Autor Thema: Viktorianische Kleidung  (Gelesen 52790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mycroft

  • Gast
Viktorianische Kleidung
« am: 31.01.2004 01:15 Uhr »
Hallo beisammen,

Wenn jemand Interesse hat, kann ich sowohl Stoffhändler als auch Schnittmuster viktorianischer Herrenkleidung anbieten.
Vom Schlafanzug über den Morgenmantel bis zum Ausgehanzug ist die Palette gedeckt.
Das schöne daran ist, es kostet nichts. (Zu Queenies Zeiten wäre ich wohl im East End verreckt...) Außer den Materialkosten (etwa 40€ pro qm für Tweed, knapp 50€ für Wolle) stehen keine Kosten an.
Kurz und knapp: Ich verdiene NICHTS daran, ich kann nur meine Quellen für Freaks und Reenactor weitergeben, das ist alles.
Also, nur zu, meine Damen und Herren.

Jan_Schattling

  • Gast
Viktorianische Kleidung
« Antwort #1 am: 17.02.2004 19:52 Uhr »
Ja.
Ich zeige daran starkes interesse.
Sowohl für Kleidung, als auch für Schnittmuster, bzw. Bilder von der Kleidung.

Jan

Mycroft

  • Gast
Wundervoll...
« Antwort #2 am: 18.02.2004 21:59 Uhr »
Grüß Dich, Jan.

Wie Du eventuell mitbekommen haben könntest, bin ich eher unregelmäßig hier. Nichtsdestoweniger freut es mich, eine Antwort auf mein Angebot bekommen zu haben. Ich werde mich allsbald mal ran setzen und Dir die entsprechenden Links zusammenstellen. Bis dahin aber übe Dich der wichtigsten aller Tugenden: der Geduld. Du wirst bald wieder von mir hören.

Jan_Schattling

  • Gast
Viktorianische Kleidung
« Antwort #3 am: 19.02.2004 10:05 Uhr »
Als Vereinsvorstand bin ich warten gewohnt.
Lass dir die Zeit, die du benötigst.

Jan

Than

  • Gast
Viktorianische Kleidung
« Antwort #4 am: 29.02.2004 18:39 Uhr »
BTW.... ich hätt voll gerne mal son alten schwarzen Zylinder... Ich find die Dinger echt hübsch (besonders wenn man sie anderen Leuten auf den Kopf setzt und die dann Akt-zeichnet :D )

Jan_Schattling

  • Gast
Viktorianische Kleidung
« Antwort #5 am: 29.02.2004 23:29 Uhr »
mmmh... ja... Zylinder haben schon was für sich.

Ich habe auch noch einen ganz alten aus dem 19. Jahrhundert, - ein Klappzylinder, ich rauchte ihn als ich noch als Zauberer auf der Bühne stand.

Jan

John H. Watson

  • Gast
Viktorianische Kleidung
« Antwort #6 am: 04.03.2004 16:58 Uhr »
@ Than - nun ja wie soll ich sagen - mit dem Zylinder könnte ich schonmal dienen ;-)

@Jan - warum hast Du den Zylinder auf der Bühne denn geraucht? - und wie ging's Dir danach, ich hab schon von Typen gehört die Tüten rauchen, aber Zylinder, Respekt :-)

Than

  • Gast
Viktorianische Kleidung
« Antwort #7 am: 04.03.2004 17:05 Uhr »
*neid* Willst du das Dingen nicht verkaufen? Zb MIR?
Du kannst das Dingen auch anziehen und vorbeikommen, aber nur, wenn ich dich dann Aktzeichnen da......lassen wir das!

John H. Watson

  • Gast
Viktorianische Kleidung
« Antwort #8 am: 04.03.2004 18:44 Uhr »
Darf ich mir auf dem weg nach Bochum wenigstens was anziehen? Stell Dir das Gesicht der Polizisten vor wenn sie mich nur mit einem Zylinder "bekleidet" anhalten ;-)

Than

  • Gast
Viktorianische Kleidung
« Antwort #9 am: 04.03.2004 19:43 Uhr »
Natürlich ^^ Nein, im Ernst. Willst du das Teil nicht verkaufen? *noch neidischer Kugg*

Jan_Schattling

  • Gast
Viktorianische Kleidung
« Antwort #10 am: 04.03.2004 20:21 Uhr »
@John: ok... "brauchte" BBBBB bbbbb... also hier noch  ein paar "B"s für spätere posts. Einfach Einsetzen. g*

Jan

John H. Watson

  • Gast
Viktorianische Kleidung
« Antwort #11 am: 05.03.2004 11:57 Uhr »
@ Jan, ich hab mir sowas doch gedacht ;-)

Mycroft

  • Gast
Zylinder
« Antwort #12 am: 22.10.2004 18:20 Uhr »
Probiers mal hier:

Albert Eisele
Klapphutfabrik
Kaiser Wilhelm Str.
77855 Achern

Vergleichsweise günstige Maßanfertigung (Chapeau Claque), gute Qualität!!

Lord Sinclaire

  • Gast
Viktorianische Kleidung
« Antwort #13 am: 13.02.2005 14:10 Uhr »
Hallo Zusammen!
Man möge mir meinen verspäteten Beitrag verzeihen, ich bin neu hier!

Zunächst mein Kompliment für diese absolut wundervolle Seite!

Nun zum Thema:
Sollte jemand in Erwägung ziehen, sich einen Zylinder zuzulegen und dabei im Victorianischen Stil zu bleiben scheidet ein Chapeau Claque aus.
Sucht einen Zylinder mit so genanntem Maulwurfsfell, das sind die, die sich obendrauf kreuzförmig spiegeln, was daran liegt, dass das Oberflächenmaterial (was wahrscheinlich kein Maulwurfsfell ist) mit einem Samtschwamm kreisförmig und immer gegen den Uhrzeigersinn gebürstet wird.
Diese Zylinder werden heute leider nicht mehr hergestellt, sind aber ab und zu über Ebay zu bekommen. Ich selbst hatte mal das Glück, einen fast ungetragenen zu erstehen!
Achtet aber unbedingt auf das Innenmaß, und zwar nicht den Umfang sondern Länge und Breite. Da für die Herstellung von Hand damals die exakte Kopfform vermessen wurde kann es sonst sein, dass er, obwohl die Hutgrösse stimmt, an der Stirn drückt und  über den Ohren noch Platz für ein paar Socken ist (sieht dann nicht so elegant aus).
Für Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

Lieber Mycroft, sollte Dein Angebot bezüglich der Schneideradressen noch bestehen, würde ich mich über weitere Infos sehr freuen. Ich bin zwar, wie ihr meinem Beitrag vielleicht entnehmen könnt, ein Hutspezialist und somit stolzer Besitzer zweier Zylinder, eines englischen Bowlers, einer sog. Kreissäge und natürlich eines Homburgs, wie ihn Michael Caine als Abberline trägt, aber Kleidungstechnisch nicht so gut ausgerüstet.
Das möchte ich gerne ändern.

Bis dahin verbleibe ich ergebenst

B.Sinclaire

The Criminalist

  • Gast
Viktorianische Kleidung
« Antwort #14 am: 14.02.2005 10:02 Uhr »
Zur Erklärung:
Der Zylinder ist ein hoher, steifer, meist schwarzer Herrenhut mit zylindrischem Kopf und fester Krempe.
Manche Modelle sind mit einer Mechanik versehen, die die "Röhre" einfaltbar macht, so dass der Hut nur so hoch wie die Krempe ist - zum Gebrauch schlägt man die Krempe gegen die Hand, und mit einem hörbaren "Klapp" lassen Federn die Röhre zu ihrer vollen Höhe schnellen. Daher der Name für dieses Zylindermodell: Klappzylinder oder "Chapeau Claque." Der Klappzylinder besteht aus einem Drahtgestell, das mit Seide bezogen ist; der klassische harte Glanzzylinder ist dagegen mit einem langflorigen Samt bezogen, dessen flach liegende Härchen durch Lichtreflexe glänzen.

(Quelle: Wikipedia)

Da fällt mir ein...... Schön ist der Zylinderhut, Juchheidi, juchheida, Wenn man ihn besitzen tut. Juchheidi,
heida. Doch von ganz besondrer Güte Sind stets zwei Zylinderhüte. ...  :lol: