Danke Stordfield!
Gerne kann man sich bei der Akte „Dick Austin“ beteiligen.
Folgende Wege kann ich mir noch vorstellen:
LINIE WHITECHAPEL / KINDHEITBisher konnte ich bei keinem Census einen passenden Whitechapel-Haushalt mit Richard (Dick, R.) Austin (Austen) finden (er wäre beim Cenus 1851 2 oder 3 Jahre, entsprechend beim Census 1861 12 oder 13 Jahre alt). Was hat es damit auf sich? Zogen die Austins aus Whitechapel, gar aus London, in eine andere Stadt oder einen anderen Bezirk? Starben Richard Austins Eltern kurz nach seiner Geburt vor 1851? Starb nur ein Elternteil? Wuchs er in einer anderen Familie auf? Gar in einem Kinderheim oder Waisenheim?
Berücksichtigt werden müssen dabei unterschiedliche Schreibweisen und Varianten des Namens sowie eventuelle Abweichungen im Alter.
Nicht zu vergessen, dass Whitechapel in verschiedenen Zählungen und Aufzeichnungen einem übergeordneten Bezirk zugeordnet sein könnte und vor Allem digitalisierte Datenbänke teils noch nicht vollständig transkripiert wurden.
LINIE JAMES OLIVER / ROTHERHAMStichwort James Oliver: Wie geht es weiter mit ihm? Gibt es Nachkommen in Rotherham oder an anderen Orten? Gibt es eventuell private Dokumente im Familiennachlass der Olivers, die uns neue Erkenntnisse über Dick Austin geben könnten? Ein Foto der 5ths Lancers? Private Aufzeichnungen zum Fall „Jack the Ripper“?
LINIE 5THS LANCERSStichwort 5ths Lancers: Gibt es hier Archive, Aufzeichnungen oder Listen, in denen man die Namen James Oliver und Richard Austin finden könnte? Was ist mit der 12monatigen Haftstrafe Austins? Vor welchem Gericht wurden militärische Belange verhandelt? Wenn Laufbahn Austins nachgewiesen kann: Wo war er im Einsatz? Gab es dort entsprechende Vorfälle?
LINIE MATROSENLAUFBAHNRichard (Dick) Austin soll laut James Oliver vor seiner Soldatenlaufbahn als Matrose gearbeitet haben, eventuell diese Tätigkeit danach während der Morde in London wieder aufgenommen haben. Welche Schiffe kämen in Frage, waren zu allen Mordtagen in London? Wohin fuhren sie? Gab es dort eventuell auch Vorfälle? Wo sind die Crewlisten? Ich weiß noch (oder meine es noch zu wissen), ein Schiff mit einem Matrosen namens Richard Austin gefunden zu haben. Dieses Schiff war mit einer Ausnahme zu den Mordtagen in London. War dies der 09. November? Ich weiß es nicht mehr…
Hilfreich können hier das Lloyds Register und der sogenannte CLIP-Index (Crew List Index sonstwas) sein.
LINIE POLIZEI ROTHERHAMIch habe soeben die Verwaltung der Polizei Rotherhams angeschrieben. In einem recht langen Brief äußerte ich einige Fragen mit der Bitte um Mithilfe. Gibt es ein Archiv der Rotherham-Akten aus den Jahren 1888/1889? Wie und wo kann man diese einsehen? Gibt es dort eventuell noch verschollene Dokumente aus der Ripperzeit, Briefe von Abberline, mögliche weitere Hinweise bezüglich Austin?
Warten wir es ab. Wie ihr seht, gibt es in diesem Fall noch viel zu tun, auch in weniger populäre Richtungen. Diese Richtungen müssen sich nicht als richtig erweisen, können jedoch auch Erkenntnisse bringen, die an ganz anderer Stelle von Bedeutung sein können. Ich denke hierbei größtenteils an Dokumente Abberlines, die in den Archiven von Rotherham auf uns warten und neue Aufschlüsse über ihn oder die Polizeiarbeit geben könnten.
Ebenso könnten die Schiffscrewlisten unabhängig von „Dick Austin“ interessant sein. Gab es ein Schiff, welches tatsächlich immer an den Mordtagen in London war? Und gab es hier einen Matrosen, der bei allen Fahrten in der Crewlist verzeichnet ist?
Es gibt noch viel zu entdecken. Meiner Meinung nach. Und ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere ab und zu mal in diese Richtung forscht, je nach Möglichkeit des Einzelnen.
Es gibt verschiedene Onlineportale. Eine Suche nach „Free Census UK“ bringt zum Beispiel einige Treffer, den CLIP-Index kann man sich online ansehen. Ebenso gibt es kostenlose Portale für Geburts-, Heirats-, Tauf-, und Sterbedokumente. Viele Portale bieten eine kostenlose vereinfachte Suche an und verlangen erst bei näheren Informationen, wie der Einsicht des betreffenden Dokuments, Geld. Eventuell gibt es online Bücher, die weiterhelfen. Am Ende bleiben noch Telefonate und Briefe.
Ihr seht: Man kann viele Wege gehen, auch als „einfacher“ Hobbyripperologe. Viel Spaß dabei!
Grüße, Isdrasil