Mein Senf:
Ich glaube auch das der Ripper sexuelle Befriedigung aus seinen Taten gezogen hat. Er fällt also unter die Kategorie Sexualstraftäter. Ich denke jedoch auch, dass er durchaus für seine Umwelt als höchst
normal galt.
Deswegen habe ich auch meine Probleme mit Kosminski, der in seinem Wahn sehr auffälig agierte und meiner Meinung nach passt es eben da nicht mehr in das Bild der Tatabläufe.
Auch glaube ich, dass der Täter eher organisiert agierte.
(Beispiel: Auswahl der Opfer, Auswahl des Zeitpunktes, Auswahl der Tatorte, Mitführen einer oder mehrerer Tatwaffen, Beseitungen der Selben.)
Kosminski jedoch erscheint mir, nach allem was ich weiß, ziemlich unorganisiert zu sein.
Desweiteren halte ich den Ripper für durchaus fähig soziale Kontakte zu knüpfen, ja... den Opfern das Gefühl zu vermitteln, dass von ihm keine Gefahr ausgeht.
Als Beispiel für so einen Täter fällt mir immer Peter Sutcliff ein - der Yorkshire Ripper - und der war eben nicht der Einzige.
Ansonsten scheint es mir klar zu sein, dass JTR krank in einem klinischen Sinne war. Und, wenn die Bemerkung erlaubt ist, auch nicht thearapierbar. Doch wie (würde man ihn schnappen) würde dann mit ihm umgegangen werden?
Gefängnis?
Psychatrie?
Die Frage ist interessant und gar nicht leicht zu beantworten.
Vor 120 Jahren, ja bis zur Abschaffung der Todestrafe in Großbritannien hätte man ihn gehängt. Jetzt würde er, ungeachtet seiner Erkrankung, in einem Hochsicherheits-Knast enden, da dass britische Recht eine psychische Erkrankung in nur sehr wenigen Fällen anerkennt.
(In den USA ist es genauso).
Denn, egal wie wahnsinnig die Taten auch sein mögen, falls auch nur die Möglichkeit besteht, dass der Täter zwischen richtig und falsch unterscheiden kann, so ist er vor dem angelo-sächsiscchen Recht voll schuldfähig... weil voll schuldbewusst.
Deswegen auch das interessante Phänomen das die geschnappten Serienmörder plötzlich Stimmen hören, einer höheren Macht gefolgt sind oder einfach den Hund des Nachbarn als Urheber ihrer Taten ausgemacht haben.
Doch ungeachtet dessen ist JTR krank, aber eben nicht so, dass er zwingend auffallen musste.
Ich glaube eher, dass Gegenteil war der Fall.