Hallo Zusammen!
Man möge mir meinen verspäteten Beitrag verzeihen, ich bin neu hier!
Zunächst mein Kompliment für diese absolut wundervolle Seite!
Nun zum Thema:
Sollte jemand in Erwägung ziehen, sich einen Zylinder zuzulegen und dabei im Victorianischen Stil zu bleiben scheidet ein Chapeau Claque aus.
Sucht einen Zylinder mit so genanntem Maulwurfsfell, das sind die, die sich obendrauf kreuzförmig spiegeln, was daran liegt, dass das Oberflächenmaterial (was wahrscheinlich kein Maulwurfsfell ist) mit einem Samtschwamm kreisförmig und immer gegen den Uhrzeigersinn gebürstet wird.
Diese Zylinder werden heute leider nicht mehr hergestellt, sind aber ab und zu über Ebay zu bekommen. Ich selbst hatte mal das Glück, einen fast ungetragenen zu erstehen!
Achtet aber unbedingt auf das Innenmaß, und zwar nicht den Umfang sondern Länge und Breite. Da für die Herstellung von Hand damals die exakte Kopfform vermessen wurde kann es sonst sein, dass er, obwohl die Hutgrösse stimmt, an der Stirn drückt und über den Ohren noch Platz für ein paar Socken ist (sieht dann nicht so elegant aus).
Für Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
Lieber Mycroft, sollte Dein Angebot bezüglich der Schneideradressen noch bestehen, würde ich mich über weitere Infos sehr freuen. Ich bin zwar, wie ihr meinem Beitrag vielleicht entnehmen könnt, ein Hutspezialist und somit stolzer Besitzer zweier Zylinder, eines englischen Bowlers, einer sog. Kreissäge und natürlich eines Homburgs, wie ihn Michael Caine als Abberline trägt, aber Kleidungstechnisch nicht so gut ausgerüstet.
Das möchte ich gerne ändern.
Bis dahin verbleibe ich ergebenst
B.Sinclaire