Autor Thema: Der berühmte "Juwes" Spruch  (Gelesen 15647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Templer

  • Gast
Der berühmte "Juwes" Spruch
« am: 28.01.2009 17:05 Uhr »
JTR soll ja nach dem Mord an Catherine Eddows ein paar Straßen weiter an einer Mauer mit Kreide den berühmten Spruch " The Juwes will not be blamed for nothing" hingeschmiert haben und darunter lag ein blutiges Stück der Schürze von Catherine. Über diesen Spruch ist ja viel spekuliert worden. Mich wundert die Sinnlosigkeit und völlige Verschiedenheit zu den Briefen. Die doppelte Verneinung gibt keinen Sinn und die falsche Schreibweise von Jews noch viel weniger.
Was haltet Ihr davon. Was wollte JTR damit bezwecken.

Floh82

  • Gast
Re: Der berühmte "Juwes" Spruch
« Antwort #1 am: 28.01.2009 17:57 Uhr »
Auch hier gibt es schon etliche Theorien.

Ich bin der Meinung es ist nicht von ihm. Und über das Wort Juwes gibt es ebenso dutzende Theorien (neulich habe ich erst eine Interessante gehört, aber wieder vergessen). Ich bin der Meinung dass dieser Spruch bewußt so geschrieben worden ist. Von wem und warum? Kein Plan.

Raison-d-eatre

  • Gast
Re: Der berühmte "Juwes" Spruch
« Antwort #2 am: 28.01.2009 18:01 Uhr »
ich stimme dir zu in der Verschiedenheit zu den - offiziellen - Briefen, allerdings ergeben die anderen Sachen schon einen Sinn - auch wenn wir jetzt mal dahin gestellt lassen ob es nun der Ripper war oder jemand der sich für den Ripper ausgab.

In seinen Briefen, zumindestens in 2 hat der Ripper auch Fehler eingebaut. Ich gehe deswegen davon aus, dass er sie eingebaut hat, da ein Brief - wobei alle iendeutig von derselben Person geschrieben wurden - (fast) perfektes Englisch enthält.
Außerdem könnte es sein, dass er vielleicht wollte, dass man denkt es sei vielleicht ein Ausländer, oder Ähnliches.

Die dopelte Verneinug ergibt auf jeden Fall Sinn, denn es ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von einer sehr guten Kenntniss der englischen Sprache. "Normale" Menschen benutzen so etwas sehr selten, da sie sich einfacher Sprache bedienen - wie bei uns auch - aber in "höheren Kreisen" wird man so etwas schon etwas öfter finden.
Ganz nach dem Motto je einfacher die Sprache, umso ungebildeter/normaler die Person.


Floh82

  • Gast
Re: Der berühmte "Juwes" Spruch
« Antwort #3 am: 28.01.2009 22:14 Uhr »
Wie kommst du darauf dass zwei Briefe eindeutig von der gleichen Person stammen?

Raison-d-eatre

  • Gast
Re: Der berühmte "Juwes" Spruch
« Antwort #4 am: 28.01.2009 22:38 Uhr »
Ich glaube, dass alle 3 offiziellen Briefe von derselben Person stammen.

Zwar sind sie in ihrer Art sehr unterschiedlich. Einer davon enthält perfektes Englisch, ist sauber und ordentlich geschrieben, einer der anderen in Hektik und mit vielen Fehlern.
Aber so wie man das erkennen kann gibt es dort viele Übereinstimmungen in der Schreibweise der Buchstaben. Viele sind - aus meiner Sicht - sehr "markant".
Damit meine ich nicht, dass alle hundertprozentig gleich sind, bedingt durch die anscheinend äußeren Umstände.
Doch sie sind absolut gleich aufgebaut - und nicht so wie bei dem Openshaw-Brief der offensichtlich - also: sofort sichtbar - gefälscht bzw. nachgeahmt ist.
Natürlich könnte man sagen, man kann sich auch bestimmt Eigenarten zu schreiben aneignen, wie wir es alle schon gemacht haben, doch meiner Ansicht nach stimmen dort viel zu viele Buchstaben und Schreibweisen überein, als dass man sie so perfekt fälschen könnte.

so sind zum Beispiel das "f" , "p" , "t"  und einige weiter Buchstaben, die ich hier aber nicht mehr aufführe, da bei ihnen das Argument tatsächlich zu leicht zu untergraben wäre, immer gleich in ihrer Ausführung

Im Gegensatz hierzu kann man - mal so als Beispiel - bei dem Openshaw Brief genau sehen, dass es eine andere Person war, da einige Buchstaben sehr anders geschrieben sind und man in dem Versuch Jack the Ripper zu immitieren etwas sehr krampfhaftes,  gezwungenes erkennen kann.

Auch ist die Schrift in den Briefen immer sehr verschnörkelt und schön, selbst bei den vermeintlcih hastig geschriebenen.
Ich denke aus solchen Gewohnheiten kommt man einfach nicht raus. Ansatzweise sicherlich, doch nicht durchgehend, wenn man es nicht gezwungen aussehen lassen will.

toto riina

  • Gast
Re: Der berühmte "Juwes" Spruch
« Antwort #5 am: 27.02.2009 20:23 Uhr »

Ich habe die DVD über die Ripper Morde mit Michael Caine in der Hauptrolle. Und wer dort als Mörder dagestellt ist, Sir William und ein Kutscher der im hilft. Diese Theorie von 2 Tätern finde ich eigentlich sehr paussibel. Sowie die Erklärung im Film von diesem berühmten Juwes Spruch, das es eben 2 Täter waren.

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Der berühmte "Juwes" Spruch
« Antwort #6 am: 27.02.2009 20:51 Uhr »
Ciao Toto,
such mal etwas rum, was es alles gegen Willie Gull und gegen das Vorhandensein einer Kutsche bei den Morden einzuwenden gibt.
Die Filmindustrie ist sehr sehr selten historisch akkurat.

C
 

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Der berühmte "Juwes" Spruch
« Antwort #7 am: 28.02.2009 15:21 Uhr »
Hi Toto  :smiley5:

Obwohl die Theorie absoluter Käse ist - der Film ist wirklich eine der besseren Ripperverfilmungen (finde ich).
Aber wie Chris schon sagte...diese Theorie um Gull hinkt von vorne bis hinten, wenn man sich näher damit befasst...umso erstaunlicher (und schöner), dass dadurch sehr viele auf den Fall aufmerksam werden und sich näher damit befassen wollen.  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

Tresschen

  • Gast
Re: Der berühmte "Juwes" Spruch
« Antwort #8 am: 04.03.2009 20:06 Uhr »
Also ich glaube ja, dass den Spruch da jemand anders hingekritzelt hat und der Ripper die Schürze da mehr zufällig hinwarf. Er sah vielleicht den Spruch, dachte: Hey, das ist doch ein guter PLatz für die Schürze, da hat die Polizei was, worüber sie nachdenken kann. Dass der Ripper in der Nacht, in der zwei Morde geschehen waren und das EastEnd vor Polizisten nur so wimmeln musste, sich die Zeit nahm da noch diesen Spruch hinzukritzeln, halte ich für etwas unwahrscheinlich. Ich denke, da kamen einfach zwei Dinge zusammen.

Bettina

  • Gast
Re: Der berühmte "Juwes" Spruch
« Antwort #9 am: 11.03.2009 18:50 Uhr »
Hi zusammen,

@Tresschen:
Das klingt für mich auch am plausibelsten.


Grüße
Bettina