Autor Thema: Annie`s Name  (Gelesen 8829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Annie`s Name
« am: 29.05.2010 12:42 Uhr »
Hallo !

Annie wurde ja unehelich geboren. Also hatte sie doch wahrscheinlich den Nachnamen ihrer Mutter, der zufälligerweiser auch Chapman lautete. Hieß sie nun eigentlich ihr Leben lang Chapman und nicht vorher Smith?

Gruß Stordfield

Floh82

  • Gast
Re: Annie`s Name
« Antwort #1 am: 29.05.2010 17:34 Uhr »
Laut "The Victims of Jack the Ripper" von Neal Stubbings Shelden wurde Annie unter dem vollen Namen "Annie Eliza Smith" eingetragen (Seite 13 in der Mitte)
"Annie Eliza Smith, her full maiden name, was probably born at least six to eighteen months prior to her parents wedding on the 22nd February 1842."
Sie heißt seit ihrer Heirat dann Annie Chapman. Einen familiären Zusammenhang in Bezug auf den gleichen Mädchennamen ihrer Mutter gibt es wahrscheinlich nicht.
"....and was unlikely to be related to Annie's mother of the same surname." (Seite 15 oben)

Stordfield

  • Gast
Re: Annie`s Name
« Antwort #2 am: 29.05.2010 17:44 Uhr »
Danke, Floh!
Aber war es denn üblich, dass Kinder den Namen des Vaters erhielten, auch wenn die Eltern gar nicht verheiratet waren?

Gruß Stordfield

Floh82

  • Gast
Re: Annie`s Name
« Antwort #3 am: 29.05.2010 19:10 Uhr »
"England und Wales bilden eine rechtliche Einheit, weswegen das Namensrecht in den beiden britischen Ländern identisch ist. Im Common Law unterliegt das Namensrecht dem Bürger bzw. der Bürgerin selbst, d.h. Vor- wie Nachnamen stehen zur freien Disposition der Träger."Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Namensrecht

Wenn ich das richtig verstehe, scheint es in England relativ egal gewesen zu sein welchen Familiennamen das Kind bekommt. Das Common Law ist, wenn ich mich richtig erinnere, eins der ältesten erhaltenen Rechtsgrundlagen der Welt (in Jura bin ich aber nun wirklich nicht fit *g*), kann aber natürlich immer mal geändert worden sein. Also vermute ich mal dass zu jener Zeit vielleicht sogar üblich war dass der Familienname meist der Name des Vaters war (Frauenrechte waren da ja noch nicht sooooo beliebt ;) )

Stordfield

  • Gast
Re: Annie`s Name
« Antwort #4 am: 29.05.2010 20:58 Uhr »
(Frauenrechte waren da ja noch nicht sooooo beliebt ;) )

Stimmt.

Jan_Schattling

  • Gast
Re: Annie`s Name
« Antwort #5 am: 30.05.2010 05:10 Uhr »
Jop. Wobei eben jenes Namensrecht, die so genannte "Deed Poll", es einem jeden Bürger von Großbritannien zusagt, jederzeit, ohne Angabe von Gründen eben jene Namensänderung durchzuführen.
Und da waren von Anfang an auch Frauen mit eingeschlossen.
Vermutlich auch ein Grund dafür, warum man es bis ins Bürokratiezeitalter nicht so genau mit den Namen gehalten hat.