Am 05. Oktober 1888 schrieb ein gewisser Chief Inspektor Burnett aus Rotterdam an die Londoner Polizei wie folgt (Auszüge aus dem Brief in`s Deutsche übersetzt:
Sir,
Ich habe die Ehre Ihnen mitteilen zu können, dass ich soeben von einem Mann namens James Oliver, wohnhaft im Westfield View 3 in Rotterdam und entlassener Soldat der 5th Lancers, besucht wurde, der der festen Überzeugung ist, zu wissen, bei wem es sich um den Täter der Whitechapel-Morde handele. Er war absolut nüchtern und sagte klaren Verstandes und vorsichtig aus, so dass ich der Meinung bin, Ihnen dies ohne Umwege offenzulegen.
Er sagte aus, dass mit ihm ein Mann namens "Dick Austen" in den Truppen der 5th Lancers diente, der vor seinem Wehrdienst als Matrose tätig war - er sei nun etwa 40 Jahre alt, etwa 5 Fuss 8 Inch groß, ein extrem starker und aktiver Mann, aber keineswegs beleibt oder schwer. Helle Haare und helle Augen. Trug ihm Dienst einen glatten Schnurrbart und könnte inzwischen einen starken Backenbart und einen Vollbart haben. Sein Gesicht war frisch, hart und gesund aussehend. Er hatte eine kleine Bissverletzung an der Nasenspitze. Obwohl nicht verrückt, war er nicht ganz richtig im Kopf, er sei "zu gerissen gewesen, um bei vollen Verstand zu sein". Er war für gewöhnlich sehr ruhig, aber manchmal stieg er das Nachts aus seinem Bett und verliess die Barracke. Er sagte nie, wo er gewesen sei und erzählte gleichwohl oft, keine Freunde zu haben.
Er gab oft damit an, was er schon alles Gewalttätiges getan hatte, aber auch in dem, was er tun könnte - "er sei zu allem in der Lage".
Während seiner Dienstzeit wurde er nie in Begleitung von Frauen gesehen, und wenn seine Kameraden über Frauen sprachen, fletschte er meist seine Zähne - er war in der Tat der perfekte Frauenhasser. Er sagte oft, wenn es nach seinem Willen gehe, würde er jede Hure töten und sie aufschlitzen, und wenn er erst aus dem Regiment draussen sei, würde ihm davon nichts außer der Galgen abhalten.
Er hatte harte Zeiten durchlebt und war als Matrose in vielen Teilen der Erde gewesen - dadurch war er ein sehr eleganter und geistreicher Mann geworden. Oliver glaubte, seine Handschrift wieder erkennen zu können. Er war sehr bestechend. Seine Hände waren lang und dünn.
Er verbrachte 12 Monate in Gewahrsam, da er in ein Geschäftszimmer eingebrochen war und seine Schuldscheine zerriss.
Er soll die Schulden von ungefähr 24 Pfund aufgehoben haben und gesagt haben, er werde London zu seiner neuen Heimat machen.
Er ist ein Mann, der sehr enthaltsam und von trockenem Brot leben kann. Er hatte die Angewohnheit, seinen Sold an vielen Tagen zu sparen und von dem zu leben, was in der Barracke anfiel.
Wahrscheinlich würde er sich respektabel kleiden aber meist den Eindruck eines Matrosen oder Soldaten machen -
Oliver meint, dass er eventuell in den Docks oder als Tagelöhner auf einem Schiff arbeiten würde und, sollte er der Mörder sein, kurze Mehrtagestrips auf Schiffen machen würde und die Morde kurz vor der Abfahrt begehen würde - die Daten der Morde unterstützen diese Theorie.
"Er trug stets den Gedanken der Rache an Frauen in seinen Gedanken."
Ich trug Oliver auf, vorsichtig mit dieser Sache umzugehen und er sagte mir, dass er bisher niemanden von seinem Verdacht erzählt habe außer seiner Frau. Ich habe ihm versprochen, dass wenn sich seine Verdächtigungen als wahr herausstellen sollten oder der Aufklärung des Falles dienen, seine Aussage von mir sehr vertraulich behandelt werde.
(Quelle: The ultimate Jack the Ripper Sourcebook - Companion by Stewart Evans & Keith Skinner, Seite 594 - 596)