Umfrage

Haltet ihr einen Mord zwischen Eddowes und Kelly für möglich?

Ja natürlich, wieso nicht?
1 (12.5%)
Nein, das kann ich mir gar nicht vorstellen!
3 (37.5%)
Kann mich nicht so recht entscheiden...
4 (50%)

Stimmen insgesamt: 1

Autor Thema: Missing Link  (Gelesen 21602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Missing Link
« am: 11.03.2009 19:49 Uhr »
Hi

In der Evolution steht ein "Missing Link" für eine fehlende Verbindung zwischen zwei Entwicklungsstufen einer Lebensform. Zugegeben: Der Vergleich kann ein bisschen seltsam erscheinen, aber durch den Begriff weiß denke ich jeder etwas mit meiner Frage anzufangen.

Es geht um den mordlosen Oktober 1888 und die Zeit zwischen den Opfern Eddowes und Kelly. Gemeinhin wird ja angenommen, dass der Mord an Kelly dadurch so grausam ausgefallen ist, weil der Mörder unter Anderem so lange Zeit enthaltsam war. Auf der anderen Seite gibt es eine ganz andere Möglichkeit: Eventuell fanden doch irgendwo im Oktober 1888 noch ein oder zwei weitere Morde statt, die den Wandel der Signatur von Eddowes zu Kelly stufenlos aufweisen - und dadurch auch eine Erklärung für die Grausamkeiten beim Kellymord abliefern würden. Sozusagen als völlig stufenlose Steigerung.

Ich denke jetzt schon längere Zeit darüber nach - und ich halte es gar nicht für so unwahrscheinlich, dass irgendwo doch noch eines oder zwei dieser "Missing Link"-Opfer lauern. Es gäbe zahlreiche Erklärungen, weshalb diese Morde uns noch nicht bekannt sind...

Was meint ihr? Haltet ihr das für vorstellbar? Ein Opfer zwischen Eddowes und Kelly? Wenn ja, weshalb? Wenn nein, weshalb nicht?

Grüße, Isdrasil

Tresschen

  • Gast
Re: Missing Link
« Antwort #1 am: 11.03.2009 22:53 Uhr »
Hmm, ich verstehe sehr gut deine Idee, aber wo sollte diese Missing Link-Opfer sich finden? Ich bin sicher die Polizei damals hat bei ähnlichen Morden damals sicher genau die Augen aufgehalten. Gut, der Mörder könnte verreist sein... aber nur für einen Monat wäre wohl nur innerhalb Englands möglich und da machten die Ripper-Morde ja Schlagzeilen und ich denke, wenn irgendwer irgendwo ein ähnliches Opfer gefunden hätte, dann hätte er das nicht verschwiegen. Das wäre gleich in Zusammenhang zu den Morden gesetzt worden. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, außer eben der Ripper war auch der Torsomörder und hat die Opfer vielleicht anders entsorgt.
Aber da ich persönlich denke, dass es sich bei diesen Greueltaten um zwei verschiedene Täter handelte und auch nicht alle deiner Opfer als Ripperopfer sehen würde, glaube ich an keine unbekannten Oktober-Opfer. Eher glaube ich, dass es für den Ripper vielleicht aus irgendwelchen Gründen schwieriger wurde zu töten und daher diese lange Pause entstanden ist.
Übrigens wenn man Ada Wilson wirklich als erstes Opfer sieht, was ich persönlich für gut möglich halte, auch wenn ich nicht alle der von dir aufgeführten non-canonical Opfern dem Ripper zurechne, dann hat es schon einmal eine längere Zeit der Pause gegeben, in der keine Übergriffe auf Frauen im East End festzustellen waren.

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Missing Link
« Antwort #2 am: 12.03.2009 11:22 Uhr »
Ich glaube eher an einfache Erklärungen. Meiner Meinung nach ging beim Doppelmord auch aus Ripper-Sicht so einiges schief. Beim ersten Mord wurde er gestört, vielleicht gleich zweimal, und beinahe erwischt. Auch beim zweiten Mord danach lief wohl nicht alles nach Plan. Dann noch die Sache mit GSG, er wollte der Polizei wohl etwas mitteilen und die wischen es einfach weg. Zudem erreichte die Ripper-Hysterie nun ihren Höhepunkt und Briefe gingen bei der Polizei ein, die promt veröffentlicht wurden. Also statt des echten Kontaktversuches wurden nun gefakte Kontaktaufnahmen veröffentlicht. Weiterhin waren die Bürger sensibilisiert und die Polizei immerzu auf Streife.

Ich denke wenn man all dies zusammenzählt ist es kein Wunder das JTR erst einmal abtauchte. Den Mord an MJK in ihrem Zimmer sehe ich in diesem Zusammenhang. JTR hatte meiner Meinung nach dann doch Angst erwischt zu werden und mordete deshalb nicht mehr im Freien.

Tresschen

  • Gast
Re: Missing Link
« Antwort #3 am: 12.03.2009 12:55 Uhr »
Stimmt, das scheint mir auch eine plausible Erklärung zu sein. Vielleicht war MJK auch ein ausgesuchtes Opfer, was er vorher ausspionierte im Gegensatz zu den Opfern davor, die er vermutlich recht spontan auflas. Vielleicht wollte er für den nächsten Mord alles besser planen und ließ sich deshalb Zeit.
Und da wir nicht wissen, wer er war, könnte auch alles mögliche andere noch zutreffen, wieso es im Oktober nicht zu einem Mord kam.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Missing Link
« Antwort #4 am: 12.03.2009 15:30 Uhr »
Hi Tresschen und Alex

Ich weiß, das ist im Grunde schon eine ziemlich unwahrscheinliche Sache, aber man kann ja auch mal wieder unkonventionell denken...
Eigentlich geht meine Überlegung eher Richtung Übersee, und damit verbunden auch gleich meine Frage an die Allgemeinheit:
Wieweit kam man eigentlich zur damaligen Zeit innerhalb einer Woche oder eines halben Monats mit einem Frachter - sei es nun ein Teefrachter, ein Viehfrachter oder sonst was. Weiß das jemand?

Das Problem ist, dass Jack the Ripper zwar Schlagzeilen machte, doch die Zeit 1888 immer noch recht bescheiden war, wenn es um den Informationsfluss in entlegende Regionen geht...noch dazu können doch genau diese Informationen im Laufe der Zeit verschüttet worden sein. Ach, ich weiß doch auch nicht  :icon_mrgreen:

Es ist nur seltsam: Im Oktober kein Mord und dann ein Opfer, welches eigentlich genau so ein Missing Link vermuten liesse...

Grüße, Isdrasil

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Missing Link
« Antwort #5 am: 12.03.2009 18:57 Uhr »
Die "Flying Cloud" schaffte mehr als 430 Seemeilen in 24 Stunden. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 18 Seemeilen pro Stunde. Mit dem richtigen Schiff, einem Klipper, hätte JTR innerhalb eines Monats sonstwo sein können. Aber auch mit langsameren Frachtern hätte JTR innerhalb von vier Wochen von Lissabon bis Sankt Petersburg jeden Ort bequem erreichen können.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Missing Link
« Antwort #6 am: 12.03.2009 19:28 Uhr »
Vielen Dank für die Info, Alex.  :icon_thumb:

hedgehopper

  • Gast
Re: Missing Link
« Antwort #7 am: 12.03.2009 20:26 Uhr »
Vielleicht war MJK auch ein ausgesuchtes Opfer, was er vorher ausspionierte im Gegensatz zu den Opfern davor, die er vermutlich recht spontan auflas. Vielleicht wollte er für den nächsten Mord alles besser planen und ließ sich deshalb Zeit.
Und da wir nicht wissen, wer er war, könnte auch alles mögliche andere noch zutreffen, wieso es im Oktober nicht zu einem Mord kam.

Ich denke, MJK war ein ausgesuchtes Opfer! Warum? Nach den ersten 4 Morden wurde das Volk immer aufmerksamer! JTR konnte also nicht mehr auf offener Straße morden.
Ich glaube eher an einfache Erklärungen. Meiner Meinung nach ging beim Doppelmord auch aus Ripper-Sicht so einiges schief. Beim ersten Mord wurde er gestört, vielleicht gleich zweimal, und beinahe erwischt. Auch beim zweiten Mord danach lief wohl nicht alles nach Plan. Dann noch die Sache mit GSG, er wollte der Polizei wohl etwas mitteilen und die wischen es einfach weg. Zudem erreichte die Ripper-Hysterie nun ihren Höhepunkt und Briefe gingen bei der Polizei ein, die promt veröffentlicht wurden. Also statt des echten Kontaktversuches wurden nun gefakte Kontaktaufnahmen veröffentlicht. Weiterhin waren die Bürger sensibilisiert und die Polizei immerzu auf Streife.

Ich denke wenn man all dies zusammenzählt ist es kein Wunder das JTR erst einmal abtauchte. Den Mord an MJK in ihrem Zimmer sehe ich in diesem Zusammenhang. JTR hatte meiner Meinung nach dann doch Angst erwischt zu werden und mordete deshalb nicht mehr im Freien.

 :icon_thumb: :icon_thumb: :icon_thumb:

JohnEvans

  • Gast
Re: Missing Link
« Antwort #8 am: 12.09.2009 15:01 Uhr »
Hallo, Isdrasil,

schöner Kalender! :icon_thumb:  Woher hast du ihn? Könntest du so ein Blatt auch jeweils für 1887 und 1889 erstellen?

Im Übrigen macht eine Suche nach dem ML wohl nur Sinn, wenn wir davon ausgehen, daß alle Morde / Attacken von ein- und dem selben Täter ausgeführt wurden. Und auch nur dann, wenn er seine "Arbeit" routinemäßig geleistet hätte. So wie unsereiner nach dem WE wieder zur Arbeit schlurft, hätte er dann jeweil vor einem WE den Kalender abgerissen, drauf gestarrt und gemurmelt. "Sch..., schon wieder so ein anstrengendes Arbeits-Wochenende."

Nun, vielleicht machte er einfach einen Monat lang blau?  :icon_wink:

Entweder bringt des Sommers Glut
des Killerr´s Blut
aus seiner Still´
Or the wetter
was simply better
to dress to kill

Tja, in diesem Sinne, JE


Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Missing Link
« Antwort #9 am: 12.09.2009 18:22 Uhr »
Hi John

schöner Kalender! :icon_thumb:  Woher hast du ihn? Könntest du so ein Blatt auch jeweils für 1887 und 1889 erstellen?

Ganz simpel: Einfach gegoogelt und das Teil in Adobe kopiert + dementsprechend bearbeitet  :icon_wink:
Bei Gelegenheit kann ich gerne mal die anderen Jahre machen, Torsomorde und so einfügen...

Grüße, Isdrasil

Jan_Schattling

  • Gast
Re: Missing Link
« Antwort #10 am: 12.09.2009 19:21 Uhr »
Ich stimme mal der Tatsache zu das es tatsächlich diese Lücke gab und wir keine weiteren Leichen in der Zeit haben.
Vielleicht weil er einiges versaut hat, vielleicht aber auch weil ihm zwei in einer nacht "gereicht" haben.
Wenn er kompulsiv von diesem Drang heimgesucht wurde, konnte er sich vielleicht zurück halten indem er sich zuggerierte, das er seinen "Job" diesen Monat schon gemacht hatte.
Vielleicht versuchte er auch in der Zeit das töten sein zu lassen und medikamentierte sich in der Zeit selber.
Aber auch die Urlaubstherorie ist möglich. Viele Engländer, besonders aus Großstädten fuhren gerne im Herbst aufs Land hinaus um dort Urlaub zu machen.
Queen Victoria hatte das sehr populär gemacht, und viele machten es ihr nach.
Grade wenn der Ripper in einer gesellschaftlich Angesehenen Gruppe war, oder eine Familie hatte, wurde so etwas gradezu von ihm erwartet.
Für mich ist diese Pause also nicht sonderlich außergewöhnlich.

Jan

Larkin

  • Gast
Re: Missing Link
« Antwort #11 am: 13.09.2009 18:46 Uhr »
Hallo!
Ich halte diese Pause ebenfalls nicht für seltsam. Bei einigen anderen Serienkiller lagen teilweise Jahre zwischen den einzelnen Taten.
Da ich eh der festen Überzeugung bin, dass Stride kein Ripperopfer war, fällt für mich die Erklärung der Pause anhand des Double-Events schon mal weg. Es kann so unglaublich viel passiert sein im Oktober, dass ihn daran hinderte erneut zu zuschlagen. Er könnte z.B. krank gewesen sein. Vielleicht gab es etwas in seinem privaten oder beruflichen Leben? Hochzeiten einer Cousine in der Pampa oder eine Geschäftsreise usw.
Vielleicht wollte er ja auch wirklich etwas warten, bis die angespannte Situation im East-End sich wieder ein bisschen beruhigt hatte.
Er wurde auf jeden Fall durch irgendetwas daran gehindert weiter zu morden. Dass er deswegen die arme Mary besonders grausam zurichtete, muss nicht unbedingt sein. Ich führe dies eher auf die ihm, im Zimmer, gebotene Sicherheit und damit größeren Zeitrahmen, zurück.
Aber ungewöhnlich finde ich diesen Missing-Link eigentlich überhaupt nicht.

Liebe Grüße,
Larkin ;)

Tresschen

  • Gast
Re: Missing Link
« Antwort #12 am: 13.09.2009 22:15 Uhr »
Oder es ging ihm vielleicht besonders um MJK und da diese vielleicht noch nicht so verzweifelt war wie die anderen, ging es vielleicht bei ihr mit der Annährerung nicht so schnell. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Ripper, wenn er denn ein Sexualstrafttäter war und sich an seinen Morden aufgeilte, es als eine besondere Ehre empfand mal eine jüngere und hübschere Frau zuzurichten. Kann ja sein, dass er das von Anfang an wollte, aber davor nur die eher verblühten anderen Opfer bekam.

Larkin

  • Gast
Re: Missing Link
« Antwort #13 am: 14.09.2009 19:13 Uhr »
Hallo!
Zitat
Oder es ging ihm vielleicht besonders um MJK und da diese vielleicht noch nicht so verzweifelt war wie die anderen, ging es vielleicht bei ihr mit der Annährerung nicht so schnell.
Mary war verzweifelt. Sie wusste, dass Thomas Bowyer sie am nächsten Tag besuchen und ihre angehäuften Mietschulden eintreiben wollte. Barnett konnte ihr nichts geben und auch Hutchinson, den sie um Geld anbettelte, hatte nichts. Es war für sie mehr als dringlich gewesen, in dieser Nacht Geld zu verdienen. Hätte sie am nächsten Morgen nämlich nichts vorweisen können, wäre es wahrscheinlich so gekommen, dass der Vermieter sie auf die Straße gesetzt hätte.
Zitat
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Ripper, wenn er denn ein Sexualstrafttäter war und sich an seinen Morden aufgeilte, es als eine besondere Ehre empfand mal eine jüngere und hübschere Frau zuzurichten.
Kann möglich sein, dass er es toller fand, hübschere Frauen, die vielleicht auch seinem Geschmack entsprachen, zu töten. Aber wenn das Aufschlitzen und Ausweiden seiner Opfer sein zentrales Verlangen war und dies ihn trieb und erregte, dann dürfte es eigentlich egal gewesen sein, ob sein Opfer nun gutaussehend oder unattraktiv war.

Liebe Grüße,
Larkin ;)

Tresschen

  • Gast
Re: Missing Link
« Antwort #14 am: 14.09.2009 21:34 Uhr »
Hallo!
Zitat
Oder es ging ihm vielleicht besonders um MJK und da diese vielleicht noch nicht so verzweifelt war wie die anderen, ging es vielleicht bei ihr mit der Annährerung nicht so schnell.
Mary war verzweifelt. Sie wusste, dass Thomas Bowyer sie am nächsten Tag besuchen und ihre angehäuften Mietschulden eintreiben wollte. Barnett konnte ihr nichts geben und auch Hutchinson, den sie um Geld anbettelte, hatte nichts. Es war für sie mehr als dringlich gewesen, in dieser Nacht Geld zu verdienen. Hätte sie am nächsten Morgen nämlich nichts vorweisen können, wäre es wahrscheinlich so gekommen, dass der Vermieter sie auf die Straße gesetzt hätte.
Natürlich war sie verzweifelt, aber sie konnte sich bis dato ein Zimmer nur für sich und ihren Lebensgefährten leisten, während die anderen Opfer ja nur ein Bett in einem Mietshaus meist hatten, oft nicht mal das.
Sicherlich war sie auch keine Edelhure, aber ich denke, wenn die Geschäfte gut liefen, konnte sie sich auch mal aussuchen, wen sie nahm oder nicht.
Und ich finde es eben schon bedenkswert, dass das letzte Opfer und am schlimmsten zugerichtete Opfer so viel jünger (und den Berichten zufolge auch hübscher) war als die anderen. Muss nichts heißen, natürlich, kann aber was heißen.