Guten Morgen!
Naja, es ist ja in der Tat eine interessante Frage, wie dieses Aussehen tatsächlich formuliert wurde. Von "jüdischer Erscheinung" sein, was ist das, was könnten die Zeugen damit gemeint haben und möglicherweise, letztendlich sogar, diesbezüglich richtig gelegen haben?
Seine Kleidungsbeschreibungen sind bekannt. Da gab es nichts was auf einen Juden hindeuten konnte, so hätte auch ein Engländer herum rennen können und gar noch interessanter, ein Seeman. Rein äußerlich geht es ja eher weg von einem jüdischen Bild, hin zu einem Seemann oder gut gekleideten Herren (warum kann ein Mensch jüdischen Glauben´s nicht auch gut gekleidet sein?). Klein war der Täter ja in dem Sinne auch nicht. Dazu kommt noch unser "Kronzeuge". "Als er mitbekam, das der Verdächtige eine Jude war..." Ja, fiel das denn nicht gleich auf? Herrje...
Wenn man hier wieder genau hinschaut, wird Israel Schwartz erneut interessant. Sprach er von einem jüdischen Aussehen in seinen Aussagen? So wie Lawende es ja tat? Warum sollte Lawende, falls er der Zeuge war, "mitbekommen haben" das der Verdächtige ein Jude war? Er hatte ihn doch, mehr oder weniger, schon als solchen am Mitre Square erkannt. Ich frage mich immer wieder, warum Lawende so hoch gehandelt wird. Die Tatsache, dass es ein Jude war, der bei der ID dabei war, hätte Schwartz überraschen können, nicht Lawende. Lawende sagte also, der Mann war von jüdischer Erscheinung und ist dann überrascht, das ein Jude vor ihm steht? Na, ich weiß nicht. Leute wie Lawende oder Hutchinson sahen den Mann natürlich schon sehr von nahen, konnten vielleicht einen guten Blick, kurz in sein Gesicht werfen. Und hier denke ich, liegt das Geheimnis, des "jüdischen Erscheinungsbildes". Hohe Stirn, breites Kinn, buschige Augenbrauen, vielleicht zusammengewachsen, wulstiger oberer Bereich der Augenpartie, dunkelbraunes- schwarzes Haar, der Schnauzer dazu. Das könnten Augenzeugen gesehen haben. Desto von weiter man ihn erblickte, um so mehr verschwand dieser Eindruck, hin zu einem eher fremdartigen Erscheinen, bis zum schäbigen Typen, Matrosen, 0815... Falls Schwartz der Zeuge war, hat er diesen Mann, nicht bereits als Juden am Tatort eingeschätzt? Warum nicht? Immerhin war das eine Vorfall in der Berner Street voller Action. Er könnte den Verdächtigen in seinem ganzen Gehabe wiedererkannt haben, nicht nur an seinem Äußeren. Das Lawende und Schwartz ein und denselben Mann sahen, davon bin ich überzeugt.
Schwartz:
Den Angreifer von Stride beschreibt er zuerst als 30 Jahre, etwas beleibter aber auch dunkel gekleidet. Dunkler Hut und dunkle Haare sowie einen braunen Schnurrbart. Dabei bleibt er auch bei der erneuten Beschreibung.
Lawende:
Lawende beschreibt den Mann bei Eddowes als 30 Jahre, schöner Schnurrbart, Kappe und rotem Halstuch. In einer anderen Beschreibung wurde das Alter von 30-35 Jahren angegeben und der Schnurrbart schwerer und “sandiger“ sowie ein Matrosenhaftes Aussehen. Jüdisch.
Hilft dir das jetzt weiter Aeneas?
Liebe Grüße,
Lestrade.