HI, ich bin neu hier und grüße Euch alle.
Ich persönlich halte es für gar nicht so abwegig, dass er einfach aufgehört hat. Alan Moore schreibt im Anhang zu From Hell, dass durchaus einige Serienkiller nach einer bestimmten Tat ihre Lust am Töten einbüssen. Als Beispiel hierfür führt er einen gewisssen Ed Klemper an (der ich übrigens beim killer-Quiz war), welcher nach der Tötung seiner Mutter seine Mordserie beendete.Später gab er zu Protokoll, dass für ihn weitere Morde keinen Sinn gehabt hätten. Demnach hätten die vorrangegangenen Morde nur symbolischen Charakter für ihn gehabt, nämlich insofern als dass er dadurch den Wunsch seine Mutter zu töten kompensieren wollte. Als das nicht funktionierte, brachte er sie schliesslich doch um.
Im Fall des Rippers würde es zumindest erklären, warum der letzte Mord der brutalste gewesen ist. Die grausame Entstellung Marie Kellys Leichnams hätte ihn somit die perverse Befriedigung verschafft, die er mit den ersten vier Morden vergeblich zu erreichen suchte. Keine nackte Mathematik hätte somit die Zahl der Ermordeten bestimmt, sondern vielmehr die bizarre Katharsis, die Erlösung von seinem Trieb zu töten, die ihm ein zufällig(?) gewähltes Opfer verschafft hat.
P.S.: Sorry, dass ich nicht weiter auf die Torso-Geschicht eingegangen bin :roll: