Autor Thema: Neue East End Karte in Arbeit  (Gelesen 9857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Johnny Upright

  • Gast
Neue East End Karte in Arbeit
« am: 16.08.2007 23:37 Uhr »
Hallo Community,  :SM117:

da dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich mal kurz vor:

Ich arbeite seit ein paar Jahren an einen Computerspiel, dass im viktorianischen London angesiedelt ist - anfangs habe ich versucht, das alleine durchzuziehen, aber seit Herbst letzten Jahres hat sich ein kleines Team formiert. Jack the Ripper spielt dabei ebenfalls eine zentrale Rolle. Recherche und Tatortanalyse nehmen momentan den größten Teil unserer Arbeit ein, und um unsere Arbeit etwas zu erleichtern, habe ich eine Karte von Whitechapel gezeichnet,  da die Karten, die ich kenne, mir entweder in Punkto Übersichtlichkeit oder Detailgenauigkeit nicht zusagen.

Da die Karte jedoch im fertigen Spiel nicht zum Einsatz kommen wird (wir arbeiten mit einem reduzierten Plan), möchte ich sie auch anderen Leuten zur Verfügung stellen, die bislang ein ähnliches Problem hatten. Es würde mich freuen, wenn ihr euch im Gegenzug ein wenig mit der Karte befasst, bevor ich sie fertig stelle, anmerkt was noch fehlt, bzw. wo ich möglicherweise komplett danebengehauen habe.
Die Karte liegt bislang in zwei Versionen vor

Als jpg-Datei zum Betrachten am Monitor (2MB):



Als 34MB tiff-Datei zum Ausdrucken (300 dpi, ca. DinA3):

http://www.ingmar-hahnemann.de/stuff/karte/karte-tiff.zip

Die Straßen sind bereits komplett, ebenso die Häuser.

Bislang fehlen:
Beschreibung der Örtlichkeiten
Ausarbeitung der Grünflächen
Eisenbahnlinien (bislang teilweise türkis hervorgehoben)
Farbliche Abgrenzung der Pubs

Am Ende soll das Ganze etwa so aussehen:


Rot abgesetzt sind die Public Houses. Große Gebäude werden direkt auf der Karte benannt, dort, wo nicht genug Platz ist, wier ein Verweis als Zahl platziert. (Natürlich hat sich hier direkt ein Fehler eingeschlichen - Dutfield's Yard ist schließlich kein Gebäude)

Ein paar Punkte, an denen ich etwas unschlüssig bin, und etwas Hilfe gebrauchen könnte:

1. Auf der Beispielkarte mit der Nummer 28 markiert, befindet sich ein Pub mit dem Namen Beehive. Auf der Ripperarts-Karte wird er auf der gegenüberliegenden Straßenseite platziert (dort wo die Keksfabrik ist), was ich etwas fragwürdig finde. Das von mir ausgewählte Haus schien mir das Passenste, ist aber reine Hypothese. Vielleicht weiß jemand mehr (Adresse ist Christian Street No. 71)

2. Die Bahnstation in der Nähe der Buck's Row wurde bekanntlich erst 1889 fertig gestellt. Stellt sich die Frage, wie weit die Arbeiten im Herbst 1888 fortgeschritten waren. Viel problematischer ist aber, dass es auf der Ordnance Survey Map von 1894 so aussieht, als sei ein Teil der Häuser in der Buck's Row (bzw. Durward Street) abgerissen worden , um der Trasse Platz zu machen. Auf wieder anderen Karten sieht es aber eher so aus, als verlaufe die Strecke unterhalb der Straße... eigentlich sieht es manchmal sogar so aus, als sei die ganze Station unterirdisch angelegt, in dem Fall würde ich sie auch so einzeichnen...  :icon_neutral: Wer weiß mehr?
 
3. Bei der Lage  des Workhouse Infirmary Mortuary bin ich ebenfalls unsicher - wieder ist ein anderes Haus gewählt, als bei Ripperarts. Meine Wahl bezieht sich eine Schilderung, dass der Eingang am Ende einer Sackgase gelegen haben soll - und das von mir gewählte Haus ist das einzige, auf das diese Beschreibung zuzutreffen scheint. Ich kann mich auch an eine Aussage erinnern, dass man davor rechts abbiegen musste, was ebenfalls für meine Wahl spricht. Lage auf der Karte: Am Ende der Old Montague Street zweigt der Eagle Place in südlicher Richtung ab. Das orangenfarbene Haus dort.

4. Beim Bishopsgate Ward (links oben, noch nicht eingefärbt) bin ich ebenfalls am Grübeln. Auf der Ripperarts-Karte sind dort noch Straßen eingezeichnet (Half Moon Street z.B.), auf der Odnance Survey von 1894 nicht - ich weiß nicht, wie ich mir das vorstellen soll.

Darüber hinaus sind ein paar der Häuser noch nicht markiert (z.B. der Güterbahnhof östlich der Lambeth Street) - falls euch etwas auffällt, das unbedingt noch rein muss: Ich bin ganz Ohr.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit - ich hoffe, die Idee der Karte findet etwas Anklang und es finden sich ein paar Kenner der Materie, die mithelfen, die Karte möglichst bals fertig zu stellen.




 






Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: Neue East End Karte in Arbeit
« Antwort #1 am: 17.08.2007 00:47 Uhr »
hallo sergeant thick,

phänomenale arbeit....respekt!!!
hast du die ordinance map of whitechapel division von 1894 als ausgangsmaterial verwendet?

sollte in diesem forum, nebst christian jaud, niemand weiterhelfen können, kann ich dich gerne mit jemanden in kontakt bringen, der das east end wie seine westentasche kennt und dir deine fragen mit großer wahrscheinlichkeit beantworten kann.
...warten wir aber erstmal ab, was das forum so an input liefert .-))

gruss
thomas.
« Letzte Änderung: 17.08.2007 00:57 Uhr von thomas schachner »
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Neue East End Karte in Arbeit
« Antwort #2 am: 17.08.2007 07:05 Uhr »
Hey hey hey! Tolle Arbeit  :icon_thumb:

Echt genial....die druck ich mir gleich mal aus.
Und falls mir was auffällt - was ich angesichts deiner hervoragend geleisteten Arbeit stark anzweifle - melde ich mich. Wird aber nicht passieren... :icon_mrgreen:

Achja: Herzlich Willkommen im Forum!

Grüße, Isdrasil

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Neue East End Karte in Arbeit
« Antwort #3 am: 17.08.2007 11:15 Uhr »
 :icon_thumb: tolle arbeit.

wusste gar nicht, dass thomas ne eigene strasse hat  :icon_wink:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Floh82

  • Gast
Re: Neue East End Karte in Arbeit
« Antwort #4 am: 17.08.2007 11:29 Uhr »
Ein PC-Spiel? Uiuiui....das ist was für mich. Bitte Bescheid sagen wenn es soweit ist....ich kaufe eins! ;)


Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Neue East End Karte in Arbeit
« Antwort #5 am: 17.08.2007 13:58 Uhr »
Hi,
bin derzeit in Italien und hab beschränkten Internetzugang und keine Unterlagen dabei.
Dafür aber viel Sonne  :icon_biggrin:

Bin im September wieder da und zu allem bereit.
Sollte das zu lange sein, glaub ich, dass Robert Clack oder Colin (septicblue) vom casebook dazu ideal Antwort geben könnten.

Aber das ist sicher: In der Bucks row/Durward Str. verlief/verläuft die Bahnstrecke unterhalb der Straße man sieht sie, Richtung Brady Str. gewandt "links". unter die Straße gehen und "rechts" (Blick über Mauer von Ex-Boardschool) tritt die Trasse wieder aus in die Whitechapel Undergroundstation.

Das Mortuary hat Robert ziemlich sicher lokalisiert und auf ner Karte markiert..

Beim Pub bin ich ohne Hilfmittel überfragt.

Super Arbeit übrigens, Respekt!!!!

Christian

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Neue East End Karte in Arbeit
« Antwort #6 am: 17.08.2007 14:29 Uhr »
Also, was tut man nicht alles für den Ripper ;-)))

Hier ist Colin's Arbeit von August 2006.

Und sein Text (in den wesentlichen Auszügen):

I believe Rob has eliminated the small building on the right. It wasn't much larger than an automobile!!!

The middle building does not appear on the 1873 OS.

I would certainly think that the placement of the mortuary was based on the locations of the Whitechapel Workhouse (pre-1842), and its burial ground.
In the early 1840's, The Whitechapel Poor Law Union built a new workhouse, on the site of the old Spitalfields Workhouse, Charles Street (Baker's Row/Vallance Road). The Poor Law Union continued using the immediate vicinity of the burial ground, as the location for its mortuary, for obvious reasons.

We know that the middle building was not being used as the mortuary, at that time. This might suggest that the building on the left is a better candidate



Christian
P.S.: Ich hab auch ne Straße :icon_mrgreen:
« Letzte Änderung: 17.08.2007 15:12 Uhr von Chris Jd »

Johnny Upright

  • Gast
Re: Neue East End Karte in Arbeit
« Antwort #7 am: 18.08.2007 02:10 Uhr »
Da bin ich wieder.  :icon_biggrin:

Vielen Dank für die positive Resonanz: ich war etwas unsicher weil ich nicht gerne unfertige Arbeiten zeige - aber nachdem ich mich entschieden hatte, die Karte auch außerhalb uneres Teams zur Verfügung zu stellen, wollte ich sie so akurat wie möglich halten - und an eineigen Punkten wusste ich einfach nicht weiter. Anstatt einfach nur rumzufragen, habe ich dann entschlossen, dass es am besten sei, die Karte gleich mitzubringen, damit jeder gleich weiß, worum es geht.
Zitat
hast du die ordinance map of whitechapel division von 1894 als ausgangsmaterial verwendet?
Genau die; was den Detailreichtum angeht, kenne ich keine bessere - der einzige Nachteil war für mich (außer dass sie von 1894 ist), dass  so viele Informationen vorhanden sind, dass sie dadurch ziemlich unübersichtlich wird. Darüber hinaus habe ich noch die Karte von Ripperart s verwendet, und alles was die Internet-Recherche so ausspucken konnte.

@Chris Jd: Hui! Vielen Dank. Auch schön zu sehen, dass ich mit meiner Vermutung anscheinend richtig lag  :icon_wink: (Und dann noch aus dem Urlaub - viel Spaß noch und weiterhin viel Sonne).

Bevor ich es vergesse, wollte ich noch anmerken, das die Arbeit an der Karte sehr aufschlussreich war, weil man beim Zeichnen ganz nah dran ist, und aufgrund des Aufbaus der Wohnblöcke die Lebensqualität der Menschen dort zumindest erahnen kann. Die labyrinthisch anmutenden Gassen und Hinterhöfe, vor allem im Westen des Bezirks, sind mir bei oberflächlicher Analyse nie wirklich aufgefallen und sind auch in zeitgenössischen Fotografien eher unzureichend dokumentiert. Der Osten wird dagegen von Reihenhäusern dominiert, die meist sehr schmal und eher in die Tiefe gebaut sind - hinten dann ein kleiner ummauerter Hinterhof. Viel Licht haben die Menschen da wohl nicht gesehen.  :icon_frown: