Autor Thema: Warum hat er nach fünf Opfern seinen Mordserie beendet?  (Gelesen 27163 mal)

Rolf

• Gast
Hallo Leute!

Ich glaube, eine der interessantesten Fragen ist, warum die Mordserie nach dem 9. November plötzlich abbricht. In der Regel setzen Serienmörder ihr Treiben doch fort. Hierzu fallen mir folgende Erklärungen ein:

1. Der Täter konnte keine weiteren Morde begehen, da er durch äußere Umstände (Krankheit, Tod, Haft o.ä.) hieran gehindert war.
2. Der Täter wollte "nur" fünf Frauen töten.
3. Der Täter lebte nicht mehr in London (allerdings wäre eine ähnliche Mordserie in einer anderen Stadt wohl nicht unbemerkt geblieben).

Dies bedeutet, dass man sich bei den Verdächtrigen zunächst auf diejenigen konzentrieren sollte, die ab November keine Möglichkeit mehr haben konnten, ihre Taten fortzusetzen. Damit dürften einige Kandidaten (z.B. Sir Gull, der bis 1890 praktizierte) ausscheiden.

Gruß
Rolf

Sherlock

• Gast
Warum hat er nach fünf Opfern seinen Mordserie beendet?
« Antwort #1 am: 02.06.2003 16:06 Uhr »
Hallo Rolf,

ich denke 1) trifft zu, da der Ripper sein Treiben zu sehr liebte (siehe Ripper-Briefe), um einfach so aufzuhören. Und er wollte die Londoner (!) Polizei lächerlich machen und über sie herziehen. Daher denke ich das er in einen der bei 1) beschriebenen Zustände gefallen ist.
Lang lebe die Queen,
gez.

Sherlock

Offline thomas schachner

• Administrator
  • Superintendent
    • http://www.jacktheripper.de
« Antwort #2 am: 02.06.2003 16:50 Uhr »
hallo alle zusammen,

ich würde die ripper-briefe mal außen vor lassen, da man nicht mit genauer sicherheit sagen kann, ob diese authentisch sind. somit sollte man diese nicht in eine pro-argumentation einfließen lassen.

rolf: glaubst du, dass jemand sich zum ziel setzt eine bestimmte anzahl an personen zu töten? das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

die möglichkeiten, dass er keine weitern morde mehr begehen konnte, beispielweise druitt oder nicht mehr in london weilte, beispiel tumblety erscheint mir tatsächlich wahrscheinlicher.

zur möglichkeit, der ripper hätte das land verlassen, folgenden zeitungsausschnitt!
allerdings gibt es hierzu auch die vermutung (und eine stellungnahme in einer zeitung), dass diese mordserie von der londoner polizei "erfunden" wurde.

--------------------------------------
Mitchell Daily Republican
South Dakota, USA
7 February 1889

SIX MORE FOR JACK
The Whitechapel Fiend is Evidently Traveling Westward

Stories of His Horrible Atrocities Now Come from Central America

Mutilated Remains of Six More Unfortunates found in Nicaragua

Managua, Nicaragua. Feb. 7.
Either "Jack the Ripper" of Whitechapel, has emigrated from the scene of his ghastly murders, or he has found one or more imitators in this part of Central America. The people have been greatly aroused by six of the most atrocious murders ever committed within the limits of this city. The assassin has vanished and left no trace for identification. All the victims were women of the character who met their fate at the hands of the London murderer. They were found murdered just as mysteriously, and the evidence points to almost identical methods. Two were found butchered out of all recognition. Even their faces were most horribly slashed, and in the cases of all the others their persons were frightfully disfigured. Like "Jack the Ripper's" victims, they have been found in out of the way places. Two of the victims were possessed of gaudy jewelry, and from that it is urged that the mysterious murderer has not committed the crime for robbery. In fact, in almost every detail the crimes and characteristics are almost identical with the Whitechapel cases.
--------------------------------------------------
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline thomas schachner

• Administrator
  • Superintendent
« Antwort #3 am: 02.06.2003 17:04 Uhr »
hier noch der bericht mit der aussage, dass die morde "möglicherweise" von der londonder polizei erfunden wurden.

