Autor Thema: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes  (Gelesen 31559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« am: 29.08.2008 09:11 Uhr »
Samstag, der 29. September 1888

20:30 Uhr: Police Constable Louis Robinson greift Eddowes wegen Trunkenheit in der 29 Aldgate Street auf (Punkt 1). Um Catherine hat sich eine kleine Menschenmenge versammelt, da sie ein auffälliges Verhalten an den Tag legt (sie imitierte ein Löschfahrzeug) und sich anschließend auf dem Gehweg zum Schlafen legt. Mit Hilfe von Police Constable George Simmons bringt er Catherine zur Polizeistation in Bishopsgate (Punkt 2). Als man sie nach ihrem Namen fragt, antwortet sie mit  "Nothing". Sergeant Byfield sperrt Catherine in eine Zelle.

20:50 Uhr: Police Constable Louis Robinson sieht in ihre Zelle und findet Catherine schlafend und sehr stark nach Alkohol riechend vor.

21:45 Uhr: Der Dienst von Police Constable George Hutt beginnt. Er inspiziert in regelmäßigen Intervallen alle Zellen.

Sonntag, 30. September 1888

Gegen 0:15 Uhr: Catherine erwacht und singt leise in ihrer Zelle

0:30 Uhr: Catherine fragt nach, wann sie wieder freigelassen würde. George Hutt antwortet ihr, "wenn sie wieder in der Lage sei auf sich aufzupassen". "Ich kann das jetzt", erwidert sie.

0:55 Uhr: Sergeant Byfield trägt George Hutt auf, in den Zellen nachzuschauen, wer entlassen werden kann. Catherine wird für nüchtern erklärt und gibt ihren Namen mit Mary Ann Kelly, wohnhaft in der Fashion Street 6 an.

1:00 Uhr: George Hutt entlässt Catherine aus ihrer Zelle. Nach einem kleinen „Gespräch“ verlässt Eddowes die Station nach links.

1:35 Uhr: Joseph Lawende, Joseph Hyam Levy und Harry Harris, gerade den Imperial Club (Punkt 3) verlassend, sehen Catherine an der Ecke Duke's Street und Church Passage mit einem Mann (Punkt 3). Sie redet mit ihm und hat ihre Hand auf seiner Brust. Keiner von beiden sah ihr Gesicht. Später gibt Lawende eine Zeugenbeschreibung über den Mann ab.

1:40 Uhr: Police Constable James Harvey läuft auf seiner Route vom Duke's Place Richtung Church Passage. Er gibt an, dass er niemanden gesehen oder etwas aus dem Mitre Square gehört hat.

1:45 Uhr: Police Constable Edward Watkins läuft auf seiner nächtlichen Route durch den Mitre Square und findet die Leiche von Catherine Eddowes (Punkt 4). Er holte sofort George Morris, den Nachtwächter von Kearley und Tonge's, zur Unterstützung herbei. Morris läuft Richtung Aldgate und trifft dort auf Police Constable Harvey und Police Constable Holland und unterrichtet die beiden über den Fund. Holland rennt sofort los, um Dr. Sequeira aus der Jewry Street 34 zu holen.

Die Grenze zwischen der City of London Police und  der Metropolitan Police verlief von oben nach unten durch die Sandy Row, Middlesex Street und anschließend Mansell Street, mit dem Bereich der Metropolitan auf der rechten Seite.

Harry Heine

  • Gast
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #1 am: 06.11.2008 20:18 Uhr »
Sie imitierte ein Löschfahrzeug... was darf man sich denn darunter vorstellen :icon_verwirrt:???

Ich finde, dass Catherine Eddowes auf dem einen Foto, auf dem nur ihr Gesicht zu sehen ist (und ihr Haar, an dem man sie an die Wand gehängt hat) sehr schön aussieht.
Wie eine richtige Filmdiva - etwas vor ihrer Zeit... In den Büchern werden meist Stride und Frances Coles als attraktiv genannt, und Mary Kelly, aber bei ihr kann man es ja leider nicht mehr beurteilen. Was meint ihr?


...grüßt die Liebste in der Ferne,
Sagt, dass ich noch immer sei
Herzekrank und bleich und treu... *seufz, schmacht*  :icon_wink:


hedgehopper

  • Gast
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #2 am: 07.11.2008 11:20 Uhr »
Hallo Harry Heine,

welches Foto meinst Du von Catherine Eddowes? Das Bild der Toten? Sie da als Filmdiva zu bezeichnen.... :icon_confused:

Liz Stride kann ich nicht so beurteilen,jedenfalls nicht auf dem Mordfoto! Bei Frances Coles kann ich sagen, sie muß hübsch gewesen sein.
Mary Jane Kelly wird als sehr attraktiv & hübsch beschrieben. Bei Casebook haben einige Mary`s Gesicht rekonstruiert.Aber so wirklich glaube ich nicht das sie so ausgesehen haben soll :icon_confused:

Vielleicht weiß jemand hier ob es Fotos der Eddowes,Stride & Coles zu ihren Lebzeiten gibt? Wenn ja, bitte ein Link dazu!

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #3 am: 07.11.2008 12:12 Uhr »
Bilder von Eddowes,Stride & Coles zu Lebzeiten wurden bis jetzt nicht entdeckt.
Von Eddowes gibts aber Nachfahren (Bücher von Neal Stubbiungs-Shelden), evtl lässt sich da was ableiten.
Kelly war halt um einiges jünger als die anderen Opfer.
Ferner: Wer beschreibt schon ne Tote als "Potthässlich".
Ich glaube mal gelesen zu haben, sie wäre "buxom" gewsesn, da hieße "drall, vollbusig".
Das wär doch schon mal was.. :SM101:

 C :SM112:

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #4 am: 12.11.2008 14:04 Uhr »
Sie imitierte ein Löschfahrzeug... was darf man sich denn darunter vorstellen :icon_verwirrt:???

Ok - sie hat nicht gerade das Löschfahrzeug imitiert, sondern eher dessen Sirene :icon_mrgreen:

Wie die sich angehört hat, weiß ich selbst nicht - aber diese Diskussion gab es glaube ich erst kürzlich beim Casebook drüben.

Grüße, Isdrasil

Aber hier noch mal zwei Bilderchen von diesen Löschfahrzeugen, eine Illustration von 1851 und ein Foto um 1896 (schwer zu erkennen durch die Pferde, die das Fahrzeug ziehen), einfach so zur Info.

Harry Heine

  • Gast
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #5 am: 11.12.2008 14:37 Uhr »
Ich meinte das Bild, auf dem nur ihr Gesicht zu sehen ist, das auf dieser Seite bei den Opfern neben ihren Lebensdaten steht. Obwohl ich jetzt, wenn ich es mir genauer ansehe, schon zugeben muss, dass sie schlimm zugerichtet ist... war mir auf diesem Foto erst nicht so aufgefallen... :icon_sad:

OceanTango

  • Gast
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #6 am: 05.12.2009 23:51 Uhr »
definitiv: sie hat gegessen, sich bewegt, mit männern unterhalten und evtl. ist sie ihrem "Gewerbe" nachgekommen.

nicht definitiv : alles andere

Mort

  • Gast
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #7 am: 02.09.2010 18:39 Uhr »
Um 1:30 Uhr beobachtete ein Mann, der durch die Church Lane ging, einen anderen Mann der sich die Hände abwischte und versuchte sein Gesicht zu verbergen.  Weiss jemand mehr über diesen Zeugen? Er hat doch schliesslich eine wichtige Beobachtung gemacht. Der Mann hat diesem das Erscheinungsbild eines Seemannes zugeschrieben so wie auch Joseph Lawende den Mann beschrieb den er in der Duke Street/Ecke Church Lane um 1:35 Uhr sah. Ich habe mal wo gelesen, dass die
"Seemannsaussagen" u.a auch durch Hutchinson an die Presse kamen. Könnte der unbekannte Zeuge Hutchinson gewesen sein? Was meint Ihr dazu?

Gruss

Mort

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #8 am: 02.09.2010 18:52 Uhr »
Hi Mort!

Ich glaube nicht, das Hutchinson der Zeuge war. Er war wohl nicht jüdischen Ursprungs. Mit der Church Lane, war das nicht ein PC? Wir hatten das kürzlich schon mal, meine ich. Wird uns bestimmt bald jemand daran erinnern...

Nach der Flucht des Rippers aus dem Dutfields Yard, besteht die Möglichkeit, das er an einen Ort ging, der ihm "Sicherheit" versprach. Vielleicht lebte oder arbeitete der Ripper mal am Mitre Square oder Mitre Street etc.

Grüße.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #9 am: 02.09.2010 19:14 Uhr »
Hab dich falsch verstanden Mort! Du meinst Hutchinson als den Zeugen für die Church Lane. Sorry...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Mort

  • Gast
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #10 am: 02.09.2010 19:24 Uhr »
Hallo Lestrade,

ja meine Hutchinson als Zeuge der Church Lane. Ich wusste nicht ob ich für diese Frage wieder nen Thread eröffnen sollte. Hab mich dann entschieden es hier zu posten.
Die Übergänge sind ja alle so fliessend.  :icon_wink:

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #11 am: 02.09.2010 19:44 Uhr »
Oh ja... Habs gefunden, wohl kein PC... panopticon´s Posting:

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1259.msg19232.html#msg19232
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Mort

  • Gast
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #12 am: 02.09.2010 20:32 Uhr »
Hab gerade noch mal im Caseebook gelesen, dass der Mann den Joseph Lawende sah lt. Sugden und Paul Begg diser Grainger oder William Grant sein soll. Aber wie die auf den gekommen sind konnte ich noch nicht ersehen.  Und ob es dann auch Graniger war, den der unbekannte Zeuge gesehen hat??

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #13 am: 02.09.2010 21:21 Uhr »
Hallo Mort!

Zur angeblichen (!) Gegenüberstellung eines Zeugen und William Grant Graingers, siehe: http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1130.msg20131.html#msg20131

Zu William Grant Grainger allgemein, siehe (letzter Verdächtiger in meinem Posting): http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1277.msg19575.html#msg19575

Ich habe bezüglich Begg und Sugden jetzt noch mal in ihren Büchern nachgeblättert: Begg schreibt in etwa, dass es wenig Zweifel daran gäbe, dass Lawende der Zeuge war, der Grainger gegenübergestellt wurde. Sugden hält es eventuell (nur) für möglich (!), dass der Zeuge Lawende war. Beweisen lässt sich das allerdings klarerweise nicht, und im Grunde behaupten sie es auch nicht eindeutig, sondern halten es nur für wahrscheinlich / möglich. Wer der ´Zeuge´ war, der laut Star diesen Mann, der sich die Hände rieb, in der Church Lane gesehen haben soll, und wie viel an dieser Geschichte überhaupt dran ist, ist leider sogar völlig unklar....


Grüße,
panopticon
« Letzte Änderung: 02.09.2010 21:33 Uhr von panopticon »

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #14 am: 29.04.2016 18:54 Uhr »
Hallo allesamt!

Hier noch ein paar Überlegungen zum Double Event:


Wenn JTR tatsächlich der Mörder von Stride war (was manche Ripperologen aufgrund der Tatumstände ja eher bezweifeln - ich halte seine Täterschaft für wahrscheinlich) und damit in dieser Nacht wirklich ein Double Event stattfand, hat der Täter mit dem nachfolgenden Mord an Eddowes vermutlich unbeabsichtigt einige Hinweise über seinen Lebensmittelpunkt gegeben:

JTR kam bei Stride in der Berner Street vermutlich nicht "zum Abschluss" - den für sein Ritual wichtigen Verstümmelungen - weil er gestört wurde. Dies steigerte seine innere Anspannung stark, zwei Bedürfnisse kämpften miteinander:
Zuerst griff der Fluchtreflex, um nicht erwischt zu werden, und er dürfte in Richtung seines sicheren Unterschlupfes geflüchtet sein, um von der Straße zu verschwinden.
Dann, sobald er eine gewisse Distanz zum Tatort (oder gar seine nahe Zuflucht erreicht) hatte, ging die Sorge vorm Erwischtwerden zurück, und sein durch die "halbe Tat" zwar gewecktes, aber unbefriedigtes Bedürfnis gewann wieder die Oberhand.
Also trieb ihn dies zum nächstmöglichen Ort, wo er Prostituierte antreffen konnte, um seine Tat diesmal zu vollenden. Dieser nächstmögliche Ort war offensichtlich die Umgebung von St. Botholphs Church, Aldgate High Street, auch "Kirche der Prostituierten" genannt.
Angesichts des extrem kurzen Zeitraums von etwa einer halben Stunde zwischen den Taten (gegen ein Uhr Entdeckung von Stride, und gegen halb Zwei bereits Sichtung von Eddowes mit dem Tatverdächtigen an der Passage) hätte JTR nicht besonders weit vom direkten Weg zwischen Berner Street und Mitre Square abweichen können - ein paar kleinere Haken schlagen vielleicht, mehr aber nicht, schließlich dauerte schon der direkte Weg fast eine Viertelstunde, und er musste ja noch ein zweites Opfer finden und Kontakt aufnehmen.
Es ist doch interessant, dass die früheren Opfer vermutlich an anderen Prostituiertentreffs gesucht wurden: Nichols gabelte er offenbar bei Whitechapel Station / London Hospital auf, Chapman in der Nähe Christ Church / Spitalfields Market / Ten Bells Pub.
Aber nun, unter Erfolgs- und Zeitdruck, suchte er bei St. Botolphs, Aldgate High.

Dies führt m.E. zu zwei plausiblen Vermutungen:
Erstens könnte JTR diesen Prostituiertentreff ursprünglich gemieden haben, weil dieser zu nahe an seinem Heim (oder seiner Arbeit) war, und er befürchten musste, dass dort die Wahrscheinlichkeit höher war, von jemanden erkannt zu werden.
Zweitens könnte sein emotionaler Druck der unabgeschlossenen Tat nun dazu geführt haben, dass diese Bedenken nun untergingen in seinem Triebstau, und er die schnellstmögliche Befriedigung in der unmittelbaren Nähe suchte, die er bisher gemieden hatte. Ein Vorteil könnte dabei gewesen sein, dass er sich dort noch besser auskannte und schneller wieder von der Straße kam.

Kurz: JTRs Zuflucht dürfte demnach vermutlich nicht weit vom Mitre Square entlang der Strecke zwischen beiden Tatorten gelegen haben.
Interessanterweise gab es dann auch tatsächlich den seltsam abwägende Bemerkungen machenden Zeugen Joseph Hyam Levy, bei dem der Verdacht besteht, dass er mehr wusste, als er sagen wollte. Und die Polizei hatte offenbar ähnliche Schlussfolgerungen gezogen, denn sie begann nicht nur  Tür-zu-Tür-Befragungen rund um Mitre Square, sondern überprüfte insbesondere auch alle Metzgereien, und observierte schließlich den "Butcher's Row Suspect".


MfG, Arthur Dent
« Letzte Änderung: 29.04.2016 19:14 Uhr von Arthur Dent 2 »