Autor Thema: Annie Farmer  (Gelesen 27333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Annie Farmer
« Antwort #15 am: 24.01.2012 20:38 Uhr »
Hi.

Habe ich doch gewusst, dass ich dazu irgendwann einmal einen Plan angelegt hatte! (Siehe unten, habe ihn nun extra ein wenig verkleinert.) Er bezieht sich auf die im Daily Telegraph vom 22. November 1888 durch Angaben von Zeugen beschriebene Fluchtroute (sollte ich mich irgendwo geirrt haben, bitte darauf hinweisen!) von Annie Farmers angeblichem Angreifer, die einen sehr eigenartigen Verlauf hat, wenn das stimmt, was da zu lesen war: Anstatt direkt um die rechte Ecke zu biegen und über die Flower & Dean Street vor zur Brick Lane zum Bell Public House zu laufen, rannte der Mann regelrecht einmal um den Block, um dann erst recht beim Bell anzukommen. Dass dort Polizisten standen, konnte er von Satchell´s aus nicht sehen, und das Problem hatte er später ohnedies, als er dort ankam. Fragt sich, wohin er dann gelaufen ist: Laut einem ´Gentleman´ zumindest ´down by the side of the Bell´, wobei unklar ist, ob er (1) seitlich am Bell vorbei die Brick Lane weiter nach Norden entlang lief – wogegen der Begriff ´down´ sprechen könnte, aber im simplen Sinne von ´die Straße runter laufen´ nicht muss, (2) über den Osborn Place in die Chicksand Street einbog, also die Straße ´seitlich´ am Bell ´runterlief´ oder (3) die Straßenseite wechselte und dann die Brick Lane auf der östlichen Seite (der, auf der sich das Bell befand) wieder in die Gegenrichtung, nämlich nach Süden, hinunterlief (vielleicht weil er die Polizisten vor dem Bells sah?).


Die Umgebung der Brick Lane jedenfalls sollte zwei Tage darauf erneut Schauplatz einer Verfolgungsjagd bezüglich eines angeblichen Übergriffes werden – und während im Fall Farmer die Frage bleibt, was denn mit dem Instrument passierte, das ihr und dem Mann ihre Wunden zufügte, war hier offensichtlich ein Messer im Spiel: Eine Frau in Begleitung eines Mannes schrie in einem Durchgang oder einer Durchfahrt nahe der Brick Lane ´Mord!´ und ´Polizei!´ , und letztere war auch bald zur Stelle und verfolgte den vermeintlichen Angreifer bis in die Nähe der Trumans, Hanbury & Buxton Brauerei (das ist auf 91 Brick Lane – Nördlich der Hanbury Street, konkret an der südöstlichen Ecke von Brick Lane und Buxton Street), wo er offensichtlich ein Messer zückte, letztlich jedoch überwältigt und zur Commercial Street Police Station gebracht wurde. Während irgendeine Zeitung feststellte, dass man ihn auch bezüglich des letzten Vorfalles verdächtigte, nannten andere diesen Fall gesondert, was auch immer man daraus lesen will.

Der Wortlaut war stets ähnlich, da der Bericht wieder einmal von der Press Association kam – hier die Version der Daily News vom 22. November 1888:


´
THE WHITECHAPEL MURDERS
AN ARREST

The Press Association says:- A man was arrested in the East end early this morning under very suspicious circumstances. Between one and two o'clock a woman, who was in company with a man in a narrow thoroughfare near Brick lane, was heard to call "Murder!" and "Police!" loudly. At the same moment the man was seen making off at a rapid pace. He was pursued with several streets by the police and detectives who have lately been concentrated in considerable numbers in the neighbourhood, and was captured near Truman, Hanbury, and Buxton's brewery. The man is reported to have drawn a knife and made a desperate resistance, but he was eventually overpowered and conveyed to Commercial street station.´


Einen Tag danach (23.) jedenfalls war in der Times zu lesen, dass die Polizei den angeblichen Angreifer von Annie Farmer nicht als den ´Ripper´ sah und erwartete, dass er sich selbst stellen würde, wodurch anzunehmen ist, dass sie ihn auch nicht mit dem Festgenommenen gleichsetzten - Bleibt die Frage, wie sie diesen bewerteten, immerhin mussten sie ihn ja sogar überwältigen...


