Liebe Freunde,
Ich versuche es euch mal etwas einfacher zu machen.
Ich zitiere mal aus Criminal Minds (und bitte wirklich lesen, sonst entgeht euch etwas):
Serienkiller Chase, -ÄHNLICH dem Typ Jack the Ripper (nicht alles eins zu eins übernehmen)-
Robert Ressler (who later interviewed him after he was caught) profile of Richard was as follows:
"White male aged twenty-five to twenty-seven; thin, undernourished appearance; single; living alone in a location within one mile of abandoned station wagon owned by one of the victims. Residence will be extremely slovenly and unkempt, and evidence of the crimes will be found at the residence. Suspect will have a history of mental illness and use of drugs. Suspect will be an unemployed loner who does not associate with either males or females and will probably spend a great deal of time in his own residence. If he resides with anyone, it will be with his parents. However, this is unlikely. Suspect will have no prior military history; will be a high school or college dropout; probably suffers from one or more forms of paranoid psychosis."
Modus Operandi:
“Richard used a .22 automatic handgun to kill, his first murder being a drive-by shooting, while the rest were home invasions. After shooting his victims, Chase would mutilate the bodies and ingest the blood and organs, also performing sexual acts with the corpses of his female victims.”
Hintergründe:
“Allegedly abused by his mother while growing up, Richard Trenton Chase had already fulfilled the MacDonald Triad (bed wetting, animal torture and fire-setting) by the age of 10. In adolescence, he was already an alcoholic and chronic drug addict. He also suffered from erectile dysfunction. When an adult, he became a hypochondriac, eventually moving out of his mother's home because he believed she was trying to poison him. He then moved into an apartment with some friends, who complained about his abuse of alcohol, marijuana and acid. Chase paid no attention to guests and would sometimes walk around naked when his roommates had people over. His roommates got tired of him quickly and, when they tried to throw him out, he refused. In the end, they moved out instead. Alone in the apartment, Chase began capturing, killing and disemboweling animals, consuming them raw. Sometimes, he would blend them with Coca-Cola and drink the remains as a milkshake, allegedly to prevent his heart from shrinking. In 1975, he was involuntarily institutionalized after being treated at a hospital for blood poisoning, which he had contracted by injecting animal blood into his veins. His bizarre behavior continued while he was in treatment (the staff even took to calling him "Dracula"), until he was prescribed psychotropic drugs. In 1976, he was deemed safe and placed in the care of his mother, who eventually prevented him from taking his anti-psychotic medications, allegedly because they dulled him, and got him his own apartment.”
Richard Trenton Chase als auch Jack the Ripper (meiner Meinung nach Aaron Kozminski) waren verrückte Menschen (unabhängig vom möglichen Killer sein, war das Kozminski mit Sicherheit auch). Verrückte Menschen im Sinne von schwer Geisteskrank. Schwere Formen von Persönlichkeitsstörungen. Ihre Erkrankungen beinhalteten Mord- und Verstümmelungsfantasien, die sie in die Tat umsetzten. Viele Menschen haben diese Erkrankungen ohne solche Fantasien. Diese verrückten Menschen fallen einem nicht immer sofort auf. Menschen, die mit ihnen zu tun haben, werden aber bemerken, dass einiges mit ihnen nicht stimmt. Sie bekommen deren Verhalten zu spüren und erkennen ihre Dysfunktionalität oder ihre Einschränkungen in bestimmten Bereichen des Lebens. Dies kann als Bedrohung oder auch als komisch, seltsam usw. empfunden werden. Jemand, der damit jede Nacht durch Whitechapel 1888 gelaufen ist, muss damit nicht jedem sofort aufgefallen sein. Sicherlich wussten einige Menschen über ihn Bescheid und wenn, muss man das nicht gleich mit Mord und Totschlag in Verbindung bringen. Und ich wiederhole mich an dieser Stelle zum erneuten Male. Dass Aaron Kozminski aus Rinnsteinen trank und Brotreste von der Straße aufnahm, wurde im Februar 1891 attestiert. Nicht für den Herbst 1888. Der Zustand solcher Menschen verändert sich immer zum schlechteren hin, sie werden immer paranoider. Tabram, Nichols, Chapman, Stride, Eddowes und Kelly wurden 1888 ermordet und wenn Aaron Kozminski der Täter war, dann gibt es keinen Hinweis, dass er zu dieser Zeit von der Straße trank und gegessen hatte. Viele Menschen leben mit dieser Krankheit zunächst unauffälliger und landen dann, wenn nichts mehr zu verbergen ist, in Anstalten. Auch diese Leute sind Menschen und wollen, so gut es geht, ihre Erkrankungen verbergen. Das geschieht auf ihre Art und ob ihnen das immer gelingt, ist eine ganz andere Frage. Aaron Kozminski wird ja nicht, falls er der Killer war, durch das EastEnd gegangen sein und gerufen haben: “Ich bin paranoid schizophren und möchte Prostituierte töten, verstümmeln und ihre Organe verspeisen.“ So verrückt sind sie nun wieder auch nicht.
Aaron Kozminski wird wohl abwechselnd bei seinen Geschwistern gelebt haben (Woolf, Matilda, Isaac) oder seiner Mutter Golda oder auch temporär alleine. Zumindest Isaac hatte eine eigene Schneiderwerkstatt und Aaron hätte dort an Wochenenden, wo dort nicht gearbeitet wird, alleine gewesen sein können. Auch hätte die einzelnen Wohnungen der Geschwister und der Mutter, an Wochenende und Feiertagen unbesetzt gewesen sein können, denn die haben ja auch mal Ausflüge oder Besuche gemacht. Genauso gut hätte er sich eine Bleibe an den Wochenende geleistet haben können, für die er sich in der Woche die Kohle verdient hatte.
Insgesamt denke ich, können wir einen Killer erwarten, der schlicht und einfach geisteskrank war. Und in diesem Prozess, wird es ihm immer schlechter gegangen sein, von Tag zu Tag, von Woche zu Woche, von Monat zu Monat und von Jahr zu Jahr. Er war auf jeden Fall in der Lage, die Taten in 1888 noch so ausführen, dass er entkommen konnte. Aber wird bereits zurückgezogen, nachtaktiv und sehr isoliert gelebt haben. Arbeitete er, dann eher in einem dunklen Hinterzimmer. Kontakte zu anderen überwiegend in Pubs nach ein paar Getränken. Selbst wenn er mit sich selbst brabbelte, mal eine Fratze zog oder unangemessen und unverhältnismäßig reagierte, na dann hat er halt einem im Tee gehabt, dass macht noch keinen Mörder. Kurzum, Jack the Ripper machte sich keine großen Umstände und MUSS ein Bewohner Whitechapels gewesen sein, niemals weit weg lebend von den Tatorten. Dass Aaron Kozminski von der Straße Essen auflas oder Wasser versuchte auf der Straße zu bekommen, sollte daran gelegen haben, dass er so paranoid war und dachte, dass ihn seine Angehörigen und Freunde vergiften wollten. Aaron Kozminski fühlte sich auch vom russischen Konsulat verfolgt, falls ich mich recht erinnere. Kozminski hatte was von Chase und Chase hatte was von Jack the Ripper und so haben Kozminski, Chase und Jack the Ripper etwas gemeinsam.
Ich mag euch wirklich, das wisst ihr auch, aber wer einen andere Jack the Ripper erwartet als einen lokalen, schwer geisteskranken und desorganisierten Lustmörder, dessen Beginn seiner Laufbahn auch gleichzeitig das Ende seiner Schaffenskraft einläutete, ist auf dem Holzweg. Dazu muss man nicht meinen Favoriten, Aaron Kozminski, annehmen, denn die Richtung Cohen, Hyams und Levy ist auch eine gute Alternative. Ich schreibe das wirklich mit dem größtmöglichen Respekt euch gegenüber, denn den habe ich in der Tat.
Beste Grüße,
Lestrade.