Autor Thema: Annie und der Alkohol?  (Gelesen 9695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seelenecho

  • Gast
Annie und der Alkohol?
« am: 05.05.2007 11:36 Uhr »
Gemeinhin wird angenommen, daß Annie Chapman, wie die anderen Opfer des Rippers und die meisten Bewohner von Whitechapel, dem Alkohol verfallen war. Als Grund für das Scheitern ihrer Ehe mit John Chapman wird alkohol angenommen, und John nannte seine Frau auch eine Trinkerin, doch er selbst war ein starker Trinker, der an seiner Treunksucht zu Grunde ging. (Er starb 1886 an Leberzirrhose.) Donovan, der Leiter des Lodging-Hauses, in dem Annie untergekommen war, und der Wachmann John Evans hielten sie für bedrunken, als sie Annie in der Nacht ihres Todes zum letzten Mal sahen.

Doch in dieser Nacht hat Annie Medikamente zu sich genommen. Und Annies Freundin Amelia Palmer beschrieb sie als "sober, steady going woman who seldom took any drink." (Zit. nach http://www.casebook.org/victims/chapman.html). Auch wurde bei der Post-Mortem-Untersuchung ihres Leichnams kein Zeichen dafür gefunden, daß sie in dieser Nacht und in den Stunden vor ihrem Tod Alkohol zu sich genommen hatte. (Sie hatte darüber hinaus kaum etwas gegessen und wirkte untreernährt.)

Wie ernsthaft und glaubwürdig ist es also, Annie Chapman als Trinkerin zu bezeichnen?

Floh82

  • Gast
Re: Annie und der Alkohol?
« Antwort #1 am: 05.05.2007 11:55 Uhr »
Nun in der damaligen Zeit waren viele "unfortunes", also die unglücklichen Seelen im East End, dem Alkohol verfallen. Armut, Hurerei, Krankheiten....um Schmerzen, seelisches Leid oder auch Langeweile zu ertränken, wurde Alkohol genutzt.

Ich halte es nicht für unmöglich dass Chapman vielleicht eher eine Gelegenheitstrinkerin war, aber die Vermutung liegt schon nahe dass eine Hure im damaligen London zumindest häufiger Alkohol getrunken hat.

JohnEvans

  • Gast
Re: Annie und der Alkohol?
« Antwort #2 am: 05.05.2007 12:35 Uhr »
Es wurde nur in ihrem Magen kein Alkohol gefunden. Und Blutuntersuchungen gab es damals nicht. Außerdem hatte sie nachweislich im Lodging House ein Bier getrunken.
Aussagen wie sie war"immer nüchtern" entsprechen wohl eher dem Wunsch der Freunde, nicht schlecht über Annie nach ihrem Tode zu reden.

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Annie und der Alkohol?
« Antwort #3 am: 05.05.2007 13:47 Uhr »

es müssen ja nicht unmengen an alkohol konsumiert worden sein, aber im zusammenhang mit medikamente ist es schon eine tückische kombination. ausserdem braucht man zum trinken geld und wer keines hat bekommt in der regel auch nichts.

ich persönlich bin der meinung, dass annie durchaus etwas alkohol konsumiert hat und im zusammenhang mit den medikamenten ausfallerscheinungen gehabt haben könnte, somit konnte man den eindruck haben, dass sie betrunken war.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!