Autor Thema: Schrecklich aber war  (Gelesen 13648 mal)

Gemun

• Gast
Schrecklich aber war
« am: 08.03.2008 20:37 Uhr »
Ich hab mal vor langer zeit eine seite gefunden wo ein Experiment mit einem Kind gemacht wurde.

Das Kind (Männlein oder Weiblein ist unbekannt) wurde gefoltert, geschlagen missbraucht und von der Gesellschaft ferngehalten …
Dem „Kind“ wurde von klein auf bei gebracht wie man was tötet (Tiere)

Nach über 20 Jahren sollte das „Kind“ (jetzt müsste es ca. 25 sein, wenn man der seite glaubt und es dieses Experiment wirklich gab) wieder in die Gesellschaft eingelebt werden, nun ist mein frage (da ich die seite nicht wieder finde und das Ergebnis nicht kenne) Ob es möglich ist …

Meint ihr es könnte sich mit Mitmenschen leben oder würde es irgendwann jemanden töten und vielleicht sogar zum Kannibalen werden ?

Die wildesten Gedanken sind erwünscht …

Mit freundlichen Grüßen Gemun

Floh82

• Gast
Re: Schrecklich aber war
« Antwort #1 am: 08.03.2008 22:07 Uhr »
Noch nie von gehört...

mich irritiert das "von der Gesellschaft ferngehalten" etwas. Wurden dem Kind bereits als Säugling alle Bezugspersonen genommen? Sozialwissenschaftlich und medizinisch ist das schwierig...in Tests starben Säuglinge Wochen nach der Geburt, wenn sie keinerlei Zuneigung erfahren haben.

Das hier wiedergegebene halte ich eher für einen Fake...ich kann mir nicht vorstellen dass es solch einen Test gegeben hat.

Alexander-JJ

• Gast
« Antwort #2 am: 08.03.2008 23:11 Uhr »
Ja, das ist mal wieder totaler Unsinn. Wenn man ein Kind von Geburt, oder wegen mir ab 3 oder 5 Jahren, schlägt, vergewaltigt usw, dann bekommt man bestensfalls einen körperlich und geistig Behinderten. Aber wahrscheinlich kann kein Kind eine solche Dauermisshandlung überleben.

Also alles totaler Humbug.

Allerdings finde ich es auch ziemlich dreist diese Frage hier im Forum zu stellen. Das ist immerhin ein JTR-Forum. Ich bin dafür diesen Thread zu schließen.

*

Offline Claudia

• Superintendent
« Antwort #3 am: 09.03.2008 00:07 Uhr »
Hi!

Also ich kann über so eine Frage auch nur den Kopf schütteln...
Was heißt hier "Experiment"???
Wenn soetwas irgendwo irgendwann mit einem Kind gemacht wurde dann war das ein Verbrechen und mit Sicherheit kein "Experiment". Ich meine, es gibt ja krasse Fälle von misshandelten und missbrauchten Kindern, vielleicht hast Du da irgendwas durcheinandergebracht??
Und wenn ein Kind wider Erwarten solch eine Tortur überleben sollte, dann wird es mit Sicherheit nicht zum Kannibalen oder sonstwas, sondern ist einfach nur eine geschundene Kreatur, die ihr Leben lang zu leiden hat. Insofern finde ich die Frage auch ziemlich geschmacklos und daneben.

Grüße, Claudia

Offline academyfightsong

• Superintendent
« Antwort #4 am: 09.03.2008 00:18 Uhr »
Total absurd! Was sollte denn bitte der Sinn und Zweck eines solchen "Experimentes" sein?

Offline Claudia

• Superintendent
« Antwort #5 am: 09.03.2008 06:30 Uhr »
Was mir dazu grade noch einfällt:

Kaiser Friedrich der Zweite soll so etwas ähnliches mal versucht haben, meintest Du das vielleicht?
Es ging ihm wohl darum, herauszufinden, welche Sprache die "Ursprache" ist, deshalb ließ er Kinder ohne jeglichen Kontakt, um herauszufinden, in welcher Sprache sie zu sprechen beginnen. Nunja, sie starben, weil ein Kind so natürlich nicht überleben kann. Das war aber auch im 13. Jahrhundert, Du sprachst ja von irgendwas vor 25 Jahren, da dürfte das dann wohl schon bekannt gewesen sein...

Grüße, Claudia

JohnEvans

• Gast
« Antwort #6 am: 09.03.2008 17:48 Uhr »
Wenn man ein Kind von Geburt, oder wegen mir ab 3 oder 5 Jahren, schlägt, vergewaltigt usw, dann bekommt man bestensfalls einen körperlich und geistig Behinderten. Aber wahrscheinlich kann kein Kind eine solche Dauermisshandlung überleben.
Da werden dir aber Douglas & Co widersprechen. Gerade Serienmörder überleben genau solche Kindheiten. Sie werden zwar keine netten Menschen, aber sie überlebten.

Allerdings finde ich es auch ziemlich dreist diese Frage hier im Forum zu stellen. Das ist immerhin ein JTR-Forum. Ich bin dafür diesen Thread zu schließen.
Dann müßtest du auch die Threads über Serienkiller allgemein oder über privates Gelabere schließen wollen.

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #7 am: 09.03.2008 18:23 Uhr »
Hi

Ich fand die Frage von Genum jetzt nicht sonderlich schlimm - sie passt wohl am Besten zum Thema "Ursprung des Bösen", in der ja auch schon zum Beispiel über die "Kinder von Dunedain" berichtet wurde.

Das Experiment ist mir auch nicht bekannt (aber das heißt ja nichts), dennoch würde ich es wie Floh als Fake abstempeln. Ich musste eigentlich gleich an Kasper Hauser denken, aber da bin ich leider nicht so firm - war eben mein erster Gedanke.

Ferner finde ich es legitim, auch in einem JtR-Forum über Serienmord und Ursprünge im Allgemeinen zu diskutieren. Schließlich muss man auch die Gesamtheit kennen, möchte man das Spezielle verstehen. Wir sollten einfach darauf achten, dass es im Rahmen bleibt und unser schönes Forum nicht zu einer Serienmörderplattform mutiert. Aber ich sehe die Gefahr ehrlich gesagt nicht - wir hatten gerade in letzter Zeit so Themen wie Hutchinson, Tabram oder das GSG und die Double-Eventnacht, die Mordwaffe, und so weiter und so fort. Die allgemeinen Serienmord-Themen nehmen doch immer noch einen kleinen Teil ein (und natürlich sollte es auch so bleiben). Sicher gibt es nun wieder dieses Serienmordfantasie-Thema - und es ist sogar meine Schuld - aber ich denke, so etwas ist weder uninteressant noch hält es jemanden davon ab, ein JtR-Thema anzusprechen, wenn er dies möchte.

Oder wie sehen die Anderen das? Nerven diese Serienmordthemen?

Grüße, Isdrasil

PS: Ich glaube auch, das Jubiläum wird uns noch genug JtR-Gesprächsstoff bescheren  :icon_wink:

Gemun

• Gast
« Antwort #8 am: 09.03.2008 18:57 Uhr »
Das war aber auch im 13. Jahrhundert, Du sprachst ja von irgendwas vor 25 Jahren, da dürfte das dann wohl schon bekannt gewesen sein...

Ich hab ja nie gesagt das das jetzt und in der zeit stattfand, es könnte ja sein das die seite das es schon vor längerer zeit stattfand und nur ein bekloppter auf die Idee kam es zu veröffentlichen …

Wie wär’s damit: nach dem Weltkrieg ist so was irgendwo mal statt gefunden und ein möchte gern Arzt hat es sich alles notiert und es wurde erst vor paar Jahren gefunden und veröffentlicht?
Nur mit dem Ende hat man gewartet …

mich irritiert das "von der Gesellschaft ferngehalten" etwas.

Vielleicht war da nur diese eine Person die das Kind misshandelt hat …   

In diesem fall muss ich dir wieder sprechen, und JohnEvans recht geben, dann darf man ja wirklich schon allein über Serienmörder nichts schreiben …

Und im Übrigen muss ich JohnEvans weiterhin zustimmen so oder so ähnlich kommt es zu einem gestörten Täter, auch zu Serienmörder

Hat einer von euch den Film Hannibal Rising geguckt?
Es hätte in den 2 Weltkrieg wirklich SO stattfinden können
Am ende erfährt man das er selber auch was von seiner Schwester gegessen hat …
(Mir ist nur unklar warum er seine Opfer gegessen hat) aber wie gesagt im Großen und ganzem hätte es so stattfinden können

Für alle die den Film nicht kennen:

Hannibal verlor im Krieg seine Eltern, er und seine Schwester wurden von Kriegsverbrechern festgehalten, als seine Schwester krank wurde und sie nichts mehr zu essen hatten wurde diese halt gegessen um zu überleben …
Hannibal überlebt das studiert Autonomie und rächt sich an den verbrächen, die er durch Hundemarken wieder ausfindig macht

Offline Chris Jd

• Superintendent
« Antwort #9 am: 10.03.2008 13:55 Uhr »
Hi gemun,

das mit den Rechtschreibfehlern ist so ne Sache. Da gibts die, die man überlesen kann ("Verbrächen") aber halt auch solche, durch die man nichts mehr versteht.
Was hat er studiert? "Autonomie"?

C

P.S.: Ich hab von dem Experiment auch gehört und glaub mich auch erinnern zu können, dass es irgendwo im Süden stattfand, unter einem Despoten. Mehr weiß ich aber nicht mehr. Claudia meint wahrscheinlich das gleiche. Oder verwechsle ich da die Friedrichs? Ich mein den Stauffer in Sizilien,nicht den Großen in Potsdam ;-)

Ich glaub auch nicht, dass sie "vergewaltigt" oder gequält wurden, jedenfalls nicht über das eigentliche Experiment hinaus, nämlich ohne jeden menschlichen Kontakt aufzuwachsen. Aber das ist ja schon genug Quälerei.

