also ich bin der meinung, dass die opfer zwar alle prostituierte waren, aber ob jtr es speziell auf prostituierte abgesehen hat ist für mich noch nicht so klar. daher tendiere ich eher zu der these, dass es für jtr einfacher gewesen ist, sich aus diesem umfeld ein opfer zu suchen. bei einer "normale" frau hätte er es schwieriger, diese zu einem relativ abgelegenen ort zu führen. er hätte zwar die alternative, sich irgendwo auf die lauer zu legen und zu hoffen, dass da eine einsame frau ihres weges geht, aber dies ist doch sehr unwahrscheinlich, da er ja seine tat aus einem vermutlich inneren drang vollbringen wollte und das höchstwahrscheinlich sehr bald. da passt es nicht, sich nach jägermanier auf die lauer zu legen.
ortskenntnisse wird jtr in der art und weise gehabt haben, dass er wusste, wo sich die prosituierten aufhalten, bzw. zu finden sind, denke mal sowas war allgemein bekannt. ob eine prostituierte wirklich einen "schlüsselreiz" bei jtr ausgelöst haben konnte ist rein spekulativ. das erweckt bei mir eher den eindruck wie "aktion (schlüsselreiz) - reaktion (tat)". sollte dies der fall gewesen sein, dann hat jtr entweder wirklich in unmittelbarer nähe dort gewohnt oder er ist absichtlich ins eastend gegangen um dort seinen schlüsselreiz zu bekommen.
mit beiden möglichkeiten habe ich da so meine probleme. hätte er in tatortnähe gewohnt, wäre er bestimmt öfters aufgefallen, nicht unbedingt durch angriffe auf prostituierte, sondern wahrscheinlich in seinem verhalten frauen gegenüber (gibt ja ein paar verdächtige, die durch so ein verhalten auffällig geworden sind). das mit den kurzen abständen kann man sehen wie man will, wenn ich bedenke, dass zwischen den doppelevent (blödes wort) und dem mord an mjk immerhin fünf wochen vergangen sind, ist dieser zeitabstand im vergleich mit den anderen vier morden relativ lang. man könnte jetzt spekulieren, war jtr in dieser zeit aus dem verkehr gezogen, im ausland oder gar nicht der mörder von mjk, aber das gehört nicht in dieses thread.
so, jetzt zu der anderen möglichkeit, jtr ging ins eastend um sich einen schlüsselreiz für seine tat zu holen. hört sich doch schon beim schreiben/lesen etwas unlogisch an oder etwa nicht ? wenn dem so wäre, dann müsste er doch schon vorher den drang/reiz verspürt haben, sonst würde er sich doch nicht mit dem messer auf den weg machen und das bedeutet nichts anderes, als die möglichkeit, dass jtr einen anderen schlüsselreiz gehabt haben könnte, als der anblick von prostituierten.
mein fazit:
hätte jtr in der nähe oder gar im eastend gewohnt, müsste er irgendwie öfters auffällig geworden sein (könnte es noch ausführlicher versuchen zu begründen, doch dann würde dieser beitrag ein buch werden, daher diese kurzbegründungen
)
ging er ins eastend um seinen schlüsselreiz für die tat zu bekommen ? für mich eher unwahrscheinlich.
deshalb glaube ich nicht, dass prostituierte der schlüsselreiz waren, meiner meinung nach war es etwas anderes, was jtr dazu bewog zu töten und die armen opfer waren nur das ventil.