Hallo liebe Ripperologen (:
Ich bin ganz neu im Forum, beschäftige mich aber dennoch seit einiger Zeit mit Jack the Ripper & kannte auch die Homepage schon etwas länger (; Nun bin ich auch zum Forum gestoßen, und zwar nicht so ganz ohne Grund.
Ich erhoffe mir nämlich ein wenig Hilfe von euch (:
Hierum geht's:
Im Rahmen einer Facharbeit in Englisch setzte ich mich mit dem Film 'From Hell' - der ja bekanntlich von JTR handelt - auseinander und vergleiche den Film mit den Fakten unter dem Thema "Jack the Ripper: facts and fiction - comparision between the movie 'From Hell' and the facts" (dt:
Jack the Ripper: Fakten & Fiktion - Vergleich zwischen dem Film 'From Hell' und den Fakten).
Den Film hab ich im Regal stehen & finde ihn auch eigentlich gut - wobei ich mittlerweile weiß, dass einige eingesessene User in diesem Forum anders denken (ich hab mich über eure Meinung informiert
). Dennoch finde ich, dass einige Parallelen zu den Fakten gefunden werden können, wie zB die Namen der Opfer, die Königstheorie etc..
Meine erste grobe Aufteilung sieht momentan wie folgt aus:
1. Einleitung
• Jack the Ripper
• ‘From Hell’ als Comicadaption
2. Betrachtung der Opfer d. Filmes im Vergleich zu den Fakten
• Die kanonischen Fünf
• Mögliche weitere Opfer
• Fundorte der Leichen
3. Frederick G. Abberline als Ermittler in Film & Realität
• ‚From Hell’, Johnny Depp in der Rolle d. Abberline
• Inspektor Abberline als Chefinspektor des Falles ‚Jack the Ripper’
4. Der Täter
• William Gull in ‚From Hell’
• William Gull als ‚Jack the Ripper’ – die Theorie des Stephen Knight
• Die Königshaustheorie
5. Pro & Contra William Gull als Täter
6. weitere mögliche Tatverdächtige als ‚Jack the Ripper’
• Fakten
• Andeutungen im Film
7. Die Ripperbriefe
• Im Film
• In der Realität
• Das Goulston-Street-Grafiti
So, nun meine Frage/n an euch: Habt ihr Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik? Wüsstet ihr etwas, dass auf jeden Fall noch hinzugefügt werden sollte? (nach wie vor handelt es sich hier erstmal um eine grobe Übersicht, ich überleg mir schon, ob ich was vergessen habe, aber mir fällt nichts ein..)
Ich würde mich über eure Hilfe freuen (:
Schöne Grüße,
Fennie
//edit: Bevor ich es vergesse.. Literatur (abgesehen von der aus dem Internet) besitze ich natürlich auch.
H. P. / T. Schachner: Jack the Ripper - Anatomie einer Legende
Kathrin Kompisch: Die Erben Jack the Rippers
Patricia Cornwell: Wer war Jack the Ripper? (wobei dieses Buch bzw die Autorin im Forum nicht so beliebt zu sein scheint & ich scheinbar wohl lieber die Finger davon lasse)
2x Bücher über Kriminalogie allgemein, in der jack the Ripper ein paar Seiten abbekommen hat