Berner Intelligenzblatt
23 Oktober 1890
Ungeheure Sensation erregen in London die plötzlich gemachten Enthüllungen einer Vermietherin über eine Person, die sie nach ihren Beobachtungen für Jack den Aufschlitzer hält. Sie hat diese Enthüllungen Mister Backert gemacht, der Vorsitzender jenes Vigilanzkomite ist, welches sich gebildet hat, als Schlag auf Schlag die geheimnißvollen Morde erfolgten. Der Bericht der Frau lautete: "Ich habe ein Quartier in dem Arbeiterviertel Aldgate. Vor etwa zwei Jahren meithete mir ein junger Mann ein Zimmer ab, der sich für einen Marine-Aspiranten ausgab. Mein Zimmerbewohner hatte eine große Anzahl von Anzügen und Hüten. Ferner war mir auffällig, daß er Bart und Haar, wenn er ausging, jedesmal eine andere Farbe zu geben pflegte. Er besaß eine Menge Waffen jeder Art und pflegte seine Briefe stets mit rother Tinte zu schreiben, was "Jack the Ripper" gleichfalls immer that. Die rothen Flecke, die ich häufig an seiner Wäsche und Anzügen bemerkte, führte ich auf jene Tinte zurück. Eines Tages beauftragte er mich, einen alten Ueberzieher zu verkaufen, welcher ebenfalls Spuren rother Flecke trug, die aber nach seiner Behauptung von Rothwein herrührten. Ich konnte den Ueberzieher nirgens anbringen und so verbrannte er ihn. Ein anderes Mal brachte er eine ganz blutige Frauenschürze nach Hause. Oft ging er in der fünften Nachmittagsstunde fort, um erst am nächsten Morgen wiederzukehren. Regelmäßig wurde dann, wie mir damals schon auffiel, in Whitechapel in der betreffenden Nacht wieder ein schreckliches Verbrechen vollführt. In seinem Zimmer hatte er ein Repositorium, dessen Verschluß zu öffnen er mir strenge verbot. Eines Tages trat ich, ihm wohl unvermuthet, in das Zimmer und fand ihn an einem Tische beschäftigt, Fleischstückchen zu sortiren. Ich merkte ihm seine große Verlegenheit an; bald jedoch hatte er sich gefaßt und erklärte mir in ruhigem Tone, es wären Muster von durch Eis konservirtem Fleisch für den Import aus Amerika. Auf dem Kamin fand ich mehrere Trauringe, wie ja die meisten der Opfer von Whitechapel verheirathet waren. Nach dem letzten Morde was er plötzlich verschwunden und ich fand in seinem Zimmer nichts weiter vor, als ein Paar blutige Filzschuhe. Schon seit längerer Zeit hegte ich Verdacht, aber ich fürchtete mich, denselben der Polizei mitzutheilen. Nachdem ich aber den Mann vor einigen Tagen hier in London auf der Straße erblickt zu haben glaubte, und auch andererseits vielfach von einem neuen Auftauchen des schrecklichen Jack gesprochen wird, so hielt ich mich für verpflichtet, ohne Rücksicht auf die etwaigen Konsequenzen für mich, diese Enthüllungen zu machen." Backert, der in Anwesenheit zweier Zeugen den Bericht entgegennahm, erklärte, daß er keine Ursache habe, die Wahrhaftigkeit dieser Frau anzuzweifeln, und somit ist es erklärlich, daß heute ganz London von nichts weiter als diesen Enthüllungen spricht.