jacktheripper.de

Die Zeugen => Die Zeugen => Lawende, Joseph => Thema gestartet von: Isdrasil am 01.09.2008 11:54 Uhr

Titel: Foto von Joseph Lawende
Beitrag von: Isdrasil am 01.09.2008 11:54 Uhr
Möglicherweise ist Lawende einer der wenigen Menschen, die den Ripper kurz vor einer Tat mit einem Opfer zusammen sahen - zumindest sagte er im Inquest des Eddowesmordes aus, er habe die Ermordete gegen 01:35 Uhr, also kurz vor der Tat, mit einem Mann an der Ecke Duke Street - Church Passage stehen sehen. Das Gesicht des Mannes konnte er leider nicht erkennen, da er ihm mit dem Rücken zugewandt war.

Nun habe ich gehört, dass ein Foto von Joseph Lawende aufgetaucht ist. Wenn jemand in Besitz dieses Fotos ist, und es hier veröffentlichen kann - ja, das wäre schon großartig, oder?  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Foto von Joseph Lawende
Beitrag von: Floh82 am 01.09.2008 11:57 Uhr
http://en.wikipedia.org/wiki/Joseph_Lawende

Meinst du das?
Titel: Re: Foto von Joseph Lawende
Beitrag von: Isdrasil am 01.09.2008 12:01 Uhr
Öhh.....hm....ja, wahrscheinlich. Dankeschön Floh - und so schnell auch noch. :icon_thumb:

...vielleicht findet sich ja noch das Bild ohne den Ripperologist-Kontext in einer höheren Auflösung?

...ich habe noch ein Größeres gefunden, füge es einfach mal an...und hoffe wie immer, kein Copyright verletzt zu haben.
Titel: Re: Foto von Joseph Lawende
Beitrag von: Michael Dawn am 03.09.2009 13:17 Uhr
Joseph Lawendes Beschreibung des Mannes:

Alter 30 Jahre, rund 1,70 Meter gross, heller Teint, blonder Oberlippenbart, durchschnittlicher Körperbau,
gekleidet in einer hellgrauen Jacke, trug eine graue Stoffkappe mit gleichfarbigem Schirm,
hatte ein rötliches Tuch um den Hals gebunden, hatte das Erscheinungsbild eines Seemanns.

So nun seid ihr an der Reihe  :icon_wink:

Was haltet ihr von der Zeugenaussage?


Gruss Dawn
Titel: Re: Foto von Joseph Lawende
Beitrag von: JohnEvans am 04.09.2009 14:34 Uhr
Also, blond finde ich schon mal gut. :icon_thumb:
Und abgesehen davon, daß es nicht 100% sicher ist, daß Lawende & Co tatsächlich Eddowes mit diesem Mann sahen, so ist es doch ziemlich wahrscheinlich. Ich persönlich bin daher der Meinung, daß Lawende und seine Freunde den Ripper tatsächlich sahen und diese Täter-Beschreibung die am ehesten richtige ist.

Unglücklicherweise stellt sie das absolute Gegenteil der Beschreibung dar, die Mrs Long angab. Ganz zu schweigen von der eines Schawrtzs oder gar Hutchinsons. :SM141:

JE
Titel: Re: Foto von Joseph Lawende
Beitrag von: Michael Dawn am 04.09.2009 15:20 Uhr
Ganz recht John  :icon_thumb:

Nur störte mich ein wenig das die zwei gewissen Herren Joseph Hyam Levy und Harry Harris irgendwie Tomaten vor den Augen hatten  :icon_mrgreen:
Das kam mir schon ein wenig faul vor um ehrlich zu sein. Die beiden sind doch neben Lawende gestanden oder nicht?

Grüsse


M.D
Titel: Re: Foto von Joseph Lawende
Beitrag von: Raison-d-eatre am 04.09.2009 15:24 Uhr
ich muss ehrlich sagen, dass ich mich lange zeit nicht mehr mit dem thema beschäftigt habe, aber ich dachte ich gebe trotzdem meinen senf dazu.

ich persönlich denke, dass es nicht unbedingt der ripper gewesen sein muss, aber es wäre doch durchaus möglich.
soweit ich mich erinner kann gab es nicht nur einen zeugen der ausgesagt hat ein ripper-opfer mit einem mann mit roten Halstuch gesehen zu haben, oder?
Titel: Re: Foto von Joseph Lawende
Beitrag von: Isdrasil am 04.09.2009 17:27 Uhr
Hi

Gebe John Recht - ich sehe hierin auch die wahrscheinlichste Rippersichtung. Habe bei Größen- und Altersangaben so meine Bedenken, aber es bleiben ja dann noch die Klamotten. Obwohl auch das ja bekanntermaßen recht wackelig ist. Am ehesten halte ich das Halstuch und die Mütze für "authentisch", da am auffallendsten. Die Farben können aber auch wieder der Fantasie Lawendes entsprungen sein.  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Foto von Joseph Lawende
Beitrag von: Michael Dawn am 04.09.2009 17:56 Uhr
Die Frage bäumt sich in mir auf warum Joseph Hyam Levy keine genaueren Angaben zu der Person die sie mit der Frau
(vermutlich Catherine Eddowes) gesehen haben, machen wollte.
Harry Harris wurde ja nicht mal vor Gericht geladen weil er auch nicht mehr gesehen hatte.
Wozu das ganze?

Sah dieser Levy vielleicht jemanden den er kannte und der ebenfalls Jude war und wollte nicht den Grund für eine mögliche Verhaftung tragen?

Wie auch immer

es bleibt mysteriös für meine Begriffe


M.D
Titel: Re: Foto von Joseph Lawende
Beitrag von: Miss Silver am 04.09.2009 18:15 Uhr
Also, ich kann mir vorstellen, dass die zwei anderen einfach nicht genau hingesehen haben. Da stand ein Pärchen herum und das war ihnen vielleicht unangenehm.
Wenn ich unterwegs bin, sehe ich mir auch die Leute nicht so genau an - auch keine Pärchen, die Abends irgendwo an einer Ecke stehen. Ich gehe im Allgemeinen nicht davon aus, dass ich später eine Zeugenaussage machen soll.
Z.B. sind mir gestern Abend, als ich mit unseren Hunden draußen war, mehrere Leute begegnet. Ich könnte dir jetzt gerade noch sagen, dass eine Frau blonde oder weiße Haare hatte und eine blaue Jacke trug. Beim Rest weiß nicht mal mehr entfernt, wie sie ausgesehen oder was sie angehabt haben.
Titel: Re: Foto von Joseph Lawende
Beitrag von: Michael Dawn am 04.09.2009 18:21 Uhr
Ich könnte dir jetzt gerade noch sagen, dass eine Frau blonde oder weiße Haare hatte und eine blaue Jacke trug. Beim Rest weiß nicht mal mehr entfernt, wie sie ausgesehen oder was sie angehabt haben.

Das ist eben das Problem mit den Zeugen

Aber Joseph Lawende beschrieb ihn genauer. Und war nicht zu der Zeit bereits die Ripper Hysterie auf ihrem höchsten Stand.
Da mann jeden auffäligen verdächtigte und die Ohren und Augen noch mehr aufsperrte, da er ja an jeder Ecke lauern könnte-Der Ripper.

Ich dachte mir nur vielleicht erkannte einer der drei einen Landsmann wieder und na ja.... :icon_rolleyes:


M.D
Titel: Re: Foto von Joseph Lawende
Beitrag von: JohnEvans am 05.09.2009 17:32 Uhr
Die Frage, die sich mir stellt, ist die: wenn wir davon ausgehen, daß Lawende´s Verdächtiger am wahrscheinlichsten der Ripper war, wie ordnen wir dann all die anderen "Sichtungen" ein?

Wen sah Schwartz? Wen Mrs Long? Was sollen wir mit diesem Hintergedanken von Hutchinson´s Aussage halten?

JE
Titel: Re: Foto von Joseph Lawende
Beitrag von: Larkin am 06.09.2009 10:50 Uhr
Hallo!
Zitat
Die Frage, die sich mir stellt, ist die: wenn wir davon ausgehen, daß Lawende´s Verdächtiger am wahrscheinlichsten der Ripper war, wie ordnen wir dann all die anderen "Sichtungen" ein?

Wen sah Schwartz? Wen Mrs Long? Was sollen wir mit diesem Hintergedanken von Hutchinson´s Aussage halten?

Lesen wir die Zeugenaussagen von Mrs.Long und Mr. Lawende mal ganz genau durch. Die gute Mrs. Long gibt nämlich an, dass der Freier, mit dem Rückenzu ihr stand. Trotzdem sagt sie aus, dass sie den Mann auf ca. 40 Jahre schätzt. Mit diesem Talent hätte die Frau gute Chancen The Next Uri Geller zu werden ;). Sie sagte außerdem nichts genaueres über Haarfarbe etc., nur dass er schäbig-elegant aussah, was auch immer das heißen will. Weiterhin sagte sie aus, dass sie an Freier und Prostituierte gewöhnt war, und desswegen, ich zitiere sie jetzt einfach mal: "I did not take much notice of them." Übergroße Aufmerksamkeit oder Beachtung  brachte sie Annie und deren Freier also nicht entgegen.
Und zu Joseph Lawende: Der gute Mann stand ganze 3 Meterentfernt. Im Dunkeln. Auf die Frage: "Würden Sie den Mann wieder erkennen?" antwortete Lawende: "Das bezweifle ich. Der Mann und die Frau waren rund drei Meter von mir entfernt." Er hatte also auch keinen genauen Blick auf den Freier. Und ob er bei der spärlichen Beleuchtung auf die Entfernung dann wirklich erkennen konnte, dass der Mann einen blonden Oberlippenbart hatte, ist fraglich.
Ich finde deshalb schon, dass Mrs. Long und Mr. Lawende den selben Mann gesehen haben könnten, da beide Zeugenaussagen nicht wirklich viel hergeben.

Liebe Grüße,
Larkin ;)
Titel: Re: Foto von Joseph Lawende
Beitrag von: Lestrade am 18.08.2010 07:30 Uhr
Hier ein Link zu einem neuen Foto von Lawende in 1899 aus dem Casebook:

http://forum.casebook.org/showthread.php?p=144245#post144245

Grüße.
Titel: Re: Foto von Joseph Lawende
Beitrag von: Mort am 19.02.2011 18:19 Uhr
Wenn man sich die anderen Zeugenaussagen durchsieht gibt es eine welche mit der Beschreibung von Lawende´s Verdächtigem in machen Punkten übereinstimmt. Nämlich die Aussage von Israel Schwartz vor dem Mord an Liz Stride. Und zwar die Aussage der zweiten Version von Schwartz´s Sichtung. Er beschreibt in der 2. Version einen Mann mit ebenfalls 30 Jahre, hellem Teint und Hut/Kappe mit Schirm. Allerdings beschreibt er diesen mit dunklen Haaren und dunklem Schnauzbart und nicht wie Lawende mit hellem Haar und blondem Oberlippenbart. Aber vielleicht spielen bei der Haarfarbe die Lichtverhältnisse eine Rolle.
Titel: Re: Foto von Joseph Lawende
Beitrag von: Lestrade am 19.02.2011 19:48 Uhr
Ach, ich weiß nicht Mort. Natürlich, die Licht- und Sichtverhältnisse waren nicht immer die besten. Letztendlich soll es ja nur einen Mann gegeben haben, der einen wirklich guten Blick auf den Mörder hatte. Da müssen krasse Unterschiede zwischen den Zeugenbeschreibungen geherrscht haben.
Titel: Re: Foto von Joseph Lawende
Beitrag von: Stordfield am 12.03.2013 19:39 Uhr
Hallo!

A story appeared in the Pall Mall Gazette dated 7 May 1895, which reported that Grainger had been unhesitatingly identified by the one person whom the police believe saw the murderer with a woman a few moments before her mutilated body was found. If the witness was Joseph Lawende, he told the police in his original statement that he had only noticed the man's height, and did not think he would recognise him again. It is therefore curious as to why he was expected to identify him several years later.

Habe ich jetzt richtig verstanden, dass Lawende 1895 Grant Grainger wiedererkannt haben will?

Gruß Stordfield
Titel: Re: Foto von Joseph Lawende
Beitrag von: Lestrade am 12.03.2013 20:20 Uhr
Hallo Storfield!

Noch zu William Grant Granger/Alice Graham:

"one person whom the police believe to have actually seen the Whitechapel murderer with a woman a few minutes before that woman's dissected body was found in the street"

“he was probably the witness who reportedly identified William Grant”

Lawende "seine" verschiedenen Aussagen (in folgender Reihenfolge, 2.10. in der Times/ Inquest/ Swanson wieder am 19.10./ möglicherweise bei Francis Coles/ 1892/ Sir Henry Smith (meinte wohl auch Lawende) :

"of shabby appearance, about 30 years of age and 5ft. 9in. in height, of fair complexion, having a small fair moustache, and wearing a red neckerchief and a cap with a peak"

"a cloth cap on with a cloth peak" (and according to one report that he "looked rather rough and shabby")

"age 30 ht. 5 ft. 7 or 8 in. comp. fair fair moustache, medium built, dress pepper & salt colour loose jacket, grey cloth cap with peak of same colour, reddish handkerchief tied in a knot, round neck, appearance of a sailor."

"aged from thirty to thirty-five; height 5ft 7in, with brown hair and big moustache; dressed respectably. Wore pea jacket, muffler, and a cloth cap with a peak of the same material."

"A man of thirty-five, standing 5ft 7in to 5ft 8in, rather square shoulders, clean shaven with the exception of a heavy moustache, inclining to be sandy."

"Young, about the middle height, with a small fair moustache, dressed in something like navy serge, and with a deerstalker's cap - that is, a cap with a peak both fore and aft."

(die Körpergröße schwankt zwischen 1,70m, 1,72m und 1,75m)

Noch zum Falle Francis Coles/ Thomas Sadler:

Lawende evidently made an unsuccessful attempt to identify James Sadler after the murder of Frances Coles in February 1891. This was reported in the press, with the unnamed witness being described as "Probably the only trustworthy description of the assassin", having seen him with a woman at the corner of the passage leading from Duke Street to Mitre Square on the night of Eddowes's murder. The report then gave another version of the man's description:

siehe oben, vierte Beschreibung

Noch zu Major Smith:

Smith also commented on Lawende's demeanour when being interviewed by the police: "I think the German spoke the truth, because I could not "lead" him in any way. "You will easily recognize him, then," I said. "Oh no!" he replied ; "I only had a short look at him." The German was a strange mixture, honest apparently, and intelligent also. He had heard of some murders, he said, but they didn't seem to concern him.

Lawende könnte also sehr oft genutzt worden sein. Zur Zeit der Ripper- Morde, 1891 bei Coles und 1894 bei Granger. Da waren aber auch Joseph Hyam Levy und Harry Harris. Vielleicht auch noch jemand anderes am Mitre Square. Bei den unterschiedlichen Beschreibungen auch durchaus möglich. Wir könnten darüber sicherlich ganz tiefgründig diskutieren und Hypothesen aufstellen.

Grüße.