Autor Thema: Jacob Levy  (Gelesen 293235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Jacob Levy
« Antwort #315 am: 07.10.2016 11:37 Uhr »
Hi Arthur!

Nur ganz kurz...

Falls Du das Wochenende für deine Recherchen allgemein nutzen möchtest, Ancestry bietet kurzzeitig freien Zugang zu vielen Daten:

http://www.ancestry.co.uk/cs/free-access?o_xid=73641&o_lid=73641&o_sch=Email+Campaigns

Ich bin fürs Wochenende raus.

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Jacob Levy
« Antwort #316 am: 07.10.2016 15:12 Uhr »
Hallo allesamt!

Ich hatte ja vorhin geschrieben:

Zitat
Vielleicht streifte JTR ja nicht nur in der Nähe des Straßenstrichs, sondern auch vor den Lodging Houses - den Schlafplätzen der Prostituierten - herum, um Opfer zu suchen. Dann hätte er etwas über Kelly auch auf diesem Weg erfahren können.
Nichols, Stride und Eddowes nächtigten ebenfalls in unmittelbarer Nachbarschaft voneinander in Lodging Houses in der Flower and Dean Street.

In diesem Zusammenhang ist mir wieder was eingefallen.

Wir hatten mal darüber diskutiert, dass JTRs kriminelle Karriere möglicherweise damit begann, dass er Prostitierte bedrohte und ausraubte, bevor er schließlich dazu überging, sie zu ermorden und zu verstümmeln. Schließlich gingen ja auch alle frühen Gerüchte über Leather Apron darauf zurück.

Es gab da diese Vorfälle bei der Crossingham's Unterkunft, von dem der Verwalter Timothy Donovan erzählt hatte: Ein paar Monate vor der Mordserie soll eine Prostituierte einen Mann mit in die Unterkunft gebracht haben, mit dem sie schließlich eine Auseinandersetzung hatte. Donovan sagte, er habe ihn daraufhin rausgeworfen. Der Mann sei öfter nochmal wieder gekommen, aber er habe ihn nicht mehr hineingelassen. Das soll der von den Frauen gefürchtete Leather Apron gewesen sein.

Im Ripperologist 130 schreibt Scott Nelson im Artikel "David Cohen: Talking Points of  a Storyline":

Zitat
As late as 19 September, Metropolitan Police Inspector Frederick Abberline reported that inquiries among prostitutes revealed that there was still a feeling of terror against Leather Apron for blackmailing and ill-using them, but the police still hadn’t heard any accounts of his having murdered anybody. If this man wasn’t Pizer, then who was he?

The next day the Echo reported that:
Inspector Reid, Detective-sergeant Enright, Sergeant Goadby, and other officers then worked upon a slight clue given them by "Pearly Poll". It was not thought much of at the time; but from what was gleaned from her, coupled with statements given by Elizabeth Allen and Eliza Cooper, of 35 Dorset-street, Spitalfields, certain of the authorities have had cause to suspect a man actually living not far from Buck’s-row. At present, however, there is only suspicion against him.

It will be recalled that 35 Dorset Street was the lodging house where Timothy Donovan threw out Leather Apron the year before and to which Leather Apron supposedly returned several times. What is also significant about the Echo story is that both Cooper and Allen, along with Mary Ann Connelly (Pearly Poll) stayed at Crossingham’s lodging house, two  doors  away  from  Miller’s  Court.  Early  on,  Connelly  gave  evidence  to  the  police  after  Martha Tabram’s  murder on 7th August, but this was before Chapman’s murder on 8th September, whom she also probably knew. One could therefore surmise that the 20th September Echo report suggesting an additional follow-up clue was given to police after September 8th. This clue could have been further corroboration by Connelly of the man who periodically terrorized their lodging house on Dorset Street.


Wenn JTR als räuberischer Erpresser angefangen hatte, könnte das passen: Dann war JTR vielleicht tatsächlich der echte Leather Apron - und er hatte sich öfter vor der Crossingham's Unterkunft beim Miller's Court herumgetrieben, wo er auch etwas über Mary Kelly aufgeschnappt haben könnte.



MfG, Arthur Dent

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Jacob Levy
« Antwort #317 am: 09.10.2016 15:52 Uhr »
Hallo zusammen!


Hier noch ein paar interessante Aspekte bezüglich des Miller's Court:


Ein Blick auf die Leute der Dorset Street, Miller's Court zeigt, dass die kleinen Zimmer des Miller's Court von einigen Prostituierten bewohnt wurden:

John McCarthy, Hausverwalter, und Ehefrau Elizabeth (geb. Stevens).
Thomas Bowyer, Assistent von McCarthy.
Julia Venturney, Putzfrau, 1 Miller's Court, und Freund Harry Owen.
Mrs. Keyler, 2 Miller's Court, und Bekannte Sarah Lewis.
Mary Ann Cox, 5 Miller's Court, Prostituierte.
Mary Jane Kelly, 13 Miller's Court, Prostituierte.
Elizabeth Prater, 20 Miller's Court, Prostituierte.
Catherine Pickett, Blumenverkäuferin, und Ehemann David.
Lizzie Albrook, arbeitete in einem Lodging House in der Dorset Street.
Maria Harvey, Prostituierte und zeitweise Kellys Mitbewohnerin.
Joseph Barnett, Exfreund und Ex-Mitbewohner.

Man könnte sagen, der Court war gewissermaßen ein Zwischending zwischen Straßenstrich und Bordell: Hier wohnten mehrere Prostituierte, die ihre Kunden mit nach Hause nehmen konnten.
Das dürfte wohl auch einem JTR nicht verborgen geblieben sein, wenn er in der Umgebung zuhause war und regelmäßig die Nähe von Prostituiertentreffs und Lodging Houses aufsuchte.
Er könnte also auf der Suche nach einem sichereren Tatort auf den Miller's Court und seine Bewohnerinnen gestoßen sein, und es war vielleicht nur dem Zufall der Umstände geschuldet, dass er nicht Prater oder Cox tötete, sondern Kelly.


Übrigens war John McCarthy einem Beitrag im Ripperologist 142 von Trevor Bond zufolge nicht der Eigentümer des Miller's Court, sondern offenbar eher der Verwalter des Besitzers:

"Excellent research, largely by the late Chris Scott and also by Debra Arif, has shown that while John McCarthy was treated both in the newspapers and at the inquest into Mary Kelly’s death as the de facto owner of Miller’s Court, this was not the case.
The aforementioned Abraham Barnett, in fact, held the deeds at least as far as the land tax registry was concerned."

Einem Abraham Barnett (a Jewish glass-blower) hatten die Gebäude gehört. Gab es über ihn vielleicht eine Verbindung zu den Barnetts aus der Middlesex Street - insbesondere zu Jacob Levys Schwager Isaac Barnett?



MfG, Arthur Dent

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Jacob Levy
« Antwort #318 am: 12.10.2016 23:13 Uhr »
Hallo allesamt!


Bisher war meine Suche nach verwandschaftlichen Verbindungen von Jacob Levy und seiner Frau Sarah, geb. Abrahams, zu anderen Personen im Fall Kelly leider vergebens.


Ich habe aber im London Jewish Chronicle Index noch Verwandte von Jacob Levys Schwager Isaac Barnett gefunden, der Jacobs Schwester Elizabeth geheiratet hatte:

16-Mar-1883   D   On 21st December 1882 at her residence, 108 Goulburn Rd., Sydney NSW, Kitty, wife of Phineas Lyons, in her 53rd year. Sister of Mr Isaac Barnett of Middlesex St., Mrs Mary Lyons of Mitre St., Aldgate, Mrs Solomon Israel of Wentworth St., Mr Symon Barnett, Pawnbroker of Holloway Rd., Abraham and Barnett Barnett of Middlesex St.

19-Feb-1886   D   On 13th February, Henry Barnett of 19 Bow St., Covent Garden. (son of the late Isaac Barnett of Middlesex St.) aged 38.

Isaacs Barnetts Verwandte:
Kitty Lyons, geb. Barnett, of 108 Goulburn Rd., Sydney, NSW - New South Wales, Australien
Mrs Mary Lyons of Mitre St., Aldgate
Mrs Solomon Israel of Wentworth St.,
Mr Symon Barnett, Pawnbroker of Holloway Rd.,
Abraham and Barnett Barnett of Middlesex St.
Henry Barnett of 19 Bow St.

Interessant daran ist, dass es offensichtlich auch Barnetts gab, die nach Australien ausgewandert sind.
Abraham und Barnett Barnett habe ich in der Middlesex Street bisher nicht gefunden, könnten Kinder von Isaac Barnett gewesen sein.
Jedenfalls war ersterer höchstwahrscheinlich leider nicht der Abraham Barnett, dem die Gebäude des Miller's Court gehörten, denn der wohnte nicht in der Middlesex Street.


Ich habe zur besseren Übersicht mal alle übrigen mir bekannten Levys, Abrahams und Barnetts in dieser Ecke aufgelistet:

Middlesex Street, 1882:

4    Levy Moses, confectioner   
15    Levy Joshua, chandler's shop
28    Abrahams Abraham, Horns
31    Abrahams John, sausage maker
46    Abrahams Solomon, grocer
49    Barnett Samuel, coffee rooms
134    Levy Moses, butcher   


Middlesex Street, 1889/90:

4   Levy Moses, confectioner
47   Levy Samuel, coffee rooms
65   Brothers Levy, greengrocers
57   Levy Henry, furniture dealer
59    Abrahams John, sausage maker


Middlesex Street, 1895:

31    Levy Joshua, grocer
33    Levy Benjamin, tailor   
47    Levy Samuel, eating house
57   Levy Henry, furniture dealer
59    Abrahams John, sausage maker


Aldgate High Street 1888/89:

79     Levy Joseph, 29-year-old tailor, born in Aldgate
   (Levy was actually listed in the 1891 census as occupying no. 1 Minories when the address changed from no. 79)

33    Abrahams Samuel, 43-year-old tobacconist, London-born.

35    Levy Henry, 37-year-old fruit dealer, London-born, and his wife. Mary.

36    Joseph Mark & Co, woollen drapers - headed by Amelia Abrahams, 44-year-old widow of the late Louis Abrahams.


Mitre Street:

Ann und Barnett Levy lebten in den 1850ern in Mitre Street 29 ("Orange Market" am Mitre Square), sie waren Zigarren- und Orangenhändler und hatten vier Kinder: John, Samuel, Lewis und Fanny. Um 1888 wohnte nur noch Fanny dort.
John Levy hatte in den 1880ern einen Cigar Shop in der Whitechapel Road 254.
Samuel lebte erst in den Häusern Mitre Street 17 und 23 und danach neben Joseph Hyam Levys Vater, Hyam Levy, in der Middlesex Street 39, soll aber 1888 wieder in die Mitre street zurück gezogen sein.
Sie sollen laut casebook mit Joseph Hyam Levy und Jacob Levy verwandt gewesen sein.

Bisher weiß ich noch nicht so recht, wie ich den Samuel Levi mit dem coffee room / eating house in 47 Middlesex street einordnen soll: Könnte das derselbe Samuel von den Levis der Mitre street sein, der in die Middlesex street gezogen war?
Vielleicht hatte er ja weiterhin einen Shop dort - wohnte aber später wieder in der Mitre street.


