Autor Thema: Angeblich neue Info über Kosminski  (Gelesen 33425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Angeblich neue Info über Kosminski
« am: 04.10.2011 19:25 Uhr »
Im casebook behauptet jemand, er hätte einen Brief von der Schwester der Frau von Aarons Neffen, aber lest selbst:

http://forum.casebook.org/showthread.php?t=181&page=205

Posting #2041

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Angeblich neue Info über Kosminski
« Antwort #1 am: 04.10.2011 21:54 Uhr »
Interessant. Vertrauenerweckend find ich es nicht bisher, aber interessant allemal. Danke fürs Aufmerksammachen, Shadow.  :good:

Edit: Okay, nach ein bisschen Gegenwehr im Forum scheint die Veröffentlicherin oder der Veröffentlicher das typische Verhalten von Verschwörungstheoretikern an den Tag zu legen... Ich bin doch nicht dumm. Ich weiß genau wie man recherchiert. Ich hab Beweise! BEWEISE! Verbindungen von Aaron zu Martin Kosminski, zu den Zeugen vom Mitre Sqauare. Alles gut dokumentiert mit Aktenmaterial, von dem der Brief nur das unwichtigste Teil ist. Und weil ihr alles Ignoranten seid und es gar nicht verdient, dass ich das alles mit euch teile, packe ich meine Sachen und hau ab...

Wär auch zu schön gewesen...
« Letzte Änderung: 04.10.2011 22:20 Uhr von Craddock »

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Angeblich neue Info über Kosminski
« Antwort #2 am: 04.10.2011 22:18 Uhr »
Danke Shadow!

Wollen wir mal hoffen, dass es alles echt ist.

Lewis Keaton´s Dr. Cohn/Dr. Koch kennt ja wohl jeder (Keaton=MET)

Dieser Aaron starb jung, unser Aaron lebte bis 1919. Beide Friseur?

Es gab ja jemanden, einen "Zeugen" aus Dresden. Ich muss bei Fido nachschauen. Da bin ich selber gerade dran, an der Dresden Sache. Craddock gegenüber machte ich deswegen schon Andeutungen.

Einen weiteren Wolf Kosminski erwähnte ich bereits früher einmal hier. Ein bekannter Sadist aus der Aldgate High Street. In der Goulston Street lebte ein Isaac Kozminski.

Aaron Davis Cohen starb (als David Cohen) jung. Kaminsky´s änderten ihre Namen auch gerne in Kaye. Cohen hatte braune Haare, braune Augen.

Alles in allem eine sehr runde Sache. Der Butcher´s Shop läßt mich arg aufhorchen. Mit Lawende ist ja auch merkwürdig.

Bin gerade etwas erschrocken und werde nun die weitere Entwicklung abwarten.

Sollte es neben Aaron Mordke Kosminski, noch einen weiterern, gleichaltrigen Aaron Kosminsky und gar einen Bruder mit selben Namen gegeben haben, mit Verbindungen zu einem Butcher´s Shop in Aldgate, dann könnte das viel an Konfusion erklären. Und dann wäre der A a r o n Cohen, mit seiner Geschichte und Swanson´s Worten, ein echterer Kandidat, als er es eh bereits gewesen ist.

Zwei Aaron Kozminski, wollte sich niemand vorstellen.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Angeblich neue Info über Kosminski
« Antwort #3 am: 04.10.2011 22:22 Uhr »
Funk doch nicht immer dazwischen, wenn ich editiere.  :lol:

Naja, scheint sich ja erledigt zu haben...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Angeblich neue Info über Kosminski
« Antwort #4 am: 04.10.2011 22:45 Uhr »
Sieht so aus... deutscher "Zeuge" (ging wohl um Finsbury Street) /deutscher Name (Koch)/ Wolf Kosminski/ Goulston Street Kozminski/ jung sterbender Aaron (Cohen)/ dadurch eine Bestätigung für Swanson auch über Keaton... hätte ich auch schreiben können... Gab ja auch noch einen anderen Kosminski der Friseur war, noch einen anderen der Butcher war usw. Ohne schwarz auf weiss, kann das jeder Kosminski/Cohen Interessierte schreiben. Braucht man nicht mal viel Fantasie.

Macht auf mich den Eindruck, jemand versucht aus David Cohen auch einen "Kosminski" zu machen. Kann mich allerdings auch täuschen. Auszuschließen ist das ja nun auch wirklich nicht. Aber eben keine Beweise außer Fido´s Kaminsky Link.

Geht´s wieder Craddock?  :good:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Angeblich neue Info über Kosminski
« Antwort #5 am: 04.10.2011 22:51 Uhr »
Sieht so aus... deutscher "Zeuge" (ging wohl um Finsbury Street) /deutscher Name (Koch)/ Wolf Kosminski/ Goulston Street Kozminski/ jung sterbender Aaron (Cohen)/ dadurch eine Bestätigung für Swanson auch über Keaton... hätte ich auch schreiben können... Gab ja auch noch einen anderen Kosminski der Friseur war, noch einen anderen der Butcher war usw. Ohne schwarz auf weiss, kann das jeder Kosminski/Cohen Interessierte schreiben. Braucht man nicht mal viel Fantasie.

Macht auf mich den Eindruck, jemand versucht aus David Cohen auch einen "Kosminski" zu machen. Kann mich allerdings auch täuschen. Auszuschließen ist das ja nun auch wirklich nicht. Aber eben keine Beweise außer Fido´s Kaminsky Link.

Geht´s wieder Craddock?  :good:

Ja, ich hab mich wieder gefangen, keine Sorge.  :biggrin:

Aber interessant zu sehen, dass immer dann, wenn gerade ein Buch über einen Verdächtigen erschienen ist, sofort irgendwelche Trittbrettfahrer auftauchen und selbst ein bisschen Aufmerksamkeit abhaben wollen. Dumm nur, wenn sie dann schlampig recherchieren und unsinnige Querverweise anlegen... Wann wohl das nächste Sickert-Buch auf den Markt kommt? Gull war auch schon lange nicht mehr Thema.  :biggrin:

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Angeblich neue Info über Kosminski
« Antwort #6 am: 04.10.2011 23:12 Uhr »
Wieder fünf Minuten meines Lebens weg. Schade!

Ich habe den Thread eröffnet, und beerdige ihn hiermit auch wieder.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Angeblich neue Info über Kosminski
« Antwort #7 am: 05.10.2011 17:59 Uhr »
Ich würde da noch abwarten Shadow! Paul Begg wird sich der Sache sicherlich genauer annehmen.

Kann diese Person dort exakter nachweisen, dass ein Samuel Kosminsky der Sohn eines Wolff Kosminsky war und sein Onkel ein Aaron Kosminsky und es sich nicht um die Brüder Aaron Kosminski und Woolf Abrahams handelt, dann wird es richtig spannend. In der Goulston Street, auf die er hinweist, gab es noch Isaac Kozminski und sollte dieser Samuel Kosminsky dort auch gelebt haben, sollten wir uns daran erinnern, dass Insp. Robert Sagar auf Spuren zu Stoney Lane/Artizans´ Dwelling hinweist, die auf Richtung Goulston Street deuten. Woolf/Aaron/Isaac finden wir in der Familie des Aaron Kosminski, den wir gut kennen. So unwahrscheinlich es klingen mag, Kosminski war und ist ein weit verbreiteter Name in Polen und auch diese Vornamen aber sollte sich das nicht unglaublicherweise in diesem Schmelztiegel London und des EastEnds wiederholt haben können? Man sollte das auf der Rechnung haben...

Seit wann ein Butcher Shop in Aldgate/Goulston Street oder in der Nähe existiert hatte, der in dieser Familie seine Ursprung fand, könnte sehr hilfreich sein. Von Sagar wissen wir von der Butcher´s Row und stellt euch vor, es wäre nachweisbar, dass eine Familie "Kosminsky" dort oder in der unmittelbaren Nähe einen solchen Handel hatte? Vor Jahren wies schon einmal jemand auf einen Woolf Kosminski hin, der in der Aldgate High Street um 1888 beheimatet war. Sollte dieser Friseur gewesen sein, wäre es ja möglich, dass andere Familienmitglieder als Metzger unterwegs waren. Des weiteren wurde damals behauptet, dass ein Teil dieser Familie Kozminski, der andere Kaminski hieß oder sie sich eben so unterschiedlich nannten. Ein Teil dieser Familie zog nach 1888 nach Australien (ich verweise auf Zena Shine und auf Inspector Robert Sagar). Momentan kann ich nicht nachschauen, wie der Zeuge hieß, der aus Dresden kam und wie Scotland Yard und die deutsche Polizei damals kommunizierten und wann das war. Ich liefere das nach. Das Keaton einen "Koch" nannte und auch gewisse Kosminsky ihre Zunamen in Koch änderten, wäre natürlich, wenn nachweisbar, etwas sensationelles. Die Namensänderung von Kosminski oder Kaminski in Kaye läßt sich für beide Namen nachweisen und findet sich auch in der Familie Zena Shine in Australien wieder. Desweiteren wäre wichtig, wann dieser Aaron Kosminsky verstarb.

Fido´s Kaminsky, der am Ende David Cohen (Aaron Davis Cohen) gewesen sein sollte, könnte aus einem Zweig von Kosminky bzw. Kaminsky stammen, die nichts mit der Familie von dem Aaron Kosminski zu tun hatte, den wir halt kennen. Natürlich können sie trotzdem miteinander familär verbunden gewesen sein oder anderweitig in Beziehung gestanden haben. Die Sache mit Lawende würde mich auch noch intensiver interessieren.

Kann der Schreiber aus dem Casebook uns deutlich nachweisen, dass es einen anderen Aaron Kosminsky zu dieser Zeit gab, der 1889 auch noch starb und  evtl. mit der Goulston Street oder Aldgate familär in Verbindung stand und tatsächlich dort in der Familie auch ein Butcher Business existierte, dann dürfte sich einiges ändern.

Es klingt zwar unglaublich aber nicht gänzlich unmöglich, dass ein Aaron Kosminsky (Cohen) 1888 nach Colney Hatch kam und der andere Aaron Kozminski 1891 dorthin. Dies könnte erklären, warum Swanson "Kosminski" tot war und Macnaughten "Kosminski" z.B. immer noch lebte.

Die Begg, Fido, Rumbelow und Evans, sollten sich das gesammelte Material dieses Forschers genau, ganz genau ansehen.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Angeblich neue Info über Kosminski
« Antwort #8 am: 05.10.2011 19:05 Uhr »
Ja, Lestrade, dieses Thema ist ziemlich schwankend zwischen Sensation und Blödsinn.
Ich würde mir wünschen auntyjoan würde einfach ihre Beweise vorlegen, dann sollte ziemlich schnell geklärt werden können, was an der Sache dran ist (zwar jetzt nicht von mir, aber im casebook sollte es ja genügend Experten geben.)
Bislang erinnert mich das Ganze fast an Trevor Marriott mit seinem "Ich weiß was, was ihr nicht wisst, denn ich habe die Special Branch Ledger gesehen und bin so klug und ihr eben nicht."
Okay, ganz so schlimm ist es noch nicht, aber fast.
Wie groß können die Wahrscheinlichkeiten sein, dass zur selben Zeit am selben Ort zwei Aaron Kosminskis herumlaufen, die beide einen Bruder namens Woolf haben, und die beide irgendwann in der Klapse landen? Die beiden Aarons hätten Lotto spielen sollen.
Allerdings würde diese Geschichte so manches erklären, vielleicht aufgrund dieser Unwahrscheinlichkeit.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Angeblich neue Info über Kosminski
« Antwort #9 am: 05.10.2011 22:27 Uhr »
Hallo Shadow,

Intuitiv würde ich sagen, da spielt Frustation eine große Rolle. Trevor Marriott agrumentierte teilweise ja haarsträubend. auntyjoan eröffnete noch einen anderen Thread und erzählt uns die Geschichte von Woolf Abrahams und seiner Betsy, wie sie uns ja schon Rob House mitteilte. Ich berichtete darüber ja auch hier. Entweder versteht auntyjoan die Zusammenhänge nicht oder wir alle sind vollkommen blind. Denn dieser Woolf und diese Betsy stammen von unserem Aaron Kosminski.

Interessant in diesem neuen Faden ist allerdings (und für mich neu), dass zwei mutmaßliche Cousin, mit Namen Joseph und Morris Britton, in den Einbürgerungsunterlagen von Lawende (Joseph Britton) und eines Daniel Kozminski (Morris Britton) erschienen sein sollen. Wir wissen, dass ein weiterer Zeuge und Freund von Lawende, nämlich Joseph Hyam Levy, bei der Einbürgerung eines Martin Kozminski zugegen gewesen war. Auch dieser hatte einen Bruder mit Namen Samuel Kozminski (da war auch noch ein Jacob).

Zwei Zeugen, Lawende und Levy, standen in irgendeiner Verbindung zu Martin und Daniel Kozminski und der wohl Verdächtigste, wird von Beamten als "Kosminski" bezeichnet. Lawende gilt unter Experten als "der Zeuge". Allerdings ist keine Verbindung von Martin und Daniel Kozminski zu unserem Aaron Kosminski zu erkennen.

auntyjoan scheint in meinen Augen, falls diese Unterlagen ihrerseits authentisch sind, dringend Hilfe zu benötigen, um die Zusammenhänge etwaiger Zusammentragungen, besser interpretieren zu können. Aber dies ist rein intuitiv...