Was hinsichtlich des Angreifers von Annie Farmer noch anzumerken ist: Sie gabelte ihn ihren Angaben nach in der Commercial Street auf, was durchaus zur Vorgehensweise ´des Rippers´ passen würde. Die verarmten Frauen wohnten ja zumeist alle in von den Hauptverkehrsstraßen umgebenen Rookeries, wie jenem hier im Bereich der Flower & Dean Street. Potentielle ´Gönner´ oder (wenn sie sich prostituierten) Freier suchten sie aber zumeist in der Nähe besonders geeigneter Plätze an den Hauptverkehrsstraßen, wie eben Christ Church, Whitechapel Station/Royal London Hopital, St. Botolphs/Aldgate Station,... (...wie ich hier einmal näher ausführte: http://jacktheripper.de/forum/index.php?PHPSESSID=09d281fca815884d3d0a9bb12cbceccb&topic=1301.msg20314#msg20314 ). Wo genau Farmer ihren behaupteten Angreifer auf der Commercial Street getroffen haben könnte, darauf lässt der oben erwähnte Artikel vom Daily Telegraph ebenfalls Schlüsse ziehen, wenngleich es auch irgendwo auf der Straße gewesen sein könnte, wie in der Geschichte des angeblichen Zeugen George Hutchinson im Fall MJK (da war es auf Höhe der Thrawl Street), deren Wahrheitsgehalt aber allgemein mehr als nur fraglich ist:

´She was to be seen nightly round the railings at Spitalfields Church (das ist die Christ Church, wo wohl auch Chapman und Kelly bevorzugt nach Freiern Ausschau hielten, Anm.), and used to sleep in odd corners whenever she failed to find some one to pay her for the price of a bed in a common lodging-house.´

Farmers generelles Verhalten deckt sich also auch mit meinen Ausführungen im anderen Faden, und das generelle Aufeinandertreffen mit ihrem angeblichen Angreifer würde also im Grunde zum Vorgehens des ´Rippers´ passen, der offensichtlich Frauen in der Umgebung solcher Orte gesucht zu haben scheint - jedoch auch zu allen anderen Männern, die bewusst nach Prostituierten suchten... Zudem ist es generell unwahrscheinlich, dass der bisher (außer im Fall Tabram, wenn er dafür verantwortlich war) ´ebenerdige´ Killer nun das Risiko einging, hier in einem geschlossenem Raum (was auch bei Tabram nicht der Fall war) in einem höheren Stockwerk (1. Stock) zuzuschlagen, und außerdem hat er direkte Wiederholungen in einer örtlichen Umgebung  scheinbar stets vermieden - nun hingegegen würde er bereits zum 3. Mal in der Umgebung der Christ Church zuschlagen – sogar zum 2. Mal in Folge. Die Richtung, in die er floh, ist aber wiederum auch passend zu jemandem, der vom Mitre Square aus die Goulston Street passierte. Insgesamt ist aber wohl berechtigterweise eher zu bezweifeln, dass wir es hier mit dem Mörder der anderen zu tun haben.


Grüße,
panopticon


P.S.: Der Vollständigkeit halber noch ein paar weitere Anmerkungen zum Plan: Die dunklen ´Gebäude´ zeigen einige Häuser, die mit der Biographie verschiedenster Personen aus dem Dunstkreis der Mordserie zu tun haben: Satchell´s Lodging House, 19 George Street ist eben auch jenes, in dem Tabram wohnte, als sie ermordet wurde, Smith wohnte auf 18. Polly Nichols wohnte vom 24. bis zum 30. August 1888 im ´White House´, einem doss house auf 56 Flower & Dean Street, neben dem sich auf 55 Cooney´s Lodging House befand, in dem Eddowes und John Kelly üblicherweise wohnten. (32 Flower & Dean Street, das Lodging House, in dem Stride wohnte, ist hier nicht zu sehen, es befindet sich etwas weiter westlich (links, der Plan ist korrekt herum) dieses Ausschnitts an der nördlichen Straßenseite.) Nichols trank in der Nacht ihrer Ermordung angeblich im Frying Pan und wurde danach aus Wilmott's Lodging House auf 18 Thrawl Street verwiesen, weil sie kein Geld mehr hatte. 16-17 Thrawl Street daneben waren ebenfalls Cooney´s Lodging Houses, und eines davon vermutlich jenes, in dem sich MJK und Barnett kennen lernten, zumal es in dieser Straße kein ´Cooley´s ´, wie behauptet wurde, gab. Thrawl Street ist eben auch jene Straße, in der Thomas Sadler angeblich beraubt wurde, und sich in Folge, weil sie ihm nicht beistand, von Frances Coles trennte.
« Letzte Änderung: 24.01.2012 21:23 Uhr von panopticon »

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Annie Farmer
« Antwort #16 am: 24.01.2012 21:12 Uhr »
Bevor ich was zum Inhalt des Posts schreibe (den ich noch nicht gelesen hab): Schön, dass du wieder mal vorbeischaust.  :biggrin:

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Annie Farmer
« Antwort #17 am: 24.01.2012 21:51 Uhr »
Er bezieht sich auf die im Daily Telegraph vom 22. November 1888 durch Angaben von Zeugen beschriebene Fluchtroute (sollte ich mich irgendwo geirrt haben, bitte darauf hinweisen!) von Annie Farmers angeblichem Angreifer, die einen sehr eigenartigen Verlauf hat, wenn das stimmt, was da zu lesen war: Anstatt direkt um die rechte Ecke zu biegen und über die Flower & Dean Street vor zur Brick Lane zum Bell Public House zu laufen, rannte der Mann regelrecht einmal um den Block, um dann erst recht beim Bell anzukommen.

Hier würde ich widersprechen. Der Verlauf ist alles andere als seltsam, der ist sogar ausgesprochen clever (es sei denn seltsam ist hier auch als clever gemeint). Anstatt gleich in die Richtung zu laufen, in die er will, läuft er erst mal in entgegengesetzte Richtung und biegt dann innerhab kürzester Zeit um mehrere Ecken. Das klingt strategisch ziemlich ausgereift, definitv nach jemandem, der Erfahrung darin hat, Verfolger abzuschütteln. Anstatt einfach direkt in Richtung Ziel wegzulaufen, biegt er um einige Ecken, um den Sichtkontakt zu etwaigen Verfolgern, mit denen er angesichts des berichteten Tatverlaufs ja rechnen musste, abzubrechen. Das gibt ihm die Möglichkeit, nach einer schnellen Wende um eine Ecke eventuell in einem Hauseingang zu verschwinden, den er kennt und der eventuell direkt in eine andere Gasse oder Straße führt, wo er seine Flucht, nun unbehelligt von direkten Verfolgern, fortsetzen kann.

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Annie Farmer
« Antwort #18 am: 24.01.2012 22:14 Uhr »
Hallo Craddock!

Zunächst: Ich hoffe, ich finde wieder öfter Zeit!

Zum Thema: ´Clever´ - Genau das habe ich mit ´eigenartig´ eigentlich gemeint! Erscheint irgendwie raffiniert, nicht? Der Kerl hatte scheinbar wirklich Erfahrung - Macht die Frage schwierig, wo er dann, egal  wo er ´down´ rannte, danach wieder hinlief - vielleicht ja sogar irgendwann wieder in Richtung Commercial Street (also zurück nach Westen), wo ihn Farmer ja getroffen hatte...? Aber irgendwie bleibt festzuhalten, dass es den Eindruck macht, dass (vorausgesetzt die Angaben stimmen) wir es hier nicht mit einem ´Amateurflüchtling´ zu tun haben.... Man kann es nicht oft genug sagen: Most maps have meaning!  8)

Beste Grüße!