Was mir auch auffiel:
Joseph Hyam Levy arbeitete seit 1869 als Butcher in diesem Viertel, aber nach dem letzten Eintrag im 1891 Census  verschwindet er scheinbar aus den Adresslisten:

"And there the trail, at the moment, runs cold. I have been unable to trace any record in the 1901 census for either Joseph or Amelia, nor have I been able to find a record of the death of either partner in the period from 1891 to 1901. What happened to them we can only speculate. There may have been a change of family name for some reason, but this seems unlikely. It was not uncommon for Jewish immigrants to Anglicise their names, but Joseph was born and grew up in England and had lived with his surname for nearly 50 years up to the time of his last appearance in the census records. They may have left the country, either temporarily at the period when the census was taken, or permanently by means of emigration. But after 1891 the records on Joseph Levy fall quiet."
http://www.casebook.org/ripper_media/book_reviews/non-fiction/castofthousands.joseph-levy.html

Ein Eintrag, den ich noch gefunden habe, stand im London Jewish Chronicle Index:
4-Jan-1889   RT   Mr J H Levy of 1 Hutchison St., and sisters return thanks for mother Francis Levy, widow of the late Hyam Levy, formerly of 36 Middlesex St.

Ich hatte ganz vergessen, dass unser Zeuge im Eddowes Fall scheinbar nach der Zeit der Polizei-Observationen bzw. der möglichen Identifizierung des Verdächtigen weggezogen ist - muss ich in meine Zufassenfassung noch einfügen.



Einen interessanten Namen für unsere Verwechslungs-Spekulationen fand ich noch in Scott Nelsons "The Polish Jew Suspect":

"Interestingly, the 1891 census shows that living next door to Joseph Levy, at no. 2 Hutchinson Street, was Jacob Koski, a 48-year-old Russian-born tailor and his family.
Jacob Koski and his wife, Rachel, had come to London prior to 1870, when their daughter Leah was born. In the 1871 London census, the Koskis were listed at no. 6 Ebenezer Square, Aldgate, which was situated between Gravel and Stoney Lanes. (...)
A search of the surname ‘Koski’ in the 1891 London census records indicates that, like the name ‘Kosminski,’ Koski was very uncommon. In the 1871 census, Jacob is the only male ‘Koski’ listed in London. By the time of the 1881 census, there were five male heads of households surnamed ‘Koski.’ An additional four were listed in the 1891 census."
http://www.casebook.org/dissertations/rip-polishjew.html



Bisher noch nicht viel mehr als eine Namensliste, aber vielleicht fällt ja jemandem noch was dazu ein, während ich weiter suche...


MfG, Arthur Dent
« Letzte Änderung: 12.10.2016 23:24 Uhr von Arthur Dent 2 »

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Jacob Levy
« Antwort #319 am: 13.10.2016 11:50 Uhr »
Hallo Arthur,

Joseph Hyam Levy starb im Mai 1914 in Canonbury, seine Frau Amelia starb bereits im September 1912 in Brighton.

Bei der Einbürgerung eines Martin Kosminski stand Joseph Hyam Levy Pate. Es handelt sich wohlmöglich um jenen Martin Kosminski, der mit seinen Brüdern Samuel und Jacob nach London kam und zwar aus Kalisch, einer Region in Polen, zu der damals auch der Geburtsort Klodawa von Aaron Kozminski gehörte. In diesem Zusammenhang könnte man annehmen, dass Joseph Hyam Levy´s Nachbar Jacob Kosminski gewesen sein könnte.

Beste Grüße,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Jacob Levy
« Antwort #320 am: 15.10.2016 12:42 Uhr »
Hallo Lestrade,

vielen Dank für die Info. Mir geht es manchmal wie dir: Die Infos liegen irgwendwo zerstreut, aber man hat sie nicht gleich parat.

Daher kam ja auch meine Idee zu den aktualisierten Zusammenfassungen der Verdächtigen-Profile und ihrer Verbindungen, um das alles etwas übersichtlicher zu haben.


Im Falle Jacob Levy hatte ich z.B. bisher im Zusammenhang mit Cox Aussage "he occupied several shops in the East end" seine weitere Verwandschaft vernachlässigt.
Wir wissen, sein Bruder Isaac lebte in der Goulston Street 130, seine Schwester Elizabeth und ihr Ehemann Isaac Barnett, ein Milchmann, hatten ihren Shop in der Middlesex Street 87.
Aber da gab es auch noch einen Butcher namens Moses Levy, der seine Metzgerei in Middlesex Street 134 hatte - möglicherweise war das ja Jacobs Bruder Moss...
Und es gab diesen Samuel Levy mit seinem Coffee Shop / Eating House in Middlesex Street 47 - der möglicherweise der Samuel von den Levys aus der Mitre Street war: Zwar aus der Nachbarschaft von Hyam wieder zurückgezogen in eine Wohnung in der Mitre Street 20, aber weiter einen Shop in der Middlesex Street betreibend.

Wenn sich die Familie gemeinsam um Jacob kümmerte und man ihn abwechselnd betreute, würde das auf die Aussage von Cox gut passen.


MfG Arthur Dent


Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Jacob Levy
« Antwort #321 am: 15.10.2016 14:21 Uhr »
Hallo Arthur!

Die ganze Joseph Hyam Levy/ Jacob Levy/ Lewis/ Lyons/ Hyams/ Kosminski Verwandschaft ist schon sehr komplex. Auffallend ist im Falle des Zeugen Joseph Hyam Levy schon, dass er selbst möglicherweise Nachbar eines Jacob Kosminski war und auch dessen Brüder Martin und Samuel kannte und sein Anverwandter Lewis Levy dann selbst einmal neben Woolf Abrahams/ Aaron Kozminski im Sion Square lebte (1891). Vorher lebte Jacob Levy selber einmal nicht weit von Isaac Abrahams in der Fieldgate Street und von Lewis Bruder John Levy wissen wir ja auch etwas über das Bordell in der Whitechapel Road über einen Vorfall mit Aaron Davis/ David Cohen und dem Messerfund gleich nebenan. Lewis und John sind via ihrer Mutter Ann Levy und Joseph Hyam Levy´s Vater Hyam eben mit Joseph Hyam Levy verbunden. Und eben dieser Zeuge verschwindet dann plötzlich auch um 1891 aus dieser Gegend...

Ich persönlich finde das alles im Zusammenhang besonders wichtig im Ripper- Fall. Vier Kandidaten, Jacob Levy, Hyam Hyams, David Cohen als auch Aaron Kozminski sind in dieser Konstellation miteinander irgendwie verbunden. Alle vier zeigen sicherlich Persönlichkeitsanteile, wie wir sie beim Ripper erwarten dürften. Allerdings bin ich mir im Falle von Hyam Hyams aktuell nicht so sicher, da gab es wohl andere Entwicklungen. Trotzdem alles sehr bemerkenswert und ich frage mich manchmal, was uns da eigentlich erzählt wird...

Beste Grüße, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Jacob Levy
« Antwort #322 am: 15.10.2016 15:04 Uhr »
Hallo Lestrade!

Es ist in der Tat ein äußerst interessanter und denkwürdiger Aspekt, dass es zwischen den vier uns bekannten einschlägig verdächtigen Anstaltsinsassen scheinbar engere Verbindungen gab - m.E. vor allem unter dem Aspekt gewisser Verwechslungen oder Verwirrungen durch die Polizei.

Einerseits hatte man es ja mit einem Einwanderer-Viertel zu tun, in dem schon länger ansässige jüdische Familien ebenso lebten wie erst kürzlich eingewanderte aus ganz Osteuropa.
Andererseits aber fügte man sich aufgrund gemeinsamer Kultur und Religion zu einer jüdischen Gemeinde zusammen, hatte diverse Geschäftsbeziehungen und heiratete wegen der damals strikteren religiösen Grenzen hauptsächlich untereinander - so dass es zu einer engeren Verflechtung in dem Viertel kommen musste. 

Und wenn man nun gezielt nach jüdischen Anstaltsinsassen aus Whitechapel sucht, weil die Polizei von einem jüdischen Verdächtigen aus dem Viertel sprach, dann erscheint es wiederum plausibel, wenn man zwischen ihnen Verbindungen findet.