Jedenfalls ist es einige Hundert Jahre her.
Obwohl ich Nazis wie Mengele ähnliches zutraue.

C

Offline nicjack01301

• Superintendent
  • <3 Steven
Re: Schrecklich aber wahr
« Antwort #10 am: 10.03.2008 18:34 Uhr »
Mir kam auch direkt der Gedanke mit den Babies, was vom Ausgang her ziemlich grausam war, da alle innerhalb eines Jahres (vermutlich aufgrund der mangelnden sozialen Zuwendung) starben.
Weiterhin denke ich, dass es immer irgendwo Menschen gibt, die nunmal nicht "normal" sind. Man liest auch immer wieder von unfassbaren Ereignissen (z.B. Natascha Kampusch), aber das ein solches Experiment gesellschaftlich, geschweige denn ethisch geduldet wurde, kann ich mir nicht vorstellen. LG Nicky  :icon_aetsch:

Ach ja war Lector nicht Psychiater??? :P
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

JohnEvans

• Gast
« Antwort #11 am: 10.03.2008 20:46 Uhr »
Ich glaub auch nicht, dass sie "vergewaltigt" oder gequält wurden, jedenfalls nicht über das eigentliche Experiment hinaus, nämlich ohne jeden menschlichen Kontakt aufzuwachsen.
Soweit ich weiß, wurden diese Babies richtig gut ernährt und gepflegt, aber die Pflegerinnen durften nicht mit ihnen sprechen und über die Erfüllung der körperlichen Bedürnisse hinaus keinen Kontakt zu den Kindern halten.
Weil der Friederich herausfinden wollte, ob es eine menschliche Ursprache gab. Was bis dahin niemand ahnte oder wußte, war eben, daß dieses lieblose Verhalten zu so früher Zeit zum Tode der Kinder führen würde.

Auch wenn das Ergebnis des "Experimentes" schrecklich war, so steckte nur reine Neugierde, nicht aber das Bedürfnis zu quälen, dahinter.

JE

Gemun

• Gast
« Antwort #12 am: 10.03.2008 22:02 Uhr »
Was hat er studiert? "Autonomie"?

Hi,
Sorry, sollte Anatomie heißen
Mein PC entwickelt grad ein Eigenleben, Programme funktionieren nicht so wie sie sollten

Ach ja war Lector nicht Psychiater??? :P

Hannibal selbst beginnt ein Medizinstudium
es ist alles hier nachzulesen : http://de.wikipedia.org/wiki/Hannibal_Rising

und hier noch was über die andere Filme: http://de.wikipedia.org/wiki/Hannibal_Lecter

Gruß Gemun

Offline Claudia

• Superintendent
« Antwort #13 am: 11.03.2008 00:24 Uhr »
Hi!

@Isdrasil: Nein, die Serienmordtheorien nerven nicht, Im Gegenteil. Man kommt um andere Täter wohl auch nicht herum, ich finde das sehr interessant.

@Gemun:
Hannibal ist nun mal eine fiktive Figur und "Hannibal rising" ist meines Erachtens auch der schlechteste Film um diesen Charakter.
Harris hat einen mit den ersten Büchern noch durchaus zum Schaudern gebracht (Schweigen der Lämmer, Roter Drache) und auch die Verfilmungen sind gut, mit "Hannibal" hat er jedoch eine Grenze überschritten. Er versucht irgendwie Lecter zu einer Art "Kultfigur" (ala Freddy Krüeger) aufzubauen und das nimmt jeden Reiz.

Egal, was ich eigentlich sagen wollte: Diese Geschichte mit der ermordeten und verzehrten Schwester ist an Tschikatilo angelehnt. Bei diesem verschwand ein Kind aus der Verwandtschaft (laut Wiki der Bruder, ich hab da auch schon anderes gelesen) und die Erwachsenen spekulierten damals auch über Kannibalismus angesichts der herrschenden Hungersnot. Bestätigt hat sich das meines Wissens nicht. Inwieweit nun diese Geschichten Tschikatilos spätere Taten beeinflussten lasse ich mal dahingestellt.

@John:
Es gibt sicher einige Serientäter, deren Kindheit katastrophal verlief (Bartsch wäre da zB so ein Fall und hier spielt auch tatsächlich das Phänomen des Hospitalismus eine Rolle, denn er hatte im Babyalter im Kinderheim keine feste Bezugsperson und wurde dann auch noch von einer Frau adoptiert, die offenbar für ein Kind denkbar ungeeignet war). Nichtsdestotrotz gibt es viele andere Fälle, zB Dahmer, deren Kindheit nicht sooo extrem aus dem Rahmen fällt. Es gab zwar auch in seinem Fall das Gerücht, er wäre als Kind missbraucht worden, das entspricht aber nicht der Wahrheit.

Grüße, Claudia

Alexander-JJ

• Gast
« Antwort #14 am: 11.03.2008 13:37 Uhr »
Über Serienmörder kann man hier durchaus diskutieren. Aber über fiktive Personen oder niemals stattgefundene Experimente? Muss das denn wirklich sein?

:icon_question: