Hi
"Mein Freund Harbort"
Liegt vielleicht auch ein wenig daran, dass Harbort neben Thomas Müller einer der sehr wenigen Menschen ist, die sich im deutschsprachigen Raum mit Auswertungen von Serienmorden beschäftigen. Und da mir Müllers Schreibstil nicht gerade gelegen ist, bleibt eben nur noch einer übrig...
Fakt ist, dass Harbort der erste war, der die Serienmorde im deutschen Raum aufschlüsselte und nach Wahrscheinlichkeiten (Beruf des Täters, Bildung, Tatorte) und der dahinterstehenden Psychologie auswertete. Er fing etwa 1996 damit an und und verfasste 2002 sein erstes Buch zu dem Thema - soweit ich das jetzt weiss. Davor gab es, obwohl das Phänomen Serienmord schon lange bekannt war, keine Auswertung der betreffenden Fälle. Serienmord war in Deutschland ein unerforschtes Gebiet. Die Vorreiterstellung nahm die USA ein, die schon etwas länger Serienmordforschung betreiben, allen voran Douglas - dessen Aussagen jedoch auch von Harbort kritisch hinterfragt werden und in Frage gestellt werden (Beispiel mit der Signatur - Harbort stellte die gleichbleibende Signatur in Frage und nahm dabei Bezug auf einzelne Tätertypen).
@PF nochmalSicher kann die Täterpsychologie keine Allzweckwaffe sein, Täter werden oft durch völlig andere Dinge überführt - nämlich Beweise, wie du schon gesagt hast. Ein zutreffendes Profil ist kein Beweis. Aber ein zutreffendes Profil, basierend auf Erfahrungswerten, kann durchaus hilfreich sein. Wo wären wir denn ohne Profiling? Im einfachsten Sinne bedeutet es doch, festzustellen, ob zum Beispiel eine Täter-Opfer-Beziehung existiert. Wenn man Anhaltspunkte hat, den Ehemann zu verdächtigen, warum sollte man diesem Verdacht nicht nachgehen? Und das ist doch Profiling im rudimentärsten Sinne - anhand von bestimmten Merkmalen zu versuchen, den Täterkreis einzuschränken.
Dazu zählt eben auch die Signatur, auch wenn sie kein Allheilmittel ist - und keine Garantie.
Und es ist halt einfach ein spannendes Thema. Es ist einfach unheimlich interessant, den Ripperfall mithilfe solcher Mittel zu durchleuchten. Finde ich zumindest
Grüße, Isdrasil