Hallo Lestrade!
Also wenn Eddowes wirklich vorhatte, in dieser Nacht noch anschaffen zu gehen, würde ich vermuten, dass ihr eigentliches Ziel St. Botholph´s war - ein Ort, der eigentlich auch das ungefähre Ziel des Rippers gewesen sein müsste, wenn er bewusst vorhatte, in der Gegend der City in dieser Nacht (noch) eine Prostituierte zu ermorden – Am Mitre Square trieb sich wohl kaum potentielle Kundschaft herum, schon gar nicht um diese Uhrzeit. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Kate in das Casual Ward in der Shoe Lane wollte, wo sie und Kelly bereits von Donnerstag auf Freitag nächtigten – das war in jener Shoe Lane, die es noch heute gibt, also nicht im East End, sondern in der City, oder irre ich mich da? Eine dritte Möglichkeit wäre das Mile End Casual Ward in der Bancroft Road (Mile End Old Town, etwas östlich der Buck´s Row, nördlich der Mile End Road, wenn ich korrekt informiert bin), wo Eddowes auch das Statement über den Ripper gemacht haben soll – das wäre aber noch weiter entfernt und ebenfalls in die andere Richtung gewesen, und zudem gab es dort des Morgens wohl irgendeinen Zwischenfall, der Eddowes´s Rückkehr dahin eventuell unmöglich machte, denn es war in der Regel so, dass man nicht einfach völlig gratis im Obdachlosenasyl nächtigen konnte - man musste am nächsten Tag dort wohl des Vormittags etwas Arbeit verrichten – Eddowes hingegen war dafür am Morgen vor ihrer Ermordung schon viel zu früh draußen. John Kelly wurde diesbezüglich auch explizit bei der Inquest befragt, ob er nicht fände, dass 8 Uhr morgens ein wenig früh sei, sich mit jemandem zu treffen, der aus einem Obdachlosenasyl entlassen wurde, und wurde explizit darauf hingewiesen, dass dort ja schließlich Arbeiten wie Wergzupfen zu verrichten wären. (Nun gut, Eddowes hatte ja immerhin auch noch 2d bei sich, aber irgendwo soll Kelly auch was bezüglich dortiger ´troubles´ an jenem Morgen gesagt haben, ich finde die Quelle nur gerade leider nicht...) Die Aussagen von Frederick Wilkinson, dem Deputy von Cooney´s, bei der Inquest scheinen aber zu bestätigen, dass die beiden zumindest bereits um 10 Uhr vormittags miteinander im Cooney´s frühstückten. Mit ihrer Schwester Eliza Gold wiederum, hatte Eddowes wohl nicht wirklich viel Kontakt, zudem lag die Thrawl Street (Nr.6
), wo Gold wohnte, auch in die andere Richtung. Die wohl einzige Person, die bekannt ist, die mit der Richtung, in die Eddowes lief, zumindest irgendwie in Verbindung zu bringen wäre, ist Charles Frost, Gold´s Mann, der eigentlich Küstenarbeiter war, angeblich aber auch in der Liverpool Street (Aldgate) als ´Weslyan´ (soll das heißen, dass er der ´wesleyanischen Kirche´ angehörte?) Viertelpennybücher verkauft haben soll – wohl aber kaum um diese Uhrzeit... Weiß jemand, wo Thomas Conway letztendlich anzutreffen war?
Am ehesten sieht es also wohl doch nach Prostitution aus....
@Tresschen: Wenn ein von Eddowes gar nicht gemeinter Täter was von ihrer (eventuellen) Aussage mitbekam, dann müssten wir diesen auf jeden Fall am ehesten in der Vornacht des Mordes ebenfalls im Mile End Casual Ward oder in Kontakt mit dessen Umfeld vermuten. (Ada Wilson wurde übrigens auch in der Nähe davon attackiert, wenn meine Infos stimmen....)
Greetings,
panopticon