Swanson´s  Aussagen zu Kosminski treffen nur auf eine Person zu: Auf Martin Fido´s Aaron Davis Cohen. Da gab es einen weitaus gewalttätigen und gefährlicheren Aaron als Aaron Kosminski. Nach seiner Einweisung endete die Serie, die im Herbst 1888 in London, die ganze Welt erschreckte. Auch wenn wir es nicht glauben wollen, dass es zwei Aaron Kosminski gab, es gab zumindest zwei polnische Juden mit Namen Aaron und gleichen Alters.

auntyjoan Aufzeichnungen würde ich ja gerne einmal sehen.

Grüße.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Angeblich neue Info über Kosminski
« Antwort #10 am: 05.10.2011 23:00 Uhr »
Zitat von: ShadowGhost
Bislang erinnert mich das Ganze fast an Trevor Marriott mit seinem "Ich weiß was, was ihr nicht wisst, denn ich habe die Special Branch Ledger gesehen und bin so klug und ihr eben nicht."

Hat schon ein bisschen was davon. Ich finde es immer wieder seltsam, wenn ich Leute sehe, die in öffentlichen Foren auftauchen, einen Appetitanreger fallen lassen und sich dann halb beleidigt zurückziehen. Wenn man schon mit etwas an die Öffentlichkeit geht, dann doch bitte auch mit allem und nicht nur mit Häppchen, die ohne Hintergrundinformationen weder bestätigt noch widerlegt werden können. Da gehen einfach alle Alarmglocken an...

Zitat von: ShadowGhost
Wie groß können die Wahrscheinlichkeiten sein, dass zur selben Zeit am selben Ort zwei Aaron Kosminskis herumlaufen, die beide einen Bruder namens Woolf haben, und die beide irgendwann in der Klapse landen?

Vergiss nicht, dass sie auch noch beide Friseur waren.   :biggrin:

Zitat von: Lestrade
Sollte dieser Friseur gewesen sein, wäre es ja möglich, dass andere Familienmitglieder als Metzger unterwegs waren.

Ist es natürlich, genauso wie es möglich ist, dass in der Gegend zwei Leute rumliefen, die Aaron Kosminski hießen, Friseur waren und irgendwann in einer Anstalt landeten. Der springende Punkt aber ist, dass Tantchen Joanie bisher nur das Zitat aus dem Brief gepostet hat und sonst recht unwillig zu sein scheint, die Sache näher zu diskutieren (speziell, wenn man sie auf mögliche Fehler in ihrer Interpretation hinweist). Naja, Paul Begg scheint sie ja zu kennen, vielleicht bringt er ja etwas Licht ins Dunkel. Im Moment kann man nur abwarten, viel Hoffnung lege ich in die Sache aber nicht. So wahnsinnig viele Leute haben sich bisher mit der Sache beschäftigt, und die stehen zumeist auch nicht im Ruf unsauber zu recherchieren, aber noch keinem ist es gelungen, einen zweiten Aaron Kosminski aufzutreiben (oder Koch, Cohen, Kaye wie auch immer). Mal sehen.

Zitat von: Lestrade
Da gab es einen weitaus gewalttätigen und gefährlicheren Aaron als Aaron Kosminski.

Mal eine Frage an dich, als Experten in Fidos abenteuerlichen Geistverrenkungen: War Cohen nicht als Schneider gelistet, oder war das sein vermutetes Alter Ego Kaminsky? Da Tantchen von einem Friseur-Aaron spricht wär das dann ja nicht Cohen. Irgendwie scheint es so, als würde sie oder er alles mit allem zu vermischen, sehr merkwürdig.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Angeblich neue Info über Kosminski
« Antwort #11 am: 06.10.2011 09:38 Uhr »
Hallo Craddock!

Wir hätten, gemeinsam neben diesen neuen Erkenntnissen, nicht nur zwei Aaron Kosminski sondern auch noch zwei Samuel Kosminski (einer davon zu Martin Kosminski gehörend) und sogar drei Wolf Kosminski (einer zu unserem Aaron Kosminski gehörend, nämlich Woolf Abrahams, ursprünglich Kosminski und einer war eh bekannt und dieser war sogar Schneider). Wo drei Wolf sind und zwei Samuel, warum sollten dann auch nicht zwei Aaron existent gewesen sein? Daniel Kosminski war ebenfalls auch Frsieur. Andere Friseure kennst du auch, Charles Ludwig, Severin Koslowski usw. Andere Namen sind eh häufiger anzutreffen gewesen, siehe Abrahams, Levy oder Cohen. Isaac Abrahams (Bruder unseres Aaron K.) gab es auch mehr wie einmal. Selbst George Hutchinson (jetzt etwas weit hergeholt) gab es zweimal in diesem Fall.

Shadow hat uns ja die Notizen von Fido besorgt. Du kannst selbst sehen, nach was Fido suchte. Neben Kosminski eben nach ähnlich klingenden Namen. Er fand einen Kaminsky und Golinsky z.B. Von Kosminski gab es verschiedene Schreibweisen, Kozminski, Kosuminski, Korminski, Kominski usw. oder eben als Gegenstück einen Karminski. Wenn ich Kosminski und Karminski mit der Hand schreiben sollte, hättest du Probleme beide Namen beim lesen zu unterscheiden. Entscheidend für Anhänger dieser Überlegungen ist aber das K...ski.

Kosminski und Kaminsky sind zwei sehr, sehr verbreitete Namen in Polen und Co. Stell dir Lehmann und Hoffmeister vor. Die wirst du auch in einer Familie sehr oft in Deutschland antreffen. Dies hätte hier eben auch der Fall sein können.

Fido schlußfolgerte damals, der gefunden K...ski (Nathan Kaminsky) sei identisch mit David Cohen (Aaron Davis Cohen) und der identifizierte Jack the Ripper. Später kam diese Bordellgeschichte zum Vorschein wo ein N. Cohen (Nathan Kaminsky??? Schumacher) und ein Aaron Davis Cohen (Schneider? Und vielleicht ein Kosminski) auffielen. Es dürfte zu der Zeit gewesen sein, als die Polizei jeden Stein im EastEnd umdrehte. Dann könnte zumidest Nathan Kaminsky in Verbindung gestanden haben mit Aaron Davis Cohen.

Alles schwere Kost Craddock aber im Auge behalten sollte man es.

David Cohen bleibt jedoch vorerst der einzige, der zu Swanson´s Aussage passt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüße.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Angeblich neue Info über Kosminski
« Antwort #12 am: 06.10.2011 13:17 Uhr »
Eines hat Tante Joan jedenfalls geschafft, nämlich die ganze Sache noch komplizierter zu machen als sie ohnehin schon war. Bei all den Kosminskis schwirren mir langsam die Sinne, und bald bin ich selbst reif für ein Lunatic Asylum.
Aber vielleicht schicke ich da doch lieber meinen Namensvetter aus Würzburg hin, der mit mir zudem noch den Beruf teilt. Ist mir gerade erst wieder eingefallen, aber so etwas gibt es tatsächlich. Wir wurden auch schon manchmal (hauptsächlich bei E-Mails) verwechselt. Aber wir sind immerhin über Bayern verteilt und nicht in einem kleinen Londoner Stadtteil konzentriert. Andererseits, hätten wir uns beide im ausgehenden 19. Jahrhundert entschlossen, nach England auszuwandern, wären wir wahrscheinlich auch beide zur selben Zeit im East End gelandet. Zwei Menschen, derselbe Name, derselbe Beruf, vielleicht ähnliches Alter. Wie groß aber können die Wahrscheinlichkeiten sein, das unsere Brüder auch noch den Vornamen teilen?

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Angeblich neue Info über Kosminski
« Antwort #13 am: 06.10.2011 14:37 Uhr »
Aaron Davis Cohen (Schneider? Und vielleicht ein Kosminski)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


Das wollte ich doch nur wissen. Über die andren Namen bin ich ja mehrmals selbst gestolpert, nur mit Fidos Theorie kann ich einfach nix anfangen. Ich teile noch nicht mal seine Ansicht, dass Cohen der einzige wäre, auf den Swansons Beschreibung von Kosminski passt.

Annie Chapman hast du vergessen. Taucht durch Klosowskis Liebschaft gewissermaßen ja auch zweimal auf.  :biggrin:

Im Auge behalte ich bei Tantchen aber erst mal lieber gar nichts. Die soll entweder alles auf den Tisch legen, was sie so hat, oder aufhören, meinen Appetit anzuregen. Jetzt mal ehrlich: Sagt etwas, von jahrelanger Recherche (was ja durchaus zu stimmen scheint) und legt dann einen Auszug aus einem Brief vor. Wetten, dass wir bald 20 Euro für ein Buch ausgeben dürfen?

@Shadow

Nein, nein, nein. Damit der Trick funktioniert, müsst ihr beide in die Anstalt.  :biggrin:

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Angeblich neue Info über Kosminski
« Antwort #14 am: 06.10.2011 15:19 Uhr »
@Shadow

Nein, nein, nein. Damit der Trick funktioniert, müsst ihr beide in die Anstalt.  :biggrin:

Aber erst, wenn die Sache mit den Brüdern geklärt ist.  :Laie_73: