Ich hab da noch was als Anhang - zwei Texte, einer von 1892 und einer von 1893, zu Untersuchungen an Leichen. Leider auf Englisch
Da hast du mir mal wieder as gegeben, was ich total überblicke und kapiere (Achtung, Ironie!
). Da wird man ja ganz durcheinander.
Aber ich hab ein Buch gefunden - wenn jetzt noch jemand zufällig 96 Euro für sowas übrig hat...
Würd ich mir sogar beschaffen, wenn's nich gerade die Anderson geschrieben hätte (da kanns ja nix sein
)
Hm. Welches Motiv siehst Du eigentlich beim Ripper? Ich stelle mir immer jemanden vor, der schon in früher Kindheit oder Jugend diesen Drang verspürte und auch schon diese Fantasie in sich trug, einen Menschen zu verstümmeln.
Da du nach dem Motiv fragst, kann ich dir keine konkrete Antwort geben. Frauenhass? Schlechte Erfahrungen? Keine Ahnung. Aber ich denke JEDER Serienmörder verspürt diesen Drang, irgendetwas zu tun, was nicht recht ist, oder gar einen Menschen, wie du so schön sagtest, zu verstümmeln, schon in früher Kindheit in sich. (Soviele Kommas
)
Gründe für Kriminalität liegen meiner Meinung nach IMMER in der Kindheit - da ist es egal, ob man nun eine üble Kindheit mit Schlägen etc oder eine "gute" Kindheit, in der man vll. ZU behütet worden ist, hatte - auf jedenfall lief irgendetwas falsch.
Das beste Beispiel ist eigentlich immer Ted Bundy - die sogenannte "Schwester" war am Ende die Mutter, die "Eltern" waren die Großeltern - sowas kann ein Kind ja nur schädigen, oder?
Aber schon zuviel um den heißen Brei herumgeredet, weiter im Text:
Deswegen stelle ich mir die Frage, weshalb der Ripper aufgehört hätte, wenn er davor schon jemandem die Kehle durchtrennt hätte...wenn er schon mal soweit war, hätte er sich schlecht zurückhalten können, denke ich.
Wer sagt, dass er
zu seinen Lebzeiten aufgehört hat? Es kan ndoch sein, dass er VOR 1888 angefangen hat - und weitergemacht hat. Bis '88. Nur die Morde vor 1888 wurden evtl. jemanden anders in die Schuhe geschoben, oder wie oben schon gesagt, gar als Selbstmorde gesehen wurden.
Vielleicht ist er 1888 - wie oft angenommen - schon verstorben? (Selbstmord, Mord,.) - oder er hat irgendwo anders weitergemacht.
So, dann nochmal zurück zu Floh
"Auch aus noch nichtigeren Motiven kommt es zu schweren Halsschnitten, beispielsweise bei einem Handtaschenraub mitten im Städtchen Alsdorf (erneut im Jahr 2004) oder in seltenen Extremfällen bei Suizidenten, die sich mit meist unbeherzten Schnitten tatsächlich erst die Kehle und dann erst die vorderen zwei großen Hals-Adern durchschneiden" (Quelle Wikipedia)
Wer sagt, dass das früher genauso war? Ich meine, heute gibt es weit aus mehr Möglichkeiten, seinem Leben das Ende zu setzen, als vor 1888, oder?
Jetzt bin ich total verwirrt, hoffe ihr versteht mein "Gebabbel" hier, habe einfach geschrieben was ich gedacht habe (und das ist nicht immer logisch
)
Bittersweet