Ich kann euch nur meine Motivation und Sichtweise vorstellen.
Erstens glaube ich an die Glaubhaftigkeit bestimmter Beamter wie Anderson und Swanson. Ich beschäftigte mich mit ihrem Leben, ihrer Persönlichkeit. In meinen Augen und da bin ich überzeugt von, waren sie ihren Jobs mehr als gewachsen. Die häufig anzutreffende Abwertung dieser Personen akzeptiere ich nicht. Überhaupt sollte man sich mit diesen Menschen befassen, bevor man Aussagen über sie trifft. Anderson hatte schlicht und einfach gesundheitliche Probleme, keine charakterlichen. Und trotzdem muss man diese Menschen auch Schwächen und Fehler einräumen. Dies gilt auch für Personen wie Monro oder Warren. Alle Personen dieser Institutionen, der MET und City Police, funktionierten miteinander und natürlich auch gegeneinander. Das gehört dazu, gab es schon immer, wird es immer geben. Dies sind alles Prozesse mit ihren eigenen Dynamiken. Verbesserungen sind überall möglich. Wir reden von England, von Scotland Yard, von London und der englischen Polizei und nicht von Akteuren und Einrichtungen, im tiefsten afrikanischen Busch in 1888. Der Mensch hat die Vorstellung, wenn etwas so schreckliches passiert, wie damals in London, dass elterliche oder geschwisterliche Figuren erscheinen und den bösen Wicht finden und bestrafen. Und dann noch über alles Rechenschaft ablegen. Manchmal führen aber Umstände dazu, dass es so nicht passiert. Deshalb muss es nicht schlecht oder gar gescheitert sein.
Wer kommt schon auf die Idee, den Beamten zu glauben? Meine Meinung (oder besser gesagt mein Ansicht) ist die, dass die Polizei, den "Kosminski" punktgenau ermittelt hatte. Und zwar durch die Hausdurchsuchungen, als sie jeden Stein umdrehten, mit den nachfolgenden Auswertungen davon und mit Hilfe eines Dr. Bond (und vielleicht auch eines Dr. Bell). Sie versuchten etwas in der Art eines Profiles zu nutzen. Vergleicht doch mal die Angaben eines Anderson oder Macnaughten mit denen von Dr. Bond. Und dieser "Kosminski" wußte, dass er identifiziert wurde. Was sich heute auch die wenigsten vorstellen können ist, dass ein Reihe von Beamten schlicht und einfach Stillschweigen bewahrten. Was auch immer der Grund dafür gewesen war. Zumindest was die Identität dieses Verdächtigen betraf. Swanson erwähnte Jahre nach 1888, dass ein Verdächtiger wohl mittlerweile verstorben war. Anderson seine Memoiren sind bekannt. Swanson´s handschriftliche Bemerkungen wurden durch Zufall entdeckt, galten nicht der Öffentlichkeit. Swanson und Anderson sprachen über "Kosminski", Macnaughten bestätigte diesen Namen dann auch noch, wieder inoffiziell. Da Swanson eine Verbindung zur City Police offenlegte, sind auch die Angaben eines Sagar und eines Cox ebenfalls besonderer Beachtung zu schenken. Auch sie nennen offiziell keinen Namen. Sims und Griffith taten es auch nicht. Egal ob Anderson, Swanson, Macnaughten, egal ob Sagar oder Cox, egal ob Sims oder Griffith, niemand stellte sich offiziell hin und rief "Kosminski" war der Hauptverdächtige. A L L E schwiegen wegen dem Namen. Da steckte also System dahinter. Und dieses System zeigt mir die Ernsthaftigkeit, mit denen diese Akteure bei der Sache waren. Persönlich bin ich mir bei Cox nicht sicher, es gab ja auch noch Abberline und einen Littlechild. Aber der stark überwiegende Teil belastet "Kosminski". Von dem Swanson und Anderson sagen, dass er identifiziert wurde. Für Anderson, dem Boss der Kriminalpolizei, war "Kosminski" Jack the Ripper. Anderson ließ keinen Stein im EastEnd unumgedreht, er beauftragte Dr. Bond während der Auswertung der Hausdurchsuchungen in einer Art Profiling und laut Anderson, fanden sie danach diesen Mann. Sie identifizierten ihn in einer Anstalt o.ä. (Swanson nennt dafür das Seaside Home) und er wurde dann sicher weggesperrt (Anderson). Nach der Anstalt in der er identifiziert wurde (Seaside Home) kam er nach Stepney in´s Krankenhaus und danach nach Colney Hatch. Laut Swanson lebte er dort nicht mehr lange.
Aber wer war dieser "Kosminski"?
Kosminski ist ein Allerweltsname, zumindest in Polen. Das ist ein Fakt. Der Census in London fand 1881 und dann erst wieder 1891 statt. In 10 Jahren kann viel passieren. das ist eine Ewigkeit. Kosminski oder gebürtige Kosminski gab es auch im EastEnd zu genüge. Ihr seht doch selber, wie sie ihre Nachnamen in Abrahams, in Kaye, in Woolfe, in Koski änderten oder auch die Lubnwoski in Cohen. Das war Normalität. Andere werden sich noch anders genannt haben. Das denke ich mir und andere nicht aus. Das ist schon wieder ein Fakt. Vor, während und nach dem Herbst 1888, finden wir Kosminskis im EastEnd. An den Tatorten nahe Berner Street, in der Hanbury Street, in der Goulston Street, in der Dorset Street usw. Martin Kozminski seine Tochter, soll in einem Men´s Club im März 1888 gesungen haben, dass las ich gestern im Casebook.
In den Anstalten fand man nur einen Kosminski, Aaron Kosminski. Aber der kam erst im Februar 1891, zumindest was man so weiß, nach Colney Hatch. Warum soll nicht jemand im Dezember 1888, mit gleichem oder ähnlichen Namen (wenn auch verdeckt), schon einmal dort gelandet sein? Beide im gleichen Monat würde ich auch nicht glauben aber über 2 Jahre später wäre das schon eher glaubhafter. Und es wurde immer "Kosminski" erwähnt, nicht Aaron Kosminski. Dieser Aaron Kosminski muss unser Hauptverdächtiger sein. Einiges wissen wir von ihm und können ihn logischerweise nicht ausschließen. Sein Profil würde passen aber es gibt auch einiges, was dagegen spricht. Das schließt aber nicht aus, dass er (fälschlicherweise) identifiziert wurde.
Glaubt man Zena Shine, gibt es Menchen, die mehr wissen als wir hier, als ein Fido, als ein Begg, als ein Rumbelow oder Evans. Und dieser Fall Shine könnte zeigen, dass es noch einen weiteren Aaron Kosminski gab. Und jetzt kommt diese joan und zeigt auf, dass es noch einen anderen Aaron Kosminski (oder den gleichen wie von Shine) gegeben haben könnte. Wie schon erwähnt, Isaac, Betsy, Woolf und Samuel gab es auch mehrmals. Wir können es einfach nicht ausschließen. Und auch Friseure gab es zuhauf im East End. Und ganz wichtig, es gab eben noch einen Aaron, der als Aaron Davis Cohen polizeilich erfasst wurde und dessen Name innerhalb ein paar Stunden, in David Cohen geändert wurde. Swanson könnte mit seinen Bemerkungen diesen Mann gemeint haben, von dem wir aber nicht wissen, ob der gebürtig "Kosminski" hieß.
Daran arbeiten wir als Kosminskiologen. Jede Information zählt für uns. Ich persönlich, du/ihr wisst das, zähle zu meinen Hauptverdächtigen, Aaron Kosminski und Aaron Cohen. (Durch die City Police Verdächtigen habe ich auch Interesse an Hyam Hyams und Jacob Levy).
Und ich gebe zu, dass mir daran liegt, Aaron Cohen als einen Kosminski zu identifizieren. Er ist zeitlich viel, viel näher am Herbst 1888 dran als eben Aaron Kosminski.
Dieser Aaron Cohen zeigt ein Verhalten, wie jemand der aufgeflogen ist und der dadurch nicht mehr in der Lage ist, sich selbst zu beherrschen. Egal, was man zu diesen Mann denken mag, er war ein höchst extrem gefährlicher Mann, der Kategorie 1a, der da durch Whitechapel lief und beinahe kaum zu kontrollieren war, als er plötzlich unvorstellbar impulsiv reagierte... mehrmals...
Außerdem zeigt er ein Merkmal, was noch nie öffentlich besprochen wurde aber zu 50% bei Serienkillern festzustellen ist.
Ansonsten sagt alles weitere Craddock in seinem Posting.
@Stordfield:
Nach was suchst du denn?
Druitt? Ostrog? Tumblety?
Grüße, Lestrade.