Autor Thema: Carotis Sinus – Druckpunkt – Bifurkations Zone  (Gelesen 9705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teppichlecker

  • Gast
Ich bin der Meinung das wir zu wenig die inzwischen fortgeschrittene Medizin mit in unseren Fall einbeziehen. So gibt es zum Beispiel am Hals einen Druckpunkt (den Carotis Sinus). Er ist heute in der Medizin wichtig weil es Krankheiten gibt bei denen dieser Punkt überempfindlich reagiert. Siehe Link.

http://www.synkope.ch/de/symptome/Synkope/CarotisSinusSynkope.php

Unabhängig davon ob den Opfern im stehen oder liegen der Hals durchtrennt wurde. Wenn dieser Punkt bei einen gesunden Mensch fest genug gedrückt wird fällt dieser in Ohnmacht. Und das innerhalb weniger Sekunden. Dieser Punkt wird auch bei der Polizei benutzt um Menschen die ausser Kontrolle sind schnell ruhig zu stellen. Was passiert? Der Blutdruck wird stark verlangsamt.

Was passiert wenn nun dieser Punkt mit einen scharfen Messer durchtrennt wird? Das Herz bleibt innerhalb weniger Sekunden stehen. Ohne Herzschlag kein Blutdruck. Das könnte eine Erklärung dafür sein das es bei einigen Opfern wenig Blut gegeben hat.

Gruß Ralf

Melli

  • Gast
Re: Carotis Sinus – Druckpunkt – Bifurkations Zone
« Antwort #1 am: 18.05.2006 12:17 Uhr »
Hi Ralf,

interessante Sache mit dem Carotis Sinus, aber:

du schreibst, dass dies eine Erklärung für den geringen Blutverlust sein könnte. Auf welche Opfer beziehst du dich da? Ich hab nur Folgendes gefunden:

Nichols: ca 1,5 Weingläser. Das ist tatsächlich nicht allzu viel. Kann sein, dass ich da jetzt was verwechsle, aber ich glaub irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Rückseite ihrer Kleidung blutgetränkt war. Dies fiel jedoch erst auf, als ihre Leiche angehoben wurde.

Chapman: "Er muss aber auch erwähnen, dass es ein kühler Morgen gewesen sei und der Körper somit schneller auskühlen würde, vor allem weil er eine grosse Menge Blut verloren hatte."

Eddowes: "Auf dem Straßenpflaster war eine Menge geronnenen Blutes auf der linken Seite des Halses um die Schulter und dem Oberarm..." weiter: "Als die Leiche in Golden Lane ankam wurde etwas von dem Blut aufgrund des Transports zur Leichenhalle verteilt." hört sich für mich nach ner größeren Menge Blut an...

Du schreibst weiter, dass die Stimulation dieses Punktes zur schnellen Ohnmacht führen kann. In dem von dir angegeben Link steht aber auch, dass dies nur schnell geht, wenn erstens eine Überempfindlichkeit vorhanden ist und zweitens man den Carotis Sinus erstmal gefunden hat, was nicht so leicht ist.

Gut, die Möglichkeit den Carotis Sinus zu erwischen, wenn du den ganzen Hals durchschneidest, ist auf jeden Fall da. Weißt du vielleicht, wieviel Blut innerhalb dieser wenigen Sekunden noch fließt? Es kann ja trotzdem noch genug sein, dass du es als "wenig" interpretierst, die Polizei damals als "eine Menge". Aber inwiefern bringt uns das weiter zu wissen, dass der Punkt durchtrennt wurde?

Lg, Melli

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Carotis Sinus – Druckpunkt – Bifurkations Zone
« Antwort #2 am: 18.05.2006 12:23 Uhr »

Nichols: ca 1,5 Weingläser. Das ist tatsächlich nicht allzu viel. Kann sein, dass ich da jetzt was verwechsle, aber ich glaub irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Rückseite ihrer Kleidung blutgetränkt war. Dies fiel jedoch erst auf, als ihre Leiche angehoben wurde.


Das stimmt. Es stand schwer in der Kritik dass sie das Blut dann einfach von der Straße gewischt wurde, ohne dass Abberline es sich großartig ansehen konnte. Ich glaube man hatte es auch erst bei Tagesanbruch richtig bemerkt, es waren ca 1 1/2 Liter, soweit ich weiß. Liebe Grüße, eure Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Teppichlecker

  • Gast
Re: Carotis Sinus – Druckpunkt – Bifurkations Zone
« Antwort #3 am: 30.05.2006 19:54 Uhr »
Ich glaube man hatte es auch erst bei Tagesanbruch richtig bemerkt, es waren ca 1 1/2 Liter, soweit ich weiß. Liebe Grüße, eure Nicky 

Na 1,5l sind zu wenig zum verbluten. Da sollten schon 2,5l - 3,5l sein.


Hallo Melli  :icon_biggrin:

Hier wurde schon mal darüber gesprochen.
http://jacktheripper.de/forum/index.php?topic=547.0
http://jacktheripper.de/forum/index.php?topic=534.0
« Letzte Änderung: 30.05.2006 20:14 Uhr von Teppichlecker »