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Annie Farmer
« Antwort #19 am: 24.01.2012 22:14 Uhr »
Zunächst einmal auch von mir ein herzliches Welcome back, panopticon

Zu Annie Farmer! Ich habe diesem Fall eigentlich nie viel Beachtung geschenkt, voran sicher auch Artikel wie dieser Schuld sind:

The Times (London)
Friday, 23 November 1888
THE WHITECHAPEL OUTRAGE.
The man who committed the assault on Annie Farmer on Wednesday morning at a common lodging-house in George-street, Spitalfields, has not yet been captured. It is now believed that the wound to Farmer's throat was not made with a sharp instrument; also, that a quarrel arose between the pair respecting money, as, when the woman was at the station, some coins were found concealed in her mouth. The authorities appear to be satisfied that the man has no connexion with the recent murders, and expect that he will shortly surrender himself into their hands.


Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Annie Farmer
« Antwort #20 am: 24.01.2012 22:28 Uhr »
Auch solche Artikel machen mich nachdenklich über die Relevanz dieses Falles:

East London Advertiser
Saturday, 24 November 1888.
[...]What actually passed between the two actors in the scene is not at present known, but the principal fact is that the woman was not seriously injured, inasmuch as the slight scratch on her throat, inflicted, she says, with a knife, was not so dangerous as to prevent her offering to walk to the police station in Commercial-street, to which the police, with an exaggerated idea of her injuries, insisting on carrying her in an ambulance. One circumstance which may seem to disconnect the crime with other recent outrages is that the woman asserts that she has known her assailant for over 12 months. [...]

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Annie Farmer
« Antwort #21 am: 24.01.2012 22:34 Uhr »

Zu Annie Farmer! Ich habe diesem Fall eigentlich nie viel Beachtung geschenkt, voran sicher auch Artikel wie dieser Schuld sind:


In Verbindung mit dem Ripper interessiert er mich ehrlich gesagt auch nicht. In diesem Fall (also Farmer jetzt) bin ich auch nach wie vor der Meinung, dass Annie und ihr Kunde irgendwie in Streit geraten sind und die Sache aus dem Ruder lief. Allein der weiter oben in einem der Artikel erwähnten Kratzer wegen, die der Angreifer (so er denn einer war, Annie wirkt irgendwie recht resolut auf mich) erlitten hat. Auch wenn er wusste, wie man abhaut (aber dafür gab´s ja wohl auch massig andere Gründe). Der Fall Farmer ist in jedem Fall ein weiteres schönes Beispiel dafür, wie es damals im East End zugeht, und deshalb denke ich, kann man da auch gerne mal einen Blick drauf werfen. Es muss ja nicht immer um unser aller Lieblingsirren gehen.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Annie Farmer
« Antwort #22 am: 25.01.2012 12:05 Uhr »
Hi

In Verbindung mit dem Ripper interessiert er mich ehrlich gesagt auch nicht. In diesem Fall (also Farmer jetzt) bin ich auch nach wie vor der Meinung, dass Annie und ihr Kunde irgendwie in Streit geraten sind und die Sache aus dem Ruder lief. Allein der weiter oben in einem der Artikel erwähnten Kratzer wegen, die der Angreifer (so er denn einer war, Annie wirkt irgendwie recht resolut auf mich) erlitten hat. Auch wenn er wusste, wie man abhaut (aber dafür gab´s ja wohl auch massig andere Gründe). Der Fall Farmer ist in jedem Fall ein weiteres schönes Beispiel dafür, wie es damals im East End zugeht, und deshalb denke ich, kann man da auch gerne mal einen Blick drauf werfen. Es muss ja nicht immer um unser aller Lieblingsirren gehen.

Da kann ich nur beipflichten!

@panopticon: Auch von mir - schön, dass Du wieder da bist und sofort etwas "Substanz" hier reinbringst.

Grüße, Isdrasil

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Annie Farmer
« Antwort #23 am: 13.10.2013 17:50 Uhr »
Hier noch zwei Artikel, die How Brown auf JTRForums reingestellt hat. Sheffield Evening Telegraph
21. Und 22. November 1888:

http://www.jtrforums.com/showthread.php?t=19841

http://www.jtrforums.com/showthread.php?p=216807#post216807

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Annie Farmer
« Antwort #24 am: 13.10.2013 21:10 Uhr »
Das gab es heute dazu auch noch:

http://www.jtrforums.com/showthread.php?p=216809#post216809

“Circumstances therefore gave colour to the theory that the man was the individual known as “Jack the Ripper.” The woman who was the victim of yesterday´s outrage was named Andre Annie Farmer. She is stated to be a married woman of good appearance, and about 34 years of age. A woman, who stated she had some knowledge of the circumstances, said the injured woman, who is also known as “Matilda,” has been in the habit of lodging in common lodginghouses in the locality, and had known the man who attacked her for about twelve months.”      

"Matilda"? "34 years of age"?

Die Schwester von Aaron Kozminski, Matilda Lubnowski, war in 1888 34 Jahre alt. Aaron Kozminski soll seine Schwester einmal mit einem Messer bedroht haben.

Ich weiß nicht genau, was in der George Street Nummer 19 abging. Emma Smith und Mylett residierten in der Nummer 18, Tabram in der Nummer 19, eben wie Annie Farmer.

Da erscheint dazu eine 34jährige Matilda? Aaron Kozminski´s Schwester Matilda Lubnowski wird doch nicht etwa dort ein kleines Zubrot verdient haben?

Immerhin könnte das eine Brücke zur Prostitution schlagen.

Merkwürdig!
« Letzte Änderung: 13.10.2013 22:02 Uhr von Lestrade »
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Annie Farmer
« Antwort #25 am: 15.10.2013 10:32 Uhr »
Hört, hört…

http://www.jtrforums.com/showthread.php?p=217165#post217165

In dem Falle hatte es gar nichts mit Farmer zu tun. Es handelte sich um eine andere Streitigkeit, bei der ein Messer gezogen wurde.

Also einmal der Fall Farmer, die ja 40 Jahre alt war und einmal könnte es sich um “Matilda“, 34 Jahre alt gehandelt haben. Spannend.

Erinnert mich an die Batty Street Lodger Geschichte, bei der Charles Ludwig in´s Spiel gebracht wurde, der gar nichts damit zu tun hatte.

Jeweils 2 separate Geschichten?
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Annie Farmer
« Antwort #26 am: 15.10.2013 13:25 Uhr »
Also ich finde es schon recht seltsam, dass es durchaus Hinweise gibt, dass hier zwei verschiedene Ereignisse zum Vorschein kommen. Einmal die Sache mit Annie Farmer, 40 Jahre alt, aus der George Street und einmal eine “Matilda“, 34 Jahre alt.

Nun ist es eine Tatsache, dass Aaron Kozminski eine Schwester hatte, die Matilda Lubnowski hieß und in 1888 34 Jahre alt war. Diese Frau evtl. “known the man“ (12 Month). Wir wissen, dass er seine Schwester einmal mit einem Messer angriff, wir wissen aber nicht wann aber vielleicht können wir es jetzt erahnen.

Jacob Cohen:

'he took up a knife and threatened the life of his sister'.

http://www.jtrforums.com/showthread.php?p=216807#post216807

“He is reported to have drawn a knife, and made a desperate resistance, but was eventually overpowered and conveyed to Commercial street Police Station.”  

Aus der Batty Street Lodger Geschichte:

"Falls der Mann der wahre Täter sei, lebte er vor einiger Zeit mit einer Frau, von welcher er beschuldigt worden ist."

Cox (City Police):

The murderer was a misogynist, who at some time or another had been wronged by a woman

Aaron Kozminski lebte offenbar abwechselnd bei seinen Geschwistern.

Cox (City Police):

“but it was not until the discovery of the body of Mary Kelly had been made that we seemed to get upon the trail”

"I was on duty in this street for nearly three months"


Zwischen Kelly (9.November) und der Farmer Geschichte (20-22. November 1888) lagen nur ein paar Tage und es könnte auf die Aussage von Cox gut zutreffen.

Macnaghten:

he was removed to a lunatic asylum about March 1889.

Hat Cox Ende November 1888 mit seiner Observation angefangen, dann war damit Ende Februar 1889 Schluß. Passt zu ca. März 1889 (Einweisung, siehe auch Sagar private Anstalt)

Es scheint offenbar, um die Zeit der Farmer Attacke, eine Auseinandersetzung zwischen eine 34jährigen Frau (Matilda) und einem Mann gegeben zu haben, wo ein Messer eine Rolle spielte.

Nun hat ausgerechnet Aaron Kozminski, von dem man weiß, dass er einmal seine Schwester mit einem Messer bedrohte, eine 34 jährige Matilda als Schwester, mit der er sicherlich zeitweise zusammenlebte. Nun passt ja Cox Beginn der Observation zeitlich gut zu diesem Vorfall und vor allem die Auffälligkeit, dass keine weiteren Morde stattfanden. Das (keine Morde) hatten wir schon einmal im Oktober 1888 bei der “Batty Street- Observations-Geschichte“, wo ausgerechnet Aaron Kozminski´s Bruder Woolf Abrahams in der Providence Street, einer “Verlängerung“ der Batty Street lebte.

Nun frage ich mich, ob die Bedrohung Richtung Matilda Lubnowski mit einem Messer durch Aaron Kozminski, um den 20. November 1888 herum stattgefunden haben könnte. 11-12 Tage nach dem Kelly Mord. Passt auch gut zum Kontrollverlust, den uns Isdrasil kürzlich beim Ripper darlegte. So könnte es auch durchaus die eigene Schwester irgendwie “erwischt“ haben. Es könnte auch implizieren, dass der Ripper langsam begriff, nicht mehr wie gewohnt agieren zu können. Ein Profiler meinte einmal, der Tatort Kelly zeugte von einem Mann, der kurz vor dem Zusammenbruch stand.

So könnte auch Cox den “Matilda“ Angreifer observiert haben, nämlich ihren eigenen Bruder, Aaron Kozminski, der bereits im Monat vorher von den Kollegen der MET in´s Visier genommen wurde, nachdem im Zusammenhang mit ihm, blutige Wäsche aufgetaucht war.

Was mich überrascht, ist einfach der Name “Matilda“, mit dem richtigen Alter und Name, was zur Schwester von Aaron Kozminski passt. Dazu dieser Streit mit einem Messer und wir wissen, dass zwischen dem Geschwisterpaar so etwas einmal ablief.

Ich weiß nicht, wie ihr dazu denkt aber ich finde das alles zu viel des Zufalls.

Ging Matilda Lubnowski irgendwo und irgendwann im November 1888 nach ihrem Bruder Aaron Kozminski schauen und fand ihn in oder nahe der George Street? Smith und Tabram sind mit der Ecke in Verbindung zu bringen, genau wie Farmer oder Mylett. Mal abgesehen davon, wie sie ihn vielleicht behandelte.

Hatte Sie eine Ahnung? War sie vielleicht DIE Informantin? Wehrte sie sich gegen die Vorgehensweise ihre eigenen Familie, ihrer Brüder und Schwager und dem zur Familie gehörenden Rabbi? War es ihr Brief, den Sir Robert Anderson so sorgfältig aufbewahrt haben soll?



Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Annie Farmer
« Antwort #27 am: 15.10.2013 15:22 Uhr »
Wer sich für den Brief interessiert, der eine bestimmte Frau betrifft, kann sich hier gerne informieren:

http://www.casebook.org/dissertations/dst-emily.html

“2 CAVENDISH SQUARE
W.

My dear Anderson,

I send you this line to ask you to see & hear the bearer, whose name is unknown to me. She has or thinks she has a knowledge of the author of the Whitechapel murders. The author is supposed to be nearly related to her, & she is in great fear lest any suspicions should attach to her & place her & her family in peril.

I have advised her to place the whole story before you, without giving you any names, so that you may form an opinion as to its being worth while to investigate.

Very sincerely yours,
Crawford“

Es gibt dazu auch einige Erklärungen.

Sims (“via“ Macnaghten):

'The first man was a Polish Jew of curious habits and strange disposition, who was the sole occupant of certain premises in Whitechapel after night-fall. This man was in the district during the whole period covered by the Whitechapel murders, and soon after they ceased certain facts came to light which showed that it was quite possible that he might have been the Ripper. He had at one time been employed in a hospital in Poland. He was known to be a lunatic at the time of the murders, and some-time afterwards he betrayed such undoubted signs of homicidal mania that he was sent to a lunatic asylum.

"soon after they ceased certain facts came to light which showed that it was quite possible that he might have been the Ripper"
= Kamen sie mit "Matilda"? Kurz nachdem die Morde aufhörten?

"The policeman who got a glimpse of Jack in Mitre Court said, when some time afterwards he saw the Pole, that he was the height and build of the man he had seen on the night of the murder"
= Nach "Matilda"? PC vom Mitre Square?

"some-time afterwards he betrayed such undoubted signs of homicidal mania"= Der Streit mit "Matilda"?
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Annie Farmer
« Antwort #28 am: 15.10.2013 16:58 Uhr »
Mir fällt da noch etwas auf, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Und zwar zu:

“He is reported to have drawn a knife, and made a desperate resistance, but was eventually overpowered and conveyed to Commercial street Police Station.”  

stand noch dieses hier:

“He was pursued by the police and detectives and was captured near Truman, Hanbury and Buxton´s Brewery.”

Diese Brauereien (Brick Lane war bekannt dafür) lagen nicht weit vom Tatort 29 Hanbury Street entfernt. Dort wurde 10,11 Wochen vorher Annie Chapman ermordet. Man musste nur 70-80m die die Hanbury Street (vom Tatort aus) heruntergehen, um links die Brauereien der Brick Lane zu erkennen. Bis zur obersten war es so um die 300m von der 29 Hanbury Street aus. Das waren auch maximal nur 250m bis zur Commercial Street Police Station (von den Brauereien aus).

Bis zur George Street waren es, von der Hanbury Street aus, noch so um die 700-750m Fußweg.

Irgendwo zwischen der George Street, die ja parallel der südlicheren Brick Lane lag und der Ecke Hanbury Street/Brick Lane, weiter nördlich der Brick Lane, sollte der Mordschrei erklungen sein.

Nun wissen wir, dass Serienkiller gerne ehemalige Tatorte aufsuchen, um die Fantasie aufzufrischen und alles noch einmal durch zu erleben. Vielleicht wurde er von der Schwester bzw. der “Matilda“ dabei erwischt, als Sie sich an seine Fersen heftete, er es bemerkte und dann darauf mit seinem Messer reagierte. Mich wundert allerdings, dass, neben vermutlich Konstablers, auch gleich Kripobeamte zur Stellen waren.  

War dieser Typ tatsächlich zielgerichtet auf diesen ehemaligen Tatort zugegangen, dann dürfte er ein weiteres Problem gehabt haben.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Annie Farmer
« Antwort #29 am: 15.10.2013 18:50 Uhr »
Mich wundert allerdings, dass, neben vermutlich Konstablers, auch gleich Kripobeamte zur Stellen waren.

Jetzt nicht mehr:

Emma Smith wurde offenbar am Südende der Brick Lane attackiert
Tabram verließ den Two Browers Pub am Nordende der Brick Lane in ihrer Todesnacht
Nichols wurde ebenfalls in ihrer Todesnacht in der Brick Lane gesehen. Im Frying Pan Pub (nahe George Street), südliche Brick Lane
Kelly und Barnett lebten bis Februar/März 1888 in der Brick Lane

Smith und Tabram residierten ja auch in der angrenzenden George Street, near Brick Lane.

Annie Chapman, wie gesagt, fand ihren Tod nicht weit weg von der Kreuzung zur Brick Lane.

Kelly griff einen Mann an der Ecke Commercial Street/Thrawl Street auf. Die Thrawl Street verband die Commercial Street mit der Brick Lane.

Schon gut möglich, dass die Polizei der Brick Lane besondere Aufmerksamkeit schenkte, gerade wenn dort “Mord“ ertönt. So oder so…
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...