwachsener.

der grund weßhalb ted bundy diese aussage machte, war der, dass er sich selbst verteidigte nachdem er den pflichtverteidiger als unfähig bezeichnete. er musste dem gericht doch mitteilen weßhalb ER redete und nicht sein verteidiger. (ted bundy hatte justiz studiert und deßhalb war es eine verständliche angelegenheit)


man sollte auch nicht anhand von vergangen morden eine allgemeine aussage machen, WIE ein mörder ist, oder sein muss. (verhalten in kindheit, bla,bla)

sicher gibt es anzeichen. es gibt "sympthome".
aber es sind viele anzeichen die zusammenpassen müssen. man kann nicht sagen, "der hat einen hasen getötet, der wird mal serienmörder. "
wäre doch komplett sinnlos. das könnte nicht einmal ein psychologe der das verhalten einer person über einige zeit beobachtet hat, behaupten. es muss alles zusammenpassen. im NACHHINEIN zu behaupten, "der typ ist mörder WEIL....." ist natürlich viel einfacher.