erstmal gratuliere ich zum geduldigen freund!
und zweitens gestehe ich , dass sich meine meinung jedesmal ändert, wenn ich wieder etwas - anderes - lese.
und drittens, bin ich selbst beim lesen so mancher aussagen stets verwirrt, da diese widersprüche beinhalten. je mehr ich mich hmit dem fall befasse, umso detailversessener werde ich! weshalb ich jetzt versuchen werde, mal die sache mit der
anzahl der schnitte zu klären.
soweit aus diesen wirklich umständlichen beschreibungen und in den meisten fällen ohne veranschaulichende skizze(n) ersichtlich ist, hier die zusammenfassung:
nichols: zwei schnitte - einer 4 inches lang, der andere 1 inch drunter und 8 inches lang (1 inch = 2,54 cm), der zweite schnitt begann mit einem kreisförmigen einschnitt und schnitt die luftröhre, alle arterien und die wirbelsäule bis aufs rückenmark durch, beide schnitte von links nach rechts;
chapman: ein langer & tiefer, offenbar zackiger schnitt von links nach rechts
stride (
auch wenn sie vielleicht doch nicht vom ripper ermordet wurde) ein 6 inches langer schnitt von links nach rechts, der die linke arterien (offenbar aber nicht vollständig) und die luftröhre durchtrennte, nicht aber die rechten halsschlagadern
eddowes: ein 6 - 7 inches langer schnitt, alle adern der linken halsseite vollständig bis zur wirbelsäule hin durchtrennt, der kehlkopf bis zur mitte durchtrennt, die adern der rechten halsseite nur verletzt, nicht vollständig durchschnitten
kelly: ein schnitt bis zur wirbelsäule, wobei der 5. & 6. wirbel tief ein-, aber nicht durchgeschnitten wurden, luftröhre unterhalb des kehlkopfes durchgeschnitten, ... tja, momentan finde ich keinen bericht, der erwähnen würde, von welcher seite nach welcher geschnitten wurde. auch keinen hinweis auf rechts- oder linkshändigkeit.
frage mich also, woher die aussage, kelly´s mörder wäre linkshänder gewesen, eigentlich stammt?
quellen: paul begg: jack the ripper - the facts (2004)
stewart evans & keith skinner: the ultimate jack the ripper companion (2000)