Sehr interessante Frage, vor allem, weil ich mir selbst auch noch keine zufriedenstellende Antwort geben kann.
Als ich mich zum ersten Mal mit Jack the Ripper beschäftigt habe, war ich wahrscheinlich auch noch Teenager (leider weiß ich eins der Bücher nicht mehr, das ich mir damals aus der Stadtbücherei in Nürnberg ausgeliehen habe; es hatte sehr interessante Beschreibungen der einzelnen Taten, nur die Schlußfolgerungen des Autors fand ich damals nicht gut; weiß aber leider nicht mehr, nur dass der Täter auf der Suche nach einem bestimmten Opfer (Mary?) war, also eher in die Richtung Verschwörungstheorie; leider ist das Buch nicht im Online-Katalog zu finden). Für mich war damals das Mysterium um Jack the Ripper das interessante, ähnlich wie ich mich damals auch für UFOs und andere Phänomene interessiert habe.
Jedenfalls habe ich dann das Thema wieder beiseite gelegt, obwohl mich Serienmörder immer weiter interessiert haben, ohne dass ich groß Bücher (vielleicht mit Ausnahme der ersten beiden Hannibal-Lecter-Romane, und "Maske des Bösen" von Pfeiffer) darüber studiert habe. So vor eineinhalb Jahren bin ich dann auf's casebook gestoßen, und nach anfänglichem Zögern hat es mich dann gepackt.
Ich glaube anfangs hat mich erschreckt,wie anders diese Menschen sind, doch je weiter ich mich damit beschäftige, desto mehr erschreckt mich, wie normal diese Menschen sind (also im Alltagsleben, nicht während ihrer Taten).
Speziell bei jack the Ripper ist natürlich das interessanteste, dass er bis heute nicht identifiziert werden konnte. Hinzu kommt, dass man Zugang zu so vielen (und doch so wenigen) Informationen hat (Polizeiakten, census returns,...), dass man selbst bei der Tätersuche mitmachen kann. Bei den meisten anderen ungeklärten Verbrechen ist dies nicht der Fall. Außerdem scheinen immer wieder neue (vermeintliche) Mosaikstücke aufzutauchen (Littlechild-Letter, das angebliche Tagebuch,...), so dass man zumindest die Vorstellung bewahren kann, der Fall könnte doch noch geklärt werden. Wer von uns hofft denn nicht, dass irgendein Nachfolge eines Polizisten auf seinem Dachboden noch ein wichtiges Beweisstück findet.
Ich frage mich nur, ob der Fall auch so interessant sein wird, wenn er einmal gelöst sein wird...
Viele Grüße,
Shadow Ghost