Hallo, Isdrasil,
entschuldige, in dem Fall gilt das Kompliment Dir. Ich hoffe, du verzeihst einem müden, alten (120 Jahre +++!!!) alten Nachtwächter seinen Fehler.
Was den MO anbelangt, so geb ich dir Recht. In Sachen Handschrift weniger, schon gar nicht, wenn die Morde in so schneller zeitlicher Abfolge stattfinden. Alle 4 der postulierten kanonischen laufen nach ein- und demselben Muster ab. Und zwar „wie ein geölter Blitz“. Der eigentliche Tötungsvorgan ging
sehr schnell von statten. Keine Spur von der ziellosen Wut, die man bei Tabram spürt. Das war
Overkill in Reinkultur.
„Wer sich mit sexuell motivierten Serienmördern beschäftigt,“
... und du tust es wieder: Du spannst den Karren vor das Pferd. Du setzt einfach einen sexuell motivierten Täter voraus und passt seine Handlungen deinen Vorstellungen von ihm an.
Falsch.
Da lob ich mir den Spruch „an ihren Taten sollt ihr sie erkennen“. Was für einen Eindruck hinterläßt so ein Overkill? Sieht ganz so aus, als hatte der Tabram Killer entweder keine Ahnung oder gar nicht die Absicht, schnell und sauber und zu töten.
Der Mörder der 4 hingegen schon. Der Mord war das notwendige Übel um das zu tun, was er tun wollte: Verstümmeln. Da ich heute meinen Sprücheklopfer-Tag habe, drücke ich es mal so aus: Hier
heiligte der Zweck die Mittel.Bei Tabram hingegen war
der Weg das Ziel.Stress als Ursache für einen veränderten MO? Sicher. Als Ursache für eine veränderte Signatur? Weniger, wenn acuh möglich.
Aber wenn wir uns ansehen, wie der Täter die anderen Opfer fand und in einer für ihn kontrollierbaren Situtaion tötete, dann frage ich mich, warum begibt er sich mit Kelly in eine Situation, die ihn überforderte? Zusätzlichen Stress verursachte?. Warum bleibt er nicht bei seinem bewährtem Muster? Es gab genügend andere Prostituierte, die seinen „Gelüsten“ ohne zusätzlichem Stress genügt hätten.
Ich schweife ab. Zurück zu Tabram: ein sehr wesentlicher Unterschied besteht für mich vor allem auch darin, daß Tabram, wie du bereits dargestellt hast, ziemlich sicher
im Schlaf ermordet wurde. Sehr feige. Und vermutlich hat Kelly´s Killer auch so gehandelt.
Chapman´s etc. Mörder hingegen wagte sich, schon wesentlicher mutiger, ganz nahe an die Opfer heran, die dabei auch noch
wach und bei Bewußtsein waren. Er muß mit ihnen
kommuniziert haben, wenigstens das Notwendigste.
Das ist nicht nur mal eine den Umständen angepasste Änderung der Signatur, das ist ein
völlig anderer Charakter.JE