Autor Thema: Foto von Joseph Lawende  (Gelesen 24607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Foto von Joseph Lawende
« am: 01.09.2008 11:54 Uhr »
Möglicherweise ist Lawende einer der wenigen Menschen, die den Ripper kurz vor einer Tat mit einem Opfer zusammen sahen - zumindest sagte er im Inquest des Eddowesmordes aus, er habe die Ermordete gegen 01:35 Uhr, also kurz vor der Tat, mit einem Mann an der Ecke Duke Street - Church Passage stehen sehen. Das Gesicht des Mannes konnte er leider nicht erkennen, da er ihm mit dem Rücken zugewandt war.

Nun habe ich gehört, dass ein Foto von Joseph Lawende aufgetaucht ist. Wenn jemand in Besitz dieses Fotos ist, und es hier veröffentlichen kann - ja, das wäre schon großartig, oder?  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

Floh82

  • Gast
Re: Foto von Joseph Lawende
« Antwort #1 am: 01.09.2008 11:57 Uhr »

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Foto von Joseph Lawende
« Antwort #2 am: 01.09.2008 12:01 Uhr »
Öhh.....hm....ja, wahrscheinlich. Dankeschön Floh - und so schnell auch noch. :icon_thumb:

...vielleicht findet sich ja noch das Bild ohne den Ripperologist-Kontext in einer höheren Auflösung?

...ich habe noch ein Größeres gefunden, füge es einfach mal an...und hoffe wie immer, kein Copyright verletzt zu haben.
« Letzte Änderung: 01.09.2008 16:00 Uhr von Isdrasil »

Michael Dawn

  • Gast
Re: Foto von Joseph Lawende
« Antwort #3 am: 03.09.2009 13:17 Uhr »
Joseph Lawendes Beschreibung des Mannes:

Alter 30 Jahre, rund 1,70 Meter gross, heller Teint, blonder Oberlippenbart, durchschnittlicher Körperbau,
gekleidet in einer hellgrauen Jacke, trug eine graue Stoffkappe mit gleichfarbigem Schirm,
hatte ein rötliches Tuch um den Hals gebunden, hatte das Erscheinungsbild eines Seemanns.

So nun seid ihr an der Reihe  :icon_wink:

Was haltet ihr von der Zeugenaussage?


Gruss Dawn

JohnEvans

  • Gast
Re: Foto von Joseph Lawende
« Antwort #4 am: 04.09.2009 14:34 Uhr »
Also, blond finde ich schon mal gut. :icon_thumb:
Und abgesehen davon, daß es nicht 100% sicher ist, daß Lawende & Co tatsächlich Eddowes mit diesem Mann sahen, so ist es doch ziemlich wahrscheinlich. Ich persönlich bin daher der Meinung, daß Lawende und seine Freunde den Ripper tatsächlich sahen und diese Täter-Beschreibung die am ehesten richtige ist.

Unglücklicherweise stellt sie das absolute Gegenteil der Beschreibung dar, die Mrs Long angab. Ganz zu schweigen von der eines Schawrtzs oder gar Hutchinsons. :SM141:

JE

Michael Dawn

  • Gast
Re: Foto von Joseph Lawende
« Antwort #5 am: 04.09.2009 15:20 Uhr »
Ganz recht John  :icon_thumb:

Nur störte mich ein wenig das die zwei gewissen Herren Joseph Hyam Levy und Harry Harris irgendwie Tomaten vor den Augen hatten  :icon_mrgreen:
Das kam mir schon ein wenig faul vor um ehrlich zu sein. Die beiden sind doch neben Lawende gestanden oder nicht?

Grüsse


M.D

Raison-d-eatre

  • Gast
Re: Foto von Joseph Lawende
« Antwort #6 am: 04.09.2009 15:24 Uhr »
ich muss ehrlich sagen, dass ich mich lange zeit nicht mehr mit dem thema beschäftigt habe, aber ich dachte ich gebe trotzdem meinen senf dazu.

ich persönlich denke, dass es nicht unbedingt der ripper gewesen sein muss, aber es wäre doch durchaus möglich.
soweit ich mich erinner kann gab es nicht nur einen zeugen der ausgesagt hat ein ripper-opfer mit einem mann mit roten Halstuch gesehen zu haben, oder?

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Foto von Joseph Lawende
« Antwort #7 am: 04.09.2009 17:27 Uhr »
Hi

Gebe John Recht - ich sehe hierin auch die wahrscheinlichste Rippersichtung. Habe bei Größen- und Altersangaben so meine Bedenken, aber es bleiben ja dann noch die Klamotten. Obwohl auch das ja bekanntermaßen recht wackelig ist. Am ehesten halte ich das Halstuch und die Mütze für "authentisch", da am auffallendsten. Die Farben können aber auch wieder der Fantasie Lawendes entsprungen sein.  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

Michael Dawn

  • Gast
Re: Foto von Joseph Lawende
« Antwort #8 am: 04.09.2009 17:56 Uhr »
Die Frage bäumt sich in mir auf warum Joseph Hyam Levy keine genaueren Angaben zu der Person die sie mit der Frau
(vermutlich Catherine Eddowes) gesehen haben, machen wollte.
Harry Harris wurde ja nicht mal vor Gericht geladen weil er auch nicht mehr gesehen hatte.
Wozu das ganze?

Sah dieser Levy vielleicht jemanden den er kannte und der ebenfalls Jude war und wollte nicht den Grund für eine mögliche Verhaftung tragen?

Wie auch immer

es bleibt mysteriös für meine Begriffe


M.D

Miss Silver

  • Gast
Re: Foto von Joseph Lawende
« Antwort #9 am: 04.09.2009 18:15 Uhr »
Also, ich kann mir vorstellen, dass die zwei anderen einfach nicht genau hingesehen haben. Da stand ein Pärchen herum und das war ihnen vielleicht unangenehm.
Wenn ich unterwegs bin, sehe ich mir auch die Leute nicht so genau an - auch keine Pärchen, die Abends irgendwo an einer Ecke stehen. Ich gehe im Allgemeinen nicht davon aus, dass ich später eine Zeugenaussage machen soll.
Z.B. sind mir gestern Abend, als ich mit unseren Hunden draußen war, mehrere Leute begegnet. Ich könnte dir jetzt gerade noch sagen, dass eine Frau blonde oder weiße Haare hatte und eine blaue Jacke trug. Beim Rest weiß nicht mal mehr entfernt, wie sie ausgesehen oder was sie angehabt haben.

Michael Dawn

  • Gast
Re: Foto von Joseph Lawende
« Antwort #10 am: 04.09.2009 18:21 Uhr »
Ich könnte dir jetzt gerade noch sagen, dass eine Frau blonde oder weiße Haare hatte und eine blaue Jacke trug. Beim Rest weiß nicht mal mehr entfernt, wie sie ausgesehen oder was sie angehabt haben.

Das ist eben das Problem mit den Zeugen

Aber Joseph Lawende beschrieb ihn genauer. Und war nicht zu der Zeit bereits die Ripper Hysterie auf ihrem höchsten Stand.
Da mann jeden auffäligen verdächtigte und die Ohren und Augen noch mehr aufsperrte, da er ja an jeder Ecke lauern könnte-Der Ripper.

Ich dachte mir nur vielleicht erkannte einer der drei einen Landsmann wieder und na ja.... :icon_rolleyes:


M.D

JohnEvans

  • Gast
Re: Foto von Joseph Lawende
« Antwort #11 am: 05.09.2009 17:32 Uhr »
Die Frage, die sich mir stellt, ist die: wenn wir davon ausgehen, daß Lawende´s Verdächtiger am wahrscheinlichsten der Ripper war, wie ordnen wir dann all die anderen "Sichtungen" ein?

Wen sah Schwartz? Wen Mrs Long? Was sollen wir mit diesem Hintergedanken von Hutchinson´s Aussage halten?

JE

Larkin

  • Gast
Re: Foto von Joseph Lawende
« Antwort #12 am: 06.09.2009 10:50 Uhr »
Hallo!
Zitat
Die Frage, die sich mir stellt, ist die: wenn wir davon ausgehen, daß Lawende´s Verdächtiger am wahrscheinlichsten der Ripper war, wie ordnen wir dann all die anderen "Sichtungen" ein?

Wen sah Schwartz? Wen Mrs Long? Was sollen wir mit diesem Hintergedanken von Hutchinson´s Aussage halten?

Lesen wir die Zeugenaussagen von Mrs.Long und Mr. Lawende mal ganz genau durch. Die gute Mrs. Long gibt nämlich an, dass der Freier, mit dem Rückenzu ihr stand. Trotzdem sagt sie aus, dass sie den Mann auf ca. 40 Jahre schätzt. Mit diesem Talent hätte die Frau gute Chancen The Next Uri Geller zu werden ;). Sie sagte außerdem nichts genaueres über Haarfarbe etc., nur dass er schäbig-elegant aussah, was auch immer das heißen will. Weiterhin sagte sie aus, dass sie an Freier und Prostituierte gewöhnt war, und desswegen, ich zitiere sie jetzt einfach mal: "I did not take much notice of them." Übergroße Aufmerksamkeit oder Beachtung  brachte sie Annie und deren Freier also nicht entgegen.
Und zu Joseph Lawende: Der gute Mann stand ganze 3 Meterentfernt. Im Dunkeln. Auf die Frage: "Würden Sie den Mann wieder erkennen?" antwortete Lawende: "Das bezweifle ich. Der Mann und die Frau waren rund drei Meter von mir entfernt." Er hatte also auch keinen genauen Blick auf den Freier. Und ob er bei der spärlichen Beleuchtung auf die Entfernung dann wirklich erkennen konnte, dass der Mann einen blonden Oberlippenbart hatte, ist fraglich.
Ich finde deshalb schon, dass Mrs. Long und Mr. Lawende den selben Mann gesehen haben könnten, da beide Zeugenaussagen nicht wirklich viel hergeben.

Liebe Grüße,
Larkin ;)

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Foto von Joseph Lawende
« Antwort #13 am: 18.08.2010 07:30 Uhr »
Hier ein Link zu einem neuen Foto von Lawende in 1899 aus dem Casebook:

http://forum.casebook.org/showthread.php?p=144245#post144245

Grüße.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Mort

  • Gast
Re: Foto von Joseph Lawende
« Antwort #14 am: 19.02.2011 18:19 Uhr »
Wenn man sich die anderen Zeugenaussagen durchsieht gibt es eine welche mit der Beschreibung von Lawende´s Verdächtigem in machen Punkten übereinstimmt. Nämlich die Aussage von Israel Schwartz vor dem Mord an Liz Stride. Und zwar die Aussage der zweiten Version von Schwartz´s Sichtung. Er beschreibt in der 2. Version einen Mann mit ebenfalls 30 Jahre, hellem Teint und Hut/Kappe mit Schirm. Allerdings beschreibt er diesen mit dunklen Haaren und dunklem Schnauzbart und nicht wie Lawende mit hellem Haar und blondem Oberlippenbart. Aber vielleicht spielen bei der Haarfarbe die Lichtverhältnisse eine Rolle.