Diese Verbindungen könnten dazu geführt haben, dass die Polizei den Kreis der Verdächtigen zwar auf unsere Gruppe eingrenzen konnte, dann aber letzendlich bis zum Seaside Home nicht weiter kam. Es hieß ja immer, dass sie mehrere Verdächtige unter Beobachtung hatte - wenn auch vielleicht einer davon der Hauptverdächtige war bzw. möglicherweise die einen diesen, die anderen jenen als Hauptverdächtigen sahen.
Dann kam mit der Seaside Home Identifizierung zwar die Erkenntnis, den Richtigen unter ihnen gefunden zu haben, aber weil der Zeuge zurückzog, war sie nicht verwendbar.
Die Polizeiführung könnte zu dem Schluss gekommen sein, dies geheimzuhalten. So wussten dann nur ein kleiner Kreis an der Spitze und die im Seaside Home beteiligten Beamten über die misslungene Identifizierung Bescheid - die übrigen blieben auf dem alten Stand der Ermittlungen, wie z.B. Inspector Abberline und Sergeant Godley oder Sagar und Cox. Vielleicht sickerte zwar das eine oder andere über gewisse Andeutungen durch, blieb aber vage, so dass es zu Ungereimtheiten und Verwechslungen kam.

Ich stelle mir auch immer noch die Frage, ob gewisse Ungereimtheiten in den Quellen nicht nur durch unbeabsichtigte Verwechslungen und unzureichenden Wissensstand zustande kamen, sondern ob die Polizeispitze vielleicht bewusst ein paar Nebelkerzen geworfen hatte, um die betroffenen Familien zu schützen.

Und dann Jahre später, als der Fall längst erledigt war und keine Gefahr mehr für die Angehörigen bestand, konnten es sich Anderson und Swanson nicht verkneifen, doch noch ein paar Andeutungen zu machen.


MfG, Arthur Dent
« Letzte Änderung: 15.10.2016 15:21 Uhr von Arthur Dent 2 »

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Jacob Levy
« Antwort #323 am: 15.10.2016 18:43 Uhr »
Ja Arthur, dass würde ich so unterschreiben, weil ich es auch genauso sehe...

Neben dem, wie du es ausformuliert hast, spüre ich da noch etwas, was ich momentan noch nicht greifen kann... zwischen dem allen, könnte noch etwas sein, was eigenlich unvorstellbar sein mag...

Aber egal, ich wollte es nur einmal erwähnen...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Jacob Levy
« Antwort #324 am: 16.10.2016 10:46 Uhr »
Hallo Lestrade!


Zitat
Neben dem, wie du es ausformuliert hast, spüre ich da noch etwas, was ich momentan noch nicht greifen kann... zwischen dem allen, könnte noch etwas sein, was eigenlich unvorstellbar sein mag...

Hu, das klingt ja halloweenmäßig gruselig... ;-)

Hast du den Odell inzwischen gelesen?


MfG, Arthur Dent

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Jacob Levy
« Antwort #325 am: 16.10.2016 14:09 Uhr »
Hey Arthur!

Hu, das klingt ja halloweenmäßig gruselig... ;-)

Scheiße, so sollte es nicht klingen...

Hast du den Odell inzwischen gelesen?

Nein! Immer noch nicht, nur mal angefangen. Ich pack´s aber noch... sage ich so leichtfertig...

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag,

Gruß, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Jacob Levy
« Antwort #326 am: 16.10.2016 20:00 Uhr »
Hallo Lestrade,

was erwartest du, wenn du so eine verschwörerische Andeutung von etwas "unvorstellbarem" machst... :-)


Beim nochmaligen Durchgehen der Familiendaten ist mir übrigens noch was eingefallen:

Jacobs älterer Bruder Isaac war den Census-Daten zufolge Cigar maker: Vielleicht hat er bei ihrem (mutmaßlichen) Verwandten Samuel Levy gearbeitet oder war zumindest dort in die Lehre gegangen - dies könnte dann eine weitere Verbindung von Jacob zu Samuels Cigar Shop in der Whitechapel Street 254 sein.
Jacob dürfte die Gebäude dort dann vermutlich gut genug gekannt haben, um sie - wenn er JTR war - als mögliche Zuflucht nutzen zu können.


Außerdem zerbreche ich mir derzeit den Kopf, in welchem Zusammenhang ich die Namen Joseph und Esther Shine schon mal gehört habe.
Die beiden wohnten laut Census von 1871 bei Jacobs Eltern in der Middlesex Street 111:

"At same address:
Head: Joseph Shine aged 50 born Germany - Picture dealer
Wife: Esther Shine aged 50 born Germany"

Hey Lestrade, ich erinnere mich noch, dass du mal von einer Familie Shine erzählt hast, in der es die Familiensage gab, dass ein Nathan Shine den Ripper beim Stride-Mord in der Berner Street gestört haben soll...

Frage in die Runde: Fällt jemandem zu den beiden Namen sonst noch etwas ein?


MfG, Arthur Dent

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Jacob Levy
« Antwort #327 am: 16.10.2016 21:23 Uhr »
Hallo allesamt,

ich suche gerade nach Verbindungen zwischen den Senioren Joseph und Esther Shine, die in den 1870ern bei den Levys wohnten, und dem angeblichen JTR-Zeugen Nathan Shine.

Der Familiensage nach war der 18jährige Nathan Shine in der Nacht des Double Events im Berner Street Club und sah beim Verlassen des Clubs JTR mit einem Messer in der Hand über der Leiche von Stride stehen.
Nathan soll Angst bekommen haben und nach Hause gelaufen sein, wo er es seiner Familie erzählt haben will - aber die Familie habe beschlossen,  über den Vorfall zu schweigen, aus Angst davor Schwierigkeiten zu bekommen.

Wenn Nathan kein Wichtigtuer war, sondern die Wahrheit gesagt hat, könnten seine Eltern vielleicht in der Beschreibung von JTR jemanden wiedererkannt und deshalb der Familie Schweigen auferlegt haben.


Census 1891:
15 Tenter Street, Spitalfields
Head:
Rachel Shine - widow - aged 47 born Amsterdam - Cat's meat vendor
Children:
Barnet aged 27 - Cloth cutter
Joseph aged 22 - Riveter
Nathan aged 21 - Cats meat vendor


http://www.casebook.org/forum/messages/4926/12027.html


Vom Alter her könnten Joseph und Esther Shine Großeltern oder Großonkel von Nathan Shine gewesen sein, aber ich habe noch keine Verbindung gefunden.
Falls Nathans Familie die Levys kannte, könnten sie davon gewusst haben, dass Jacob langsam verrückt wurde und nachts durch die Straßen schlich, und in der Beschreibung eine Ähnlichkeit zu Jacob festgestellt haben.

Vielleicht war ja Nathan Shine sogar der späte Zeuge, der sich im Seaside Home weigerte, den Verdächtigen positiv zu identifizieren.



MfG, Arthur Dent

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Jacob Levy
« Antwort #328 am: 16.10.2016 22:16 Uhr »
Nabend Arthur,

Ich finde die Nathan Shine Geschichte irgendwie interessant obwohl seine Beschreibung der von Schwartz sehr ähnelt:

Shine:

"Age, about 30; height, approx 5 ft 6 in; of pale complexion; dark hair; small brown moustache, full roundish face, broad shouldered; dressed in a dark jacket and trousers, black cap with peak but could see hair on both sides of head and holding a long thin bladed knife in his right hand"

Schwartz:

First man: "age, about 30; ht, 5 ft 5 in; comp., fair; hair, dark; small brown moustache, full face, broad shouldered; dress, dark jacket and trousers, black cap with peak, and nothing in his hands."

Man könnte meinen, Shine schmückte die Beschreibung von Schwartz etwas aus. Doch die Sache mit den Haaren finde ich bemerkenswert. Erinnere dich an die Beschreibung von Cox, gleiche Größe und kurze lockige schwarze Haare. Lockige Haare fallen eher auf, wenn sie lang sind als es glatte Haare tun. Die Haare könnte vielleicht ein wichtiger Aspekt im Ripper Fall bei gewissen Beschreibungen gewesen sein. Cox erwähnt explizit kurz als ob er sagen wollte, eigentlich waren sie beim Täter länger... also nur von meinem Gefühl her...