-----------------------
Mitchell Daily Republican
South Dakota, USA
13 February 1889

THEY WERE ALL HOAXES
The reported "Jack the Ripper" murders of Jamaica and Nicaragua inventions of London Police

London, Feb. 13.
There is reason to believe that the intermittent stories of real or attempted outrages of a similar character in various parts of the world since the latest East London horror were really put in circulation by Scotland Yard detectives, presumably with the strategical idea, which cannot fail to awaken admiration for its brilliancy, of lulling to sleep the vigilance of the real monster and tempting him to add another to his list of victims. The reported outrages in Central America really appear to have been of this kind, and if their promulgation was truly due to the ingenuity of the inspectors here it reflects some credit on their powers of invention. The belief of the Dundee authorities that they have captured the Whitechapel fiend is not shared by the Scotland Yard officials.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Rolf

• Gast
« Antwort #4 am: 02.06.2003 19:59 Uhr »
Hallo!

Nein Thomas, ich glaube auch nicht, dass sich jemand vornimmt, eine bestimmte Anzahl von Personen zu töten. Es sei denn, er hätte ein vollkommen anderes Motiv, z.B. durch eine persönliche Bekanntschaft oder ein Motiv, wie es in "From Hell" dargestellt ist. Dafür gibt es aber ja wohl keinen wirklichen Beweis.

Somit bleiben also nur die Tatverdächtigen, die an weiteren Morden gehindert oder aus London weggezogen waren. Vielleicht - das ist jetzt aber rein spekulativ - muss man dabei zusätzlich berücksichtigen, dass die Morde nur an Wochenenden stattfanden. Es würde daher möglicherweise schon reichen, dass sich eine Person, die eigentlich außerhalb Londons lebte, etwa aus beruflichen Gründen an Wochenenden in der Stadt aufhielt. Wenn eine solche Person ihre Arbeit verloren hätte oder sich ihre Tätigkeit in ein anderes Gebiet verlagert hätte, so entfiele die Möglichkeit, weiterhin Morde zu begehen. Allerdings wäre der innere Antrieb für solche Taten aber noch vorhanden, so dass davon auszugehen ist, dass ähnliche Morde dann andernorts passiert wären.

Zu den Artikeln: So ganz leuchtet mir die mögliche Motivation der Polizei zur Veröffentlichung und forcierung derartiger Nachrichten nicht ein. Es war doch zur damaligen Zeit sehr wenig über die Psyche von Serienmördern bekannt (vermutlich so gut wie nichts). Durch derartige Veröffentlichungen hätte doch viel zu leicht JtR motiviert werden können, weiter zu morden. Das konnte ja nun nicht im Interesse der Polizei in London sein.

Gruß
Rolf

Sherlock

• Gast
« Antwort #5 am: 02.06.2003 22:20 Uhr »
Hi Rolf,

zur Motivation der Polizei: Die Menschen damals waren noch,vor allem in der gehobenen Klasse, wie soll man sagen, "versnoppt" und arrogant. Vielleicht ging der Polizei der Ripper so auf den Wecker, das sie sagten "Das zahlen wir dir heim !" und schrieben 2 hübsche Zeitungsartikel zum Wutentladen...Ausserdem: Wenn der Ripper dadurch weitermorden will, soll er doch, trifft doch nur ein paar Huren...
Das ist allerdings rein spekulativ, denn eine Polizei, die sich aussucht, wen sie hilft und wen nicht, hätte es nicht sonderlich weit gebracht. Ausserdem war den Druck auf die Polizei, den Ripper zu fassen, sehr hoch.
Lang lebe die Queen,
Gez.

Sherlock

Rolf

• Gast
« Antwort #6 am: 02.06.2003 23:40 Uhr »
Hallo Sherlock!

Ich kann mir gut vorstellen, dass es insbesondere der Oberschicht nicht ganz so wichtig war, was mit Huren in einem Armenviertel passiert. Andererseits war die Stimmung doch recht aufgeheizt. Wenn jetzt der Ripper zu weiteren Taten animiert wird, besteht immerhin die Gefahr, dass die unteren Bevölkerungsschichten, die sich nicht ausreichend geschützt und ernst genommen fühlen, sich auflehnen. Das kann nun aber auch nicht im Sinne der Oberschicht sein. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Polizei derartige Falschmeldungen inszeniert hat.

Gruß
Rolf

Offline thomas schachner

• Administrator
  • Superintendent
« Antwort #7 am: 03.06.2003 13:05 Uhr »
die sogenannte "oberschicht" hatte schon interesse an den morden. nicht umsonst gab es alltägliche kutschfahrten in das betroffene gebiet - das frühe stadium des sensationstourismus. aber im großen und ganzen gaben sie wirklich nichts darauf, ob eine prostituierte, die in ihren augen gottlos war, ermordet wurde.

auf der anderen seite hatte die übrige bevölkerung londons unglaubliche angst, dass sich die mordserie auch auf ihre gebiete ausdehnen könnte.
sogar königin victoria nahm anteil an den morden und stand mit dem innenministerium in briefkontakt.

interessant wäre das totenregister der betroffenen gebiete im ausland. vielleicht ist ja tatsächlich was an den berichten dran. ich versuche mich da mal schlau zu machen.

gruss
thomas.

Tex Murphy

• Gast
« Antwort #8 am: 08.09.2003 05:07 Uhr »
Unter Punkt 2 kann man auch noch etwas anderes einordnen:
Der Mörder wollte letzten Endes Mary Kelly töten.
Es gibt Theorien (Barnett), die das besagen. Vielleicht hat er sich die notwendige Kraft dazu bei den anderen geholt. Oder - wie diese Seite schreibt - er wollte Mary Kelly abschrecken, weiter auf die Strasse zu gehen, es hat nicht geklappt, also hat er sie schliesslich getötet.

John H. Watson

• Gast
Ripper hingerichtet ?!?
« Antwort #9 am: 23.10.2003 16:09 Uhr »
was wenn jtr für ein "anderes" verbrechen schlichtweg hingerichtet wurde und des wegen nicht weiter machen konnte...?

beispiele:
13.11.1888 Bartlett, Levi Richard, Murder of Wife, Newgate,
11.12.1888 Crowther, Samuel, Murder of John Willis, Worcester
18.12.1888 Waddel, William, Murder of woman, Durham

Bevor jetzt ein Aufschrei durch die Gemeinde geht - ich weiß diese Namen tauchen nirgendwo in der Verdächtigenliste auf, aber wo steht geschrieben das unter den Verdächtigen unser Jack auch zu finden ist???

Wenn man allerdings diese Theorie verfolgt, muß man sich zunächst klar werden, wer diese drei Herren waren, und seit wann sie eingesessen haben. Ich arbeite dran!

ich bin übrigens indirekt durch den hinweis zur timeline vom 21.10.1888 auf dieser seite darauf gestoßen. wie wir ja mittlerweile alle wissen, hat maria coroner behauptet der ripper würde sein nächstes opfer in bradford suchen. um dieser sache nachzugehen habe ich im internet recherchiert und bin dabei auf folgendes gestoßen:
www.ask.co.uk Eingabefeld: +murder +bradford +1888
auf der dritten suchseite gab es folgendes suchergebnis: "Executions in England from 1606 onward" und dann kommt eine ellenlange liste, die nach jahren sortiert ist. Selbst wenn das nichts mit unserem fall zu tun hat, captain kidd ist auch dabei ;-)

Rough_Silk

• Gast
« Antwort #10 am: 24.10.2003 08:00 Uhr »
die annahme, dass der ripper, von vornherein, nur fuenf menschen toeten wollte ist so abwegig nicht. selbst wenn man jegliche vermutungen ueber auftragsmorde beiseite laesst, hat es in der geschichte der serienmoerder durchaus schon faelle gegeben, in denen die anzahl der menschen die getoetet werden sollten von anfang an feststand. es kommt immer auf die motivationslage des taeters an und was er mit den morden verbindet. war fuenf vielleicht seine lieblingszahl ? waren es fuenf frauen, die ihn in den wahnsinn "getrieben" haben ? symbolisiert die fuenf vielleicht die anzahl der monate, oder jahre, die er wegen einer frau im gefaengnis verbringen musste ? diese fragestellungen haben nicht unbedingt etwas mit dem fall zu tun, ich wollte damit nur das geschriebene verdeutlichen.

Rough Silk

Scharfnase

• Gast
Nicht willentlich beendet
« Antwort #11 am: 24.10.2003 08:22 Uhr »
Hi Leute,

ich bin der festen Überzeugung, dass der Ripper nicht nur fünf Frauen töten wollte und möglicherweise auch mehr getötet hat, wenn wir z.B. an Martha Tabram denken.

Denn Jack ist geradezu ein Paradebeispiel für einen sexuell motivierten, sadistisch veranlagten Serientäter. Dieser kleine Kreis von Tätern tötet und verstümmelt, weil ihnen "das Töten selbst" und die anschließenden Manipulationen eine tiefe sexuelle Befriedigung verschaffen. Danach ergötzen sich sich eine Weile an ihrer Tat und erleben diese in Gedanken noch einmal, wozu auch Trophäen vom Opfer dienen. Ist jedoch diese Befriedigung erst verflogen, gehen sie wieder auf die Straße und begehen die nächste Tat. Das lässt sich nur sehr schwer kontrollieren, obwohl es auch Täter gab, die eine längere Pause machten. Irgendwann ist aber der Druck so groß, dass der nächste Mord folgt.

Wir wissen nicht, warum der Ripper seine Morde in Whitechapel beendete, geplant war das jedenfalls nicht.;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Rough_Silk

• Gast
« Antwort #12 am: 24.10.2003 13:50 Uhr »
du schreibst, dass er ein paradebeispiel fuer den sexuell motivierten sadistischen serienkiller ist, aber gerade diese taeter veraendern ihre persoenliche handschrift nie, denn diese ist es, die ihnen befriedigung verschafft. somit fallen alle morde aus dem raster, die diese charakteristischen merkmale, wie z.b. das aufschlitzen der kehle, nicht beinhalten.
egal wie ich es auch drehe und wende, ich werde das gefuehl nicht los, dass die Kelly der dreh- und angelpunkt der gesamten mordserie ist. zwischen ihrem tod und dem der anderen liegt ueber ein monat, sie war um die 20 jahre juenger als die anderen opfer, wurde als einzige in einem geschlossenen raum getoetet und als einzige auf diese art und weise verstuemmelt. ich bekomm es einfach nicht zusammen, dass ein serientaeter, der durchaus sexuell motiviert und sadistisch gewesen sein mag, dermassen von seinem opferschema und dem modus operandi abweicht, obwohl dieser ihm keinerlei anlass dazu gegeben hat.
vielleicht hat doch jemand die ripper-hysterie fuer sich ausgenutzt und, im bewusstsein, dass dieser mord dem ripper zugerechnet wuerde, sich eines "uebels" entledigt ? oder war die Kelly vielleicht das eigentliche ziel ? welcher unser herren verdaechtigen war in der zeit zwischen dem 30. september und 9. november nicht in der stadt ?

greetings

Rough Silk

Motörhead

• Gast
Wieso hört die Serie auf?
« Antwort #13 am: 26.10.2003 11:14 Uhr »
Hallo,
Meistens enden solche Mordserien tatsächlich mit dem Tode des Täters. Denn man sollte folgende Umstände bedenken:

1. Der Täter bezieht aus den Morden eine sexuelle Befriedigung. Bei den Morden deutet meines Wissens nach nichts auf eine Vergewaltigung hin.

2. Der Täter schlägt am Wochenende zu, d.h. er muß wohl eine regelmäßige Arbeit gehabt haben. Dort muß er seine Neigungen gut versteckt gehalten haben.

3. Warum sollte der Täter aus irgendeinem Grund nach Mary Kelly´s Tod aufgehört haben zu morden, auch wenn evtl. Mary Kelly das eigentliche Ziel der Morde gewesen sein soll?

4. Wie schaffte es der Mörder, daß kein einziger seiner Morde beobachtet wurde, obwohl sich alle Morde auf der Straße ereigneten, bis auf Mary Kelly?

5. Warum wurden von der Polizei manche Zeugen nicht vernommen, bzw. nicht für ein weiteres Verhör geladen?

Es gibt sehr viele Anzeichen für die zur damaligen Zeit herrschende Aufregung in London, aber warum wurden diese Morde an den Prostituierten so genau beobachtet, wo London doch immer schon eine hohe Mordquote hatte?

So, und zu guter Letzt, die Frage nach dem Motiv.

Wenn der Ripper Mary Kelly zum Ziel hatte und geistig "normal" gewesen ist, hätte er die anderen Opfer nicht töten müssen. Wenn die Opfer andere Geheimnisse wussten, hätte der Täter die Opfer nicht verstümmeln müssen, sondern hätte sie "nur" getötet. Eine weitere Auffälligkeit die gegen eine Verschwörung spricht ist, daß man nur loyale und geistig gesunde Männer für so eine brisante Sache auswählen würde.

Nein, für mich war der Ripper ein psychisch kranker Mann, der seine Triebe ausgelebt hat. Trotzdem spricht meiner Meinung nach viel für die Theorie von M.J. Druitt und J.K. Stephen als Täter.

John H. Watson

• Gast
nicht aufgehört
« Antwort #14 am: 18.11.2004 12:31 Uhr »
Hallo zusammen,

was ist, wenn er gar nicht aufgehört hat sondern die Torsi auch noch mit auf seine Kappe gehen?