Apropos Shine, da gibt es ja die Zena Shine Story, du wirst sie kennen aber es gibt keine Verbindung zur Familie von Aaron Kozminski jedoch lebten die Vorfahren von Zena Shine, Kosminskis, in einer Gegend in Whitechapel, wo viele Polen aus der Region Kalisch in Polen stammten.

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Jacob Levy
« Antwort #329 am: 17.10.2016 23:31 Uhr »
Hallo Lestrade!


Zitat
Ich finde die Nathan Shine Geschichte irgendwie interessant obwohl seine Beschreibung der von Schwartz sehr ähnelt (...) Man könnte meinen, Shine schmückte die Beschreibung von Schwartz etwas aus.

Ja, das ist ja der Grund, warum ich sagte, ich weiß nicht, ob er nur ein Wichtigtuer war: Es sieht so aus, als hätte er oder ein Nachfahre sich mit ein paar Beschreibungen aus Zeitungen eine Geschichte ausgedacht. Welche Oral History enthält so präzise Details zur Beschreibung einer Person? Das ist eher ungewöhnlich und weckt ebenso Misstrauen wie bei einigen Ripperologen die sehr detaillierte Beschreibung von Astrachan Man durch Hutchinson - und der hat nur drei Tage später in einer offiziellen Aussage vor der Polizei erzählt, was er selber gesehen hat.

Was allerdings eher dagegen spricht, dass man sich alles nur ausgedacht hat, sind bestimmte andere Details:
Wer zum Beispiel gibt schon gerne zu, dass er einfach Schiss hatte und weggelaufen ist. Nathan hätte es ja auch umgekehrt erzählen können: Dass der Ripper zuerst weggelaufen ist, um nicht erwischt zu werden (nebenan waren ja noch Dutzende von Leuten), und dass er erst danach gemerkt habe, dass da eine Leiche lag und dann versucht habe ihn zu verfolgen, aber ihn verloren habe oder so ähnlich... so eine Version wäre weniger peinlich gewesen.
Oder dass die Familie sich aus Bequemlichkeit entschloss, alles geheim zu halten, um vielleicht möglichen Unanehmlichkeiten zu entgehen - und den Ripper dadurch einfach weitermorden ließ, statt mit einer Aussage oder gar Gegenüberstellung vielleicht helfen zu können, ihn zu schnappen. Kommt charakterlich nicht gerade gut rüber.
Ich will damit sagen: Diese Familiensage ist eher peinlich und wirft ein schlechtes Licht auf die Betreffenden, da ist nichts, womit man sich profilieren könnte. Warum sollte jemand so eine Geschichte erfinden?

Eine plausible Variante der Erfindung sehe ich aber doch: Die Story stammte vielleicht gar nicht von Nathan selbst, sondern von einem Angehörigen, der ihn nicht leiden konnte - und der hat sie zu dem ausgeschmückt, wie wir sie heute kennen. Vielleicht war Nathan einfach in der Nacht im Berner Street Club, hat aber vom Mord wie alle anderen darin nichts mitbekommen, bis schließlich Diemschütz die Leiche entdeckte und der ganze Tumult und die Polizei kam. Danach rannte er nach Hause und erzählte, direkt neben ihm sei wieder eine Frau umgebracht worden. Und jener unfreundliche Zeitgenosse drehte es später so, als wäre Nathan feige vor dem Ripper abgehauen, statt um Hilfe zu rufen, so dass man JTR hätte fangen können. Die Details der Beschreibung hätte er aus der Presse haben können.

Wie dem auch sei: Letztendlich bringt Nathans Geschichte nichts grundlegend Neues für den Fall. Dahingehend ist sie also nicht besonders nützlich.
Falls es jedoch Verbindungen der Shines zu einem unserer Verdächtigen gäbe, könnte der Entschluss der Familie, darüber zu schweigen, eine ganz andere Dimension bekommen.


MfG, Arthur Dent
« Letzte Änderung: 17.10.2016 23:48 Uhr von Arthur Dent 2 »